Empfehlungen für Festplattenreparatursoftware für eine externe HDD?

Meine externe Festplatte machte nach einer Trennung Probleme, und jetzt liest Windows sie nur langsam und fordert manchmal dazu auf, das Laufwerk zu scannen oder zu reparieren. Ich suche nach Empfehlungen für sichere Festplattenreparatursoftware für eine externe HDD, die Fehler prüfen kann, ohne die Dateien zu gefährden.

Wenn ich jemanden zuerst auf ein Tool hinweisen müsste, wäre es wahrscheinlich Disk Drill, besonders wenn die Person nicht daran gewöhnt ist, mit fehlerhaften Laufwerken umzugehen. Der Hauptgrund ist, dass es die Wiederherstellung an erste Stelle setzt. Das ist wichtiger, als viele denken, denn zu versuchen, ein beschädigtes oder instabiles Laufwerk zu reparieren, bevor die Daten kopiert werden, kann alles noch schlimmer machen.

Für Dinge wie eine externe HDD, die als RAW angezeigt wird, wenn Windows Sie auffordert, das Laufwerk zu formatieren, bei fehlenden Dateien oder versehentlichem Löschen ist Disk Drill ein ziemlich sinnvoller Ausgangspunkt. Es funktioniert mit externen Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten und internen Laufwerken, sodass Sie nicht für jedes Gerät mit verschiedenen Apps jonglieren müssen. Es ermöglicht Ihnen außerdem, Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzuzeigen, führt Quick Scan und Deep Scan zusammen aus und kann ein Datenträger-Image erstellen, wenn das Laufwerk instabil wirkt. Die S.M.A.R.T.-Informationen sind ebenfalls nützlich, da sie Ihnen zumindest einen Hinweis geben, ob es sich um einen Dateisystemschaden oder um ein Laufwerk handelt, das langsam ausfällt.

Disk Drill ist am besten, wenn einfache Datenwiederherstellung Ihre Priorität ist.

Vorteile

1. Einfach genug für Anfänger.
  2. Gute Option für gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, RAW-Laufwerke und beschädigte Volumes.
  3. Kann vor der Wiederherstellung ein Datenträger-Image erstellen.
  4. Enthält S.M.A.R.T.-Überwachung.
  5. Die kostenlose Windows-Version kann bis zu 100 MB wiederherstellen.

Nachteile

1. Es ist nicht für die Reparatur von Partitionstabellen oder Bootsektoren gedacht.
  2. Für ernsthafte Wiederherstellungsarbeiten benötigen Sie die kostenpflichtige Version.

Wenn Sie etwas Umfassenderes als reine Dateiwiederherstellung benötigen, ist DiskGenius einen Blick wert. Es ist eher ein All-in-One-Datenträgerdienstprogramm. Sie erhalten Partitionsverwaltung, Wiederherstellung verlorener Partitionen, Klonen, Backup-Tools, Dateiwiederherstellung und einige grundlegende Reparaturfunktionen im selben Programm. Es ist praktisch, wenn eine Partition verschwindet, das Dateisystem beschädigt ist oder Sie ein Laufwerk klonen möchten, bevor Sie irgendetwas daran verändern.

Allerdings ist es nicht so benutzerfreundlich wie Disk Drill. Die Oberfläche ist deutlich voller. Trotzdem ist es viel einfacher zu handhaben als Befehlszeilentools, wenn Sie mehr Kontrolle möchten, ohne alles komplett manuell zu machen.

Vorteile

1. Wiederherstellung, Klonen, Backup und Partitionstools an einem Ort.
  2. Kann verlorene Partitionen wiederherstellen.
  3. Unterstützt RAID und virtuelle Datenträger.
  4. Verfügt über Datenträgerzustandsprüfungen und Tests auf fehlerhafte Sektoren.

Nachteile

1. Einige der besseren Funktionen sind kostenpflichtig.
  2. Neue Benutzer könnten die Oberfläche anfangs etwas überladen finden.

SeaTools würde ich verwenden, wenn die große Frage ist, ob das Laufwerk selbst gerade ausfällt. Es ist kostenlos und führt kurze und lange Diagnosen aus, prüft den S.M.A.R.T.-Status und hilft dabei, ein Dateisystemproblem von einem Hardwareproblem zu unterscheiden. Es wird Ihre Dateien nicht wiederherstellen, ist aber eine nützliche erste Prüfung, wenn sich das Laufwerk verdächtig verhält.

Vorteile

1. Kostenlos.
  2. Einfache kurze und erweiterte Tests.
  3. Funktioniert mit vielen Laufwerken, nicht nur mit Seagate-Modellen.
  4. Ein guter Schritt, bevor Reparaturen versucht werden.

Nachteile

1. Keine Dateiwiederherstellung.
  2. Keine Partitionsreparatur oder Wiederherstellung verlorener Daten.

Das Wichtigste, was ich vermeiden würde, ist, ein ganzes Bündel von Reparaturtools nacheinander auf das Laufwerk loszulassen. Wenn die Dateien wichtig sind, kopieren Sie sie zuerst herunter oder stellen Sie sie zuerst wieder her. Reparaturen können warten, bis die Daten sicher sind.

Wenn es so aussieht, als würde das Laufwerk physisch ausfallen, behandeln Sie es anders. Klickende oder schleifende Geräusche, extrem langsame Lesevorgänge, ein Einfrieren von Windows beim Öffnen des Laufwerks, I/O-Fehler, zufällige Verbindungsabbrüche oder S.M.A.R.T.-Warnungen über ausstehende oder neu zugewiesene Sektoren sind alles schlechte Anzeichen. Führen Sie in dieser Situation nicht ständig weitere Scans aus, nur um zu sehen, was passiert. Diese Scans verursachen zusätzlichen Stress.

1. Kopieren oder stellen Sie die wichtigen Dateien sofort wieder her.
  2. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstellen Sie ein vollständiges Datenträger-Image, bevor Sie Reparaturen durchführen.
  3. Ersetzen Sie das Laufwerk, nachdem Ihre Daten sicher sind. Physischer Verschleiß behebt sich nicht von selbst.
  4. Wenn das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird oder seltsame mechanische Geräusche macht, hören Sie mit DIY-Tools auf und wenden Sie sich an ein professionelles Wiederherstellungslabor. Software kann beschädigte Köpfe, Motoren oder Controller-Platinen nicht reparieren.

Führen Sie CHKDSK oder Windows Scan und Reparatur nicht aus, bevor die Dateien, die Ihnen wichtig sind, an einen anderen Ort kopiert wurden, denn es kann das Dateisystem reparieren, indem beschädigte Einträge gelöscht werden. Disk Drill ist für die Wiederherstellung zuerst in Ordnung, aber wenn das Laufwerk sich ständig trennt oder ewig zum Öffnen braucht, würde ich Reparatursoftware überspringen und es vor allem anderen klonen oder ein Image davon erstellen.

Verwenden Sie diesen USB-Port nicht weiter, bis Sie das Gehäuse als Ursache ausgeschlossen haben.

Viele Fälle von „meine externe Festplatte wurde nach einer Trennung beschädigt“ sind in Wirklichkeit ein schlechtes Kabel, eine schwache USB-Stromversorgung, ein lockerer Port oder die USB-zu-SATA-Bridge im externen Gehäuse, die sich dumm verhält. Wenn Sie weiterhin Reparatursoftware über eine instabile Verbindung testen, läuft jeder Scan über denselben unzuverlässigen Pfad, der das Problem verursacht hat.

Bevor ich etwas kaufe, würde ich die langweiligen Hardware-Prüfungen machen:

Probieren Sie ein anderes kurzes USB-Kabel aus.

Verwenden Sie bei einem Desktop-PC einen USB-Port direkt am hinteren Mainboard, keinen Front-Panel-Port und keinen Hub.

Wenn es sich um eine externe 3,5-Zoll-Festplatte handelt, stellen Sie sicher, dass das Netzteil das richtige ist.

Bewegen Sie das Kabel nicht, während das Laufwerk eingebunden ist.

Wenn das Gehäuse alt ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Festplatte auszubauen und sie mit einem bekanntermaßen funktionierenden SATA-Dock oder Adapter anzuschließen, vorausgesetzt, die Festplatte im Inneren ist nicht durch das Gehäuse hardwareverschlüsselt.

Der letzte Punkt ist wichtig. Einige externe Geräte von WD und Seagate haben ein Gehäuseverhalten, das den direkten SATA-Zugriff erschweren kann. Formatieren oder initialisieren Sie also nichts, wenn Windows sie nach dem Umstecken plötzlich anders erkennt.

Ich stimme @jeff zu, Windows nicht sofort „scannen und reparieren“ zu lassen. Diese Schaltfläche wirkt harmlos, ist aber kein Wiederherstellungstool. Es ist ein Tool zur Konsistenzprüfung des Dateisystems. Wenn es entscheidet, dass ein Ordner-Eintrag beschädigt ist, kann es Dinge nach found.000 verschieben, Dateien umbenennen oder die Dateistruktur sauberer erscheinen lassen, während Ihre nützliche Struktur schlechter wird.

Bei Software würde ich „diagnostizieren“, „wiederherstellen“ und „reparieren“ trennen. Viele werfen das zusammen, und genau da passieren Fehler.

Für die Diagnose ist CrystalDiskInfo unter Windows eine schnelle kostenlose Prüfung. Es behebt nichts, kann aber zeigen, ob das Laufwerk neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren, CRC-Fehler oder andere Warnungen meldet. CRC-Fehler deuten oft eher auf Kabel- oder Verbindungsprobleme hin. Ausstehende oder neu zugewiesene Sektoren deuten eher auf eine beschädigte Festplattenoberfläche hin. Das verändert, was Sie als Nächstes tun sollten.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill vernünftig, wenn Sie eine einfachere Oberfläche möchten und das Laufwerk lange genug verbunden bleibt, um es zu scannen. Der wichtige Hinweis ist, Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherzustellen, niemals zurück auf dieselbe externe HDD. Wenn Disk Drill zuerst ein Image anbietet und sich das Laufwerk merkwürdig verhält, nutzen Sie das vor einem Tiefenscan. Ein Tiefenscan auf einer sterbenden Festplatte kann ewig dauern und die Festplatte dazu bringen, wiederholt problematische Bereiche abzuarbeiten.

Wenn die Festplatte die Verbindung trennt, den Explorer einfrieren lässt oder während Scans ausfällt, würde ich keine normale Windows-Wiederherstellungs-App als ersten Schritt verwenden. An diesem Punkt würde ich die Festplatte mit etwas imagisieren, das für fehlerhafte Lesevorgänge gebaut wurde, wie ddrescue oder HDDSuperClone in einer Linux-Umgebung. Das ist weniger benutzerfreundlich als Disk Drill, aber besser darin, schlechte Bereiche zu überspringen und später dorthin zurückzukehren, anstatt ewig hängen zu bleiben. Wenn sich das nach zu viel Aufwand anhört und die Daten wichtig sind, ist das der Punkt, an dem ein Datenrettungsdienst mehr Sinn ergibt.

Für die eigentliche Reparatur ist CHKDSK erst dann in Ordnung, nachdem die Daten kopiert oder imagisiert wurden. Dasselbe gilt für Partitionsreparatur-Tools in DiskGenius oder ähnlichen Dienstprogrammen. Sie können nützlich sein, aber sie sind keine Magie. Sie schreiben Änderungen. Änderungen auf eine Festplatte zu schreiben, die Sie nicht gesichert haben, ist ein Glücksspiel.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Beheben Sie zuerst die Verbindungsvariable.
  2. Prüfen Sie SMART mit einem Nur-Lese-Tool.
  3. Kopieren Sie die wichtigsten Dateien manuell, wenn die Festplatte lesbar ist.
  4. Wenn das Kopieren langsam ist oder Fehler ausgibt, erstellen Sie ein Image oder einen Klon.
  5. Führen Sie nach Möglichkeit Wiederherstellungssoftware gegen das Image oder den Klon aus.
  6. Erst dann CHKDSK oder eine Partitionsreparatur versuchen.

Wenn Ihnen die Dateien egal sind und Sie das Laufwerk nur wieder benutzbar machen möchten, dann ja, führen Sie den Herstellertest aus, löschen Sie alles und formatieren Sie neu. Aber wenn die Festplatte bereits angefangen hat, die Verbindung zu trennen oder Lesefehler zu werfen, würde ich ihr danach nichts Wichtiges mehr anvertrauen. Selbst wenn Software dafür sorgt, dass sie wieder normal eingebunden wird, bedeutet das nicht, dass die Festplatte gesund ist.

Wie viel freier Speicherplatz Sie auf einem anderen Laufwerk haben, ist hier wichtig, denn Wiederherstellungssoftware ist nutzlos, wenn Sie keinen sicheren Ort haben, um die wiederhergestellten Dateien oder das Image abzulegen. Disk Drill ist für einen ersten Durchgang bei einer lesbaren externen HDD in Ordnung, aber stellen Sie nichts auf genau diese Festplatte wieder her. Wenn Sie nur ein Laufwerk angeschlossen haben, stoppen Sie und besorgen Sie sich zuerst ein zweites.