Machen Sie das iPhone in den Einstellungen schneller – welche sollte ich zuerst ändern?

Mein iPhone fühlt sich beim Öffnen von Apps, Tippen und Wechseln zwischen Bildschirmen inzwischen langsam an. Ich habe gehört, dass das Ändern bestimmter iPhone-Einstellungen die Leistung verbessern kann, bin mir aber nicht sicher, welche davon sicher sind oder welche ich zuerst ausprobieren sollte. Welche Einstellungen sollte ich anpassen, um mein iPhone zu beschleunigen, ohne Probleme zu verursachen?

Man kann ein älteres iPhone meist deutlich weniger träge machen, ohne es vollständig zurückzusetzen. Die zwei wichtigsten Punkte sind einfach: keine Ressourcen im Hintergrund verschwenden und den Speicher wieder unter Kontrolle bringen. Den Speicher ignorieren die meisten Menschen, bis das Telefon bereits extrem langsam geworden ist.

Beginnen Sie mit dem Akku

Bevor Sie an den Einstellungen etwas ändern, prüfen Sie zuerst den Akku. Gehen Sie zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand und Laden. Wenn die maximale Kapazität unter 80 % liegt, kann das Telefon die Leistung begrenzen, um zufällige Abschaltungen zu vermeiden. Ab diesem Punkt bringt keine Aufräum-App und keine Einstellungsänderung mehr als ein Akkutausch.

Wenn der Akku in Ordnung aussieht, kommt die Verlangsamung wahrscheinlich von iOS-Einstellungen, Hintergrundaktivität oder einem fast vollen Telefon.

Einstellungen, die sich wirklich zu ändern lohnen

Es gibt ein paar Änderungen, die älteren iPhones helfen können, ohne etwas zu löschen:

Deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung von Apps. Sie finden sie unter Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung. Bei neueren Telefonen macht das vielleicht nicht viel aus, aber ältere Hardware merkt es deutlich, wenn Apps im Hintergrund ständig kleine Updates ausführen.

Aktivieren Sie Bewegung reduzieren und Transparenz reduzieren. Bewegung reduzieren finden Sie unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung. Transparenz reduzieren finden Sie unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße. Dadurch werden Animationen, Unschärfe und andere visuelle Effekte reduziert, die die Oberfläche zwar schöner aussehen lassen, ältere Grafikhardware aber belasten können.

Prüfen Sie auch den Stromsparmodus. Wenn er ständig eingeschaltet ist, tauscht das Telefon absichtlich Geschwindigkeit gegen Akkulaufzeit ein. Schalten Sie ihn aus, wenn die Leistung im Moment wichtiger ist.

Auch Safari sollte man leeren. Gehen Sie zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Das hilft hauptsächlich Safari und Browserfenstern in Apps, kann aber einen spürbaren Unterschied machen, wenn sich der Cache über Jahre angesammelt hat.

Der Speicher ist oft das eigentliche Problem

Ein fast volles iPhone bedeutet nicht nur, dass kein Platz mehr für neue Fotos da ist. iOS braucht freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Indizierung und Hintergrundprozesse. Sobald ein älteres Telefon zu etwa 85 % bis 90 % voll ist, können schnell seltsame Dinge passieren: Die Kamera öffnet sich langsam, Apps stürzen direkt nach dem Start ab, und der Wechsel zwischen Apps beginnt zu ruckeln.

Diese Verlangsamung schleicht sich meist nach und nach ein, sodass es sich anfühlt, als wäre das Telefon einfach alt. Sehr oft ist der Speicher einfach nur voll.

Die schnellste Bereinigung findet meist in Fotos statt

Die Fotos-App von Hand durchzugehen, ist mühsam, wenn Sie eine große Mediathek haben. Clever Cleaner macht diesen Teil einfacher, und die App ist kostenlos, ohne Werbung oder Abo.

Die sinnvollste Reihenfolge beim Aufräumen:

1. Beginnen Sie mit dem Tab Heavies. Er sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die genaue Größe jeder Datei an. Alte Bildschirmaufnahmen und 4K-Videos sind meist die größten Speicherfresser, und schon das Löschen von nur wenigen kann überraschend viel Platz freigeben.
  2. Prüfen Sie danach Similars. Dort werden beinahe identische Fotos gruppiert, und aus jeder Gruppe wird das schärfste Bild ausgewählt. Das ist nützlich für Serienaufnahmen, wiederholte Blickwinkel und all diese Fotos nach dem Muster zehn machen und eines behalten.
  3. Gehen Sie auch die Screenshots durch. Die App zeigt die Dateigröße für jeden Screenshot an, und die meisten Screenshots sind ziemlich schnell nicht mehr nützlich.
  4. All das wird direkt auf dem Telefon verarbeitet, die Fotos werden also nicht irgendwo anders hochgeladen.

Nachdem Sie Dinge gelöscht haben, öffnen Sie Fotos und leeren Sie Zuletzt gelöscht. Andernfalls ändert sich die Speicheranzeige noch nicht wirklich, weil iOS diese Dateien weiterhin behält.

Die beste Reihenfolge ist zuerst den Akku zu prüfen, dann die Einstellungen und danach den Speicher zu bereinigen. Die Änderungen in den Einstellungen können sofort helfen, aber die größere Verbesserung kommt meist durch das Aufräumen einer überfüllten Fotomediathek. Zusammen können diese Schritte dafür sorgen, dass sich ein älteres iPhone wieder deutlich normaler anfühlt, ohne das Gerät zurückzusetzen.

Wenn die Verzögerung beim erneuten Öffnen von Apps am schlimmsten ist, fangen Sie nicht damit an, alles wegzuwischen und zu schließen. iOS verwaltet angehaltene Apps normalerweise besser, als sie neu zu starten. Ändern Sie daher die Hintergrundaktualisierung pro App, anstatt Apps ständig zu beenden. Die oben genannten Hinweise zu Akku und Speicher sind weiterhin wichtig, aber dieser Geschwindigkeitstrick führt oft nach hinten los.

Wenn das Telefon erst direkt nach einem iOS-Update langsam geworden ist, würde ich ein oder zwei Tage warten, bevor ich auf einmal zehn Einstellungen ändere. iPhones können nach einem Update im Hintergrund damit beschäftigt sein, Fotos, Suche, Nachrichten und andere Dinge neu zu indizieren, und wenn man in diesem Zeitraum überall herumstellt, ist es schwerer zu erkennen, was tatsächlich geholfen hat.

Bei den Einstellungen, die ich zuerst ändern würde, würde ich mit den risikoarmen anfangen, die nicht kaputtmachen, wie du das Telefon nutzt:

1. Bewegung reduzieren aktivieren
    Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren

Das ist normalerweise die sicherste erste Änderung. Der Prozessor wird dadurch nicht schneller, aber Wischen, App-Wechsel und das Öffnen von Ordnern können sich weniger träge anfühlen, weil das Telefon weniger visuelle Effekte berechnen muss.

1. Transparenz reduzieren aktivieren
    Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Transparenz reduzieren

Gleiche Idee. Weniger Unschärfe und Überlagerungen in der Oberfläche. Bei älteren Telefonen kann das gegen das klebrige Gefühl helfen, wenn man sich in iOS bewegt.

1. iPhone-Speicher prüfen, bevor du zufällige Apps löschst
    Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Wenn du nur noch ein paar GB frei hast, kümmere dich zuerst darum, bevor du kleinen Einstellungsanpassungen hinterherjagst. Ich stimme dem Speicherpunkt oben zu, aber ich wäre vorsichtig damit, zuerst kleine Apps zu löschen. Eine 90-MB-App ist nicht dein Problem, wenn 35 GB Videos in Fotos oder Nachrichten liegen. Schau auf den Speicherbildschirm und fang mit dem an, was tatsächlich riesig ist.

1. Unbenutzte Apps auslagern, statt alles zu löschen
    Einstellungen > App Store > Unbenutzte Apps auslagern

Oder manuell über iPhone-Speicher. Dabei bleiben die App-Daten erhalten, also ist es weniger nervig, wenn du die App später wieder brauchst. Das ist eine gute Zwischenlösung, wenn du das Telefon nicht komplett leeren oder einen Nachmittag mit dem Sortieren von Apps verbringen willst.

1. Hintergrundaktualisierung auf WLAN stellen oder pro App ausschalten
    Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung

Hier würde ich dem Punkt von @himmelsjager folgen. Mach daraus kein Ritual, jede App über den App-Umschalter zu schließen. Das führt meist nur dazu, dass Apps komplett neu laden. Ich würde die Hintergrundaktualisierung für Dinge wie Shopping-Apps, soziale Apps, die du kaum nutzt, Reise-Apps, Essensliefer-Apps usw. deaktivieren. Lass sie für Dinge an, bei denen Hintergrundupdates sinnvoll sind.

Speziell bei Verzögerungen beim Tippen würde ich auf andere Einstellungen schauen als auf die üblichen Listen zum iPhone schneller machen. Geh zu Einstellungen > Allgemein > Tastatur und probiere, die Texterkennung für eine Weile auszuschalten. Wenn du eine Drittanbieter-Tastatur verwendest, wechsle zurück zur Apple-Tastatur und teste es. Tastaturverzögerungen können von Textvorhersage, riesigen Nachrichtenverläufen oder einer Tastaturerweiterung kommen, die sich seltsam verhält, nicht nur von der allgemeinen Geschwindigkeit des Telefons.

Eine weitere langweilige, aber nützliche Prüfung: Widgets. Wenn dein Home-Bildschirm oder Sperrbildschirm vollgepackt ist mit Wetter-, Kalender-, Aktien-, Batterie-, Nachrichten-, Fitness- und Smart-Stack-Widgets, entferne die, die dir egal sind. Sie sind praktisch, aber auf einem älteren iPhone können sie kleine zusätzliche Hintergrundarbeit und Aktualisierungsaktivität verursachen. Es ist keine Magie, aber leicht rückgängig zu machen.

Ich würde nicht damit anfangen, die Ortungsdienste komplett zu deaktivieren, jede Benachrichtigung auszuschalten oder Safari ständig zu leeren. Das kann in bestimmten Fällen helfen, macht das Telefon aber auch nerviger. Genauso der Stromsparmodus: gut, wenn du Akku brauchst, schlecht, wenn du die Leistung beurteilst, weil er absichtlich einige Aktivitäten einschränkt.

Die Reihenfolge, die ich nutzen würde, ist:

Bewegung reduzieren
Transparenz reduzieren
Freien Speicher prüfen
Die größten unbenutzten Dinge auslagern oder löschen
Hintergrundaktualisierung pro App einschränken
Unnötige Widgets entfernen
Tastatureinstellungen testen, wenn Tippen das Hauptproblem ist
Das Telefon nach den Änderungen neu starten

Clever Cleaner oder die integrierte Fotos-Bereinigung können sinnvoll sein, wenn dein Speicherbildschirm zeigt, dass Fotos der große Brocken sind, aber erwarte nicht, dass irgendeine Cleaner-App einen sterbenden Akku oder ein Telefon mit fast keinem freien Speicherplatz repariert, bis du die Dateien tatsächlich löschst und Zuletzt gelöscht leerst.

Wenn du eine ausführlichere Anleitung möchtest, behandelt dieser Leitfaden dazu, wie sich ältere iPhones schneller anfühlen dieselbe Grundidee: Reduziere die Dinge, die iOS animieren, aktualisieren und speichern muss. Ändere einfach immer nur ein paar Dinge gleichzeitig. Wenn du in einer Sitzung zwanzig Schalter umlegst, wirst du nicht wissen, was geholfen hat, und wahrscheinlich irgendeine Komfortfunktion kaputtmachen, die du eigentlich mochtest.