SD-Karten-Wiederherstellungssoftware kostenlos oder kostenpflichtig – was lohnt sich zu verwenden?

Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann, bevor irgendetwas überschrieben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob kostenlose SD-Karten-Wiederherstellungssoftware gut genug ist oder ob sich ein kostenpflichtiges Wiederherstellungstool lohnt, daher wäre ich für Ratschläge sehr dankbar, was tatsächlich funktioniert und was man vermeiden sollte.

Ich habe das schon mit einer SD-Karte durchgemacht, und das Erste, was ich dir sagen würde, ist: Benutze sie jetzt nicht mehr. Wenn Dateien gelöscht werden, entfernt die Karte normalerweise den Indexeintrag, nicht die eigentlichen Dateidaten. Die Fotos und Videos bleiben oft unberührt liegen, bis etwas Neues ihren Platz einnimmt. Wenn du also nicht weiter fotografiert oder Sachen darauf kopiert hast, sind deine Chancen immer noch ganz gut.

Meine Kurzfassung zu Wiederherstellungs-Apps:

1. Disk Drill war für mich am einfachsten an Leute weiterzugeben, die nicht technisch versiert sind. Es scannt gelöschte Fotos, Videos und RAW-Dateien und macht auch einen ordentlichen Job, wenn die SD-Karte seltsam angezeigt wird oder nicht lesbar ist. Du bekommst Vorschauen, bevor du irgendetwas wiederherstellst, was mir Zeit gespart hat. Am besten fand ich die Unterstützung für fragmentierte Videodateien von Dingen wie GoPro, DJI und spiegellosen Kameras, weil viele Apps daran scheitern. Es liest auch RAW-Formate wie Canon CR2 und CR3, Sony ARW und Nikon NEF. Unter Windows gibt es ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB.
  2. UFS Explorer fühlte sich eher wie ein Tool für Leute an, die zusätzliche Menüs und Einstellungen nicht stören. Ich würde es niemandem geben, der eine Wiederherstellung mit nur einem Klick will. Trotzdem ist die Scan-Qualität stark, und es kommt mit beschädigten Karten besser zurecht als die meisten anderen. Wenn du mehr Kontrolle darüber willst, wie die Wiederherstellung abläuft, ist dieses Programm einen Blick wert.
  3. Recuva ist die leichtgewichtige Wahl unter Windows. Wenn du ein paar JPGs oder MP4s gelöscht hast und etwas Einfaches willst, erledigt es die Aufgabe oft gut genug. Bei komplizierten Fällen, ungewöhnlichen Kameraformaten oder Karten mit größeren Problemen würde ich mich nicht darauf verlassen.
  4. R-Photo ist eine weitere kostenlose Windows-Option, die einen Versuch wert ist, wenn dein Hauptziel darin besteht, Fotos und Videos zurückzubekommen. Die Miniaturansicht hilft sehr, wenn du dich durch einen Haufen gelöschter Medien arbeitest, und das Layout ist leicht zu verstehen, ohne dass man sich allzu sehr durchklicken muss.

Ein Fehler, den ich bei Leuten gesehen habe und den ich selbst fast gemacht hätte, ist, wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe SD-Karte zu speichern. Tu das nicht. Speichere alles auf deinem Computerlaufwerk oder einem anderen externen Laufwerk. Wenn du während der Wiederherstellung Daten auf die Karte schreibst, riskierst du, genau die Sachen zu überschreiben, die du zurückholen willst.

Wenn die Karte die Verbindung verliert, einfriert oder sich merkwürdig verhält, würde ich zuerst eine Byte-für-Byte-Kopie oder ein Datenträgerabbild erstellen. Führe die Wiederherstellung dann auf der Kopie aus, anstatt die Originalkarte immer wieder zu belasten. Ich habe das einmal mit einer fehlerhaften microSD gemacht, und es hat verhindert, dass sich der Zustand der Karte mitten im Scan weiter verschlechtert.

Also ja, geh es langsam an, steck die Karte in ein Lesegerät, starte einen Scan mit Vorschau und schau, was noch angezeigt wird. Wenn die Karte nicht stark überschrieben wurde, hast du eine realistische Chance.

Kostenlos ist in Ordnung, wenn Ihre SD-Karte in gutem Zustand ist und das Löschen erst vor Kurzem passiert ist. Kostenpflichtig ergibt mehr Sinn, wenn die Dateien groß sind, die Karte unzuverlässig ist oder Sie eine bessere Videowiederherstellung benötigen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. Ich bin aber nicht ganz einverstanden damit, gleich mit dem fortschrittlichsten Tool zu beginnen. Bei einer einfachen versehentlichen Löschung würde ich zuerst eine kostenlose App testen, damit Sie wissen, ob die Dateien noch vorhanden sind, bevor Sie Geld ausgeben.

Meine grobe Einschätzung:

1. Recuva oder R-Photo zuerst, wenn Sie Windows verwenden.
    Gut für einfache Löschvorgänge.
    Schnell.
    Kostenlos.
    Weniger hilfreich bei RAW-Sammlungen, fragmentierten Videos oder beschädigten Dateisystemen.

2. Disk Drill, wenn die kostenlosen Tools etwas übersehen.
    Die Ergebnisse lassen sich leichter sortieren.
    Die Vorschau-Unterstützung ist nützlich.
    Es findet meist mehr Medientypen, besonders bei Kamerakarten.
    Das kostenlose Windows-Limit ist klein, daher lohnt sich bei viel Video die Bezahlversion oft.

3. PhotoRec, wenn Sie mit hässlicher Software leben können.
    Kostenlos.
    Starke Dateisignatur-Suche.
    Schlechte Dateinamen, unübersichtliche Ordnerausgabe, schwacher Vorschau-Ablauf.

Wenn Ihnen Ihre Fotos wichtig sind, ist kostenpflichtige Software oft mehr wert als die Zeit, die Sie mit dem erneuten Ausführen schwacher Scans verschwenden. Das ist der ehrliche Teil.

Kurze Disk-Drill-Bewertung, SEO-freundliche Version:
Disk Drill ist eines der einfacheren Tools zur SD-Karten-Wiederherstellung für gelöschte Fotos, Videos und RAW-Kameradateien. Es scannt Speicherkarten schnell, zeigt vor der Wiederherstellung Vorschauen an und funktioniert gut mit gängigen Formaten von Smartphones, DSLRs, GoPro und Drohnen. Wenn Sie eine einfache Wiederherstellungs-App mit starker Medienunterstützung möchten, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die SD-Karten-Wiederherstellung.

Außerdem ist dieser kurze Clip ganz brauchbar, wenn Sie einen schnellen visuellen Überblick über die Wiederherstellungsschritte möchten, sehen Sie sich diese Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung an.

Wichtig ist vor allem: Stellen Sie Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Dieser Fehler zerstört schnell wiederherstellbare Daten.

Kostenlos ist für einen ersten Versuch absolut ausreichend, aber ich würde kostenlos nicht mit am besten gleichsetzen. Das ist der Teil, den viele auf die nervige Art lernen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker größtenteils zu, aber ich denke, dass Leute File-Carving-Tools zu früh überbewerten. Wenn deine SD-Karte nur versehentlich gelöscht wurde und noch normal eingebunden wird, liefert ein intelligenterer Scan mit Struktur-Erkennung normalerweise sauberere Ergebnisse als ein brutales Carving. Übersetzung: bessere Dateinamen, bessere Ordnerstruktur, weniger Chaos.

Meine Meinung:

• Kostenlose Tools sind einen Versuch wert, wenn die Karte in Ordnung ist und das Löschen erst vor Kurzem passiert ist.
  • Bezahlte Tools lohnen sich, wenn dir das Material wichtiger ist, als 30 oder 40 Euro zu sparen.
  • Wenn es um Familienfotos, Reiseclips, Drohnenaufnahmen oder irgendetwas geht, das du nicht neu aufnehmen kannst, würde ich die Phase Teste 6 zufällige Freeware-Apps überspringen.

Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfe, ob die Karte gefälscht ist oder ausfällt. Viele Fälle von gelöschten Dateien sind in Wirklichkeit billige gefälschte SD-Karten, die Daten nach einer bestimmten Kapazität stillschweigend beschädigen. Wenn Scans merkwürdige Dateigrößen, kaputte Videos oder nur halb wiederhergestellte Bilder zeigen, kann das das eigentliche Problem sein. In diesem Fall ist die Software weniger wichtig, als alles, was noch lesbar ist, schnell von der Karte herunterzubekommen.

Bei der Software ist Disk Drill eine der besseren Optionen zur SD-Karten-Wiederherstellung, weil es einfache Bedienung mit soliden Ergebnissen für Fotos, Videos und RAW-Kameradateien verbindet. Deshalb wird es so oft für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos und SD-Karten-Videos empfohlen. Wenn der Scan findet, was du brauchst, und die Vorschauen gut aussehen, ist das Bezahlen normalerweise gerechtfertigt. Recuva ist in Ordnung, aber irgendwie ziemlich einfach. PhotoRec ist leistungsstark, aber die Ausgabe kann ehrlich gesagt ein ziemliches Chaos sein.

Auch lesenswert, wenn du dich speziell auf die Videowiederherstellung konzentrierst: beste Möglichkeiten, gelöschte Heimvideos von einer SD-Karte wiederherzustellen

Kurzversion: zuerst kostenlos, wenn der Verlust einfach ist, bezahlt, wenn die Dateien wirklich wichtig sind. Zeit, die du mit mittelmäßigen Tools verschwendest, kann dich mehr kosten als die Software.

Kostenlos reicht aus, um eine Frage zu beantworten: „Sind die Dateien noch da?“ Bezahlt ist für: „Kann ich sie sauber zurückbekommen, ohne meinen ganzen Abend zu verschwenden?“

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @sterrenkijker und @suenodelbosque hier: Ich würde nicht sofort zwischen mehreren Recovery-Apps hin- und herspringen. Jeder zusätzliche Scan auf einer schwachen SD-Karte bedeutet mehr Belastung, und billige Karten fallen mitten im Prozess öfter aus, als man erwartet. Wenn sich die Karte seltsam verhält, erstelle zuerst ein Image davon oder verwende ein Tool, das einmal scannen kann und bei dem du die Ergebnisse gut sortieren kannst.

Meine praktische Aufteilung:

• Kostenloses Tool: gut für kürzlich gelöschte Dateien, gesunde Karte, hauptsächlich Fotos
  • Bezahltes Tool: besser für große Videodateien, RAW-Sätze, beschädigte Verzeichnisstruktur oder wenn deine Zeit wichtig ist

Disk Drill passt gut in diesen Mittelweg.

Vorteile von Disk Drill:

• einfache Vorschau
  • gute Unterstützung für Medienformate
  • ordentlich bei der SD-Karten-Fotowiederherstellung und Videowiederherstellung
  • weniger verwirrend als viele ernsthafte Recovery-Tools

Nachteile:

• Das kostenlose Limit unter Windows ist winzig
  • nicht das günstigste, wenn du nur eine Wiederherstellung brauchst
  • Tiefenscans können auf stark beschädigten Karten viel Müll zurückgeben

Ich würde PhotoRec trotzdem vermeiden, es sei denn, du kommst mit Chaos klar. @mikeappsreviewer hat recht, dass stärkere Tools helfen können, aber manchmal ist eine saubere Wiederherstellung wichtiger als die maximale Dateianzahl. Tausend namenlose Fragmente sind nicht immer ein Gewinn.

Beste Regel: Wenn sich die wiederhergestellten Vorschauen korrekt öffnen lassen, hör auf zu experimentieren und stelle die Daten sofort auf einem anderen Laufwerk wieder her.