Ich habe eine große Menge Fotos von meinem iPhone auf meinen Mac importiert, aber sie belegen immer noch Speicherplatz auf dem Telefon. Ich brauche eine sichere Möglichkeit, alle importierten iPhone-Fotos auf einmal zu löschen, ohne sie versehentlich von meinem Mac oder aus iCloud zu entfernen.
Das Wichtigste, worauf man hier achten sollte, ist iCloud-Fotos. Apple behandelt Synchronisierung und Backup als zwei verschiedene Dinge, und genau daran scheitern viele.
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, teilen sich dein iPhone, dein Mac und iCloud im Grunde dieselbe Fotomediathek. Wenn du also ein Foto vom iPhone löschst, verschwindet es auch aus iCloud und von jedem anderen Gerät, das dieselbe synchronisierte Mediathek verwendet. Deshalb kann auch die Option Löschen nach dem Import in der Fotos-App auf dem Mac verschwinden. Apple möchte nicht, dass du auf einem synchronisierten Gerät etwas löschst und erwartest, dass das andere unberührt bleibt.
Wenn dein Ziel ist: diese auf meinem Mac behalten, von meinem iPhone entfernen, dann deaktiviere zuerst iCloud-Fotos auf dem iPhone: Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos. Sobald das deaktiviert ist, verhält sich das Telefon eher wie eine eigene separate Mediathek, sodass das Löschen dort nicht auch die Kopie auf dem Mac entfernt.
Um viele Dinge von der Mac-Seite aus zu löschen, würde ich Digitale Bilder statt Fotos verwenden. Es ist bereits auf jedem Mac vorhanden, aber viele vergessen, dass es existiert. Schließe das iPhone an, öffne Digitale Bilder, wähle dein Telefon in der Seitenleiste aus, drücke Command+A, wenn du alles auswählen möchtest, und benutze dann unten die rote Löschen-Taste. Das ist viel direkter, als zu versuchen, das über Fotos zu machen.
Wenn du bereits alles importiert hast und nur auf dem Telefon aufräumen möchtest, gehe zum Importe-Album unter Dienstprogramme im Tab Alben. Diese Ansicht ist viel einfacher, als durch deine gesamte Mediathek zu scrollen, weil importierte Elemente nach Datum gruppiert werden. Um schnell viele auszuwählen, tippe auf Auswählen, tippe auf ein Foto und ziehe dann deinen Finger darüber und nach oben. So kannst du eine Menge Fotos markieren, ohne jedes einzeln anzutippen.
Ein lästiges Detail: Das Löschen von Fotos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Sie bleiben 30 Tage lang unter Zuletzt gelöscht und belegen weiterhin Speicherplatz. Gehe zu Alben > Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen, wenn du den Platz wirklich zurückhaben möchtest. Prüfe danach Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn die Zahl immer noch falsch aussieht, starte das Telefon neu und gib iOS eine Minute Zeit, alles neu zu berechnen.
Ich bin darauf gestoßen, weil sich mein iPhone plötzlich uralt anfühlte. Verzögerungen bei der Tastatur, die Kamera brauchte ewig zum Öffnen, Apps stürzten ohne erkennbaren Grund ab. Ich dachte, das Telefon gibt den Geist auf, aber es hatte nur noch rund 800 MB frei. Sobald der Speicher so knapp wird, verhält sich iOS wirklich merkwürdig, weil nicht genug Platz für temporäre Dateien vorhanden ist.
Selbst nachdem ich die importierten Fotos gelöscht hatte, war meine Mediathek immer noch voller Müll: fast doppelte Aufnahmen, alte 4K-Bildschirmaufnahmen, zufällige Screenshots, all das. Das manuell zu bereinigen war miserabel, also habe ich Clever Cleaner ausprobiert.
Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise misstrauisch, weil viele davon voller Werbung sind oder Abonnements aufdrängen, aber diese hier war tatsächlich nützlich. Sie ist kostenlos, ohne Bezahlschranken, Werbung oder Abonnements. Die Bereinigung findet außerdem auf dem Gerät statt, sodass du deine private Fotomediathek nicht an irgendeinen Server sendest.
Der Heavies-Tab war für mich der nützlichste Teil, weil dort Medien nach Dateigröße sortiert wurden. So habe ich ein paar 2-GB-Videos gefunden, die den Großteil des Speicherplatzes gefressen haben. Der Ähnlich-Tab gruppierte fast identische Fotos und schlug das beste zum Behalten vor. Vor dem Löschen wurden auch die Dateigrößen von Screenshots und Duplikaten angezeigt. Am Ende habe ich noch einmal 12 GB gelöscht, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie da waren, und die Verzögerungen waren direkt danach verschwunden.
Ich würde es also in dieser Reihenfolge machen: sicherstellen, dass der Import auf den Mac tatsächlich abgeschlossen ist, die iCloud-Fotos-Einstellung prüfen, bevor du irgendetwas löschst, Zuletzt gelöscht leeren und dann nach dem großen versteckten Müll suchen, wenn sich das Telefon immer noch langsam anfühlt.
Wenn die Fotos derzeit nur in der Mac-Fotos-App vorhanden sind, würde ich sie nicht als sicher betrachten, bis du ein Backup dieser Fotos-Mediathek hast. Das Löschen vom iPhone ist nach dem Import in Ordnung, aber wenn das Mac-Laufwerk morgen ausfällt und es kein Time-Machine-Backup oder keine andere Kopie gibt, war die Kopie auf dem Handy dein Backup.
Was am sinnvollsten ist, hängt davon ab, was du mit importiert meinst. Wenn sie in Fotos auf dem Mac importiert wurden und iCloud-Fotos auf dem iPhone deaktiviert ist, sollte das Löschen vom iPhone die Mac-Kopien nicht entfernen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, lösche sie nicht in großen Mengen vom Handy, es sei denn, du möchtest wirklich, dass sie auch aus iCloud entfernt werden. Dieser Teil ist kein Backup-System, sondern ein Synchronisierungssystem.
Für ein großes Aufräumen würde ich zuerst einen einfachen Prüfschritt machen: Öffne Fotos auf dem Mac, prüfe, dass der Import vollständig ist, öffne ein paar aktuelle Videos und Live Photos und stelle dann sicher, dass die Fotos-Mediathek in Time Machine enthalten ist oder an einen anderen Ort kopiert wurde. Danach verwende Digitale Bilder, um die iPhone-Fotos auszuwählen und sie gesammelt zu löschen, oder lösche sie vom Handy und leere dann Zuletzt gelöscht. Der Schritt, den viele auslassen, ist die Prüfung der Videos, denn ein fehlgeschlagener oder unvollständiger Videoimport ist leichter zu übersehen als ein fehlendes Foto.
Clever Cleaner ist eher für die Situation gedacht, in der du nach dem Löschen des importierten Stapels immer noch mehr Speicherplatz brauchst. Es kann helfen, riesige Videos oder ähnlich aussehende doppelte Aufnahmen zu finden, aber ich würde keine Cleaner-App als ersten Schritt verwenden, solange Import und Backup nicht bestätigt sind. Erst gesammelt löschen, danach die Aufräum-App.
Drücken Sie in Image Capture nicht Command+A, es sei denn, Sie meinen wirklich alles auf dem Telefon, nicht nur den Stapel, den Sie importiert haben. Image Capture ist schnell, aber in dieser Hinsicht dumm: Es weiß nicht, welche Fotos Sie persönlich als bereits sicher importiert betrachten. Wenn Sie nach dem Import auf den Mac weitere Bilder aufgenommen haben, können diese ebenfalls mit erfasst werden. Ich würde zuerst in Image Capture oder Fotos nach Datum sortieren, nur den Datumsbereich löschen, von dem Sie wissen, dass er importiert wurde, und dann auf dem iPhone Zuletzt gelöscht leeren. Und wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, lautet die bessere Antwort weiterhin nicht löschen, sondern stattdessen iPhone-Speicher optimieren verwenden, denn das Löschen wird synchronisiert und ist keine nur lokale Bereinigung.