Mein Handy ist wirklich langsam geworden und der Speicher ist fast voll, deshalb suche ich eine vertrauenswürdige kostenlose Cleaner App, die wirklich funktioniert, ohne massenhaft Werbung oder versteckte Kosten. Ich habe schon ein paar Cleaner aus dem App Store ausprobiert, aber sie haben entweder nicht viel gebracht oder wirkten unseriös. Kann mir jemand sichere, effektive Optionen empfehlen und sagen, auf welche Funktionen ich achten sollte, um Betrug oder Leistungsprobleme zu vermeiden?
Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem auf meinem iPhone. Speicher voll, Handy extrem langsam, jede „Cleaner“-App voller Werbung oder komischer Abos.
Das hat bei mir Schritt für Schritt funktioniert.
- Nutze einen Cleaner, der sich auf Fotos und Videos konzentriert
Unter iOS wird der Systemcache größtenteils vom System selbst verwaltet. Die eigentlichen Speicherfresser sind Fotos, Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen.
Nach etlichen Müll-Apps bin ich auf die Clever Cleaner App umgestiegen. Damit konnte ich eine Menge unnützer Medien löschen, ohne ständig Pop-ups zu bekommen.
Falls du sie dir ansehen willst, hier ist der Link, den ich verwendet habe:
Intelligenter iPhone Cleaner für Fotos, Videos und Kontakte
Was sie gut macht
• Durchsucht doppelte und ähnliche Fotos.
• Findet unnötige Screenshots und Bildschirmaufnahmen.
• Findet große Videos sehr schnell.
• Bereinigt Kontakte mit Duplikaten oder fehlenden Informationen.
• Oberfläche ist einfach, damit du nichts Falsches antippst.
Was mir gefallen hat
• Kein extrem nerviger Werbespam während eines kompletten Scans.
• Grundreinigung funktioniert, ohne dich sofort zu einem Abo zu zwingen.
• Du siehst alles in der Vorschau, bevor du es löschst.
• Ich habe an einem Abend etwa 12 GB auf meinem 128-GB-iPhone freibekommen.
Worauf du achten solltest
• Manche „intelligenten“ Vorschläge markieren fast identische Bilder. Vor dem Löschen prüfen, sonst verschwindet vielleicht genau die Version, die du behalten wolltest.
• Speicherbereinigung in kleineren Schritten machen. Erst Screenshots, dann Videos, dann Kontakte.
- Eingebaute Funktionen, die du zuerst nutzen solltest
Bevor du irgendeine App nutzt, mach Folgendes:
• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
Unter „Empfehlungen“ nachsehen. Oft bringt „Unbenutzte Apps auslagern“ schon ein paar GB.
• Alte Nachrichtenverläufe mit vielen Medien löschen. In Nachrichten einstellen, dass sie nur 1 Jahr oder 30 Tage behalten werden.
• Fotos öffnen, zu Alben > Zuletzt gelöscht gehen und diesen Ordner leeren, nachdem du einen Cleaner benutzt hast.
- Was du im App Store vermeiden solltest
Basierend auf meinen eigenen Fehlversuchen:
• Apps, die eine CPU-„Beschleunigung“ auf iOS versprechen. Das ist größtenteils Unsinn.
• Cleaner, die nach VPN, Akku-Optimierung oder „Virenscan“ auf dem iPhone fragen. Warnsignal.
• Apps, die alles hinter einer „3-Tage-Testversion“ mit automatischer jährlicher Abbuchung verstecken. Vor der Installation die Abo-Seite im App-Store-Eintrag prüfen.
- Was die Leistung wirklich verbessert hat
Nach der Bereinigung:
• Freier Speicher von 8 GB auf über 20 GB gestiegen.
• Apps sind beim Videoaufnehmen nicht mehr abgestürzt.
• Kamera hat sich schneller geöffnet.
• Systemupdates ließen sich ohne Speichermeldungen installieren.
Für deinen Fall würde ich also:
- iPhone-Speicher in den Einstellungen durchgehen.
- Clever Cleaner App installieren und zuerst nur nach ähnlichen Fotos und großen Videos suchen lassen.
- Ergebnisse in Ruhe prüfen und in mehreren Durchgängen löschen.
- „Zuletzt gelöscht“ leeren und das Handy neu starten.
Das dauert 20 bis 30 Minuten, aber der Unterschied ist ziemlich schnell spürbar.
Ehrlich gesagt sind „Phone Cleaner“-Apps zu 90 % Müll, zu 9 % Abo-Fallen und zu etwa 1 % wirklich nützlich. Also bist du absolut nicht paranoid, wenn du misstrauisch bist.
Ich stimme @espritlibre in einem Punkt zu: Auf dem iPhone brauchst du keinen „RAM Booster“ oder „CPU Optimizer“. Das ist nur Marketing. Wo ich ein bisschen anderer Meinung bin: sich nur auf die eingebauten Werkzeuge zu verlassen. Die sind okay, aber ziemlich träge darin, wirklich den ganzen Kram zu finden, der sich ansammelt.
Was für mich funktioniert, ist eine Kombination:
-
Nutze einen wirklich fokussierten Cleaner, keinen „magischen“ Ein‑Klick‑Fix
Die einzige App, die ich behalten habe, ist Clever Cleaner App. Sie ist nicht perfekt, erfüllt aber die Punkte, die du genannt hast:- Kostenlose Kernfunktionen
- Nicht alle 2 Sekunden mit Werbung zugemüllt
- Kein seltsames VPN‑ / „Virus“-Getue
- Sehr gut darin, Folgendes zu finden:
- doppelte Fotos
- ähnliche Aufnahmen, die du 14‑mal hintereinander geschossen hast
- riesige Videos, die 5+ GB fressen
- chaotische oder doppelte Kontakte
Wenn du sie nachschauen willst, das ist die App:
Clever Cleaner App für smartere iPhone‑BereinigungWas mir gefällt und was @espritlibre nicht so stark hervorgehoben hat: Sie ist auf älteren iPhones tatsächlich schnell. Manche anderen Cleaner ruckeln extrem bei großen Mediatheken.
-
Wobei ich mit ihr vorsichtig wäre
- Die Erkennung „ähnliche Fotos“ ist sehr strikt. Immer vorher ansehen. Ich behalte die besten 1–2 und lösche den Rest.
- Vertraue keiner App beim automatischen Löschen ohne deine Kontrolle. So verlierst du schnell Dinge, die dir wichtig sind.
- Ich würde vermeiden, sie Dinge „optimieren“ zu lassen, die du nicht verstehst. Bleib bei Fotos, Videos und Kontakten.
-
Eingebaute Funktionen, die die Leistung wirklich verbessern
Etwas anders formuliert als schon vorgeschlagen:- Einstellungen → Allgemein → iPhone‑Speicher → Apps nach Größe sortieren
- Apps löschen, die du seit Monaten wirklich nicht geöffnet hast. Auslagern ist okay, aber richtiges Löschen schafft deutlich mehr Platz.
- In Apps wie WhatsApp / Telegram / Viber alte Medien in Chats löschen. Diese Caches können mehrere GB groß sein.
- In Safari → Website‑Daten löschen kann manchmal ein paar hundert MB freimachen, aber erwarte keine Wunder.
- Einstellungen → Allgemein → iPhone‑Speicher → Apps nach Größe sortieren
-
Was trotz Hype nichts bringt
- „Battery Saver + Junk Cleaner + Antivirus“-Kombis. Auf dem iPhone ist das im Grunde nur Show.
- Alles, was groß ankündigt, es würde die „CPU kühlen“. So funktioniert iOS nicht.
- Apps, die dich in ein 3‑Tage‑Probeabo mit verstecktem 40‑Dollar‑Jahresabo im Kleingedruckten drängen. Klare Absage.
Wenn du einen schnellen Plan willst, der dir nicht den ganzen Abend frisst:
- Offensichtlich große Apps löschen, die du nicht nutzt.
- Clever Cleaner App laufen lassen, um große Videos zu finden und Duplikate zu entfernen.
- Medien manuell in deiner intensivsten Messenger‑App bereinigen.
- „Zuletzt gelöscht“ in Fotos leeren und das iPhone neu starten.
Diese Kombination schafft in der Regel wesentlich mehr Platz als irgendwelche „Speed um 300 % steigern“-Apps – und das ohne Werbespam oder Überraschungsabbos.
Ich werde hier ein wenig konträr zu @kakeru und @espritlibre sein: Die Idee vom einen Alleskönner-Cleaner ist überbewertet. Auf dem iPhone kann keine App zauberhaft alle Lags im ganzen System beheben. Was du tun kannst, ist ein spezialisiertes Tool plus etwas Handarbeit zu nutzen.
Da die beiden die iOS-eigenen Schritte und grundlegenden Speichertricks schon erklärt haben, spare ich mir die Wiederholung und konzentriere mich auf deine eigentliche Frage: ein kostenloser, nicht nerviger Cleaner, der funktioniert.
1. Allgemein zu „Phone-Cleaner“-Apps
Unter iOS gilt:
-
Sie können nicht:
- Systemcaches tief löschen
- Die CPU wirklich beschleunigen
- Hintergrundprozesse dauerhaft killen
-
Sie können:
- Medien clever sortieren und beim Löschen helfen
- Aufzeigen, was wirklich Speicher frisst
- Chaos in den Kontakten aufräumen
Im Kern suchst du also einen Medienorganisierer mit Löschfunktion, der dir kein Abo aggressiv aufdrängt.
2. Clever Cleaner App in der Praxis
Die App wurde schon erwähnt, hier eine direktere Einschätzung.
Vorteile der Clever Cleaner App
- Geht auf die eigentlichen Problemzonen:
- Doppelte und ähnliche Fotos
- Alte Screenshots
- Sehr große Videos
- Doppelte oder unvollständige Kontakte
- Die Kernfunktionen sind kostenlos, passt also zu deinem Wunsch nach „keine versteckten Kosten“.
- Weniger Werbeunterbrechungen als bei vielen „All-in-one-Cleanern“.
- Sehr schnelle Analyse bei großen Fotomediatheken im Vergleich zu vielen Konkurrenten.
- Klare Vorschau vor dem Löschen, dadurch geringere Gefahr, versehentlich Wichtiges zu entfernen.
Nachteile der Clever Cleaner App
- Die Erkennung ähnlicher Fotos ist recht aggressiv. Wenn dir kleine Unterschiede zwischen Bildern wichtig sind, ist die Durchsicht etwas mühsam.
- Einige erweiterte Funktionen schubsen dich sanft Richtung Abo. Nicht unseriös, aber vorhanden.
- Bringt nichts für die „RAM/CPU-Boost“-Erwartung – wer danach butterweiche Animationen erwartet, wird enttäuscht.
- Du musst den Zuletzt gelöscht Ordner trotzdem manuell leeren, um den Speicher wirklich zurückzubekommen.
Fazit: Die Clever Cleaner App ist als spezialisierter Medien-Cleaner tatsächlich nützlich, aber kein magischer Performance-Booster.
3. Wo ich den anderen etwas widerspreche
- Ich würde einen Cleaner nicht als ersten Schritt nutzen. Die beiden greifen relativ früh dazu. Ich würde stattdessen:
- Zuerst große Chat-Medien in WhatsApp / Telegram / ähnlichen Apps manuell löschen. Diese Caches sind oft schlimmer als deine Fotos-App.
- Alte Offline-Downloads in Streaming-Apps (Netflix, Spotify, YouTube) entfernen, bevor ich überhaupt einen Cleaner anrühre.
- Ich vertraue außerdem keinen „automatischen“ Löschvorschlägen blind. Auch mit Clever Cleaner App halte ich Auto-Auswahlen klein und bestätige Dateigruppen lieber selbst.
4. Alles kombinieren, ohne ihre Schritte zu wiederholen
Du brauchst kein großes Ritual. Hier ein anderer Blickwinkel als Ergänzung zu dem, was sie geschrieben haben:
-
Die schlimmsten Speicherfresser manuell angehen
- Öffne deine größte Messenger-App → alte Medien und große Dateien aus alten Chats löschen.
- Öffne deine 2 wichtigsten Streaming-/Offline-Apps → vergessene Downloads entfernen.
-
Clever Cleaner App nur für das nutzen, was sie gut kann
- Scannen nach:
- Großen Videos
- Echten Dubletten
- Überflüssigen Screenshots
- Begriffe wie „Boost“ oder „Optimize“ ignorieren. Das ist Marketing.
- Vorschläge für ähnliche Fotos in kleinen Paketen prüfen, zum Beispiel jeweils nur einen Monat.
- Scannen nach:
-
Den Rest direkt in iOS erledigen
- Zuletzt gelöscht in Fotos leeren.
- iPhone neu starten, damit iOS Speicher und Caches neu organisiert.
5. Kurzer Vergleich zu den anderen Antworten
- @espritlibre setzt stärker auf Bordmittel. Sehr sicher, aber langsamer, wenn deine Mediathek völlig überläuft.
- @kakeru vertraut mehr auf Cleaner-Apps. Ich bin da vorsichtiger und sehe die Clever Cleaner App eher als Präzisionswerkzeug statt als Hauptstrategie.
Wenn du es unkompliziert willst: Chats und Downloads manuell aufräumen, dann Clever Cleaner App nur für Fotos, Videos und Kontakte einsetzen, alles gründlich prüfen und den Rest iOS überlassen. So erfüllst du dein „zuverlässig, gratis, nicht spammy“ Ziel ohne dubiose Abos.