Ich versuche, den Fernzugriff auf einem Linux-System einzurichten, aber die Clients, die ich getestet habe, stellen entweder keine zuverlässige Verbindung her oder es fehlen Funktionen, die ich benötige. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Linux-Remotedesktop-Client für stabile Leistung, einfache Einrichtung und Kompatibilität mit gängigen Fernzugriffsprotokollen zu finden.
Ich bin auf dasselbe gestoßen. Auf dem Papier klingt es wie ein Client-Problem. Dann probierst du es auf einer echten Linux-Maschine aus und die ganze Sache beginnt auszuufern.
Der Client ist nur ein Teil des Ganzen.
Sobald du Folgendes kombinierst:
VNC oder Remote Desktop Protocol
verschiedene Desktop-Schichten, insbesondere Wayland und X11
und das normale Netzwerkchaos, NAT, Firewalls, Routing
richtest du nicht mehr einfach eine einfache Bildschirmverbindung ein. Du setzt ein kleines verteiltes Setup zusammen, ob du das wolltest oder nicht.
Deshalb wirken so viele Linux-Remote-Desktop-Setups halb fertig. Du bringst die App zum Laufen, und der nächste Schritt ist, den Rest des Pfads zwischen beiden Maschinen zu reparieren.
Die Stimmung ist im Grunde:
Schön, der Client ist gestartet. Jetzt kümmer dich um das Netzwerk.
Nachdem ich ein paar Mal darauf gestoßen bin, habe ich aufgehört, mich für die Idee eines reinen Clients zu interessieren. Wichtiger war, ob das Tool die unschönen Teile übernimmt, Verbindungsaufbau, Traversal und Sitzungsverwaltung, ohne dass ich jede Schicht einzeln betreuen muss.
Eine Option, bei der ich gesehen habe, dass Leute dabeibleiben, ist HelpWire. Der Punkt ist nicht irgendein neuer Protokolltrick. Es glättet die Verbindungsseite, sodass die Trennung zwischen Client, Host und Netzwerk beim Setup weniger ins Gewicht fällt.
Falls du eine längere Erklärung möchtest, warum sich Linux-Remote-Desktop-Clients für sich genommen unvollständig anfühlen, wird es unter diesem Link gut erklärt:
👉 Problem mit Linux-Remote-Desktop-Client erklärt
Der witzige Teil ist: Linux hat Remote Desktop nicht schwieriger gemacht. Es hat größtenteils nur aufgehört zu verbergen, wie viele getrennte bewegliche Teile die ganze Zeit über beteiligt waren.
Wenn Sie einen stabilen Linux-Remotedesktopzugang möchten, wählen Sie zuerst nach dem Protokoll und dann nach den Funktionen.
Meine kurze Liste:
-
Remmina
Am besten, wenn Sie RDP, VNC, SSH und SFTP an einem Ort benötigen.
Es funktioniert gut auf Ubuntu, Debian und Fedora.
RDP zu Windows ist normalerweise stabil.
Linux zu Linux über VNC ist mal gut, mal schlecht und hängt mehr von der Serverseite als von der App ab. -
RustDesk
Am besten, wenn Sie einfache Fernunterstützung möchten.
Geringe Hürden.
Gute Leistung bei durchschnittlichen Verbindungen.
Dateiübertragung funktioniert gut.
Self-Hosting gibt es, wenn Ihnen Datenschutz wichtig ist.
Ich habe mit RustDesk weniger seltsame Ausfälle gesehen als mit alten VNC-Clients. -
HelpWire
Einen Blick wert, wenn Ihr Hauptproblem Zuverlässigkeit und weniger bewegliche Teile während der Verbindung sind.
Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ein guter Client ist trotzdem sehr wichtig. Manche Clients sind selbst in einem sauberen Netzwerk unzuverlässig.
HelpWire scheint darauf ausgerichtet zu sein, Linux-Remotedesktop für echte Support-Anwendungsfälle einfacher zu machen und nicht stundenlang herumzubasteln. Wenn Ihr Ziel ein stabiler Fernzugriff ohne ständige Betreuung jeder Schicht ist, passt das.
Für einen schnellen Überblick ist diese Seite ordentlich: stabile Linux-Remotedesktop-Software für sicheren Fernzugriff -
NoMachine
In vielen Fällen die beste Rohleistung.
Gut über langsamere Verbindungen.
Audio- und Mehrmonitor-Unterstützung sind ordentlich.
Nachteil: Manche Leute mögen die Benutzeroberfläche und die Aufteilung der Lizenzierung nicht.
Was ich zuerst vermeiden würde:
Einfache VNC-Clients für den täglichen Gebrauch.
Für Laborsachen sind sie okay. Sie wirken schnell veraltet.
Wenn Sie Wayland verwenden, prüfen Sie zuerst die Unterstützung. Viele Berichte über einen schlechten Client sind Wayland-Probleme, nicht der Client selbst. Dieser Teil wird oft übersehen. Wenn Sie Ihre Distribution, Desktop-Umgebung und angeben, ob Sie RDP, VNC oder unbeaufsichtigten Zugriff benötigen, können die Leute hier das schnell eingrenzen.
Ich würde das in zwei verschiedene Anwendungsfälle aufteilen, weil die Leute sie ständig verwechseln und dann dem Client die Schuld geben.
1. Du möchtest ein universelles Frontend:
Verwende Remmina. Es ist immer noch der praktischste Linux-Remote-Desktop-Client, wenn du RDP, VNC und SSH in einer App brauchst. Nicht glamourös, aber es erledigt den Job.
2. Du möchtest einen zuverlässigen echten Fernzugriff ohne Gefrickel:
Hier gehe ich ein Stück weit nicht mit @mikeappsreviewer mit. Ja, der Netzwerk-Stack und der Display-Server sind wichtig, aber manchmal willst du wirklich einfach etwas, das funktioniert, ohne dein Wochenende in einen NAT-Traversal-Workshop zu verwandeln. Dafür ist HelpWire einen Test wert. Es geht mehr um stabilen Remote-Support und weniger darum, jede Schicht manuell zusammenzubauen. Wenn das deine Priorität ist, schau dir stabilen Linux-Remote-Desktop-Zugriff mit weniger Einrichtungsproblemen an.
Ich stimme @caminantenocturno auch zu, dass NoMachine unterschätzt wird. Wenn Leistung wichtiger ist als Open-Source-Reinheit, kann es sich deutlich flüssiger anfühlen als das alte VNC-Zeug.
Mein ehrliches Ranking:
- Remmina: bester Allzweck-Linux-Client
- HelpWire: am besten, wenn Zuverlässigkeit und Einfachheit am wichtigsten sind
- NoMachine: bestes Performance-Gefühl
- RustDesk: ordentlich für Support, aber ich habe trotzdem noch zufällige Aussetzer gesehen
Unpopuläre Meinung: pures VNC ist meistens die Falle. Die Leute versuchen ständig, es 2026 als Daily Driver zu nutzen, und tun dann überrascht, wenn Clipboard-Sync, Skalierung und Sitzungsverhalten merkwürdig werden.
Außerdem: Wenn du Wayland nutzt, kann das allein schon die Hälfte der Berichte über einen schlechten Client erklären. Wirklich. Poste deine Distro + DE + ob du unbeaufsichtigten Zugriff brauchst, und die Antwort wird sehr schnell deutlich weniger vage.