Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien von einer formatierten WD My Passport Ultra

Ich habe versehentlich meine externe WD My Passport Ultra-Festplatte formatiert und wichtige Fotos und Arbeitsdateien verloren. Ich habe sie sofort nicht mehr benutzt und brauche Rat zu den besten Datenwiederherstellungsmethoden oder Programmen, mit denen sich meine Dateien nach der Formatierung möglicherweise noch wiederherstellen lassen.

Ich habe dieses Chaos mit WD My Passport-Laufwerken schon mehr als einmal erlebt. Man schließt es an, wartet auf das übliche Geräusch, und entweder wird nichts angezeigt oder der Ordner, den man brauchte, ist verschwunden. Das ist mies. Der erste Schritt ist einfach: Hören Sie sofort auf, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben.

Kopieren Sie keine neuen Dateien darauf. Führen Sie keine Bereinigungstools aus. Versuchen Sie keine zufälligen Reparaturschritte aus alten Forenbeiträgen. Ziehen Sie es ab und lassen Sie es einen Moment in Ruhe. Wenn eine Datei gelöscht wird, liegen die Daten oft noch auf der Festplatte. Was zuerst verschwindet, ist der Dateisystemeintrag, der darauf verweist. Neue Schreibvorgänge zerstören die Wiederherstellung, weil sie die alten Sektoren überschreiben. Bei älteren Passport-Festplatten hatte ich normalerweise ein brauchbares Wiederherstellungsfenster. Bei neueren SSD-basierten Passport-Modellen ist Zeit wichtiger, weil TRIM im Hintergrund freigegebene Blöcke löscht. Trotzdem kann man möglicherweise noch etwas zurückholen, wenn man schnell handelt.

Prüfen Sie zuerst die Datenträgerverwaltung

Bevor Sie etwas Schwergewichtiges installieren, würde ich mir ansehen, was Windows über das Laufwerk sagt.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start.

2. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.

3. Suchen Sie in der Liste nach dem WD My Passport.

Das sagt Ihnen mehr als der Datei-Explorer. Wenn das Laufwerk mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, etwa 1 TB oder 2 TB, selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet kennzeichnet, würde ich es zu Hause immer noch als wiederherstellbar betrachten. Einfach gesagt: Die Hardware antwortet noch, aber die Dateisystemzuordnung ist beschädigt oder fehlt. Wenn das Laufwerk dort überhaupt nicht erscheint, selbst nach einem anderen Kabel und USB-Anschluss, würde ich an einen Hardwarefehler denken. An diesem Punkt ist ein Labor oft der sicherere Weg.

Was ich zur Wiederherstellung verwenden würde

Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge Wiederherstellungs-Apps ausprobiert. Einige waren langsam, einige fanden Dateinamen voller Müll, einige sahen gut aus und taten fast nichts. Für diese Art von WD-Laufwerksproblem lieferte mir Disk Drill oft genug die besten Ergebnisse, sodass ich immer wieder darauf zurückkomme. Es kam mit gelöschten Dateien, beschädigten Partitionen und Laufwerken zurecht, die ich versehentlich neu formatiert hatte. Auf NTFS und exFAT, die viele My Passport-Geräte verwenden, war es für mich besser als die meisten anderen Programme, die ich getestet habe.

So würde ich es Schritt für Schritt machen

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf Ihrem PC, nicht auf dem WD-Laufwerk. Wiederherstellungssoftware auf das beschädigte Laufwerk zu schreiben, ist keine gute Idee.

2. Schließen Sie das My Passport an, nachdem die Software bereit ist.

3. Wenn das Laufwerk langsam ist, klickt, einfriert oder die Verbindung trennt, verwenden Sie zuerst die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Ich neige immer dazu, das zu tun, sobald sich ein externes WD-Laufwerk merkwürdig verhält. Dadurch wird das gesamte Gerät in eine Image-Datei geklont, und dann scannen Sie das Image, statt die Originalfestplatte weiter zu belasten.

4. Wählen Sie das Laufwerk oder das Backup-Image aus und starten Sie den Scan nach verlorenen Daten.

5. Führen Sie die vollständige Scan-Option aus. Die schnellen Modi haben in meinen Tests zu viel übersehen.

6. Während der Scan läuft, beginnen Sie mit der Prüfung der Ergebnisse. Ich gehe normalerweise direkt in die Bereiche Gelöscht, Verloren oder Rekonstruiert. Vorschauen sind hier sehr wichtig. Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen lässt oder ein Dokument sauber dargestellt wird, werte ich das als gutes Zeichen dafür, dass die Datei intakt ist.

7. Stellen Sie die gewünschten Dateien an einem anderen Zielort wieder her. Ihr internes Laufwerk ist in Ordnung. Ein anderes externes Laufwerk ist in Ordnung. Cloud-Speicher ist in Ordnung. Stellen Sie sie während der Wiederherstellung nicht auf demselben WD Passport wieder her.

Eine Kleinigkeit, die viele überspringen

Wenn das Laufwerk immer wieder offline geht, scanne es nicht ständig erneut. Ich habe das einmal mit einer alten Passport gemacht und die Situation verschlimmert. Ein einzelner vorsichtiger Klonversuch war klüger als zehn hoffnungsvolle Scans. Wenn die Festplatte instabil ist, reduziere die Lesezugriffe auf das Original so weit wie möglich.

Nachdem Sie die Dateien zurückerhalten haben

Ich würde sofort Backups einrichten. Nicht später, nicht nachdem Sie zuerst die Dateien sortiert haben. WD verweist Nutzer für geplante Backups auf Acronis, und das ist für den routinemäßigen Einsatz in Ordnung. Der wichtigere Punkt ist, Ihre Daten an mehr als einem Ort zu haben. Jedes Laufwerk fällt irgendwann aus. Markenstatistiken helfen ein wenig, aber sie retten Ihre Familienfotos nicht, wenn an einem Dienstagabend ein Controller ausfällt.

Wenn Ihr Passport in der Datenträgerverwaltung noch mit der richtigen Größe angezeigt wird, stehen Ihre Chancen deutlich besser, als es sich zunächst anfühlt. Wenn es dort ebenfalls fehlt, würde ich nicht weiter darauf drängen und über eine professionelle Datenrettung nachdenken, bevor der Schaden schlimmer wird.

Wenn es eine Schnellformatierung war, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut. Eine vollständige Formatierung ist schlechter. Bei neueren Windows-Versionen schreibt eine vollständige Formatierung Nullen, daher sinken die Wiederherstellungschancen stark.

Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, in Windows-Tools herumzustochern, sobald Sie bereits wissen, dass das Laufwerk formatiert wurde. Jeder zusätzliche Lesevorgang auf einem instabilen Laufwerk erhöht die Belastung. Wenn das Passport sauber eingebunden wird und stabil bleibt, gehen Sie direkt zum Imaging oder Scannen über.

Der beste Weg von hier aus.

1. Finden Sie den Formatierungstyp heraus.
    Schnellformatierung, bessere Chancen.
    Vollständige Formatierung, geringere Chancen.

2. Prüfen Sie, ob das Laufwerk eine HDD oder SSD ist.
    Die meisten My Passport Ultra Geräte sind HDDs. Das hilft.
    Wenn Ihres SSD-basiert ist, werden gelöschte Blöcke schneller bereinigt.

3. Erstellen Sie zuerst ein Image, wenn das Laufwerk langsam ist, ausfällt oder klickt.
    Verwenden Sie ein Sektor-für-Sektor-Image. Scannen Sie das Image, nicht das Original. Sicherer.

4. Versuchen Sie zuerst ein dateisystembasiertes Wiederherstellungstool.
    Disk Drill ist eine solide Wahl für formatierte WD-Laufwerke, besonders für Fotos und Office-Dateien.
    R-Studio ist stärker, wenn Sie mehr Kontrolle wollen und wissen, was Sie tun.
    PhotoRec ist kostenlos, aber Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft chaotisch zurück. Großartig für Fotos, schlecht für die Organisation.

5. Stellen Sie nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.
    Niemals zurück auf das Passport.

Die praktische Reihenfolge, die ich verwenden würde:
Disk Drill Scan.
Wenn die Ergebnisse schwach aussehen, probieren Sie R-Studio.
Wenn beide etwas übersehen, lassen Sie PhotoRec für Raw-Carving laufen.

Worauf es bei den Ergebnissen ankommt:
Fotovorschauen lassen sich öffnen.
DOCX, XLSX, PDF lassen sich sauber in der Vorschau anzeigen.
Der ursprüngliche Ordnerbaum existiert. Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen.

Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, Geräusche macht oder 0 Bytes anzeigt, stoppen Sie. Dann ist es ein Fall fürs Labor.

Wenn Sie außerdem eine schnelle Anleitung möchten, ist dieser Disk Drill Datenrettungs-Videoleitfaden für gelöschte und formatierte Laufwerke einen Blick wert. Er erklärt die Einrichtung, ohne Zeit zu verschwenden.

Der größte Fehler jetzt ist, dasselbe instabile Laufwerk stundenlang erneut zu scannen. Ich habe das einmal gemacht. Dabei habe ich mehr Daten verloren als wiederhergestellt.

Eines würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque gesagt haben: Verfalle nicht in Tunnelblick und konzentriere dich nicht nur auf Software. Wenn dieses WD My Passport Ultra vor der Formatierung mit WD Security verschlüsselt wurde, kann die Wiederherstellung schnell kompliziert werden. Möglicherweise kannst du die Daten trotzdem wiederherstellen, aber Dateinamen, Struktur oder sogar lesbare Inhalte können davon abhängen, ob das Laufwerk zuerst korrekt entsperrt wurde. Das übersehen viele ständig.

Außerdem bin ich mit dem Lager nicht ganz einverstanden, das sagt gehe direkt zum Scannen über. Wenn sich das Laufwerk völlig unauffällig verhält, klar. Aber wenn deine Dateien wirklich wichtig sind, ist es trotzdem die weniger dumme Entscheidung, zuerst ein Image zu erstellen, selbst bei einer stabilen HDD. Es dauert länger, aber es gibt dir eine saubere Chance, statt mit dem Original zu spielen.

Was ich in deinem Fall tun würde:

• Bestätigen, ob es eine Schnellformatierung oder Vollformatierung war
  • Prüfen, ob das Laufwerk vorher NTFS oder exFAT verwendet hat
  • Wenn du einen WD-Passwortschutz hattest, es zuerst entsperren
  • Wenn möglich, von einem Image wiederherstellen
  • Wiederhergestellte Dateien woanders speichern

Bei der Software ergibt Disk Drill Sinn, weil man damit Fotos und Dokumente leicht sortieren und Dinge vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen kann. Das ist wichtiger, als viele denken. Wenn du tiefergehende Dateisystem-Arbeit brauchst, ist UFS Explorer ebenfalls einen Blick wert, auch wenn es weniger anfängerfreundlich und ehrlich gesagt ziemlich hässlich ist.

Speziell bei Fotos solltest du wiederhergestellte JPEGs und RAWs in der Vorschau prüfen, bevor du Tausende davon wiederherstellst. Viele Tools finden Dateien, die in Wirklichkeit nur halb kaputt sind.

Wenn das Laufwerk jemals heruntergefallen ist, ändert das alles. Dann würde ich vorher diesen Praxisfall zur Wiederherstellung eines heruntergefallenen externen WD-Laufwerks lesen, bevor du mehr unternimmst. Anderes Problem, aber dieselbe Lehre: Stichere nicht weiter auf einer möglicherweise beschädigten Festplatte herum.

Wenn es klickt, quälend langsam ist oder die Verbindung trennt, hör auf, daran herumzumachen. Das ist die Grenze, ab der Selbstversuche teuer werden.

Ein Aspekt, den die anderen nur kurz angesprochen haben: Prüfen Sie den S.M.A.R.T.-Zustand, bevor Sie sich auf einen langen Scan einlassen. Wenn das Passport bereits reallocierte oder ausstehende Sektoren meldet, kann ein 6-stündiger Wiederherstellungsdurchlauf schnell in einem toten Laufwerk enden. In diesem Fall gilt: immer zuerst ein Image erstellen.

Ich würde der Stimmung Vollformatierung = fast hoffnungslos leicht widersprechen. Auf einer HDD My Passport Ultra kann selbst nach einer Vollformatierung ein gewisses Raw-Carving noch Fotos und Office-Dateien zurückholen, meist nur ohne Namen oder Ordner. Schlechte Chancen, aber nicht null.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• einfache Vorschauen für Fotos und Dokumente
  • anfängerfreundliche Filterung
  • ordentliche Leistung bei formatierten NTFS-/exFAT-Volumes
  • kann Images statt des Live-Datenträgers scannen

Nachteile

• tiefere Metadaten-Wiederherstellung ist nicht seine stärkste Seite
  • große Scans können eine Weile dauern
  • Ergebnisse der Raw-Wiederherstellung können trotzdem unübersichtlich sein
  • kostenpflichtige Wiederherstellung, wenn Sie viele Daten wiederherstellen müssen

Wenn ich unersetzliche Fotos priorisieren würde, würde ich zuerst eine kleine Stichprobe testen. Stellen Sie 20 bis 30 Dateien aus verschiedenen Ordnern wieder her, öffnen Sie jede einzelne, zoomen Sie in Bilder hinein, prüfen Sie PDFs und DOCX-Dateien. Gehen Sie nicht davon aus, dass gefunden gleich brauchbar bedeutet.

Ebenfalls erwähnenswert ist, was @sonhadordobosque, @codecrafter und @mikeappsreviewer auf unterschiedliche Weise angedeutet haben: Falls jemals WD-Verschlüsselung oder Passwort-Entsperrung im Spiel war, stellen Sie sicher, dass das Laufwerk korrekt entsperrt ist, bevor Sie die Scanqualität beurteilen.

Meine praktische Einschätzung:

• gesunde stabile HDD: zuerst Disk Drill
  • unübersichtliche Dateisystemfälle: danach R-Studio oder UFS Explorer
  • letzter Ausweg nur für Fotos: PhotoRec

Wenn das Laufwerk anfängt zu summen, verschwindet oder den Explorer aufhängt, hören Sie mit DIY auf. Ab diesem Punkt wird eine Wiederherstellung zu Hause schnell teuer.