Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Daten von einer beschädigten, nicht lesbaren SD-Karte

Meine SD-Karte hat plötzlich aufgehört zu funktionieren, nachdem ich sie aus meiner Kamera entfernt habe, und jetzt sagen sowohl mein Handy als auch mein Computer, dass sie beschädigt oder nicht lesbar ist. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Videos, die ich nicht gesichert habe, daher brauche ich wirklich Rat zu einer sicheren Datenwiederherstellung von der SD-Karte, Reparaturoptionen oder Wiederherstellungssoftware, die helfen könnte, ohne alles noch schlimmer zu machen.

Ich habe genug tot wirkende SD-Karten erlebt, um dem ersten Fehler-Pop-up, das ich sehe, nicht mehr zu vertrauen. Mit der Zeit habe ich die übliche Trickkiste ausprobiert: Recovery-Apps, Reparaturbefehle, zufällige Ratschläge aus Suchergebnissen, alles davon. Manche Karten kamen aus einer Kamera. Manche stammten von einer Drohne nach einer harten Landung. Einige gehörten Freunden, die dachten, jahrelange Fotos seien weg. Das Muster blieb gleich.

Leute versuchen zuerst, die Karte zu reparieren.

Ich würde es nicht in dieser Reihenfolge machen. Wenn Beschädigungen auftreten, wirft dir dein Handy, deine Kamera oder dein PC meist schnell einen Vorschlag hin. Karte formatieren. Laufwerk reparieren. Tippen zum Reparieren. Sieht hilfreich aus. Ist es nicht, zumindest noch nicht. Wenn dir deine Dateien wichtig sind, hör dort auf. Formatiere sie nicht.

Das Formatieren bringt die Karte oft wieder zum Laufen, macht die Wiederherstellung aber auch unnötig komplizierter. Ich teile die Aufgabe in zwei Teile. Zuerst die Dateien herunterholen. Wenn deine Sachen sicher sind, kümmere dich um die Karte.

Dateien von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellen

Beim ersten Durchgang überspringe ich Reparaturtools und gehe direkt zu Recovery-Software. Viele beschädigte Karten enthalten die Dateien noch. Was zuerst kaputtgeht, ist das Dateisystem, nicht immer die Fotos oder Videoclips selbst.

Von den Tools, die ich selbst getestet habe, ist Disk Drill das, mit dem ich normalerweise anfange. Es kam mit den typischen Problemen klar, die ich erlebt habe: versehentliche Formatierungen, RAW-Karten, beschädigte Dateisysteme, Dateien, die nach einem Transfer fehlten, der auf halbem Weg eingefroren ist.

Am meisten gefiel mir die Byte-für-Byte-Backup-Option. Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass manche Karten schlimmer werden, je mehr man an ihnen herumprobiert. Erst ein Image zu erstellen gibt dir eine sicherere Kopie zum Arbeiten, während das Original unberührt bleibt. Das Vorschau-Tool war ebenfalls hilfreich. Ich mag es nicht, einen Haufen Dateinamen wiederherzustellen und später festzustellen, dass die Hälfte davon kaputt ist. Mit der Vorschau kannst du prüfen, ob sich die Fotos, Videos oder Dokumente noch öffnen lassen, bevor du dich festlegst.

Sobald deine wichtigen Dateien woandershin kopiert sind, fängst du an, zu versuchen, die Karte wieder nutzbar zu machen.

1. Zuerst CHKDSK ausprobieren

Unter Windows ist der erste Reparaturschritt, den ich normalerweise ausführe, Check Disk. Es sucht nach Dateisystemfehlern und versucht, sie zu beheben.

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe dann Folgendes aus:

chkdsk X: /r

Ersetze X durch den Laufwerksbuchstaben, den deine SD-Karte verwendet.

Ich habe gesehen, dass das Karten mit Verzeichnisfehlern und kleineren Beschädigungen repariert hat. Ich habe auch gesehen, dass es gar nichts bewirkt hat. Nach der Wiederherstellung ist es trotzdem einen Versuch wert.

2. Zu TestDisk wechseln, wenn die Partition weg ist

Wenn Windows die Karte als nicht zugeordnet anzeigt oder die Partition verschwunden ist, würde ich als Nächstes TestDisk ansehen.

Ich habe es bei Karten verwendet, die Windows wie leeres Plastik behandelt hat. Die Oberfläche wirkt alt und etwas rau, daran gibt es nichts zu beschönigen, aber es macht einen soliden Job beim Finden verlorener Partitionen und beim Wiederaufbau beschädigter Partitionstabellen. Wenn die Kartenstruktur das Problem ist, ist das eines der wenigen kostenlosen Tools, mit denen ich mich überhaupt befassen würde.

3. Die Karte formatieren, wenn die Reparatur fehlschlägt

Wenn CHKDSK nicht geholfen hat und TestDisk sie nicht zurückgebracht hat, formatiere ich die Karte und mache weiter.

In diesem Stadium sollten deine Dateien bereits irgendwo sicher liegen. Klicke im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, wähle Formatieren und dann das Dateisystem. Für die meisten neueren SD-Karten ist exFAT meist die praktische Wahl, da es große Dateien verarbeitet und mit vielen Geräten funktioniert.

Teste die Karte nach dem Formatieren, bevor du etwas Wichtiges darauf speicherst. Kopiere ein paar Dateien darauf. Lösche sie. Schreibe erneut. Sieh nach, ob sie durchhält.

Eine letzte Sache aus Erfahrung: Wiederholte Beschädigungen bedeuten meistens, dass die Karte auf dem Weg zum Ausfall ist. Wenn eine Karte mehr als einmal Probleme macht, benutze ich sie nicht mehr für Fotos oder Videos, die mir wichtig sind. Dann ersetze ich sie. Speicher ist billiger, als deine Aufnahmen wieder zu verlieren.

Zuerst: Verwende die Karte nicht weiter. Keine neuen Fotos, keine Wiederholungsschleife in der Kamera, keine Klicks auf Scan and Fix. Jeder Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem großen Punkt zu: zuerst wiederherstellen. Bei CHKDSK zur ersten Diagnose bin ich aber etwas anderer Meinung. Wenn die Karte auf Hardware-Ebene ausfällt, greift CHKDSK gern stark auf das Dateisystem zu. Reparatur-Tools würde ich mir für später aufheben.

Das würde ich als Nächstes tun.

1. Verwende ein anderes Kartenlesegerät.
    Defekte Kartenleser verursachen öfter scheinbare Beschädigungen, als die meisten denken. Probiere ein USB-Lesegerät an einem PC, nicht am Handy.

2. Prüfe in der Datenträgerverwaltung, wie die Karte angezeigt wird.
    Wenn eine Größe angezeigt wird, die ungefähr normal ist, stehen die Chancen auf Wiederherstellung besser.
    Wenn die Größe 0 Byte beträgt oder sie sich ständig trennt und wieder verbindet, deutet das auf einen Hardwarefehler hin.

3. Erstelle zuerst ein Image, wenn die Karte verbunden bleibt.
    Hier ist Disk Drill nützlich. Die Backup-Image-Funktion ist bei instabilen Medien wichtiger als der Scan selbst. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte.

4. Wenn Disk Drill Vorschauen findet, stelle die Daten auf deinem PC-Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
    Wenn Fotos sauber in der Vorschau erscheinen, ist das ein gutes Zeichen. Bei Videos ist es Glückssache, wenn das Dateisystem während des Schreibens beschädigt wurde.

5. Wenn die Karte beim Lesen offline geht, wechsle zu einem Tool für fehlerhafte Medien, zum Beispiel ddrescue unter Linux. Es versucht Wiederholungen sinnvoll und überspringt schlechte Bereiche, bevor es später zu ihnen zurückkehrt. Langsamer, aber sicherer für sterbende Karten.

6. Teste die Karte nach der Wiederherstellung mit H2testw oder F3.
    Ein vollständiger Schreib-/Lesetest deckt Karten mit gefälschter Kapazität und verschlissenem Flash-Speicher auf. Wenn Fehler auftreten, wirf sie weg.

Wenn die Fotos sehr wichtig sind und die Karte nicht zuverlässig erkannt wird, hör an diesem Punkt mit eigenen Versuchen auf. Die Wiederherstellung im Labor wird schnell teuer, aber jeder weitere Versuch zu Hause verschlechtert die Chancen.

Für weitere praktische Schritte ist dieser Thread mit Tipps zur SD-Karten-Wiederherstellung bei beschädigtem Foto- und Videospeicher einen Blick wert.

Tu etwas, das niemand gern hört: Leg die Karte erst einmal beiseite und denk darüber nach, wie sie ausgefallen ist. Wenn sie direkt nach dem Entfernen aus der Kamera den Geist aufgegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie herausgezogen wurde, während die Kamera noch dabei war, einen Schreibvorgang abzuschließen. Das kann das Dateisystem zerstören, selbst wenn die eigentlichen Fotodaten größtenteils noch in Ordnung sind.

Ich bin bei @mikeappsreviewer und @sternenwanderer, was das Nicht-sofort-Formatieren angeht, aber ich würde auch vermeiden, sie wiederholt in verschiedenen Handys einzubinden. Handys lieben es, hilfreich zu sein, und können die Situation schnell noch nerviger machen.

Ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Prüfe die SD-Karten-Pins und den Adapter. Im Ernst. Staub, verbogene Kontakte, ein gerissenes Adaptergehäuse, solche Kleinigkeiten sind wichtig.
  • Wenn es eine microSD in einem SD-Adapter in voller Größe ist, probier einen anderen Adapter. Die gehen ständig kaputt und die Leute geben der Karte die Schuld.
  • Versuch, sie über ein USB-Kabel direkt an der Kamera auszulesen, statt die Karte schon wieder herauszunehmen. Manchmal kann die Kamera den Speicher immer noch besser bereitstellen als ein billiger Kartenleser.

Wenn die Karte mit der richtigen Kapazität erkannt wird, würde ich sie mit Disk Drill scannen und die Dateien nur auf das interne Laufwerk deines Computers wiederherstellen. Die Image-Backup-Option ist wahrscheinlich der sicherste Schritt, wenn die Karte instabil ist. Wenn du einen breiteren Vergleich willst, ist diese Übersicht über die besten SD-Karten-Datenrettungsprogramme, getestet an echten beschädigten Karten nützlich.

Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Starte nicht vorschnell CHKDSK, außer die Karte ist bei langen Lesevorgängen stabil. Bei wackeligen Flash-Medien kann Reparatur schnell zu ups werden.

Wenn sie anfängt, die Verbindung zu trennen, die falsche Größe anzuzeigen oder heiß zu werden, hör mit DIY auf. Ab da wird aus einer Sache, die man zu Hause noch retten konnte, schnell etwas Teures.