Früher habe ich mich auf StealthWriter AI zum Umschreiben und Polieren von Inhalten verlassen, aber es ist unzuverlässig geworden und ich kann nicht rechtfertigen, für etwas zu bezahlen, das ständig kaputtgeht. Ich suche nach den besten kostenlosen Tools oder Websites, die ähnliche Funktionen für unauffälliges Umschreiben, Paraphrasieren und KI-Schreiben bieten, ohne dass offensichtliche KI-Erkennung stattfindet. Was verwendet ihr aktuell, das gut funktioniert und wirklich kostenlos ist oder eine großzügige kostenlose Stufe hat?
- Clever AI Humanizer, meine Einschätzung im Jahr 2026
Ich habe dieses Jahr eine ganze Reihe von „Humanizer“-Tools ausprobiert und lande am Ende immer wieder bei diesem hier:
Keine Werbung. Keine Affiliate-Spielereien. Ich wollte etwas finden, das nicht bei jedem Wimpernschlag Credits frisst, und das ist das einzige Tool, das ich gefunden habe, das dauerhaft 200.000 Wörter pro Monat gratis bietet, mit bis zu 7.000 Wörtern in einem Durchlauf. Aktuell gibt es drei Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache, plus einen integrierten KI‑Texter.
Ich habe drei verschiedene Testtexte im Stil „Locker“ durchgejagt und sie anschließend alle mit ZeroGPT überprüft. Bei meinen Tests kamen alle mit 0 % KI zurück. Das heißt nicht, dass es für immer jeden Detektor austrickst, aber es hat besser abgeschnitten als die anderen Tools, die ich mit denselben Probetexten unter denselben Bedingungen getestet habe.
Was mich überzeugt hat, war nicht das Marketing, sondern die Limits. Ich schreibe viele Rohentwürfe zuerst mit KI und überarbeite sie dann. Mit diesem Tool konnte ich komplette Artikel umschreiben, ohne mir Sorgen um Tokens oder überraschende Paywalls zu machen. Bei größeren Projekten ist das wichtiger als irgendeine „Premium“-Oberfläche.
Wie ich den Haupt-Humanizer nutze
Mein typischer Ablauf sieht so aus:
- Ich füge rohen KI‑Text aus ChatGPT oder Claude ein.
- Ich wähle „Locker“, wenn es ein Blog oder eine E‑Mail ist, „Einfache Wissenschaftssprache“ für Arbeiten im Schul-/Uni-Stil oder „Einfache formelle Sprache“ für Texte für Kundschaft.
- Ich drücke auf den Button und warte ein paar Sekunden.
Der Output ist kein Zauber, aber er entfernt viel von der robotischen Formulierung und den Wiederholungen. Die Wortwahl ändert sich meist genug, dass viele offensichtliche KI-Fingerabdrücke verschwinden, während die ursprüngliche Aussage erhalten bleibt.
Getestet habe ich mit:
- Einem Blogpost mit 1.200 Wörtern über Passwortmanager.
- Einem „wissenschaftlichen“ Essay mit 2.000 Wörtern für eine befreundete Person.
- Einer Produktanleitung.
In allen drei Fällen blieb die Struktur intakt. Das Tool hat die Aussage nicht verstümmelt, wie es manche Spinning-Tools tun. Es liest sich näher an dem, was ich nach einem schnellen ersten Entwurf selbst schreiben würde, und genau das erwarte ich von einem Humanizer.
Die Zusatzmodule, die ich dann doch genutzt habe
Zuerst wollte ich nur den Humanizer. Dann habe ich die anderen Bereiche öfter genutzt als gedacht.
-
Kostenloser KI‑Texter
Wenn ich bei null starte, schreibe ich eine Eingabe mit ein bis zwei Sätzen in den KI‑Texter, lasse mir einen Artikel ausgeben und schicke das Ergebnis direkt im selben Interface in den Humanizer.
Damit habe ich die „menschlichsten“ Werte bekommen, weil Texter und Humanizer offenbar gut aufeinander abgestimmt sind. Meine besten ZeroGPT‑Ergebnisse kamen aus dieser Kombination. -
Kostenloser Grammatik-Checker
Der ist simpel, aber praktisch. Nach dem Humanizing lasse ich den Text durch den Grammatik-Check laufen. Er korrigiert:
- Rechtschreibung
- Zeichensetzung
- Einige Verständnisprobleme
Bei kurzen Posts oder E‑Mails spare ich mir externe Tools und höre hier auf. Der Output sah sauber genug aus, um ihn ohne peinliche Momente im Blog zu veröffentlichen.
- Kostenloser KI‑Paraphrasierer
Den nutze ich, wenn ich etwas schon selbst geschrieben habe und nur eine andere Formulierung möchte.
Anwendungsfälle, die bei mir gut funktioniert haben:
- Ältere Blogartikel für ein anderes Publikum umformulieren.
- Produktbeschreibungen so anpassen, dass sie nicht seitenweise identisch klingen.
- Den Ton von zu steif auf lockerer verschieben, ohne wichtige Infos zu verlieren.
Die Struktur bleibt meist ähnlich, aber die Sätze werden so ausgetauscht, dass es nicht wie ein Synonym-Spinning klingt.
Warum ich es im Browser angeheftet lasse
Für meinen Alltag ersetzt es vier Tools in einem Fenster:
- Humanizer
- Texter
- Grammatik-Checker
- Paraphrasierer
Ich nutze sie bei Bedarf nacheinander oder nur eines davon. Für mich ist entscheidend, dass ich nicht mehrere Logins und Kontingente über verschiedene Webseiten verwalten muss. Ich öffne einen Tab, füge ein, passe an, exportiere.
Wenn du schreibst:
- Aufsätze
- Lockere Blogposts
- Einfache Berichte
- Social‑Media‑Beiträge
fügt es sich ziemlich reibungslos in den Workflow ein. Es ist nicht „fancy“, was hier eher ein Vorteil ist.
Was nicht perfekt ist
Ich möchte es nicht überverkaufen, denn es gibt Schwächen.
-
Manche Detektoren markieren Teile des Outputs weiterhin als KI‑Text. ZeroGPT hat bei meinen Proben 0 % angezeigt, aber andere Tools sind strenger oder nutzen andere Modelle. Wenn du überall und auf jeder Plattform 100 % unentdeckbaren Text erwartest, ist das unrealistisch.
-
Die Textlänge wächst tendenziell. Nach dem Humanizing waren die meisten meiner Texte 10–25 Prozent länger. Das Tool fügt kleine Erklärungen ein oder formuliert mit mehr Worten um. Wenn du ein hartes Wortlimit hast, musst du hinterher manuell kürzen.
-
Der Stil ist eher „auf Nummer sicher“. Es liefert dir keine Persönlichkeit mit. Wenn du eine starke eigene Stimme willst, musst du weiterhin selbst drübergehen und deinen eigenen Ton hinzufügen.
Wann es sinnvoll ist
Ich greife dazu in diesen Situationen:
- Du verlässt dich für Entwürfe auf KI und deine Schule, Redaktion oder Kundschaft setzt Detektoren ein.
- Du hast keine Lust mehr, zwischen vielen kleinen Freikontingenten in zig Tools hin- und herzuspringen.
- Du willst an einem Ort umformulieren, Grammatik prüfen und leicht „vermenschlichen“, ohne jedes Mal komplett neu schreiben zu müssen.
Wenn du tiefer in Tests und Screenshots einsteigen möchtest, gibt es hier einen Beitrag mit Ergebnissen aus KI‑Detektoren:
Video und Reddit-Threads
Es gibt außerdem ein YouTube‑Review, falls du lieber jemandem beim Durchklicken zuschaust:
Reddit‑Threads, in denen Leute Humanizer vergleichen und Tipps teilen:
Beste KI‑Humanizer auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeiner Thread über das Vermenschlichen von KI‑Output:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Wenn StealthWriter bei dir ständig abstürzt, würde ich es weglassen und stattdessen einen einfachen, kostenlosen Stack aufbauen. Du bekommst mehr Kontrolle und bist nicht blockiert, wenn ein Tool ausfällt.
Das hier hat für mich gut funktioniert.
- Clever Ai Humanizer
@mikeappsreviewer hat das schon angesprochen, also wiederhole ich nicht den kompletten Workflow. Ich nutze es aber etwas anders.
Mein Setup:
• Ich füge AI‑Text aus ChatGPT ein.
• Ich wähle „Simple Formal“, auch für Blogtexte, weil „Casual“ mir den Text manchmal zu stark aufbläht.
• Danach kürze ich manuell Absätze, die sich aufgebläht anfühlen.
Was ich mag:
• 200k Wörter pro Monat reichen für echte Arbeit.
• Die Ausgabe behält die Struktur, sodass du die Logik deines Entwurfs nicht verlierst.
Womit ich nicht ganz einverstanden bin:
ZeroGPT mit 0 Prozent AI ist nett, aber ich vertraue keinem einzelnen Detector. Ich teste Proben in 2 oder 3 Tools und suche nach klaren Mustern, statt „0 Prozent“ Scores hinterherzujagen.
-
QuillBot Free‑Tier
Gut für kürzere Umschreibungen, wenn du mehr Kontrolle willst als bei einem kompletten „Humanizer“‑Durchlauf.
Nutze den kostenlosen Paraphraser im Modus „Standard“ oder „Fluency“.
Praktische Nutzung:
• Nimm einen StealthWriter‑ähnlichen Absatz.
• Lass ihn durch QuillBot laufen.
• Schicke dieses Ergebnis dann durch Clever Ai Humanizer mit einem leichten Stil.
Dieser doppelte Durchlauf reduziert wiederholte Formulierungen und Eigenheiten eines einzelnen Tools. -
ChatGPT mit strengen Prompts
Wenn du das kostenlose GPT‑Modell nutzt, kannst du es in einen fokussierten Umschreiber verwandeln.
Prompt‑Beispiel, das ich oft nutze:
„Schreibe den Text so um, dass er klingt, als hätte ihn eine vielbeschäftigte Fachkraft verfasst. Behalte die gleiche Bedeutung. Halte Sätze unter 20 Wörtern. Entferne Füllwörter. Vermeide Buzzwords. Füge keine neuen Ideen hinzu.“
Dann gebe ich das in Clever Ai Humanizer oder mache einen kurzen Grammatik‑Check.
Du bekommst strafferen Text, als StealthWriter mir in der Regel geliefert hat. -
LanguageTool kostenloser Grammatik‑ und Stil‑Check
StealthWriter versucht, alles in einem Schritt zu polieren. Ich trenne das auf.
Workflow:
• Inhalt mit ChatGPT oder QuillBot erzeugen oder umschreiben.
• Mit Clever Ai Humanizer humanisieren oder paraphrasieren.
• Letzter Durchlauf in LanguageTool für Grammatik und Basis‑Stil.
Es findet Dinge wie doppelte Leerzeichen, fehlende Kommas und seltsame Zeitformen, die Humanizer manchmal einbauen. -
Google Docs „Vorschlagen“‑Modus
Kein schickes AI‑Tool, aber nützlich.
Füge deinen „humanisierten“ Text in Docs ein.
Schalte „Vorschlagen“ ein.
Dann lies einmal durch und korrigiere:
• Lange Sätze.
• Wiederholte Wörter wie „auch“, „also“, „daher“.
Das dauert nur wenige Minuten, aber du landest bei einem Text, der näher an deiner eigenen Stimme ist als StealthWriters Auto‑Politur.
Einfacher Ersatz‑Workflow für StealthWriter
Wenn du einen nahezu direkten Ersatz willst:
Option A, schnell
- Entwurf in ChatGPT.
- Durch Clever Ai Humanizer laufen lassen.
- Kurzer Grammatik‑Check in LanguageTool.
Option B, sicherer bei starkem Editing
- Entwurf in ChatGPT.
- Leichtes Paraphrasieren in QuillBot.
- Humanisieren in Clever Ai Humanizer.
- Grammatik‑ und Stil‑Check in LanguageTool.
- Abschließendes Überfliegen in Google Docs.
Du wolltest kostenlose Tools. Alle haben kostenlose Pläne, die gut nutzbar sind, solange du nicht täglich Buchlängen bearbeitest. Das einzige Bezahl‑Tool, das ich noch nutze, ist ein Backup‑Editor, aber für die meisten Posts und Kundendokumente hat diese Kombination StealthWriter für mich komplett ersetzt.
Dass StealthWriter ständig kaputtgeht, ist ehrlich gesagt die am wenigsten überraschende Plot‑Twist des Jahres 2026.
Da @mikeappsreviewer und @espritlibre Clever Ai Humanizer schon sehr gut abgedeckt haben, sage ich nur Folgendes: Wenn du gezielt „Umformulieren + Polieren“ an einer Stelle ersetzen willst, ist Clever Ai Humanizer im Moment wahrscheinlich der realistischste kostenlose Ersatz, vor allem mit diesen 200k Wörtern pro Monat. Ich persönlich würde nicht versuchen, zwanghaft ein einziges Tool zu finden, das alles magisch besser macht als das, weil du am Ende in derselben StealthWriter‑Falle landest.
Trotzdem würde ich ihren Stack nicht eins zu eins kopieren, denn vier Tools für jeden kleinen Blogartikel zusammenzuflicken, nervt schnell. Hier ist ein anderer Ansatz, der besser passen könnte, wenn du weniger bewegliche Teile willst und trotzdem kostenlos bleiben möchtest:
-
Clever Ai Humanizer als Hauptmotor
- Nutze es für den Kernschritt „umschreiben / wie eine echte Person klingen lassen“.
- Statt seinen eigenen Writer zu verwenden, würde ich mit dem AI‑Tool starten, das du ohnehin schon nutzt (kostenloses ChatGPT, Gemini usw.), und den Entwurf dann in Clever Ai Humanizer werfen.
- Ich bin nicht ganz bei dieser Fixierung auf AI‑Detektoren. Jag nicht 0 Prozent hinterher. Konzentriere dich zuerst auf Klarheit und Ton, dann sind die Erkennungswerte meistens zufällig „gut genug“.
-
LibreOffice oder Word Online fürs Polieren
Alle springen direkt zu noch mehr AI, aber ein normales Textverarbeitungsprogramm mit integrierter Rechtschreib‑/Grammatikprüfung ist immer noch unterschätzt.- Füge den humanisierten Text in LibreOffice Writer oder Word Online ein.
- Schalte Rechtschreib‑/Grammatikvorschläge ein.
- Korrigiere nur das Offensichtliche: Tippfehler, Kongruenz, fehlende Kommata.
So ersetzt du einen Teil von LanguageTool / Grammarly, ohne dich schon wieder irgendwo neu anzumelden.
-
Hemingway Editor (Web) für Lesbarkeit
Wenn StealthWriter dein „mach das weniger holprig“‑Button war, ist Hemingway ein solider kostenloser Ersatz.- Gib die Clever Ai Humanizer‑Ausgabe in Hemingway ein.
- Ziele auf eine Lesbarkeit „Klasse 6–9“ für allgemeinen Content.
- Streiche ein paar der markierten langen Sätze und Passivkonstruktionen, ignoriere den Rest.
So verhinderst du, dass dein Text zu diesem vagen, korporativen Brei aufquillt, den viele Humanizer‑Tools erzeugen.
-
Für sehr kurze Stücke: DeepL Write (kostenlos)
Für einzelne Absätze, E‑Mails oder Produkttexte kann DeepL Write sauberer sein, als einen kompletten Humanizer‑Durchlauf zu machen.- Text einfügen.
- Neutralen Ton wählen, nur die Änderungen übernehmen, die wirklich nach dir klingen.
Praktisch, wenn du nur „klingt wie ein kompetenter Erwachsener“ brauchst und keine vollständige strukturelle Überarbeitung.
-
Stack in der Praxis, als StealthWriter‑Ersatz
Minimaler Ersatz‑Workflow, den ich tatsächlich nutzen würde:- Entwurf mit einem beliebigen kostenlosen AI‑Tool.
- Einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lassen.
- Kurzer Lesbarkeits‑Check in Hemingway.
- Abschließende Rechtschreib‑/Grammatikprüfung in LibreOffice / Word Online.
Damit deckst du den Kern dessen ab, was StealthWriter gemacht hat: umschreiben, glätten, leicht vermenschlichen und polieren – ohne auf ein weiteres wackliges Bezahltool zu wetten.
Und nebenbei: Bei allem Respekt vor den Vorschlägen von @mikeappsreviewer und @espritlibre – zu viele Detektoren und Paraphraser hintereinander lassen den Text schnell übergart wirken. Ein starkes Humanizer‑Tool wie Clever Ai Humanizer plus ein bisschen manuelle Nacharbeit schlägt meistens eine fünfstufige „AI → AI → AI → AI → ich“‑Pipeline.
StealthWriter, das auseinanderfällt, ist im Grunde das klassische Problem eines Single Point of Failure. Ich würde das als Chance sehen, deinen Stack zu verschlanken und robuster zu machen, statt nach einem 1:1‑Klon zu suchen.
Hier ist eine klarere, meinungsstärkere Sicht, die zu dem passt, was @espritlibre, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer schon geschrieben haben, aber aus einem anderen Blickwinkel.
1. Einen Haupt‑Rewriter nutzen, nicht drei
Alle haben bereits auf Clever Ai Humanizer gezeigt, und ich stimme zu, dass es derzeit der nächste “einmal klicken, halbwegs menschlicher Text”‑Ersatz für StealthWriter ist.
Vorteile von Clever Ai Humanizer
- Sehr großzügige Free‑Version: rund 200k Wörter pro Monat, also tatsächlich für echte Arbeit nutzbar.
- Bewältigt lange Texte in einem Durchgang, du musst Beiträge also nicht zerstückeln.
- Mehrere Stile (Casual, Simple Academic, Simple Formal), die den Ton wirklich verändern und nicht nur ein Label sind.
- Die Struktur bleibt größtenteils erhalten, was wichtig ist, wenn dir Logik und Überschriften wichtig sind.
- Integrierter Writer, Paraphraser und Grammar‑Checker, sodass du nicht fünf Browser‑Tabs brauchst.
Nachteile von Clever Ai Humanizer
- Der Output wird oft wortreicher, du musst ggf. kürzen, wenn du harte Limits hast.
- Stil ist eher “neutral professionell”, nicht besonders persönlich, du musst also deine eigene Stimme noch einbringen.
- AI‑Detektoren sind generell inkonsistent; es kann niedrige Werte liefern, aber nichts ist überall “undetectable”.
- Reine Web‑Lösung; wenn du Offline‑Apps liebst, ist das nicht ideal.
Wo ich etwas von den bisherigen Vorschlägen abweiche: Ich würde nicht Clever Ai Humanizer standardmäßig mit zwei oder drei weiteren Paraphrasern kombinieren. Dadurch wird der Text überkocht und wirkt am Ende wie etwas, das niemand natürlich schreiben würde.
Praktischer Ersatz für StealthWriter
- Mit einem beliebigen kostenlosen LLM den Entwurf erstellen.
- Ein Durchgang durch Clever Ai Humanizer im passenden Stil.
- Dann wie ein normales Dokument redigieren. Fertig.
Doppelte oder dreifache AI‑Durchläufe brauchst du vermutlich nur in sehr speziellen Fällen, etwa bei stark spezialisiertem Nischen‑Paraphrasing.
2. Für den Feinschliff auf klassische Tools statt auf noch mehr AI setzen
Statt nach Clever Ai Humanizer noch ein weiteres AI‑Tool in die Kette zu hängen, würde ich eher auf “langweilige” Tools setzen, die nicht jeden Monat kaputtgehen:
-
Ein Standard‑Textverarbeitungsprogramm mit Grammatikvorschlägen
- Word Online oder Ähnliches reicht völlig.
- Offensichtliches korrigieren: Tippfehler, Kongruenzfehler, unnötige Kommas.
-
Ein Lesbarkeits‑Checker
- Wenn dein humanisierter Output zu langen Sätzen neigt, kurz einen Lesbarkeits‑Check laufen lassen und die schlimmsten Stellen manuell kürzen.
- Für Blogs und allgemeine Web‑Inhalte kannst du etwa mittlere Schulstufe bis frühe Oberstufe anpeilen.
Hier unterscheide ich mich ein wenig von den mehrstufigen Stacks der anderen. Die Aufteilung in “AI‑Rewrite” plus “klassischer Feinschliff” ist meist schneller und stabiler als AI → AI → AI.
3. Wann Clever Ai Humanizer überdimensioniert ist
Für kurze Sachen wie:
- Einen einzelnen Absatz
- Eine Outreach‑Mail
- Einen Produkttext
kann ein vollständiger Humanizer mehr sein, als du brauchst. In solchen Fällen reicht oft die kostenlose Variante eines guten Grammatik‑ und Ton‑Tools oder die Free‑Version eines Paraphrasers. Du fügst den Text ein, nimmst nur die Vorschläge an, die nach dir klingen, und bist fertig.
Ich würde Clever Ai Humanizer daher reservieren für:
- Lange Blogartikel
- Aufsätze und Reports
- Inhalte, die klar als roboterhafte AI‑Texte gestartet sind
Und für Mikro‑Content nur ein schnelles Polier‑Tool plus manuellen Feinschliff nehmen.
4. Zu AI‑Detektoren und dem Hinterherjagen nach “0 Prozent”
Hier liege ich klar auf der skeptischen Seite. Null‑Werte in Detektoren sehen in Screenshots gut aus, aber wenn du darauf optimierst, wirst du:
- Den Text mit Füllstoff aufblähen
- Deinen persönlichen Ton verlieren
- Viel zu viel Zeit damit verbringen, denselben Inhalt neu zu verarbeiten
Nutze Detektoren, wenn überhaupt, als groben Reality‑Check, nicht als Zielgröße. Wenn dein Text:
- Klar lesbar ist
- Zu deinem üblichen Stil passt
- Typische AI‑Floskeln vermeidet
bist du schon besser unterwegs als die meisten StealthWriter‑Outputs, egal, welcher Prozentwert irgendwo angezeigt wird.
5. Worin sich das von den Vorschlägen der anderen unterscheidet
- @mikeappsreviewer setzt stärker auf eine Multi‑Tool‑Kette mit QuillBot, Clever Ai Humanizer und LanguageTool. Solide, aber komplexer, als du vermutlich brauchst.
- @espritlibre baut den Stack um Clever Ai Humanizer plus klassische Editoren und Lesbarkeits‑Tools auf, was ich größtenteils teile.
- @viajantedoceu hat die Ermüdung angesprochen, ständig vier Tools zu jonglieren; genau deshalb empfehle ich den Ansatz “eine AI + langweilige Editoren”.
Wenn StealthWriter für dich bisher “in einem Klick umschreiben und polieren” war, dann:
Minimaler kostenloser Ersatz, der auf Dauer tragfähig ist
- Mit einem beliebigen kostenlosen AI‑Tool entwerfen.
- Einmal durch Clever Ai Humanizer schicken.
- Abschließende Bereinigung in einer Textverarbeitung mit aktivierter Rechtschreibung und Grammatik.
So bekommst du Verlässlichkeit, Kontrolle und keine überraschenden Paywalls, ohne jeden Artikel zu einem fünfteiligen Tool‑Experiment zu machen.