Mein iPad-Speicher ist fast voll, weil meine Fotomediathek irgendwie jede Menge doppelte Bilder enthält. Ich habe versucht, einige manuell zu löschen, aber das dauert ewig, und ich habe Angst, die falschen Fotos zu entfernen. Ich brauche Hilfe dabei, die beste kostenlose iPad-Cleaner-App für doppelte Fotos zu finden, die sicher, einfach zu bedienen ist und tatsächlich funktioniert.
Ich habe mich durch einen Haufen iPad-Cleaner-Apps gearbeitet, und die meisten fühlten sich an wie dieselbe App in einem anderen Hemd. Sie scannen deine Mediathek, markieren Duplikate und bleiben dann direkt vor der Ziellinie stehen und verlangen ein Abo, bevor überhaupt etwas gelöscht wird.
Zu der App, zu der ich immer wieder zurückgekommen bin, war Clever Cleaner.
Was mich überzeugt hat, war der engere Fokus. Sie konzentriert sich auf die Dinge, die auf einem echten iPad Speicher fressen, und nicht auf diesen falschen Mist von wegen Gerät beschleunigen. Ich habe sie für doppelte Fotos, ähnliche Duplikate, Screenshots, Live Photos und übergroße Videos verwendet. Auf meinem Tablet waren das genau die Dateien, die den meisten Schaden angerichtet haben. Ein paar alte Bildschirmaufnahmen und jahrelanges Fotochaos hatten viel mehr Speicher gefressen, als ich gedacht hatte.
Die Funktionen, die ich am meisten genutzt habe:
- Heavies. Zeigt zuerst die größten Videos an, was mir erspart hat, mich Datei für Datei durch die Fotos-App zu wühlen.
- Videokomprimierung. Das hat mir besser gefallen, als ich erwartet hatte. Manche Clips waren es wert, behalten zu werden, aber nicht in voller Größe.
- Smart Cleanup. Doppelte und ähnliche Aufnahmen wurden gut genug gruppiert, um schnell aufzuräumen.
- Wischmodus. Schneller als die Standard-Fotos-App, wenn ich eine Menge Bilder durchsehen wollte, ohne dabei ausgebremst zu werden.
Ein Punkt, auf den ich geachtet habe, war der Datenschutz. Soweit ich sehen konnte, blieb die Verarbeitung direkt auf dem iPad selbst. Keine aufploppende Werbung, keine nervigen Upgrade-Bildschirme nach jedem zweiten Tippen, kein Verschicken deiner Fotomediathek irgendwohin. Das sieht man in dieser Kategorie nicht mehr oft.
Wenn du andere Optionen willst, hat CleanMy®Phone nach dem, was ich gesehen habe, gut funktioniert, besonders wenn du KI-Sortierung magst und bereit bist, dafür zu zahlen. Slidebox fühlte sich eher besser für Leute an, die Alben von Hand organisieren und Fotos manuell sortieren wollen, statt sich auf schnelles Speicherbereinigen zu konzentrieren.
Wenn dein Hauptziel ist, auf einem iPad wieder Speicherplatz freizubekommen, ohne eine Stunde zu verschwenden, würde ich mit Clever Cleaner anfangen.
Ich würde es einfach halten. Die meisten kostenlosen iPad-Cleaner-Apps scannen deine Mediathek und packen das Löschen dann hinter eine Bezahlschranke. Das nervt ziemlich schnell.
Clever Cleaner ist eine der wenigen Apps, die ich zuerst für das Bereinigen doppelter Fotos auf dem iPad empfehlen würde. Sie funktioniert gut als kostenlose iPad-App zum Entfernen doppelter und ähnlicher Fotos, und sie wirkt nicht überladen. In einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer allerdings nicht ganz zu. Die Erkennung von Beinahe-Duplikaten ist nützlich, aber ich prüfe Serienaufnahmen und Fotos bei wenig Licht trotzdem noch einmal, weil Apps manchmal das falsche Bild behalten.
Mein Rat:
- Starte den Scan.
- Prüfe die Duplikatgruppen, lösche nicht blind alles auf einmal.
- Entferne als Nächstes Screenshots, sie belegen schnell viel Speicherplatz.
- Leere danach Zuletzt gelöscht.
Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung zum Aufräumen von Foto-Chaos möchtest, sieh dir das hier an: so entfernst du doppelte Fotos auf deinem iPad schnell
Wenn dein Ziel das Freigeben von Speicherplatz ist, ist Clever Cleaner eine solide Wahl. Wenn dein Ziel das manuelle Organisieren von Fotos ist, passt die App nicht am besten. Anderer Zweck.
Ich würde das wahrscheinlich in zwei Teile aufteilen: Duplikate bereinigen und sicherstellen, dass iPadOS nicht irgendwo anders Speicherplatz verschwendet.
Für den Teil mit den doppelten Fotos gilt: Ja, Clever Cleaner ist eine der wenigen kostenlosen Apps, die man auf dem iPad tatsächlich ausprobieren sollte. @mikeappsreviewer und @suenodelbosque haben den Aspekt der Fotobereinigung bereits ziemlich gut abgedeckt, daher widerspreche ich in einem kleinen Punkt: Ich würde mich nicht zu sehr auf Treffer bei ähnlichen Fotos verlassen, es sei denn, du machst viele offensichtliche Wiederholungsaufnahmen. Duplikate sind normalerweise sicher. Bei ähnlich wird es knifflig, und Apps wählen dann manchmal ausgerechnet das verschwommenste Kinder- oder Haustierfoto als Bild zum Behalten aus lol.
Was mir mehr geholfen hat als erwartet, war, nach der Bereinigung diese Dinge zu prüfen:
- Fotos-App > Zuletzt gelöscht, leeren
- Dateien-App > Downloads, weil sich dort zufällige PDFs und Videodateien ansammeln
- Safari-Downloads und Offline-Leselisten
- Nachrichten-Anhänge, besonders Videos, die dir Leute schicken
- Apps wie Netflix, YouTube, Spotify mit Offline-Downloads
Daher kommt ein großer Teil der Wut über Warum ist mein Speicher immer noch voll??
Außerdem: Bevor du etwas Größeres löschst, aktiviere iCloud-Fotos mit iPad-Speicher optimieren, wenn du iCloud nutzt. Nicht kostenlos, falls du mehr iCloud-Speicher brauchst, klar, aber es kann dir den Hals retten, wenn du versehentlich das Falsche entfernst.
Wenn du mehr echte Nutzermeinungen statt App-Store-Geschwurbel willst, ist dieser Thread ganz ordentlich: beste Reddit-Tipps zu Apps zum Bereinigen doppelter Fotos und zum Freigeben von Speicherplatz
Kurzfassung: Nutze Clever Cleaner für das Durchsuchen nach Duplikaten, prüfe danach aber auch versteckte Speicherfresser, sonst bereinigst du vielleicht 5 GB und hast trotzdem das Gefühl, dass nichts passiert ist.
Ich bin von der Bereinigung ähnlicher Fotos etwas weniger überzeugt als @suenodelbosque und @mikeappsreviewer. Echte Duplikate sind der einfache Gewinn. Ähnliche Aufnahmen können durchaus genau das eine Foto löschen, das du eigentlich behalten wolltest.
Wenn du eine kostenlose Option möchtest, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die erste App, die ich auf dem iPad ausprobieren würde.
Vorteile
- tatsächlich nützlich für doppelte Fotos
- kostenlos genug, dass es den Aufwand wert ist
- hilft auch dabei, Screenshots, große Videos und anderen Speicher-Müll zu finden
- einfacher als viele andere Cleaner-Apps
Nachteile
- Vorschläge für ähnliche Fotos müssen trotzdem von Menschen geprüft werden
- nicht wirklich ein vollständiger Foto-Organizer
- wenn dein Problem iCloud-Sync-Chaos ist, behebt keine Cleaner-App das vollständig
Ich stimme @cazadordeestrellas in einem Punkt zu, den viele übersehen: Speicherprobleme sind oft nicht nur Fotos. Prüfe auch heruntergeladene Dateien, Medien in Nachrichten und Offline-Inhalte von Apps.
Wenn du nur Duplikate bereinigen willst, ohne Geld auszugeben, kommt Clever Cleaner schnell in die engere Auswahl. Behandle aber keine App wie einen Autopiloten.