Ich habe verschiedene Telefon-Cleaner-Apps ausprobiert und bin vor Kurzem auf Ai Cleaner gestoßen, der behauptet, schneller und effektiver zu sein als die anderen. Bevor ich mich darauf verlasse, möchte ich wissen, ob er in der praktischen Nutzung tatsächlich besser ist. Hat jemand Ai Cleaner im Vergleich zu anderen beliebten Cleaner-Apps in Bezug auf Leistung, Speicherbereinigung, Akkubelastung und Datenschutz getestet? Ich würde mich sehr über ehrliche Bewertungen, Vergleiche und über alle Probleme oder Warnsignale freuen, auf die ihr gestoßen seid, damit ich nicht riskiere, mein Gerät zu verlangsamen oder zu beschädigen.
AI Cleaner: Clean UP Storage App – meine Erfahrung
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage App installiert, als mein iPhone-Speicher nur noch ein paar hundert MB frei hatte und alles angefangen hat zu ruckeln.
Der erste Start wirkte okay. Schneller Scan, schicke Oberfläche, ein großes buntes Diagramm, das zeigte, was wie viel Speicher verbraucht. Dann fing der Ärger an.
Immer wenn ich eine Funktion nutzen wollte, die wirklich hilfreich aussah, kam eine Paywall. Mehr als ein paar Dateien löschen? Abo. „Intelligente“ Bereinigung nutzen? Abo. Irgendetwas tippen, das nach Zeitersparnis klang? Zahlungs-Popup.
Die Upgrade-Hinweise waren überall. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, Abo-Bildschirme zu schließen, als Speicher aufzuräumen.
Der „AI“-Teil war auch wackelig. Die Erkennung von doppelten und ähnlichen Fotos hat offensichtliche Duplikate übersehen und dafür Fotos von verschiedenen Reisen als „Duplikate“ gruppiert. Zwei‑, dreimal wäre es fast passiert, dass Fotos gelöscht worden wären, die klar unterschiedlich sind, aber denselben Hintergrund haben. Wenn man zu schnell tippt, riskiert man, das Falsche zu löschen.
Manche Nutzer mochten die App mehr als ich, andere hatten noch schlimmere Geschichten. Echte Bewertungen sehen so aus:
Also habe ich sie deinstalliert und etwas anderes ausprobiert.
Umgestiegen auf Clever Cleaner
Danach habe ich Clever Cleaner installiert:
Ganz andere Stimmung von Anfang an. Keine aggressiven Paywalls, kein Werbespam, keine merkwürdigen „eingeschränkte Testphase“-Tricks. Du öffnest die App, sie scannt, du fängst mit dem Aufräumen an. Fertig.
Das hat sie auf meinem Handy gefunden:
- Jede Menge ähnliche Fotos aus Serienaufnahmen
- Alte Screenshots von Chats, Tickets und zufälligen Sachen, die ich nicht mehr brauchte
- Ein paar riesige Videodateien, die ich vergessen hatte
- Download-Reste aus Messenger‑Apps
So sieht das bei mir in der Praxis aus:
Was für mich entscheidend war
Zwei Dinge waren mir wichtiger als die Oberfläche oder das „AI“ im Namen.
- Alles läuft auf dem Handy
Es werden keine Fotomediatheken auf irgendwelche Server hochgeladen. Die App verarbeitet Fotos und Dateien direkt auf dem Gerät. Ich habe den Netzwerkverkehr beim Scannen und Bereinigen beobachtet, da ging nichts Auffälliges raus.
Wenn dir Datenschutz wichtig ist, ist das entscheidend. Viele Cleaner‑Apps schicken Daten weg, selbst „nur für Analysezwecke“.
- Schnell und nicht aufdringlich
Der Scan war auf demselben Gerät mit ähnlicher Speichernutzung schneller fertig als bei AI Cleaner. Die Auswahllisten für Duplikate und ähnliche Elemente waren übersichtlich und nicht mit Bannern oder gesperrten Buttons überladen.
Kein „erst abonnieren, dann Ergebnisse sehen“-Trick. Du siehst, was gefunden wurde, und entscheidest dann, was gelöscht wird.
Wenn du eine Cleaner‑App suchst
Wenn du Speicherplatz zurückgewinnen willst, ohne bei jedem Tipp gegen Paywalls anzukämpfen, würde ich eher mit Clever Cleaner statt mit AI Cleaner starten.
Links, falls du es dir selbst anschauen willst:
YouTube-Video:
Clever Cleaner Homepage:
App Store:
Es gibt außerdem einen guten Thread mit Alternativen und Warnungen vor „RAM-Boostern“ und aggressiven Cleaner‑Apps hier auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Ich habe Ai Cleaner auch auf meinem iPhone ausprobiert. Kurzfassung: Es funktioniert, aber ich würde mich nicht als Haupt-Cleaner darauf verlassen.
Ein paar Punkte aus echter Nutzung:
-
Paywalls und Preise
Auf dem Papier wirkt es kostenlos. In der Praxis sitzen die meisten sinnvollen Aktionen hinter einem Abo.
Man bereinigt ein winziges Paket und landet dann direkt auf einem Bezahlscreen. Willst du „Smart Cleanup“? Paywall.
Wenn du gerne schnell und häufig aufräumst, nervt das sehr schnell. -
„KI“ für Fotos
Die Fotogruppierung ist durchwachsen.
Offensichtliche Duplikate wurden übersprungen, dafür wurden ähnliche Aufnahmen markiert, die man nicht gefahrlos löschen konnte. Zum Beispiel zwei unterschiedliche Fotos mit demselben Hintergrund. Wenn man zu schnell tippt, riskiert man, gewünschte Bilder zu verlieren.
Man muss alles langsam überprüfen. Das zerstört den Anspruch „schneller als andere“. -
Geschwindigkeit und Lags
Die Scan-Geschwindigkeit ist in Ordnung, aber nicht viel besser als bei anderen Cleanern, die ich getestet habe.
Sobald mein Speicher fast voll war, fühlte sich die App-Oberfläche selbst manchmal träge an.
Der Satz „schneller als andere Cleaner-Apps“ hat sich im Alltag also nicht wirklich bestätigt. -
Datenschutz und Daten
Was mir nicht gefallen hat: Es ist unklar, was lokal auf dem Gerät läuft und was mit Servern kommuniziert.
Ich möchte nicht, dass meine Fotomediathek zur Analyse hochgeladen wird. Manche Cleaner-Apps machen das für ihre „KI-Funktionen“.
Clever Cleaner App, die @mikeappsreviewer erwähnt hat, behält das Scannen auf dem Gerät. Das ist ein großer Pluspunkt, wenn einem Datenschutz wichtig ist. -
Gesamtvergleich aus meiner Sicht
Ai Cleaner:
- Aggressive Paywalls
- Riskantes „KI“-Fotomatching
- Wirkt stärker auf Abo-Verkäufe als auf leise Wartung fokussiert
Clever Cleaner App:
- Weniger aufdringliche Bedienung
- Lokale Verarbeitung
- Klare Gruppierung von Duplikaten und ähnlichen Dateien
In einem Punkt bin ich mit @mikeappsreviewer etwas anderer Meinung. Ai Cleaner ist kein kompletter Müll. Wenn man langsam vorgeht, alles doppelt kontrolliert und die Bezahl-Hürden nicht stören, kann man damit Speicherplatz freimachen. Für nicht technikaffine Nutzer ist das Risiko von Fehl-Tipps und das ständige Upselling aber schwer zu empfehlen.
Wenn dein Ziel eine zuverlässige, stressarme Bereinigung auf dem iPhone ist, würde ich mit Clever Cleaner App anfangen, iCloud Photos und die eingebauten Speicherwerkzeuge aktiviert lassen und Ai Cleaner höchstens als zeitweiligen Test nutzen, nicht als Hauptlösung.
Kurzfassung: Ai Cleaner ist nicht „besser“, nur lauter.
Ein paar Punkte, die ich zusätzlich zu dem, was @mikeappsreviewer und @sognonotturno schon gesagt haben, anmerken würde:
-
Das ganze „schneller als andere Cleaner‑Apps“-Versprechen
In der Praxis wird jeder Cleaner, der lokal auf dem Telefon läuft und nur Medien scannt, durch deinen Speicher und die CPU begrenzt, nicht durch magische KI. Ai Cleaner kann sich beim ersten Scan schnell anfühlen, aber sobald dein Speicher fast voll ist, machen UI‑Ruckler und Verzögerungen das Marketingversprechen zunichte. Es ist nicht langsamer als andere, aber eben auch kein gigantischer Fortschritt. -
Die KI‑Fotologik
Ich finde, hier sind manche Leute ein bisschen zu streng. Die Ähnlich‑Foto‑Gruppierung in Ai Cleaner ist kein kompletter Müll. Sie erwischt viele Serienfotos und zufällige Duplikate. Das Problem ist, dass die Fehlgruppierungen so riskant sind, dass du fast jede Gruppe manuell prüfen musst. Ja, es funktioniert, aber die Zeit, die du beim Scannen “sparst”, verlierst du beim Kontrollieren. Genau da bricht deren „schneller“-Story im Alltag zusammen. -
Paywalls vs. echter Nutzen
Hier verliert mich Ai Cleaner ehrlich gesagt.
Wenn eine App dich bei jedem zweiten Tipp anbettelt, braucht sie klar mehr Nutzen oder Sicherheit als die eingebauten Tools. Ai Cleaner hat das nicht. Die aggressiven Abo‑Popups setzen dich unter Druck – die schlechteste Kombination mit einer KI, die Fotos falsch einordnen kann. Ordentlicher Motor, aber katastrophaler Nutzungskontext. -
Datenschutz‑Aspekt
Ich bin da nur minimal weniger paranoid als andere, aber ich will, dass ein Cleaner standardmäßig langweilig und lokal ist. Bei Ai Cleaner ist es nicht zu 100 % klar, was auf dem Gerät bleibt. Es könnte alles okay sein, aber „vielleicht okay“ bei deiner kompletten Fotomediathek ist nicht gerade vertrauenerweckend. Genau hier punktet zum Beispiel die Clever Cleaner App: Lokale Verarbeitung ist ein erklärtes Feature, kein Rätsel. -
Ist es besser als andere Cleaner?
Im Vergleich:
- Zu scammy „RAM‑Booster“-Apps: ja, Ai Cleaner ist technisch besser als dieser Unsinn.
- Zu fokussierten, ruhigen Tools wie Clever Cleaner App: nein, eher nicht. Du bekommst mehr Reibung, mehr Upsell und keinen echten Geschwindigkeitsvorteil im Alltag.
Mein Vorschlag:
- Fang mit den iOS‑Bordmitteln an (Fotos‑App „Duplikate“-Album, große Anhänge unter Einstellungen > iPhone‑Speicher).
- Wenn das nicht reicht und du eine App willst, probier zuerst Clever Cleaner App. Sie ist im guten Sinne langweilig: lokal, unaufdringlich und berechenbar.
- Behalte Ai Cleaner nur, wenn du sehr vorsichtig bist, Paywalls nicht störend findest und bereit bist, jeden „KI“-Vorschlag doppelt zu prüfen, statt ihm zu vertrauen.
Ist Ai Cleaner also benutzbar? Ja.
Ist es im echten Alltag wirklich besser als andere Cleaner‑Apps? Für die meisten Leute eher nicht. Es sind vor allem mehr Paywalls, verpackt in ein Buzzword.
Kurzfassung: Ai Cleaner ist „okay“, aber nicht das große Upgrade, als das es beworben wird – vor allem, wenn man über den ersten Scan hinausgeht.
Wo ich Ai Cleaner anders sehe als @sognonotturno, @boswandelaar und @mikeappsreviewer:
- Ich stimme zu, dass es Speicherplatz freigibt, aber die Kombination aus Paywalls und leicht riskanter KI‑Gruppierung macht die Nutzung eher stressig als hilfreich.
- Bei der Geschwindigkeit bin ich etwas nachsichtiger. Auf einem halb vollen Handy ist es einigermaßen schnell, aber dieser Vorteil schrumpft fast auf null, wenn man berücksichtigt, wie viel man an den Gruppen manuell nachprüfen muss.
Zur Frage „besser als andere Cleaner“ sind das die Punkte, die im Alltag wirklich zählen:
- Vertrauen vs. Automatisierung
Ai Cleaner möchte, dass man der KI vertraut. In der Praxis muss man aber fast jede Gruppe kontrollieren, insbesondere ähnliche Fotos. Das ist nicht wirklich „smart“, sondern eher eine unterstützte manuelle Aufräumarbeit.
Clever Cleaner App geht den langweiligeren Weg: einfachere Gruppierungslogik, klarere Kategorien, weniger Versuchung, blind in großen Mengen zu löschen. Man tauscht etwas Glanz gegen vorhersehbareres Verhalten.
- Paywall‑Psychologie
Die ständigen Abo‑Hinweise in Ai Cleaner nerven nicht nur. Sie verleiten dazu, Entscheidungen zu überhasten, nur um „dieses Aufräumen zu beenden und rauszukommen“ – und genau das ist der schlechteste Geisteszustand, um Fotos zu löschen.
Clever Cleaner App ist nicht frei von Geschäftsmodellen, aber der Ablauf ist weniger aufdringlich. Man scannt, sieht Ergebnisse und entscheidet dann. Diese langsamere, ruhigere Interaktion ist in Wahrheit ein Sicherheitsmerkmal.
- Klarheit bei der Privatsphäre
Hier liege ich näher an der Einschätzung von @boswandelaar. Bei Ai Cleaner ist nicht eindeutig, was strikt auf dem Gerät bleibt. Wenn eine App vollen Zugriff auf die Medien möchte, ist Unklarheit ein Problem.
Einer der größten Pluspunkte der Clever Cleaner App ist, dass sie ausdrücklich dafür ausgelegt ist, ihre Analysen auf dem Gerät durchzuführen. Kein Rätselraten. Für ein Reinigungstool, das mit persönlichen Fotos und Videos arbeitet, ist diese Transparenz wertvoller als ein weiteres „KI“‑Label.
Vor‑ und Nachteile im Alltag:
Clever Cleaner App
Vorteile:
- Lokale Verarbeitung, klar kommuniziert
- Weniger aggressive Monetarisierung, weniger Unterbrechungen
- Übersichtliche Ansichten für Duplikate und ähnliche Elemente
- Wirkt „ruhig“ und berechenbar, wenn man sich daran gewöhnt hat
Nachteile:
- Weniger spektakulär als Ai Cleaner, optisch eher schlicht
- Erkennung ähnlicher Fotos ist vorsichtig, daher mehr manuelle Auswahl nötig
- Kein Wundermittel für Menschen, die ihren Speicher nie verwalten
Ai Cleaner
Vorteile:
- Starker Ersteindruck und schöne Visualisierungen
- Kann tatsächlich viel Datenmüll finden, wenn man sorgfältig prüft
- Ordentliche Scangeschwindigkeit auf mittelmäßig vollen Geräten
Nachteile:
- Sehr starker Paywall‑Druck
- Foto‑KI braucht enge Kontrolle, um Fehllöschungen zu vermeiden
- Datenschutzmodell nicht so transparent, wie es sein sollte
Wie ich sie tatsächlich nutzen würde:
- Zuerst die eingebauten iOS‑Werkzeuge nutzen. Sie sind langsamer, aber sicher und kostenlos.
- Clever Cleaner App ergänzen, wenn man Wert auf lokale Verarbeitung legt und nicht ständig zu Upgrades gedrängt werden möchte.
- Ai Cleaner nur behalten, wenn man die KI‑Vorschläge extrem sorgfältig prüft und sich mit dem Abo‑Modell wohlfühlt.
Also nein, Ai Cleaner ist nicht wirklich „besser als andere Cleaner‑Apps“. Es ist eher eine glänzende Hülle um Konzepte, die am besten funktionieren, wenn sie langweilig, vorhersehbar und etwas konservativ sind – und genau das treffen Clever Cleaner App und die eingebauten Werkzeuge eher.