Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl der besten Fotowiederherstellungssoftware für alte Fotos

Ich habe ein altes Laufwerk mit Familienfotos gefunden, das sich nicht öffnen lässt, und einige Dateien wirken beschädigt oder wurden vor Jahren versehentlich gelöscht. Ich versuche, diese alten Bilder wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind, und brauche Rat zur besten Fotowiederherstellungssoftware für alte Fotos, besonders zu etwas, das sicher, einfach zu bedienen und gut für beschädigte oder alternde Speichergeräte ist.

Ich war schon mehr als einmal in so einer Situation. Gelöschte Clips, fehlende Fotos, eine SD-Karte, die nach einem langen Tag plötzlich Probleme machte, und einmal habe ich aus Müdigkeit und weil ich es eilig hatte das Falsche gelöscht. Der Teil, den die Leute überspringen, ist der, der am wichtigsten ist. Was du in der ersten Minute tust, ist wichtiger als die App, die du danach installierst.

Wenn deine Dateien verschwunden sind, hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere nichts darauf. Formatiere sie nicht noch einmal, nur weil du irgendwo gelesen hast, dass das helfen soll. Auf den meisten Speichermedien bleiben gelöschte Daten dort, bis neue Daten sie ersetzen. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Jeder zusätzliche Schreibvorgang verringert deine Chancen.

Nachdem ich die Karte herausgenommen habe und sie in Ruhe lasse, sind das die Tools, die ich mir ansehe.

1. Disk Drill

Disk Drill ist das Programm, auf das ich die meisten Leute zuerst verweise. Es liegt auf eine gute Weise in der Mitte. Starke Wiederherstellung, wenig Aufwand, nicht viel Einrichtungsstress. Ich habe es auf SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs ohne großen Ärger verwendet.

Der Teil, zu dem ich immer wieder zurückkam, war die Videowiederherstellung, vor allem bei beschädigten Kameradateien. Wenn du Aufnahmen von einer Drohne oder Action-Cam gezogen hast, kennst du das schon. Viele Tools finden den Clip und geben dir dann eine Datei, die sich nicht richtig abspielen lässt. Disk Drill macht bei fragmentierten Videos mit Advanced Camera Recovery einen besseren Job, und es erkennt auch viele RAW-Fotoformate.

Was gut lief:

1. Einfache Oberfläche, schnell zu verstehen
  2. Liest die meisten gängigen Foto- und Videoformate
  3. Advanced Camera Recovery hilft bei geteilten oder fragmentierten Videodateien
  4. Vorschauoption, bevor du wiederhergestellte Dateien speicherst
  5. Läuft unter Windows und Mac

Was mich gestört hat:

1. Für die vollständige Wiederherstellung brauchst du die kostenpflichtige Version
  2. Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten in die Länge, daran führt kein Weg vorbei

2. R-Studio

R-Studio fühlt sich an, als wäre es für Leute gebaut worden, die nicht in Panik geraten, wenn sie technische Menüs sehen. Ich würde es niemandem in die Hand drücken, der nur eine große Wiederherstellen-Schaltfläche will und fertig. Trotzdem hält dieses Programm meist länger durch als die einfacheren Tools, wenn die Karte stark beschädigt ist, die Partition falsch aussieht oder das Dateisystem halb tot ist.

Ich habe es auf einer beschädigten SD-Karte aus einer spiegellosen Kamera verwendet, nachdem zwei andere Apps nur Bruchstücke zurückgebracht hatten. R-Studio fand mehr. Es dauerte länger, alles zu sortieren, und die Benutzeroberfläche ist anfangs etwas viel, aber die Ergebnisse waren bei diesem Auftrag besser.

Warum die Leute dabei bleiben:

1. Starke Wiederherstellung in schwierigen Fällen
  2. Geht mit beschädigten Dateisystemen besser um als viele einfachere Apps
  3. Gibt dir mehr Kontrolle über Scan und Wiederherstellung
  4. Funktioniert mit einer großen Bandbreite an Speicher-Setups

Warum manche Leute abspringen:

1. Es braucht Zeit, es zu lernen
  2. Die Benutzeroberfläche wirkt überladen
  3. Der Preis ist höher als bei vielen Alternativen

3. PhotoRec

PhotoRec ist weiterhin die kostenlose Option, die ich zuerst nenne. Keine Wiederherstellungsgrenze, Open Source, und es liefert Ergebnisse. Es stützt sich nicht so stark auf das Dateisystem wie andere Tools. Es sucht direkt auf dem Gerät nach Dateisignaturen, weshalb es auch dann noch funktioniert, wenn eine Karte formatiert oder stark beschädigt ist.

Der Nachteil ist die Nacharbeit. Man bekommt die Dateien oft zurück, aber nicht mit den Namen, die sie vorher hatten, und auch nicht mit der Ordnerstruktur. Wenn du also einen riesigen Stapel von einer vollen Karte wiederherstellst, rechne mit einer längeren Sortiersitzung. Stell den Kaffee bereit. Es wird schnell mühsam.

Vorteile:

1. Kostenlos, ohne Datenlimit
  2. Unterstützt eine riesige Menge an Dateitypen
  3. Funktioniert gut bei formatierten oder beschädigten Karten
  4. Verfügbar für Windows, macOS und Linux

Nachteile:

1. Die Befehlszeilenoberfläche schreckt viele ab
  2. Wiederhergestellte Dateien verlieren meist ihre ursprünglichen Namen
  3. Keine ursprüngliche Ordnerstruktur
  4. Das Sortieren der wiederhergestellten Daten kostet viel Zeit, sehr viel

Was ich nach der Wiederherstellung tun würde

Wiederherstellungssoftware ist ein Teil der Lösung. Der andere Teil ist, zu ändern, wie du deine Sachen speicherst, damit du nicht nächsten Monat wieder hier landest.

Wenn die Dateien wichtig sind, erstelle regelmäßig Backups. Nicht nur dann, wenn du daran denkst. Regelmäßig. Wenn du auf SD-Karten fotografierst, verteile Aufträge auf mehrere Karten, statt einen ganzen Tag auf eine einzige zu packen. Ich habe damit nach einem hässlichen Kartenausfall angefangen, und es hat das Risiko stark reduziert. Verlierst du eine Karte, verlierst du einen Teil eines Shootings, nicht das ganze.

Also ja, handle schnell, hör auf, auf die Karte zu schreiben, und scanne sie dann mit dem richtigen Tool. Wenn die Daten nicht überschrieben wurden, sind deine Chancen immer noch ordentlich. Nicht perfekt. Aber besser, als die meisten Leute denken.

Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm noch angezeigt wird, würde ich bei alten Familienfotos mit Disk Drill anfangen. Es schneidet bei JPG, TIFF, PNG, RAW und gemischten Ordnern von alten Kameras meist gut ab. Das Vorschau-Tool ist wichtiger, als viele denken. Du solltest das Bild sehen können, bevor du bezahlst oder 20 GB Schrott exportierst.

Bei einem Punkt würde ich @mikeappsreviewer ein wenig widersprechen. PhotoRec ist großartig, aber bei Familienfotos wird die Wiederherstellung oft zu einem Sortieralbtraum. Wenn du jahrelang gelöschte Dateien hast, ist der Verlust von Namen und Ordnern verdammt lästig. Ich nutze es nur, wenn einfachere Tools versagen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Disk Drill, beste Balance aus Bedienkomfort und Ergebnissen
  2. R-Studio, wenn das Laufwerk beschädigt aussieht oder Partitionen durcheinander sind
  3. PhotoRec, wenn du etwas Kostenloses willst und kein Problem mit Chaos hast

Wenn sich manche Dateien nicht öffnen lassen, versuche zuerst, das ganze Laufwerk auf eine andere Festplatte zu kopieren, falls es überhaupt noch gelesen wird. Alte Laufwerke sterben schnell, sobald sie anfangen, sich merkwürdig zu verhalten. Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder extrem laaangsam läuft, halte an und denke über einen professionellen Service nach.

Wenn du dich über Fotowiederherstellungssoftware für Fotografen und alte Kameralaufwerke informieren willst, ist dieser Leitfaden ganz brauchbar: beste Tools zur Fotowiederherstellung für Kameras, SD-Karten und alte Laufwerke.

Kurz gesagt: Fang mit Disk Drill an. Das ist das Tool, das ich einer normalen Person in die Hand geben würde.

Wenn es sich um alte Familienfotos handelt, würde ich noch eine Sache ergänzen, die @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque nur kurz angesprochen haben: Erstellen Sie zuerst ein Image des Laufwerks, wenn es physisch altert, aber noch lesbar ist. Keine Dateikopie, sondern ein sektorweises Klon-/Image. So führen Sie Wiederherstellungsversuche auf der Kopie durch, nicht auf dem Original. Alte Laufwerke können sehr schnell von „funktioniert irgendwie“ zu komplett defekt wechseln.

Bei der Software stimme ich ihrer Einordnung größtenteils zu, aber ich würde das Problem so aufteilen:

• Disk Drill, wenn Sie die beste Fotowiederherstellungssoftware für alte Fotos mit möglichst wenig Aufwand möchten
  • R-Studio, wenn die Laufwerksstruktur beschädigt ist und Sie mit technischeren Dingen vertraut sind
  • PhotoRec nur, wenn das Budget wichtiger ist als Ordnung

Wobei ich leicht anderer Meinung bin: Viele empfehlen PhotoRec als die heldenhafte kostenlose Lösung, aber für alte Familienarchive kann es ein riesiges Chaos sein. Sie bekommen die Dateien vielleicht zurück, klar, aber dann sortieren Sie 8.000 umbenannte Bilder ohne Ordner. Das ist nicht wirklich kostenlos, das bezahlt man mit Nerven lol.

Außerdem gilt: Wenn sich manche Fotos „nicht öffnen lassen“, reicht Wiederherstellungssoftware möglicherweise nicht aus. Versuchen Sie in dem Fall nach der Wiederherstellung ein Reparatur-Tool, denn manche JPGs werden gefunden, sind aber trotzdem teilweise beschädigt. Anderes Problem, andere Lösung.

Wenn Sie eine brauchbare Übersicht möchten, ist das hier hilfreich: beste Datenwiederherstellungssoftware, empfohlen von der Reddit-Community für Datenrettung.

Meine ehrliche Empfehlung für normale Nutzer: zuerst Disk Drill. Wenn das Laufwerk klickt, einfriert oder verschwindet, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, bevor Sie es noch schlimmer machen. Ab diesem Punkt wird DIY sehr schnell riskant.

Ich würde das in Wiederherstellung vs. Reparatur aufteilen, weil die Leute das durcheinanderbringen.

Wenn Dateien gelöscht wurden, verwende Wiederherstellungssoftware. Wenn die Fotos da sind, sich aber nicht öffnen lassen, brauchst du nach der Wiederherstellung möglicherweise ein JPEG-Reparatur-Tool, nicht nur einen weiteren Scanner. Das ist der einzige Punkt, den @sonhadordobosque, @boswandelaar und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nicht genug betont haben.

Meine praktische Einschätzung:

• Disk Drill zuerst für die meisten Leute
  • R-Studio, wenn die Laufwerksstruktur chaotisch ist
  • PhotoRec, wenn du knapp bei Kasse und geduldig bist

Disk Drill Vorteile

• Einfach zu bedienen
  • Gutes Vorschau-System
  • Solide für alte Fotoformate und gemischte Ordner
  • Weniger Chaos als reine Signatur-Tools

Disk Drill Nachteile

• Für die vollständige Wiederherstellung kostenpflichtig
  • Tiefenscans können langsam sein
  • Nicht meine erste Wahl, wenn die Festplatte ernsthafte Hardwareprobleme hat

Ein kleiner Widerspruch zum Rat „zuerst klonen“: Ja, im Idealfall. Aber wenn das Laufwerk noch stabil ist und du technisch nicht versiert bist, ist ein schreibgeschützter Scan in Disk Drill manchmal der sicherere Weg, als mit Imaging-Tools herumzuhantieren und Fehler zu machen. Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, offline zu gehen oder extrem langsam wird, dann hör auf und klone es oder wende dich an Profis.

Außerdem nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Niemals zurück auf das alte. Dieser Fehler zerstört wiederherstellbare Daten schnell.

Für eine normale Person, die alte Familienfotos retten will, ist Disk Drill also wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt. Danach kannst du entscheiden, ob die verbleibenden beschädigten Dateien tatsächlich eine Bildreparatur statt weiterer Wiederherstellungsdurchläufe brauchen.