Meine externe SSD wurde plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingehängt, und ich erhalte ständig den Fehler Com.apple.diskmanagement.disenter, wenn ich versuche, sie zu öffnen. Das Festplattendienstprogramm kann das Laufwerk sehen, aber ich kann auf keine meiner Dateien zugreifen, und ich mache mir Sorgen, wichtige Daten zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was diesen Fehler verursacht und wie ich die SSD am sichersten wieder einhängen kann.
Laufwerk wird im Festplattendienstprogramm angezeigt, bleibt aber ausgegraut
Ich bin vor einer Weile bei einem externen Laufwerk darauf gestoßen. Das Festplattendienstprogramm erkannte die Hardware, aber das Volume ließ sich nicht einbinden, und macOS warf den Fehler com.apple.DiskManagement.disenter aus. Was ich herausfand, war einfach genug. Der Mac konnte das Laufwerk selbst sehen, aber er scheiterte an der Dateisystemebene.
Nach dem, was ich gesehen habe, ließ sich das normalerweise auf einige wenige Dinge zurückführen. Das Laufwerk wurde ohne Auswerfen abgezogen. Das Dateisystem geriet in einen schlechten Zustand. Oder macOS begann im Hintergrund mit der Überprüfung des Datenträgers und wurde nie fertig.
Bevor du annimmst, dass die Daten verloren sind, fang mit den risikoarmen Dingen an.
1. Einen festhängenden fsck-Job beenden
Das war das Erste, was ich ausprobiert habe, und in meinem Fall war es wichtig.
Wenn ein Laufwerk unsanft getrennt wird, startet macOS oft selbstständig fsck. Diese Prüfung soll alles sicher halten, aber solange sie läuft, bleibt der Datenträger oft gesperrt. Bei großen externen Laufwerken und besonders bei exFAT habe ich gesehen, dass es dort ewig hängen bleibt.
Öffne das Terminal über Programme > Dienstprogramme und führe Folgendes aus:
sudo pkill -f fsck
Gib dein Mac-Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Du wirst die Zeichen nicht sehen. Apple macht das immer noch so.
Das bewirkt, dass der Dateisystemprüfungsprozess gestoppt wird, falls er hängt. Ein paar Mal habe ich gesehen, dass das Laufwerk direkt danach eingebunden wurde. Wenn es bei dir schreibgeschützt zurückkommt, hör auf, daran herumzuspielen, und kopiere zuerst die wichtigen Daten herunter.
2. Erste Hilfe auf jeder Ebene ausführen, nicht nur auf dem Volume
Dieser Teil wird oft übersehen.
Öffne das Festplattendienstprogramm. Klicke auf Darstellung, dann auf Alle Geräte einblenden. Du willst den gesamten Stapel sehen, nicht nur das oberste Volume. Bei vielen Laufwerken gibt es den physischen Datenträger, dann einen Container und dann das eingebundene oder nicht eingebundene Volume.
Führe Erste Hilfe in dieser Reihenfolge aus:
- Physischer Datenträger
- Container
- Volume
Ich würde es mehr als einmal ausführen, wenn der erste Durchlauf Änderungen meldet. Ich hatte Fälle, in denen ein Durchlauf ein Problem bereinigte und der zweite das nächste fand. Fühlt sich dumm an, aber ich habe gesehen, dass es funktioniert.
3. Abmelden und erneut versuchen oder den Benutzer wechseln
Das klingt zu einfach, aber ich würde es trotzdem machen.
Ein paar Mal war das Laufwerk in Ordnung und der seltsame Teil war DiskManagement in meinem Account. Ich habe mich abgemeldet, wieder angemeldet, und der Datenträger wurde eingebunden, als wäre nichts passiert. Wenn dein Mac ein anderes Benutzerkonto hat, teste es auch von dort.
Wenn es im anderen Account eingebunden wird, ist das Laufwerk selbst vielleicht nicht das Problem. Dein Hauptprofil, dessen Berechtigungen oder irgendein gespeicherter Einstellungsballast könnten beteiligt sein.
4. Prüfen, ob Time Machine es festhält
Wenn der Datenträger jemals mit Time Machine verwendet wurde, klammert sich macOS manchmal daran.
Gehe in die Systemeinstellungen und schalte automatische Time-Machine-Backups kurz aus. Ich habe gesehen, dass Backup-Prozesse und Snapshots einen Datenträger länger als erwartet beschäftigt halten. Nach dem Deaktivieren wird das Laufwerk manchmal freigegeben und normal eingebunden.
5. Wenn Erste Hilfe und Terminal scheitern, für deine Dateien in den Wiederherstellungsmodus wechseln
Hier höre ich auf, zufällige Reparaturen auszuprobieren.
Wenn das Laufwerk sich immer noch nicht einbinden lässt, sind wiederholte Reparaturversuche eine schlechte Angewohnheit. Ich habe das auf die harte Tour mit einem alten externen Laufwerk gelernt, bei dem jeder zusätzliche Versuch den Dateibaum schlimmer machte. Wenn bereits Verzeichnisschäden vorhanden sind, verbessern erzwungene Reparaturen immer und immer wieder deine Chancen nicht.
An diesem Punkt würde ich zuerst zur Wiederherstellung übergehen. Disk Drill ist eine Option. Es scannt die Rohdaten des Laufwerks, selbst wenn macOS das Volume auf normale Weise nicht einbinden will. Manchmal stellt es genug von der Ordnerstruktur wieder her, um deine Dateien auf einen anderen Datenträger zu ziehen.
Die Reihenfolge ist wichtig. Hol zuerst die Daten herunter. Repariere oder lösche das Laufwerk danach.
6. Das Laufwerk erst löschen, wenn die Dateien sicher sind
Sobald deine Daten woanders liegen, kannst du das problematische Laufwerk löschen.
Wähle im Festplattendienstprogramm den physischen Datenträger aus und klicke auf Löschen.
Welches Format du wählst, hängt davon ab, wo das Laufwerk verwendet wird:
- Nur Mac, APFS
- Ältere Mac-Workflows, Mac OS Extended Journaled
- Mac und Windows, exFAT
Wenn du exFAT brauchst, würde ich es auf dem Mac formatieren, wenn das Problem dort begonnen hat. Ich hatte auf diese Weise weniger seltsame Einbindungsprobleme.
Ein paar Dinge, die ich jetzt im Hinterkopf behalte
- Vor dem Abziehen immer auswerfen
- Große Laufwerke brauchen lange für die Überprüfung
- exFAT wird öfter zickig, als mir lieb ist
- RAID ersetzt keine Backups
Wenn Erste Hilfe eingefroren aussieht, gib ihr mehr Zeit, als vernünftig erscheint. Ich habe erlebt, dass große Datenträger ewig herumstanden und dann doch fertig wurden.
Wenn das Festplattendienstprogramm die SSD sieht, würde ich aufhören, immer wieder zu versuchen, sie zu mounten. Jeder fehlgeschlagene Mount- oder Reparaturversuch riskiert mehr Dateisystem-Chaos, besonders wenn die Partitionszuordnung beschädigt ist.
Ein paar Dinge würde ich prüfen, die @mikeappsreviewer nicht erwähnt hat.
Führe dies im Terminal aus:
diskutil list
Achte darauf, ob das Laufwerk ein gültiges Partitionsschema anzeigt, eine GUID-Partitionstabelle, und ob der Volume-Typ normal aussieht, APFS, HFS+, exFAT, NTFS. Wenn der Partitionseintrag fehlt oder seltsam aussieht, liegt das Problem oft an der Tabelle, nicht am Volume.
Versuche dann eine Überprüfung ohne Mounten:
diskutil verifyDisk /dev/diskX
diskutil verifyVolume /dev/diskXsY
Verwende deine tatsächlichen Disk-IDs. Das prüft die Struktur, ohne ein Mounten zu erzwingen. Als erster Schritt sicherer.
Prüfe auch die Systemprotokolle:
log show --last 10m --predicate 'process == ‘diskmanagementd’
Wenn du I/O-Fehler, Prüfsummenfehler oder wiederholte Verbindungsabbrüche siehst, denke zuerst an den Hardwarepfad. Schlechtes Kabel, schlechtes Gehäuse, schwacher USB-Hub oder Stromversorgungsproblem der SSD. Ich habe schon öfter erlebt, dass so etwas eher Kabel-/Gehäuseprobleme als macOS-Fehler sind.
Ich würde außerdem Folgendes versuchen:
- Anderes Kabel.
- Anderer Anschluss.
- Kein Hub oder Adapter.
- Ein anderer Mac, falls verfügbar.
Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist, versuche es im Terminal mit diskutil apfs unlockVolume oder diskutil coreStorage unlockVolume zu entsperren, je nach Format.
Wenn deine Dateien wichtig sind, ist Disk Drill ein solider nächster Schritt vor dem Löschen oder umfangreichen Reparaturen. Es ist besser, zuerst zu scannen und Daten wiederherzustellen und die SSD erst später zu löschen.
Für alle, die mitlesen: Am sichersten ist es, die Interaktion mit der Festplatte zu stoppen und sich auf die Dateiwiederherstellung von einer nicht mountbaren externen SSD zu konzentrieren. Hier ist ein Apple-Thread, falls du ein weiteres Fallbeispiel möchtest: com.apple.diskmanagement.disenter-Mount-Fehler auf dem Mac beheben
Wenn das Festplattendienstprogramm die SSD sieht, Finder sie aber nicht einbindet, würde ich weniger Zeit mit Erste-Hilfe-Schleifen verbringen und mehr Zeit darauf verwenden herauszufinden, ob es sich um ein Dateisystemproblem oder eine fehlerhafte USB/NVMe-Bridge handelt. Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @nachtschatten gesagt haben, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, fsck sofort zu beenden, außer du weißt, dass es tatsächlich festhängt. Manchmal ist es einfach nur laaangsam und Leute unterbrechen das eine Ding, das gerade versucht, das Volume zu retten.
Ein paar Dinge würde ich anders machen:
1. SMART- / Zustandsinformationen prüfen
Im Terminal:
diskutil info /dev/diskX
Achte auf Media Name, Protocol, SMART-Status, falls verfügbar, und ob dort Read-Only Media: Yes steht. Wenn die SSD auf schreibgeschützt umgeschaltet hat, kann das ein Selbstschutz des Laufwerks sein und nicht daran liegen, dass macOS seltsam ist.
2. Versuchen, schreibgeschützt einzubinden
Das wird unterschätzt, wenn deine Dateien wichtig sind.
diskutil mount readOnly /dev/diskXsY
Wenn sie schreibgeschützt eingebunden wird, hör dort auf und kopiere die Daten herunter. Versuche nicht zuerst, sie zu reparieren.
3. Gehäuseprobleme ausschließen
Probleme mit externen SSDs liegen erstaunlich oft am Gehäuse-Chipsatz und nicht an der SSD. Wenn es sich um eine entnehmbare NVMe/SATA in einem USB-Gehäuse handelt, teste nach Möglichkeit das nackte Laufwerk in einem anderen Gehäuse. Günstige Bridge-Boards gehen gern auf dumme Weise kaputt.
4. Prüfen, ob die UUID des Partitionstyps falsch ist
Ich habe Volumes gesehen, die existieren, aber das falsche Partitionstyp-Flag haben, sodass macOS zwar irgendetwas sieht, es aber nicht richtig einbindet. gpt -r show /dev/diskX kann das sichtbar machen. Das ist fortgeschrittener, also fang nicht an, GPT-Einträge zu bearbeiten, wenn du nicht genau weißt, was du tust.
5. Wenn es exFAT ist, sei besonders vorsichtig
Ehrlich gesagt ist exFAT praktisch, bis es beschließt, dass heute der Tag ist. Viele dieser Mount-/Disenter-Probleme bei tragbaren SSDs stellen sich am Ende als exFAT-Beschädigung nach einem unsicheren Abziehen oder einem fragwürdigen Stromversorgungsereignis über einen Hub heraus.
Wenn die Daten wichtig sind, würde ich Wiederherstellung vor tiefergehenden Reparaturen priorisieren. Disk Drill ist hier tatsächlich nützlich, weil es eine externe SSD scannen kann, die macOS nicht einbinden will, und dir erlaubt, Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherzustellen. Das ist der bessere Weg, als noch 27-mal auf die Platte einzuwirken und zu hoffen, dass Apple-Magie einsetzt.
Es lohnt sich auch zu prüfen, ob das auf dein Modell oder deine Symptome zutrifft: Beheben von Festplattendienstprogramm- und Disenter-Fehlern auf Seagate-Laufwerken für macOS
Kurzfassung: schreibgeschütztes Einbinden versuchen, ein anderes Gehäuse/Kabel/einen anderen Anschluss testen, Zustandsinformationen prüfen und dann mit Disk Drill wiederherstellen, bevor du irgendetwas Zerstörerisches tust. Das ist meiner Meinung nach der Weg mit weniger Reue.