Mein Mac startet nach einem kürzlichen Absturz nicht mehr, und ich muss wichtige Dateien von der Festplatte wiederherstellen, ohne ihn wenn möglich in eine Werkstatt zu bringen. Ich suche nach sicheren Schritten oder Tools zur Datenwiederherstellung von Mac-Festplatten für zu Hause, die nicht riskieren, etwas zu überschreiben.
Als Erstes: Verwenden Sie dieses Laufwerk so wenig wie möglich weiter. Das ist wichtiger als die Wahl der Wiederherstellungs-App.
Gelöschte Dateien unter macOS werden normalerweise nicht sofort endgültig entfernt. Häufig markiert das System den Speicherplatz nur als frei, und die eigentlichen Daten bleiben dort, bis etwas anderes darübergeschrieben wird. Wenn es sich also um ein externes Laufwerk handelt, ziehen Sie es vorerst ab. Wenn es das interne Laufwerk Ihres Macs ist, vermeiden Sie Downloads, App-Installationen, das Kopieren von Dateien oder andere aufwendige Vorgänge, bis Sie Ihre Wiederherstellungsoptionen geprüft haben.
Überspringen Sie außerdem nicht die langweiligen Prüfungen. Manchmal funktionieren sie.
Öffnen Sie zuerst den Papierkorb. Wenn sich die fehlenden Dateien auf einem externen Laufwerk befanden, schließen Sie es an, öffnen Sie es im Finder und drücken Sie Umschalt + Befehl + Punkt, um versteckte Dateien anzuzeigen. Suchen Sie nach einem Ordner namens .Trashes. Wenn die Dateien dort liegen, klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Zurücklegen“.
Prüfen Sie dann Time Machine, vorausgesetzt, es war bereits aktiviert, bevor die Dateien verschwunden sind. Öffnen Sie Time Machine über die Menüleiste, gehen Sie zu einem Zeitpunkt zurück, an dem die Dateien noch vorhanden waren, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“.
Wenn es kein Backup gibt und der Papierkorb leer ist, ist Wiederherstellungssoftware die nächste realistische Option. Etwas wie Disk Drill kann Mac-Laufwerke scannen, die als APFS oder HFS+ formatiert sind, und möglicherweise Dateien finden, selbst wenn die ursprünglichen Ordner oder Dateinamen nicht mehr vorhanden sind.
Tiefere Scans arbeiten in der Regel, indem sie nach Dateimustern suchen, nicht nur nach dem Dateiverzeichnis. Deshalb können sie manchmal Fotos, Videos, Dokumente, Archive und andere Dateitypen wiederherstellen, selbst wenn Finder sie nicht mehr sieht. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, ewig braucht oder sich von selbst trennt, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scannen Sie stattdessen dieses. Das belastet das ursprüngliche Laufwerk weniger.
Interne SSDs sind schwieriger. Wegen TRIM können gelöschte Blöcke automatisch bereinigt werden, und wenn das passiert, kann Wiederherstellungssoftware sie wahrscheinlich nicht zurückholen. Das ist ein weiterer Grund, die Laufwerksaktivität sofort auf ein Minimum zu reduzieren.
Wenn das Laufwerk klickende, schleifende, wiederholte Anlaufgeräusche oder andere seltsame mechanische Geräusche macht, führen Sie keine Wiederherstellungssoftware darauf aus. Trennen Sie es. Software kann physische Schäden nicht beheben, und ein Scan kann alles noch schlimmer machen. Wenn die Dateien das Geld wert sind, ist dann ein professioneller Wiederherstellungsdienst sinnvoller.
Sobald Sie das hinter sich haben, richten Sie mehr als ein Backup ein. Time Machine ist für eine lokale Kopie in Ordnung, und ein vertrauenswürdiges Cloud-Backup gibt Ihnen eine zusätzliche Ebene. Im Moment ist die sicherste Reihenfolge: nichts mehr auf das Laufwerk schreiben, Papierkorb und Time Machine prüfen und dann bei Bedarf von einem anderen Laufwerk oder von einem Disk-Image wiederherstellen.
Ein Mac, der nicht startet, ist ein anderes Problem als ein Mac-Laufwerk, das tatsächlich den Geist aufgibt. Wenn der Absturz nur macOS beschädigt hat, sind die Dateien möglicherweise von einem anderen Startvolume aus noch vollkommen lesbar. Wenn das Laufwerk selbst ausfällt, kann jeder zusätzliche Scan oder Startversuch die Wiederherstellung erschweren.
Bevor ich Wiederherstellungssoftware kaufe, würde ich versuchen, den Mac von außen einzubinden. Bei Intel-Macs kann der Festplattenmodus manchmal dazu führen, dass ein anderer Mac ihn wie ein externes Laufwerk erkennt. Bei neueren Apple-Silicon-Macs kommt stattdessen Share Disk aus der macOS-Wiederherstellung infrage. In jedem Fall benötigst du das FileVault-/Admin-Passwort, wenn das Laufwerk verschlüsselt ist. Wenn es eingebunden wird, kopiere zuerst die wichtigen Ordner: Schreibtisch, Dokumente, Bilder, alle Arbeitsordner, und kümmere dich später um den Rest. Installiere macOS nicht auf demselben Laufwerk neu, nur um es zu reparieren, es sei denn, du hast die Dateien bereits gesichert.
Ich stimme der früheren Warnung zu, nichts auf die Festplatte zu schreiben, aber ich wäre deutlich skeptischer, sofort einen vollständigen Tiefenscan durchzuführen. Wenn Finder oder das Festplattendienstprogramm das Volume sehen können, sichere zuerst alles, was du mit normalem Kopieren bekommen kannst. Wenn es sich nicht einbinden lässt, sind Disk Drill oder ähnliche Wiederherstellungsprogramme sinnvoll, vorzugsweise von einem anderen Mac aus und mit dem Speichern der wiederhergestellten Dateien auf einem separaten externen Laufwerk. Der lästige Haken ist die Verschlüsselung: Wenn der APFS-Container beschädigt ist und FileVault ihn nicht entsperren kann, sind die Möglichkeiten zur Wiederherstellung zu Hause schnell begrenzt, selbst wenn die Hardware in Ordnung ist.
Ein Mac, der sich noch einschalten lässt und die Wiederherstellung erreicht, ist ein ganz anderer Fall als ein Mac, der komplett tot ist und keinerlei Lebenszeichen zeigt. Im ersten Fall haben Sie möglicherweise noch mehrere Möglichkeiten zu Hause. Im zweiten Fall, besonders bei neueren Macs mit verlötetem Speicher, gibt es möglicherweise überhaupt keinen Weg nach dem Muster Ziehen Sie das Laufwerk heraus und schließen Sie es an ein Dock an.
Das ist das ärgerliche Detail, das Menschen bei Macs oft übersehen. Ältere MacBooks und iMacs mit herausnehmbaren SATA-Laufwerken sind für die DIY-Wiederherstellung ziemlich freundlich. Sie können das Laufwerk ausbauen, in ein USB-Gehäuse einsetzen und Dateien von einem anderen Mac kopieren. Aber viele neuere Macs verwenden verlöteten SSD-Speicher, und bei T2/Apple-Silicon-Modellen ist der Speicher mit der Sicherheitshardware verknüpft. Wenn das Logic Board defekt ist, kann die Wiederherstellung zu Hause schnell an eine Grenze stoßen, selbst wenn die eigentlichen Datenchips in Ordnung sind.
Wenn sich der Mac einschalten lässt, würde ich zuerst den Weg mit den geringsten Eingriffen versuchen:
- Starten Sie in die macOS-Wiederherstellung.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
- Prüfen Sie, ob das interne Volume angezeigt wird.
- Wenn es angezeigt wird, aber gesperrt ist, versuchen Sie, es mit dem Admin-/FileVault-Passwort zu entsperren.
- Wenn es gemountet wird, kopieren Sie Dateien aus dem Finder oder Terminal auf ein externes Laufwerk, bevor Sie Reparaturen versuchen.
Ich wäre in diesem Stadium vorsichtig mit Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm. Es ist nützlich, aber es ist dennoch ein Reparaturvorgang und kein reiner Kopiervorgang. Wenn die Verzeichnisstruktur bereits beschädigt ist, können Reparaturversuche den nächsten Wiederherstellungsversuch manchmal unübersichtlicher machen. Ich würde Reparaturen erst ausführen, nachdem ich die wichtigen Ordner kopiert habe oder nachdem ich akzeptiert habe, dass normales Kopieren nicht funktionieren wird.
Ein praktischer Trick, wenn der Finder unzuverlässig ist, ist die Verwendung des Terminals aus der Wiederherstellung. Manchmal können Sie Dateien mit cp oder rsync kopieren, selbst wenn sich die normale Desktop-Oberfläche seltsam verhält. Es ist nicht schön, aber es vermeidet das Booten der defekten macOS-Installation. Sie benötigen ein externes Laufwerk, das in einem Format formatiert ist, auf das der Mac schreiben kann, vorzugsweise APFS oder exFAT, wenn Sie Kompatibilität benötigen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf das interne Laufwerk.
Wenn das Laufwerk gemountet wird, das Kopieren aber bei bestimmten Dateien stoppt, bearbeiten Sie nicht ständig denselben Ordner. Überspringen Sie ihn und holen Sie sich zuerst die unersetzlichen Dinge. Fotos, Steuerunterlagen, Arbeitsdokumente, Projektordner, Exporte von Passwort-Tresoren, was auch immer am wichtigsten ist. Menschen verlieren Zeit, wenn sie versuchen, einen riesigen Filme-Ordner zu retten, während das Laufwerk immer schlechter wird.
Wiederherstellungs-Apps wie Disk Drill haben ihren Platz, aber ich würde sie als Schritt zwei behandeln, nicht als Schritt eins. Sie sind nützlicher, wenn das Volume nicht korrekt gemountet wird, Dateien gelöscht wurden oder das Verzeichnis beschädigt ist. Wenn Sie eine verwenden, führen Sie sie von einem anderen Startlaufwerk oder einem anderen Mac aus und stellen Sie auf einem separaten externen Laufwerk wieder her. Wiederherstellungssoftware auf demselben internen Laufwerk zu installieren, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten, ist genau die Art von Vorgehen, die das überschreiben kann, was Sie zurückhaben möchten.
Das andere versteckte Problem ist der Speicherplatz. Wenn Sie ein internes 1-TB-Laufwerk haben, beginnen Sie nicht mit einem halb vollen externen 500-GB-Laufwerk und hoffen, dass es irgendwie funktioniert. Möglicherweise benötigen Sie genug Platz für ein Disk-Image plus wiederhergestellte Dateien. Ein Byte-für-Byte-Image ist oft die sicherere Sache zum Scannen, aber es kann groß, langsam und langweilig sein. Immer noch besser, als ein fragwürdiges Laufwerk wiederholt zu scannen.
Bei einem Mac, der nicht bootet, sich aber einschalten lässt, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen: Wiederherstellung, externes Startlaufwerk, Target Disk Mode oder Share Disk, falls unterstützt, dann Wiederherstellungssoftware von einem separaten System. Bei einem Mac, der sich überhaupt nicht einschalten lässt, hängen die DIY-Optionen stark vom Modelljahr ab. Wenn er eine herausnehmbare SSD oder Festplatte hat, können Sie möglicherweise ein Gehäuse verwenden. Wenn es ein neuerer Mac mit verlötetem Speicher ist, gibt es möglicherweise keinen sauberen Weg für zu Hause.
Und wenn dies ein harter Absturz war, gefolgt von einem fehlgeschlagenen Bootvorgang, gehen Sie nicht davon aus, dass die Dateien weg sind. Eine defekte macOS-Installation, ein fehlgeschlagenes Update oder ein beschädigtes System-Volume kann beängstigend aussehen, während die Benutzerdaten noch dort liegen. Das Wichtigste ist, zu vermeiden, ein wiederherstellbares Softwareproblem durch Neuinstallation, Löschen oder Herumprobieren auf derselben Festplatte in ein Überschreibungsproblem zu verwandeln.
Ob Desktop und Dokumente mit iCloud synchronisiert wurden, ist wichtig, bevor Sie am Laufwerk herumprobieren. Prüfen Sie zuerst iCloud.com, Dropbox, Google Drive usw. von einem anderen Computer aus, denn wenn die wichtigen Dateien bereits dort sind, können Sie es vermeiden, eine möglicherweise ausfallende Festplatte überhaupt zu belasten.