Empfehlungen für Apps, um ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden?

Ich habe Tausende von Bildern auf meinem iPhone und habe kürzlich viele Beinahe-Duplikate bemerkt, die Speicherplatz belegen. Die integrierte Fotos-App erkennt nicht alle davon, daher brauche ich Empfehlungen für eine App, die ähnliche Fotos genauer finden und mir helfen kann, sie schnell zu bereinigen.

Ich bin darauf gestoßen, als meine Mediathek unübersichtlich wurde. Der integrierte Duplikat-Finder auf dem iPhone funktioniert, aber nur für nahezu exakte Übereinstimmungen. Wenn du Dinge wie fünf Aufnahmen desselben Sonnenuntergangs, zwei Winkel derselben Quittung, übrig gebliebene Serienbilder oder eine bearbeitete Kopie neben dem Original hast, sortiert iOS das nicht für dich aus.

Am schnellsten hat für mich eine separate App funktioniert. Ich bin am Ende bei Clever Cleaner geblieben. Ich vermeide normalerweise Aufräum-Apps, weil die meisten voller Werbung sind oder die nützlichen Funktionen einschränken. Diese hier fühlte sich anders an, als ich sie ausprobiert habe. Sie ist kostenlos, läuft direkt auf dem iPhone und hat ähnliche Fotos besser gruppiert, als ich erwartet hatte. In meinem Fall lag ihre Auswahl Bestes Foto oft richtig, also habe ich meistens nur die Fotos geprüft, die mir wichtig waren, und den Rest entfernt.

So bin ich vorgegangen:

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
  2. Gib der App Zugriff auf deine Fotomediathek.
  3. Gehe zum Bereich Ähnliches und warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
  4. Sieh dir jede Gruppe selbst an oder tippe auf Smart Cleanup, wenn die App den Großteil übernehmen soll.
  5. Die App markiert ein Bild als Bestes Foto. Wenn du nicht einverstanden bist, ändere es.
  6. Verschiebe die Extras in den Papierkorb. Öffne danach Apple Fotos und leere Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst.

Ich habe auch die anderen Bereiche weiter genutzt, weil sie nützlich waren:

1. Duplikate, für exakte Kopien.
  2. Schwere Dateien, für große Videos, die Speicherplatz belegen.
  3. Videokomprimierung, um große Clips ohne offensichtlichen Qualitätsverlust zu verkleinern.
  4. Live Photos, um Live Photos in Standbilder umzuwandeln.
  5. Screenshots, um alten Ballast in einem Durchgang zu löschen.
  6. Wischmodus, wenn du manuell per Wischen prüfen willst, statt der App zu vertrauen.

Eine Sache, die mir gefallen hat, und die mir wichtig war, war der Datenschutz. Die App hat meine Fotomediathek nicht zum Scannen an irgendeinen Cloud-Dienst geschickt. Soweit ich sehen konnte, blieb alles auf dem Telefon, was sich sicherer anfühlte.

Wenn du keine weitere App willst, sind die integrierten Optionen vorhanden, aber sie dauern länger.

Nach Motiv suchen

1. Öffne Fotos, dann Suche.
  2. Gib Dinge ein wie Hund, Strand, Konzert, Paris, Katze, Auto.
  3. Ähnliche Bilder werden oft zusammen gruppiert, weil das Motiv übereinstimmt.

Nach Tag oder Ereignis durchsuchen

1. Öffne deine Mediathek.
  2. Prüfe Fotos vom selben Datum, derselben Reise, demselben Abendessen, Spiel oder welchem Abschnitt auch immer, in dem du viel fotografiert hast.

Das hilft, wenn du die Angewohnheit hast, drei oder vier Aufnahmen von derselben Sache zu machen. Und ja, das mache ich ständig.

Serienbilder prüfen

1. Öffne Fotos.
  2. Gehe zu Medientypen.
  3. Öffne Serienbilder.
  4. Wähle das Bild aus, das du behalten willst, und entferne den Rest.

Alben und Apples Gruppierungen nutzen

1. Sieh dir Personen & Haustiere, Reisen, Medientypen oder Erinnerungen an.
  2. Diese Bereiche grenzen die Auswahl genug ein, um Wiederholungen schneller zu erkennen.

Also ja, das iPhone findet Duplikate. Ähnliche Fotos sind ein anderes Problem. Dafür hatte ich mit einer App mehr Erfolg, als zwanzig Minuten zu scrollen und auf halbem Weg die Geduld zu verlieren.

Ich würde die meisten Cleaner-Apps überspringen, aber ich stimme der Idee nicht ganz zu, dass man Smart Cleanup sofort vertrauen muss. Bei einer großen Mediathek übersieht die automatische Auswahl Dinge. Bearbeitete Bilder, Memes mit Textänderungen, Screenshots derselben Seite, Sachen wie das.

Clever Cleaner ist dafür immer noch eine der besseren Optionen. Es ist nützlich für ähnliche Fotos auf dem iPhone, nicht nur für exakte Duplikate. Am meisten gefällt mir die manuelle Prüfung vor dem Löschen. Wenn du 10.000 Fotos hast, ist das wichtiger als auffällige Funktionen.

Meine Einschätzung:

1. Nutze zuerst Apple Fotos für exakte Duplikate.
  2. Nutze Clever Cleaner für Beinahe-Duplikate und ähnliche Aufnahmen.
  3. Prüfe Stapel nach Monat sortiert, nicht die ganze Mediathek auf einmal.
  4. Leere danach Zuletzt gelöscht, sonst bewegt sich deine Speicheranzeige nicht. Nervig, aber wahr.

@mikeappsreviewer hat die App-Seite gut erklärt. Ich würde noch eins hinzufügen. Teste jede Foto-App zuerst mit einem kleinen Album. Wenn sie 20 Bilder vom selben Ereignis sauber gruppiert, behalte sie. Wenn nicht, lösche die App und mach weiter.

Wenn du mehr Tipps von Nutzern willst, ist dieser Thread gut für das schnelle Löschen doppelter und ähnlicher Fotos auf deinem iPhone.

Ich würde das wahrscheinlich in zwei Aufgaben aufteilen: ähnliche Fotos finden und sie sicher löschen.

Beim ersten Teil stimme ich @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel größtenteils zu, dass Clever Cleaner eine der nützlicheren Optionen für das iPhone ist. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist die Denkweise Einfach die intelligente Bereinigung nutzen. Wenn deine Mediathek Belege, Screenshots, Memes, bearbeitete Bilder oder zehn Versionen desselben Haustierfotos enthält, kann die automatische Auswahl etwas zu selbstsicher werden. Schnell, ja. Perfekt, nein.

Worauf ich bei einer App achten würde:

• Ähnlichkeitserkennung, nicht nur exakte Duplikate
  • lokales Scannen auf dem Gerät
  • einfache manuelle Überprüfung
  • klare Gruppierung mit Dieses behalten, diese entfernen
  • kein Abo-Unsinn für die grundlegende Bereinigung

Deshalb sticht Clever Cleaner mehr hervor als viele der billigen Cleaner-Apps im App Store. Es findet oft Beinahe-Duplikate, die die native Fotos-App übersieht.

Ein zusätzlicher Tipp, der bisher nicht genug betont wurde: Teile die Bereinigung in Abschnitte auf. Fang mit Screenshots, gespeicherten Social-Media-Bildern und Fotos aus einem bestimmten Monat an. Wenn du versuchst, 8.000 Bilder in einer Sitzung zu überprüfen, schmilzt dein Gehirn ein kleines bisschen.

Außerdem solltest du vor dem Löschen größerer Mengen sicherstellen, dass iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist. Wenn deine Mediathek gerade synchronisiert wird, kann es seltsam werden.

Wenn du einen breiteren Überblick möchtest, ist diese Bewertung der besten iPhone-Reinigungs-Apps und Anleitung zur Speicherbereinigung ebenfalls einen kurzen Blick wert.

Kurzfassung:

• Apple Fotos für exakte Duplikate
  • Clever Cleaner für ähnliche Fotos auf dem iPhone
  • vor dem endgültigen Löschen manuell überprüfen
  • Zuletzt gelöscht leeren, damit der Speicherplatz tatsächlich wieder freigegeben wird

Dieser letzte Teil erwischt die Leute jedes Mal.