Ich habe versehentlich mehrere Kameravideos von einer exFAT-Speicherkarte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe. Ich habe die Karte sofort nicht mehr verwendet, aber ich bin mir nicht sicher, welche Wiederherstellungstools oder Schritte am sichersten sind. Wie kann ich gelöschte Videos von einer exFAT-SD-Karte am besten wiederherstellen, ohne sie zu überschreiben?
Ja, in vielen Fällen können Sie Dateien auch dann noch von einer exFAT-SD-Karte wiederherstellen, wenn die Karte beschädigt wirkt oder Windows Sie auffordert, sie zu formatieren. Das Wichtigste ist, sie sofort nicht mehr zu verwenden. Machen Sie keine weiteren Fotos, kopieren Sie nichts darauf und versuchen Sie nicht zuerst, sie zu reparieren.
Viele Menschen verschlimmern die Situation, indem sie die Karte formatieren oder CHKDSK als ersten Schritt ausführen. Wenn es sich nur um eine Beschädigung des Dateisystems handelt, können diese Maßnahmen die Struktur so stark verändern, dass die Wiederherstellung schwieriger wird. Eine Schnellformatierung löscht den eigentlichen Dateiinhalt normalerweise nicht sofort, aber alles, was danach geschrieben wird, kann das überschreiben, was Sie zurückholen möchten.
Was bei mir funktioniert hat, war ziemlich einfach. Ich habe versehentlich einige Kameravideos von einer exFAT-SD-Karte gelöscht, die Karte sofort aus der Kamera genommen und einen Kartenleser an meinem PC verwendet. Das hat wahrscheinlich mehr geholfen als alles andere, weil die Kamera keine Gelegenheit mehr hatte, neue Daten darauf zu schreiben.
Ich habe Disk Drill für die Wiederherstellung verwendet. Der grundlegende Ablauf war:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk.
- Schließen Sie die exFAT-Karte oder das USB-Gerät an.
- Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Verwenden Sie Universal Scan für die meisten normalen Wiederherstellungsfälle.
- Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, und sehen Sie sich dann in der Vorschau an, was gefunden wurde.
- Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie nicht zurück auf derselben Karte oder demselben USB-Stick.
Unter Windows können Sie mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, was nützlich ist, wenn Sie nur prüfen möchten, ob die Dateien angezeigt werden, bevor Sie für irgendetwas bezahlen. Eine weitere nützliche Funktion ist das Erstellen eines Laufwerk-Images. Wenn die Karte langsam ist, ständig die Verbindung verliert oder unzuverlässig wirkt, erstellen Sie zuerst ein Image und scannen Sie dieses, anstatt das Originalgerät immer wieder zu belasten.
Bei Kameraaufnahmen, besonders von DJI, GoPro, Canon, Sony und ähnlichen Geräten, sollten Sie auch Advanced Camera Recovery (ACR) ausprobieren. Videodateien können auf der Karte in Fragmente aufgeteilt sein, sodass ein normaler Scan sie möglicherweise nicht korrekt wiederherstellt. ACR ist genau für diese Art der Wiederherstellung fragmentierter Kameravideos gedacht.
Wenn Disk Drill die Dateien nicht findet, würde ich mir als Nächstes TestDisk ansehen. Es ist kostenlos und weniger anfängerfreundlich, kann aber sehr gut sein, wenn das eigentliche Problem eine beschädigte Partitionstabelle oder ein beschädigtes Dateisystem ist.
Der einzige Fall, in dem ich nicht weiter selbst daran herumprobieren würde, ist, wenn die Hardware defekt zu sein scheint. Wenn die SD-Karte oder das USB-Laufwerk auf mehr als einem Computer nicht angezeigt wird, sich ständig trennt, sichtbare Schäden hat oder ungewöhnlich heiß wird, hören Sie dort auf und wenden Sie sich an ein Datenrettungslabor. Viele von ihnen prüfen den Fall kostenlos, aber die eigentliche Wiederherstellung kann je nach Defekt von einigen hundert Dollar bis deutlich über 1.000 $ kosten.
Also ja, eine exFAT-Wiederherstellung ohne Backup ist möglich. Verwenden Sie das Gerät nur nicht weiter, formatieren Sie es nicht zuerst und stellen Sie die Dateien an einem anderen Ort wieder her, bevor Sie Reparaturschritte ausprobieren.
Stellen Sie Dateien nach Möglichkeit nicht direkt von der Karte wieder her. Die sicherere Reihenfolge ist: Karte aus der Kamera nehmen, den SD-Adapter sperren, falls er einen Schalter hat, ein Sektor-für-Sektor-Abbild auf ein anderes Laufwerk erstellen und dann Disk Drill oder PhotoRec oder ein anderes Tool Ihrer Wahl auf das Abbild anwenden. Gelöschte exFAT-Dateien sind oft noch vorhanden, aber Kameravideos können problematisch sein, weil der Verzeichniseintrag verschwunden sein kann, während die eigentlichen Videodaten fragmentiert sind. Die Vorschau einer gefundenen Datei ist nützlich, aber gehen Sie nicht davon aus, dass eine Datei in Ordnung ist, nur weil der Dateiname erscheint. Öffnen Sie eine wiederhergestellte Kopie und spulen Sie darin durch, bevor Sie sich freuen. Wenn die Clips wertvolle bezahlte Arbeit sind, überspringen Sie die Phase mit fünf Tools ausprobieren und erstellen Sie einmal ein Abbild oder geben Sie die Karte an einen Dienstleister. Wiederholte Scans werden eine gesunde Karte wahrscheinlich nicht zerstören, aber eine fehlerhafte kann sich schnell verschlechtern.
Erwarten Sie eine Mischung von Ergebnissen: Sie können vollständige Clips, teilweise wiederhergestellte Clips oder Dateien erhalten, die die richtige Erweiterung haben, aber auseinanderfallen, wenn Sie versuchen, sie über einen bestimmten Punkt hinaus abzuspielen.
Ich stimme dem Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber ich wäre beim Teil mit dem nicht anfassen strenger. Stecken Sie die Karte nicht wieder in die Kamera nur um nachzusehen. Lassen Sie Windows sie nicht reparieren. Importieren Sie sie nicht in Fotos. Benennen Sie keine Ordner um. Selbst harmlos aussehende Aktionen können je nach Gerät und Betriebssystem Thumbnail- oder Datenbankdateien auf der Karte erzeugen. Wenn der SD-Adapter einen Sperrschalter hat, legen Sie ihn vor dem Anschließen an einen Computer um. Es ist kein perfekter Hardware-Schreibschutz, aber immer noch besser als nichts.
Die beste Reihenfolge ist meiner Meinung nach:
- Entfernen Sie die Karte und verwenden Sie sie nicht weiter.
- Erstellen Sie ein vollständiges Image der Karte auf ein anderes Laufwerk.
- Legen Sie die Originalkarte weg.
- Führen Sie Wiederherstellungstools gegen das Image aus.
- Stellen Sie auf einem anderen Datenträger wieder her.
- Testen Sie jedes wiederhergestellte Video von Anfang bis Ende.
Für den Imaging-Schritt reicht ein normales Dateien kopieren nicht aus. Sie brauchen ein sektorweises Image. Wenn Sie mit Befehlszeilentools vertraut sind, ist ddrescue oft besser als simples dd, weil es Lesefehler intelligenter behandelt. Wenn Sie damit nicht vertraut sind, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware, die zuerst ein Datenträger-Image erstellen und dieses Image dann scannen kann.
Disk Drill ist als erster Versuch in Ordnung, wenn Sie eine GUI und Vorschauen möchten, besonders wenn Sie nicht an Tools im Stil von TestDisk/PhotoRec gewöhnt sind. Der Haken ist, dass Vorschauen bei Kameravideos irreführend sein können. Ein Clip zeigt vielleicht den ersten Frame oder die ersten Sekunden in der Vorschau und ist später trotzdem beschädigt. Öffnen Sie bei langen MOV-/MP4-Dateien die wiederhergestellte Kopie tatsächlich in VLC oder einem anderen Player und springen Sie auf der Zeitleiste herum. Prüfen Sie Anfang, Mitte und Ende.
PhotoRec ist ebenfalls einen Versuch wert, aber wundern Sie sich nicht, wenn Dateinamen und Ordnernamen verschwunden sind. Das ist beim Carving normal. Sie könnten am Ende einen Haufen Dateien mit generischen Namen haben, und das Sortieren wird Teil der Wiederherstellungsarbeit. Nervig, aber besser, als das Material zu verlieren.
Ich wäre etwas vorsichtig damit, TestDisk als das nächste offensichtliche Tool zu betrachten, es sei denn, die Partition selbst fehlt oder die Karte wird als RAW angezeigt. TestDisk ist großartig, wenn das Problem die Partitionstabelle oder die Dateisystemstruktur ist. Für gelöschte Videodateien auf einer ansonsten lesbaren exFAT-Karte ist ein videoorientiertes Wiederherstellungs- oder Carving-Tool in der Regel der relevantere Weg.
Der hässliche Grenzfall sind fragmentierte Videos. Kameras schreiben große Dateien oft stückweise, besonders wenn die Karte vor dem Löschen viel benutzt wurde. Einfaches File-Carving findet möglicherweise den Anfang des Videos, baut aber nicht alle Fragmente in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen. Genau dort kann spezialisierte Wiederherstellung von Kameravideos wichtiger sein als ein allgemeiner Undelete-Scan. Wenn das wichtige bezahlte Clips waren, würde ich nicht ein ganzes Wochenende damit verbringen, zufällige Tools gegen die Karte laufen zu lassen. Erstellen Sie einmal ein Image und arbeiten Sie dann entweder mit dem Image oder schicken Sie die Karte bzw. das Image an ein Labor.
Wenn sich eine wiederhergestellte MP4 oder MOV nicht abspielen lässt, löschen Sie sie nicht sofort. Manchmal sind die Mediendaten da, aber die Metadaten sind beschädigt oder fehlen. Tools wie untrunc oder ffmpeg-basierte Reparatur-Workflows können manchmal eine abspielbare Datei wiederherstellen, wenn Sie einen anderen funktionierenden Clip von derselben Kamera mit denselben Einstellungen, derselben Auflösung und derselben Bildrate haben. Das ist nicht garantiert, aber bei Kameraaufnahmen ist das eine reale Möglichkeit.
Es gibt hier einen praktischen Thread über das Wiederherstellen gelöschter Videos von einer SD-Karte, aber ich würde trotzdem mit dem Image anfangen. Die Wahl des Tools ist weniger wichtig als Schreibzugriffe auf die Originalkarte zu vermeiden.
Noch eine Kleinigkeit, die Leute oft vergessen: Stellen Sie sicher, dass das Ziellaufwerk reichlich Speicherplatz hat. Wiederherstellungssoftware kann Duplikate, beschädigte Fragmente, Thumbnails, Proxy-Dateien und alte gelöschte Clips hervorholen, die Sie schon vergessen hatten. Wenn die Karte 256 GB hat, versuchen Sie nicht, auf einen Laptop mit 40 GB freiem Speicher wiederherzustellen und sich dann zu wundern, warum die guten Dateien auf halbem Weg fehlgeschlagen sind.
Wenn Sie ein Image erstellen, einbinden oder scannen, verwenden Sie es schreibgeschützt, falls die Software Ihnen diese Option bietet. Besser noch: Bewahren Sie ein unberührtes Image als „Master“ auf und arbeiten Sie mit einer Kopie, denn manche Wiederherstellungsprogramme erstellen Sidecar-Dateien, Protokolle oder reparierte Versionen, und Sie möchten nicht, dass Ihr einziger Klon zu dem neuen Objekt wird, das Sie versehentlich beschädigen.