Ich habe versehentlich Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht und die Karte dann weiter benutzt und weitere Bilder aufgenommen, bevor ich es bemerkt habe. Einige dieser fehlenden Fotos sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist, nachdem die Karte erneut verwendet wurde. Ich suche nach der besten Methode, um gelöschte Canon-SD-Karten-Fotos wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich habe schon mehr als einmal gelöschte Aufnahmen von Canon-SD-Karten wiederhergestellt, also würde ich sie noch nicht abschreiben. Das Erste, was ich jedes Mal getan habe, war, sofort keine weiteren Aufnahmen mehr zu machen. Sobald du die Kamera weiter benutzt, werden neue Dateien auf demselben Speicherplatz der Karte abgelegt, und deine alten Fotos werden überschrieben.
Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Verwende einen Kartenleser und schließe sie an deinen Computer an. Wenn die Karte den kleinen Sperrschalter hat, stelle ihn auf gesperrt, bevor du irgendetwas anderes tust. Und wenn Windows oder macOS ein Formatierungsfenster anzeigt, ignoriere es. Ich habe schon erlebt, dass Leute aus Versehen darauf geklickt und das Problem noch schlimmer gemacht haben. Das bedeutet normalerweise, dass das System Schwierigkeiten hat, die Karte zu lesen, nicht dass jedes Foto verschwunden ist.
Zur Wiederherstellung würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil die Oberfläche leicht zu verstehen war und es gängige Canon-Formate erkannt hat, einschließlich RAW-Dateien. Die Vorschaufunktion ist wichtig. Du willst nicht einen Haufen beschädigter Dateien wiederherstellen und den Schaden erst später sortieren müssen.
So sah der grobe Ablauf aus, dem ich gefolgt bin:
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer.
- Stecke die Canon-SD-Karte mit einem Kartenleser ein.
- Wähle die SD-Karte in Disk Drill aus.
- Starte einen Universal Scan.
- Öffne den Bereich Gelöscht oder Verloren.
- Filtere die Ergebnisse nach Bilder.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Noch etwas, das viele Leute überspringen. Prüfe deine anderen Backup-Orte, bevor du zu viel Zeit mit der Wiederherstellung verbringst. Ich habe schon verlorene Fotos im Papierkorb, im Mac-Papierkorb, in Time Machine, im Dateiversionsverlauf, in Google Drive, OneDrive und in Canons image.canon-Synchronisierung gefunden. Manchmal war die Datei nicht weg, sondern in irgendeinem dämlichen Ordner gelandet, von dem du vergessen hattest, dass es ihn gibt.
Deine Chancen sind am besten, wenn die Karte seit dem Löschen nicht mehr benutzt wurde. Wenn du danach schon weitere Fotos oder Videos darauf aufgenommen hast, wird die Wiederherstellung sehr schnell deutlich unsauberer.
Wenn Sie nach dem Löschen weiter fotografiert haben, fallen die fehlenden Dateien in zwei Gruppen. Einige sind unberührt. Einige wurden überschrieben. Überschriebene Daten sind verloren. Keine App kann das beheben.
In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht. Eine Formatierungsaufforderung ist schlecht, aber eine einmalige versehentliche Schnellformatierung zerstört die Wiederherstellung nicht immer. Oft wird dabei die Dateitabelle gelöscht, nicht die Fotodaten. Die weitere Nutzung ist das größere Problem.
Was ich jetzt tun würde:
- Die SD-Karte nicht mehr verwenden.
- Zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte erstellen, mit etwas wie USB Image Tool oder ddrescue.
- Die Wiederherstellung auf dem Image ausführen, nicht auf der Karte.
- File-Carving-Tools ausprobieren, nicht nur Dateisystem-Wiederherstellung. PhotoRec ist stark für JPEG und CR3.
- Die Ergebnisse nach Datum und Dateigröße sortieren. Wiederverwendete Karten liefern oft teilweise Dateien und umbenannten Müll zurück.
Disk Drill ist weiterhin einen Versuch wert, wenn Sie eine einfachere Benutzeroberfläche und Vorschauen möchten. Es ist eine solide Wahl für Software zur Fotowiederherstellung von Canon-SD-Karten, besonders wenn Sie Miniaturansichten vor dem Export schnell prüfen müssen. Ich würde es mit PhotoRec kombinieren, da ein Tool Dinge übersieht, die ein anderes findet.
Prüfen Sie auch, ob Ihre Canon auf zwei Slots geschrieben hat, RAW+JPEG gespeichert hat oder Kopien an image.canon gesendet hat. Das rettet Menschen öfter, als man denkt.
Dieses Video behandelt Optionen zur Kartenwiederherstellung ziemlich gut:
sehen Sie, wie sich Tools zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos vergleichen
Wenn die alten Fotos sehr wichtig sind, verzichten Sie nach der Erstellung des Images auf Eigenversuche und schicken Sie die Karte an ein professionelles Labor. Jeder zusätzliche Schreibvorgang verschlechtert Ihre Chancen.
Wenn Sie nach dem Löschen weiter fotografiert haben, lautet die Antwort im Grunde: vielleicht, aber nur die Teile, die nicht überschrieben wurden. Das ist der hässliche Teil, den niemand schönreden kann. Sobald neue Canon-Fotos dieselben Sektoren wiederverwendet haben, sind diese alten Dateien verloren.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @yozora größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, was eine „vollständige“ Wiederherstellung nach Wiederverwendung angeht. Menschen hören „wiederherstellbar“ und gehen davon aus, dass alle fehlenden Bilder perfekt zurückkommen. Nein. Realistisch gesehen bekommen Sie möglicherweise:
- einige vollständig intakte Fotos
- einige halb beschädigte JPEGs
- einige RAW-Dateien, die eine Vorschau zeigen, sich aber nicht korrekt öffnen lassen
- einige Dateien mit seltsamen Namen und ohne Ordnerstruktur
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die sie nicht wirklich genug betont haben: Prüfen Sie die Karte noch einmal direkt in der Kamera mit der Wiedergabe und verbinden Sie die Kamera auch direkt per USB, falls Sie das noch nicht getan haben. Manchmal arbeitet der PC-Kartenleser unzuverlässig, während die Kamera die DCIM-Ordner weiterhin ganz normal anzeigen kann. Das passiert nicht oft, aber ich habe es schon gesehen.
Außerdem, wenn es sich um CR3-/RAW-Aufnahmen handelt, testen Sie die wiederhergestellten Dateien in Canon Digital Photo Professional, nicht nur in Windows-Fotos oder Vorschau. Ich hatte schon Dateien, die in einfachen Viewern „beschädigt“ aussahen, sich aber in der Canon-Software problemlos öffnen ließen. Irgendwie nervig, aber wahr.
Wenn Sie den einfacheren Weg möchten, ist Disk Drill für die Wiederherstellung von Canon-SD-Kartenfotos in Ordnung, weil Vorschauen Zeit sparen. Aber exportieren Sie nach dem Scan zuerst nur die Dateien, die tatsächlich korrekt in der Vorschau angezeigt werden. Laden Sie nicht einfach 8.000 rätselhafte Dateien herunter und hoffen auf ein Wunder.
Und wenn die Fotos wirklich einmalige Aufnahmen sind, hören Sie nach dem ersten Durchgang mit DIY auf. Die Karte zu klonen und einzuschicken ist klüger, als stundenlang daran herumzuprobieren.
Ich habe auch diese Diskussion gesehen, die ziemlich relevant ist:
Tipps zur Wiederherstellung von Canon-Fotos von echten Nutzern auf Facebook
Ich bin bei @yozora und @techchizkid in dem großen Punkt: Wiederverwendung ist wichtiger als das Löschen selbst. Aber ich widerspreche @mikeappsreviewer leicht bei dem Ansatz zuerst in der Kamera/per USB nachzusehen. Wenn die Karte sich irgendwo noch einbinden lässt, würde ich zusätzliches Durchsuchen vermeiden und direkt eine schreibgeschützte Kopie erstellen. Weniger Handhabung, weniger Risiko.
Was ich ergänzen würde und was nicht genug betont wurde: Vergleiche die Lücke in der Nummerierung. Canon-Dateinamen verraten oft ungefähr, wie viele Aufnahmen nach dem Löschen gemacht wurden. Wenn später nur eine Handvoll Bilder aufgenommen wurde, stehen die Chancen besser. Wenn du die halbe Karte gefüllt hast, rechne meist nur mit Fragmenten.
Außerdem können Canon-Karten Sidecar- und Datenbankdateien enthalten, die Wiederherstellungs-Apps in der Vorschau ignorieren. Diese können dir helfen, fehlende Sessions zu identifizieren, selbst wenn die ursprüngliche Ordnerstruktur verschwunden ist. Beurteile den Erfolg also nicht nur nach Vorschaubildern.
Zur Software: Disk Drill ist als erster Scan-Durchlauf in Ordnung.
Vorteile:
- einfache Vorschau-Arbeitsweise
- gute Unterstützung für gängige Fotoformate
- weniger mühsam als Kommandozeilen-Tools
Nachteile:
- kann viele doppelte oder umbenannte Ergebnisse zurückgeben
- nicht die tiefgehendste Option für beschädigte Dateisysteme
- in der Vorschau sichtbar bedeutet nach dem Export nicht immer vollständig intakt
Ich würde Disk Drill trotzdem zuerst für die erste Einschätzung verwenden und die wiederhergestellten CR3/JPEGs dann in Canon DPP oder Lightroom prüfen, nicht nur in Finder/Photos. Eine Datei, die sich öffnen lässt, ist nicht immer vollständig.
Kurzfassung: Verwende die Karte nicht weiter, erstelle eine Kopie, scanne die Kopie, rechne mit einer teilweisen Wiederherstellung und priorisiere zuerst unersetzliche Aufnahmen.