Ich habe versehentlich mehrere wichtige Videos von der SD-Karte meiner Digitalkamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche, den besten Weg zu finden, um gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Die Karte wurde nach dem Löschen nur kurz verwendet, und ich brauche wirklich Hilfe dabei, sichere Optionen zur Videowiederherstellung von einer SD-Karte für Kameraaufnahmen zu finden.
# Ein Video von Ihrer Kamerakarte verloren? Tun Sie das zuerst
Das Erste, was ich wissen wollte, nachdem ich einen Clip versehentlich gelöscht hatte, war einfach. Ist er für immer weg?
Oft lautet die Antwort: nein.
Wenn ein Video gelöscht wird, entfernt die Kamera normalerweise den Dateieintrag, nicht sofort die eigentlichen Videodaten. Die Daten bleiben oft auf der Karte, bis neue Inhalte darübergeschrieben werden. Deshalb sind die ersten paar Minuten wichtiger, als viele denken. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.
## 1. Hören Sie auf, die Karte zu benutzen
Wenn das Video verschwunden ist, hören Sie sofort auf zu filmen.
Nehmen Sie kein weiteres Material auf. Machen Sie keine Fotos. Formatieren Sie die Karte nicht. Schon ein paar neue Dateien können Teile des gelöschten Videos überschreiben. Sobald Teile überschrieben sind, sinken die Wiederherstellungschancen rapide.
Nehmen Sie die Speicherkarte heraus und legen Sie sie beiseite, bis Sie bereit sind, mit der Wiederherstellung zu beginnen.
## 2. Prüfen Sie, ob Software ausreicht
Ich würde nicht jedes Kartenproblem gleich behandeln. Manche Fälle eignen sich gut für eine Wiederherstellung in Eigenregie. Andere sind es nicht wert, daran herumzuprobieren.
Eine Wiederherstellung per Software ist sinnvoll, wenn:
1. Sie die Dateien versehentlich gelöscht haben.
2. Die Karte formatiert wurde.
3. Die Karte als RAW angezeigt wird.
4. Ihre Kamera oder Ihr Computer ein Dateisystemproblem meldet.
5. Die Videos verschwunden sind, die Karte aber noch lesbar zu sein scheint.
Ich würde stattdessen innehalten und einen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen, wenn:
1. Die Karte gerissen, verbogen oder physisch beschädigt aussieht.
2. Ihr Computer die Karte überhaupt nicht erkennt.
3. Die Karte ständig die Verbindung verliert.
4. Das Gerät einen Hardwarefehler meldet.
5. Das Material zu wichtig ist, um mit Versuch und Irrtum ein Risiko einzugehen.
Wenn die Karte beschädigt ist, können wiederholte Scan-Versuche die Lage manchmal verschlimmern. Ich habe erlebt, wie Menschen aus einer schlechten Situation eine komplett tote Karte gemacht haben, weil sie auf 'einen letzten Versuch' bestanden haben.
## 3. Erstellen Sie vor dem Scan eine vollständige Kopie der Karte
Dieser Teil wird oft übersprungen. Ich habe ihn einmal übersprungen. Schlechte Idee.
Erstellen Sie zuerst ein Abbild der Speicherkarte. So erhalten Sie eine vollständige Kopie der Karte in ihrem aktuellen Zustand. Wenn bei der Wiederherstellung etwas schiefläuft, haben Sie das Original immer noch gesichert.
Es gibt einen Grund, warum Datenrettungsprofis so arbeiten. Sie arbeiten mit der Kopie, damit sie nicht immer wieder auf dieselbe Karte zugreifen müssen.
Wenn Ihre Software das Erstellen eines Abbilds anbietet, nutzen Sie es. Falls nicht, verwenden Sie zuerst ein anderes Tool und speichern Sie das Abbild an einem Ort mit genügend freiem Speicherplatz.
## 4. Stellen Sie das Video mit Disk Drill wieder her
Fotos sind das eine. Video ist komplizierter.
Viele Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams verteilen Videodaten in Fragmenten über die Karte. Manche Wiederherstellungsprogramme finden Teile der Datei und liefern dann einen beschädigten Clip aus, den man nicht öffnen kann. Das ist mir bei Actioncam-Material passiert und es war verdammt nervig.
Was in diesem Fall geholfen hat, war Disk Drill, vor allem weil der Modus Advanced Camera Recovery für fragmentierte Videos von unterstützten Kameras und Speicherkarten entwickelt wurde. Anstatt das Video wie einen einzigen sauberen Block zu behandeln, schaut er sich die Fragmente an und versucht, die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen.
Das ist besonders wichtig bei Aufnahmen von Geräten wie GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlicher Ausrüstung.
### Schritte
1. Schließen Sie die originale Speicherkarte mit einem Kartenleser an.
2. Öffnen Sie Disk Drill.
3. Wählen Sie die Speicherkarte aus der Geräteliste aus.
4. Wählen Sie Advanced Camera Recovery.
5. Starten Sie den Scan.
6. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen.
7. Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
8. Stellen Sie die Videos auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf derselben Speicherkarte. Ich habe erlebt, wie Menschen das getan und damit ihre restlichen Chancen ruiniert haben.
## 5. Testen Sie die wiederhergestellten Videos, bevor Sie sich entspannen
Dass eine Datei in der Ergebnisliste erscheint, bedeutet nicht, dass sie in Ordnung ist.
Öffnen Sie einige wiederhergestellte Videos. Spulen Sie durch sie hindurch. Prüfen Sie die Mitte, nicht nur die erste Sekunde. Manche wiederhergestellten Dateien sehen zunächst normal aus und frieren dann ein, ruckeln oder brechen auf halber Strecke ab.
Wenn ein wiederhergestelltes Video nicht abgespielt wird, probieren Sie zuerst VLC Media Player aus. In manchen Fällen hilft auch ein separates Videoreparatur-Tool.
Das ist die Kurzfassung. Hören Sie auf, die Karte zu benutzen, erstellen Sie zuerst ein Abbild, stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her und testen Sie sie dann. Wenn die Karte physisch beschädigt aussieht, würde ich nicht weiter Druck machen.
Wenn die Karte noch auf Ihrem PC oder Mac eingehängt wird, stehen die Chancen ganz gut. Gelöschte Kameravideos bleiben oft auf der SD-Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Das Wichtigste ist also, die Karte unbenutzt zu lassen.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Sie die Nutzung sofort einstellen sollten. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist bei der Dringlichkeit, viele Tools auszuprobieren. Wechseln Sie nicht zwischen 5 Apps hin und her. Jeder Scan belastet eine instabile Karte zusätzlich, besonders wenn der Leser oder die Karte bereits seltsam reagiert.
Was ich tun würde:
1. Prüfen Sie den Schreibschutzschalter der Karte und schieben Sie ihn auf Lock.
2. Verwenden Sie einen hochwertigen USB-Kartenleser, nicht das Kamerakabel. Kameras verbergen manchmal den Zugriff auf niedriger Ebene.
3. Wenn die Karte die falsche Größe anzeigt, I/O-Fehler ausgibt oder die Verbindung trennt, verzichten Sie auf die Wiederherstellung zu Hause und wenden Sie sich an ein professionelles Labor.
4. Wenn sie einwandfrei gelesen wird, führen Sie einen soliden Scan mit einem Tool durch und speichern Sie die Ergebnisse auf Ihrem Computer, niemals zurück auf die SD-Karte.
Für Videodateien ist Disk Drill eine gute Wahl, weil die Wiederherstellung von Kameravideos schwieriger ist als die Wiederherstellung von Fotos. Große MOV- und MP4-Dateien werden häufiger fragmentiert, sodass generische Undelete-Tools Teile davon übersehen. Wenn Ihre Clips von Canon, Sony, Nikon, GoPro, DJI oder ähnlichen Geräten stammen, schneidet Disk Drill tendenziell besser ab als klassische Dateiwiederherstellungs-Apps.
Vertrauen Sie nach der Wiederherstellung außerdem nicht auf Dateinamen. Viele wiederhergestellte Videos kommen als generische Fragmente zurück. Sortieren Sie nach Dateigröße und Vorschau-Länge. Eine 2-KB-MP4 ist unbrauchbar. Eine 1,8-GB-MOV mit dem richtigen Zeitstempelbereich lohnt sich zur Überprüfung.
Wenn Sie noch eine weitere Quelle möchten, hier ist eine brauchbare Erklärung zu der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos und Videos.
Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn Sie Videos in der Kamera gelöscht haben, hinterlassen manche Marken Sidecar-Dateien oder Datenbankeinträge. Stellen Sie auch diese wieder her, falls sie aufgelistet werden. Sie helfen manchmal bei der Reparatur oder bei der korrekten Wiedergabe.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @reveurdenuit nur leicht angesprochen haben: Prüfen Sie, ob die Videos tatsächlich gelöscht sind oder nur im Durcheinander der Kameradatenbank versteckt wurden. Bei manchen Kameras geht der Index verloren, aber die Dateien liegen noch in den Ordnern DCIM oder PRIVATE. Stecken Sie die SD-Karte in einen Computer und durchsuchen Sie sie manuell, bevor Sie Wiederherstellungsscans durchführen. Ich habe schon erlebt, dass sich als gelöscht geltende Clips als völlig intakt herausgestellt haben, nur eben nicht auf der Kamera sichtbar. Irgendwie dumm, aber es passiert.
Wenn die Dateien wirklich weg sind, würde ich nicht mit irgendeiner kostenlosen Wiederherstellungs-App anfangen, die zuerst auftaucht. Bei Kameravideos kann das gut oder schlecht ausgehen, weil MP4- und MOV-Dateien oft fragmentiert sind. Deshalb ergibt Disk Drill mehr Sinn als generische Papierkorb-artige Tools, besonders für die Wiederherstellung von Digitalcamera-Videos von SD-Karten. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem lol.
An einer Stelle bin ich mit dem üblichen Rat nicht ganz einverstanden: Wenn die Karte stabil ist und normal erkannt wird, ist ein einzelner sorgfältiger Scan normalerweise in Ordnung. Die Leute tun so, als würde schon das Anschauen der Karte sie zerstören. Nicht ganz. Die eigentliche Gefahr besteht darin, darauf zu schreiben oder wiederholt an einer defekten Karte herumzuhantieren.
Außerdem: Wenn sich der wiederhergestellte Clip nicht öffnen lässt, gehen Sie nicht sofort davon aus, dass er verloren ist. Manchmal behebt das Remuxen mit VLC oder ffmpeg das Problem.
Für einen ähnlichen Fall mit verlorenem Material von einer defekten Karte lohnt sich dieser Thread: Praxisnaher Fall zur Wiederherstellung von Videos von einer beschädigten SD-Karte.
Kleine Checkliste:
- Karte nicht mehr verwenden
- Ordner manuell prüfen
- Kartenleser verwenden, nicht Kamera-USB
- mit Disk Drill scannen
- woanders speichern
- das ganze Video testen, nicht nur die ersten 5 Sekunden