Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, Dateien nach dem Löschen von einem USB-Laufwerk wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Laufwerk gelöscht und es bemerkt, bevor ich etwas Neues darauf gespeichert habe. Ich suche nach einer kostenlosen Möglichkeit, gelöschte Dateien von einem USB-Laufwerk wiederherzustellen, einschließlich Dokumenten und Fotos, weil ich sie wirklich zurückbrauche und mir kostenpflichtige Software im Moment nicht leisten kann. Was funktioniert tatsächlich?

Wenn ich mich mit Ihrem USB-Stick befassen würde, würde ich mit Wiederherstellungssoftware anfangen, es sei denn, das Laufwerk zeigt Anzeichen eines Hardwaredefekts. Ich meine Fälle, in denen es aus dem System verschwindet, 0 Byte anzeigt, sich ständig neu verbindet oder ohne ersichtlichen Grund warm wird. Wenn es sich um ein simples versehentliches Löschen von Dateien handelt, bietet Software die beste Chance, ohne dass daraus ein teurer Fall fürs Labor wird.

Das Erste, und ja, das ist wirklich wichtig: Schreiben Sie ab jetzt nichts mehr auf den USB-Stick. Verschieben Sie keine Dateien darauf. Formatieren Sie ihn nicht. Probieren Sie keine zufälligen Reparaturversuche aus. Bei USB-Laufwerken überspringen gelöschte Dateien normalerweise den üblichen Papierkorb-Ablauf. Das Dateisystem markiert den Speicherplatz als frei, und die alten Daten bleiben dort liegen, bis etwas sie überschreibt. Ich habe erlebt, dass Leute wiederherstellbare Dateien verloren haben, weil sie einen Ordner zum Test zurückkopiert haben. Schlechte Idee.

Bevor Sie scannen, machen Sie einen kurzen Plausibilitätscheck. Manchmal wurden die Dateien gar nicht gelöscht. Sie wurden versteckt, verschoben oder schon früher woandershin kopiert. Ich würde an diesen Stellen nachsehen:

1. Blenden Sie versteckte Dateien auf dem USB-Stick ein und prüfen Sie die Ordner erneut.
  2. Suchen Sie nach Ordnern mit den Namen $RECYCLE.BIN, RECYCLER, RECYCLED oder .Trashes, falls das Laufwerk mit einem Mac verwendet wurde.
  3. Prüfen Sie Ihren PC auf verstreute Kopien in Downloads, Desktop, Dokumente oder synchronisierten Ordnern.
  4. Sehen Sie in Backups und Synchronisierungsdiensten wie Dateiversionsverlauf, OneDrive, Google Drive oder Dropbox nach.

Wenn dabei nichts auftaucht, dann würde ich tatsächlich zu Wiederherstellungssoftware wechseln.

Die Programme unterscheiden sich bei Layout, Scantiefe, Vorschauen und Unterstützung für Dateisysteme, aber der Ablauf bleibt bei den meisten ziemlich ähnlich:

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf Ihrem Computer, nicht auf dem USB-Stick.
  2. Schließen Sie den USB-Stick an und wählen Sie ihn im Programm aus.
  3. Starten Sie einen Scan nach verlorenen oder gelöschten Dateien.
  4. Lassen Sie ihn vollständig durchlaufen. Brechen Sie ihn nicht ab, wenn die Dateien wichtig sind.
  5. Sortieren oder filtern Sie nach Typ, Datum, Name oder Größe, falls die App das unterstützt.
  6. Sehen Sie sich Dateien in der Vorschau an, wenn möglich.
  7. Wählen Sie aus, was Sie zurückhaben möchten.
  8. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk, niemals auf demselben USB-Stick.

Dieser letzte Punkt bringt viele durcheinander. Wenn Sie Dateien wieder auf denselben USB-Stick zurückspielen, riskieren Sie, andere gelöschte Daten zu überschreiben, die Sie noch nicht wiederhergestellt haben. Ich habe das vor Jahren einmal gemacht. Mehr verloren als zurückbekommen. Schnell daraus gelernt.

Was die Software angeht, das sind die Programme, die ich mir zuerst ansehen würde:

1. Disk Drill: Das wäre in Ihrer Situation mein erster Versuch. Es unterstützt gängige USB-Dateisysteme wie FAT32, exFAT und NTFS, und das Vorschau-Tool hilft enorm. Wenn sich eine Datei in der Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen meist besser. Ich mag es auch, wenn das Laufwerk kleinere Schäden am Dateisystem hat, nicht nur bei einfachem Löschen.
  2. PhotoRec: Kostenlos, hässlich, effektiv. Gut, wenn das Dateisystem beschädigt oder durcheinander ist. Der Haken ist die Ausgabe. Oft gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur verloren, sodass die Wiederherstellung in Sortierarbeit ausartet. Trotzdem für schwierige Fälle nützlich.
  3. Data Rescue: Solide genug nach dem, was ich gesehen habe. Es funktioniert, aber ich fand die Oberfläche weniger klar als bei anderen. Wenn Ihr erster Scan etwas übersieht, ergibt das als zweiter Durchlauf Sinn.
  4. Recuva: Alt, nur für Windows, aber immer noch nützlich für einfache Wiederherstellungen. Wenn Sie gängige Dinge wie JPGs, PDFs, DOC-Dateien oder andere Standardformate gelöscht haben, ist es immer noch einen Versuch wert.

Eine Sache, die ich am Anfang auslassen würde, ist CHKDSK oder irgendein Reparaturbefehl. Diese Tools sind für die Reparatur des Dateisystems gedacht, nicht zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Manchmal helfen sie. Manchmal ordnen sie Dinge neu und verschlechtern die Wiederherstellung. Ich halte mich an erst wiederherstellen, dann reparieren.

Wenn der USB-Stick also noch normal eingebunden wird, würde ich ihn zuerst mit Disk Drill scannen, die wichtigen Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen und mich erst danach um den USB-Stick selbst kümmern. Wenn das Laufwerk physisch instabil wirkt oder die Dateien so wichtig sind, dass ein Verlust nicht akzeptabel ist, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Ich würde aufhören und stattdessen ein Wiederherstellungslabor aufsuchen. Ziemlich teuer, ja, aber weniger riskant.

Ja. Wenn Sie die USB direkt nach dem Löschen nicht mehr verwendet haben, stehen die Chancen recht gut.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts zurück auf den Stick. Bei der Reihenfolge der Tools sehe ich es aber etwas anders. Wenn Sie zuerst kostenlose Optionen probieren möchten, würde ich mit Recuva oder PhotoRec anfangen, bevor Sie anderswo Zeit investieren. Recuva funktioniert gut bei einfachen Löschungen von FAT32- oder exFAT-USB-Laufwerken. PhotoRec ist unübersichtlicher, stellt aber viele Fotos und Dokumente wieder her, wenn die Verzeichnisinformationen verloren sind.

Meine kurze Reihenfolge:

1. Schließen Sie den USB an.
  2. Prüfen Sie seine Größe in der Datenträgerverwaltung. Wenn die richtige Kapazität angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen.
  3. Erstellen Sie zuerst ein Image des USB, wenn Sie genug Speicherplatz haben. USB Image Tool oder etwas Ähnliches hilft dabei. Das ist sicherer, als das Original immer wieder zu scannen.
  4. Führen Sie einen Recuva-Tiefenscan aus.
  5. Wenn Namen/Ordner fehlen, führen Sie als Nächstes PhotoRec aus.
  6. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem PC, nicht auf dem USB. Das machen Leute ständig falsch.

Wenn Sie eine übersichtlichere Oberfläche und bessere Vorschauen möchten, lohnt es sich auch, Disk Drill auszuprobieren, besonders für Dokumente und Fotos auf USB-Flash-Laufwerken. Dort lassen sich die Ergebnisse in der Regel leichter sortieren.

Noch etwas: Wenn die Dateien auf einem Mac gelöscht wurden, prüfen Sie, ob sich versteckte Papierkorb-Ordner auf dem Laufwerk befinden. Wenn sie unter Windows gelöscht wurden, verlassen Sie sich lieber nicht auf den Papierkorb.

Außerdem ist diese Videoanleitung ganz gut, wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einem Flash-Laufwerk möchten:
Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einem Flash-Laufwerk

Kurz gesagt: Ja, eine kostenlose Wiederherstellung ist möglich. Beginnen Sie mit Recuva oder PhotoRec. Verwenden Sie Disk Drill, wenn Sie bessere Filter- und Vorschau-Tools möchten.

Ja, eine kostenlose Wiederherstellung ist möglich, aber ich würde noch etwas ergänzen, das weder @mikeappsreviewer noch @andarilhonoturno wirklich genug betont haben: Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image des USB-Sticks und arbeite mit diesem Image, nicht mit dem Stick selbst. Flash-Laufwerke können schnell unzuverlässig werden, und wiederholte Scans sind in der Praxis nicht immer harmlos.

Wenn du wirklich kostenlose Optionen willst, ist TestDisk/PhotoRec die offensichtliche Wahl, aber es ist irgendwie chaotisch. Recuva ist einfacher, obwohl ich bei exFAT-Sticks gemischte Ergebnisse hatte. Hier bin ich mit der Fraktion, die sagt starte mit Recuva, leicht anderer Meinung. Für einfach gelöschte Dokumente/Fotos ist Disk Drill manchmal schneller zu durchsuchen, weil Vorschauen und Filterung enorm viel Zeit sparen, auch wenn die kostenlosen Wiederherstellungslimits vom Betriebssystem bzw. der Version abhängen. Ich würde also zuerst kostenlose Tools verwenden, aber ich würde nicht so tun, als wären alle kostenlosen Methoden gleich unkompliziert.

Noch ein Trick: Wenn der USB-Stick jemals mit Windows verwendet wurde, prüfe Vorherige Versionen bei jedem Ordner, von dem du kopiert hast, und prüfe den Papierkorb der Cloud-Synchronisierung, wenn diese Dateien vor dem Löschen gespiegelt wurden. Die Leute vergessen das und wechseln direkt in den Wiederherstellungsmodus.

Ebenfalls lesenswert, wenn du mehr Meinungen zu Empfehlungen für die beste USB-Flash-Laufwerk-Wiederherstellungssoftware möchtest.

Kurzfassung:

• benutze den USB-Stick nicht weiter
  • erstelle wenn möglich ein Image davon
  • probiere PhotoRec/TestDisk oder Recuva kostenlos aus
  • nutze Disk Drill, wenn du eine einfachere Dateivorschau/Sortierung möchtest
  • stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf den USB-Stick

Wenn das Laufwerk 0 Byte anzeigt oder sich zufällig trennt, hör mit DIY-Sachen auf, denn dann ist das kein normales Löschproblem mehr.

Ja, eine kostenlose Wiederherstellung ist möglich, aber ich würde vor dem Ausführen von Tools noch eine zusätzliche Prüfung empfehlen: Überprüfe den SMART-/Gesundheitsstatus des USB-Sticks, falls der Controller ihn bereitstellt. Wenn der Stick Lesefehler wirft, zuerst klonen oder aufhören. Wiederholte Scans auf einem sterbenden Flash-Laufwerk können eine noch wiederherstellbare Situation verschlimmern.

Ich widerspreche @andarilhonoturno und @viajantedoceu in einem Punkt leicht: Ich würde nicht immer sofort mit dem tiefsten Scan beginnen. Ein schneller, metadatenbasierter Scan kann Dateinamen und Ordnerstruktur besser erhalten, und erst wenn nötig sollte man auf Signatur-Carving zurückgreifen.

Zu Disk Drill: Es ist ein solider Mittelweg.

Vorteile

• einfachere Vorschauen und Filterung
  • gut für Dokumente und Fotos
  • übersichtlichere Oberfläche als PhotoRec
  • kann sowohl gelöschte als auch verlorene Partitionen/Dateien finden

Nachteile

• je nach Plattform/Version können Einschränkungen bei der kostenlosen Wiederherstellung gelten
  • nicht so rein kostenlos wie TestDisk/PhotoRec
  • tiefe Scans können viel Müll zurückgeben, der aussortiert werden muss

Meine Einschätzung also:

• wenn der USB-Stick normal gelesen wird, zuerst einen schnellen Scan versuchen
  • wenn das fehlschlägt, zu Tiefenscan/Carving wechseln
  • auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
  • wenn die Dateien kritisch sind, vor allem anderen ein Abbild des USB-Sticks erstellen

Genau hier ist Disk Drill praktisch, auch wenn Recuva oder PhotoRec die besten kostenlosen Ausgangspunkte bleiben, die auch von @mikeappsreviewer erwähnt wurden. Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, extrem langsam wird oder die falsche Größe anzeigt, keine DIY-Versuche mehr.