Gibt es eine Möglichkeit, alle Fotos vom iPhone zu löschen und die Speicheraktualisierung in Echtzeit zu sehen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich muss schnell alle Fotos löschen, um Speicherplatz freizugeben. Ich versuche herauszufinden, ob der iPhone-Speicherbereich in Echtzeit aktualisiert wird, während Fotos entfernt werden, weil die Zahlen verzögert zu sein scheinen und ich nicht sicher bin, ob der Speicherplatz tatsächlich freigegeben wird. Ich suche nach dem schnellsten Weg, alle Fotos zu löschen und zu bestätigen, dass die Speicheraktualisierungen korrekt erfolgen.

Ich bin damit auch bei einer riesigen Mediathek auf dieses Problem gestoßen, etwa 30.000 Fotos, und die standardmäßige Fotos-App ist auseinandergefallen, sobald ich versucht habe, sie in großen Mengen zu bereinigen. Sie wirkt so, als wäre sie fürs Scrollen und Anschauen alter Sachen gebaut, nicht für eine gründliche Bereinigung, wenn sich deine Mediathek über Jahre angesammelt hat.

Warum deine Auswahl ständig gelöscht wird

Diese Drag-Select-Funktion funktioniert gut, wenn du ein paar hundert Elemente auswählst. Ab ungefähr 10.000 bis 15.000 Dateien wird es chaotisch. Mein Handy wurde heiß. Das Scrollen begann zu ruckeln. Dann eine falsche Fingerbewegung und die ganze Auswahl war weg. Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Es sieht eher so aus, als würde die App an ihre Grenzen stoßen.

Wenn du in Apples App bleiben willst, ist die einzige Methode, die ich gefunden habe und die nicht im Chaos endet, in kleineren Stapeln zu arbeiten:

1. Öffne Alben, nicht Alle Fotos. Manche Alben zeigen eine Option Alles auswählen, die vollständige Mediathek normalerweise nicht.
  2. Arbeite in Blöcken von 2.000 bis 3.000 Fotos.
  3. Lösche einen Stapel und warte dann. Lass das Handy fertig werden, bevor du die nächste Runde startest.
  4. Wiederhole das, bis du entfernt hast, was weg soll.

Ja, es dauert länger. Es scheitert aber auch seltener.

Bevor du irgendetwas löschst, prüfe iCloud-Fotos

Dieser Teil bringt viele durcheinander. iCloud-Fotos ist Synchronisierung, kein Backup. Als ich Fotos von meinem iPhone gelöscht habe, verschwanden dieselben Fotos auch von meinem iPad, meinem Mac und aus iCloud. Alles wird über deine Apple-Geräte im selben Account gespiegelt.

Wenn dein Ziel ist, Speicher auf dem Handy freizugeben, aber die Originale zu behalten:

1. Gehe zu Einstellungen, dann Fotos.
  2. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren.
  3. Dein Handy behält kleinere lokale Versionen, und die Dateien in voller Auflösung bleiben in iCloud.

Wenn du bereits alles auf ein externes Laufwerk, einen PC oder etwas wie Google Fotos kopiert hast, ist das Leeren der Handy-Mediathek in Ordnung. Ich würde das Backup trotzdem zuerst noch einmal prüfen. Ich habe erlebt, dass Leute annahmen, eine Übertragung sei abgeschlossen, obwohl das nicht so war. Schlechter Tag.

Warum sich die Speicherzahlen nicht sofort ändern

Mir sind dafür zwei häufige Gründe aufgefallen.

Problem Was es verursacht Was es bei mir behoben hat
Die Speicherleiste bleibt gleich Zuletzt gelöscht hält die Dateien noch 40 Tage lang Gehe zu Alben, dann Zuletzt gelöscht, dann Alle löschen
Fotos erscheinen nach dem Löschen wieder Das Handy ist zu voll, um den Löschvorgang fertig zu verarbeiten Entferne zuerst eine große App, damit iOS etwas Arbeitsraum hat

Wenn das Handy bei 99 % Auslastung steht, beginnt iOS, sich seltsam zu verhalten. Ich hatte mehr Erfolg, nachdem ich zuerst eine große App gelöscht hatte, meist ein Spiel oder eine Streaming-App mit über 500 MB. Sobald etwas freier Speicher da war, blieb das Löschen von Fotos nicht mehr auf halber Strecke hängen.

Nachdem du Zuletzt gelöscht geleert hast, starte das Handy neu. Bei mir wurde die Speicheranzeige erst nach einem Neustart aktualisiert. Nervig, aber es hat funktioniert.

Eine besser nutzbare Option für riesige Mediatheken

Nachdem ich viel zu lange mit der Standard-App gekämpft hatte, habe ich für die große Bereinigung am Ende einen Drittanbieter-Cleaner verwendet. Die meisten im App Store lassen dich kostenlos scannen und verlangen dann ein Abo, sobald du etwas löschen willst. Davon hatte ich schnell genug.

Clever Cleaner war der, den ich gefunden habe, der das nicht gemacht hat. Keine Werbung. Keine Bezahlschranke, die den Bereinigungsschritt blockiert.

Diese Teile fand ich am nützlichsten:

1. Heavies-Tab. Er sortiert deine Mediathek von der größten Datei bis zur kleinsten. Bei mir haben riesige 4K-Clips und alte Serienbild-Stapel den meisten Speicher gefressen. Wenn ich die zuerst gelöscht habe, brachte das den größten Effekt.
  2. Similars-Tab. Er gruppiert beinahe doppelte Aufnahmen zusammen. Wenn du fünfzehn Fotos von derselben Sache mit kleinen Unterschieden hast, kannst du hier schnell ausmisten.
  3. Screenshots-Tab. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, sodass du weißt, was du zurückbekommst, bevor du es entfernst.
  4. Es läuft auf dem Gerät. Meine Fotos wurden nicht irgendwo anders zum Sortieren hochgeladen.

Ein merkwürdiger Punkt bei Geteilten Alben

Das hat mich beim ersten Mal verwirrt. Wenn du ein Foto aus deiner Hauptmediathek löschst, wird es nicht aus einem Geteilten Album entfernt, wenn du es dort bereits gepostet hast. Geteilte Alben funktionieren wie separate Container. Wenn du etwas daraus entfernen willst, öffne das Geteilte Album selbst und lösche es dort. Wenn es dein Album ist, entfernt das Löschen des gesamten Albums alles darin.

Nein, der Bildschirm iPhone-Speicher aktualisiert sich nicht in echter Echtzeit. Er wird in Schüben aktualisiert. Manchmal schnell, manchmal deutlich verspätet. Bei einem vollen iPhone wird es schlimmer. iOS muss indexieren, Objekte in Zuletzt gelöscht verschieben und dann den Speicher neu berechnen. Wenn die Zahl also festzuhängen scheint, ist das normal.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Achte zuerst auf die Anzahl in der Fotos-App, nicht auf den Speicherbalken. Wenn deine Gesamtzahl an Fotos sinkt, findet die Löschung statt. Das Speicherdiagramm ist oft das Letzte, was aufholt. Ich habe gesehen, dass es auf einem vollgepackten Gerät 5 bis 30 Minuten hinterherhinkt. Ein Neustart zwingt es oft zur Aktualisierung, ja, aber ich glaube nicht, dass sich ein Neustart nach jeder einzelnen Runde lohnt.

Der schnellste Weg, wenn du alle Fotos loswerden willst:

1. Verwende einen Mac oder PC und lösche dort die Mediathek, die Synchronisierung ist bei großen Löschaktionen oft stabiler.
  2. Leere dann Zuletzt gelöscht auf dem iPhone.
  3. Lass das iPhone eine Weile angeschlossen und mit eingeschaltetem Bildschirm liegen, damit die Indexierung abgeschlossen wird.

Wenn du schnell den meisten Speicher zurückhaben willst, ist es besser, zuerst Videos zu löschen, als wahllos Fotos zu entfernen. Ein paar 4K-Clips verbrauchen mehr Speicher als Tausende kleiner Bilder. Genau dabei hilft Clever Cleaner, weil es zuerst große Dateien sortiert. Wenn du dir kurz ansehen willst, wie es funktioniert, ist diese Rezension ganz ordentlich: siehe diese Clever Cleaner Rezension zur iPhone-Speicherbereinigung

Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, löscht das Löschen auf einem Apple-Gerät auch auf allen synchronisierten Geräten. Ich habe schon zu viele Leute gesehen, die das auf die harte Tour gelernt haben.

Nein, nicht wirklich in Echtzeit. Die iPhone-Speicher-Seite ist eher irgendwann genau als live. Sie berechnet sich neu nach dem Löschvorgang, nachdem Fotos aktualisiert wurde und manchmal nachdem das System aufgehört hat, ein bisschen an sich selbst zu ersticken.

Bei einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer allerdings leicht. Wenn du schnell Speicher freimachen willst, kann das Löschen in vielen winzigen Chargen den ganzen Prozess sogar in die Länge ziehen. Manchmal ist es schneller, zuerst die schlimmsten Speicherfresser anzugehen, nicht alles. @viajeroceleste hat das bei Videos angesprochen, und dieser Teil trifft es genau. Eine Handvoll großer Videos kann mehr Speicher freigeben als das Löschen von 5.000 zufälligen Bildern.

Außerdem, wenn dein Ziel buchstäblich ist, alle Fotos zu löschen, ist das schnellste saubere Ergebnis oft:

1. In Fotos löschen
  2. Zuletzt gelöscht leeren
  3. Warten
  4. Später den Speicher prüfen, nicht alle 10 Sekunden, weil iOS dabei lügt lol

Noch eine Sache, die viele übersehen: Die Zahl in der Fotos-App und der Speicherbalken können eine Weile lang nicht übereinstimmen. Das ist normal. Wenn Zuletzt gelöscht noch voll ist, wird sich dein Speicher noch nicht richtig erholen.

Wenn die Fotos-App stark laggt, ist Clever Cleaner einen Blick wert, weil es hilft, riesige Dateien schneller sichtbar zu machen, statt dich mit Apples klobigem Auswahlsystem kämpfen zu lassen. Das ist auch eine ganz brauchbare kurze Anleitung für wie man den iPhone-Speicher schnell und kostenlos leert.

Kurz gesagt: kein Live-Update, ja verzögerte Zahlen, und ja iOS kann dabei nervig sein.

Ich bin beim Verzögerungsteil bei @viajeroceleste und @waldgeist, aber ich bin leicht anderer Meinung, dass das Beobachten der Anzahl in Fotos immer das beste Signal ist. Auf einem sehr vollen iPhone kann selbst das stocken oder inkonsistent wirken, während iOS im Hintergrund noch Löschungen verarbeitet.

Worauf ich eher vertrauen würde, ist Folgendes:

• prüfen, ob Zuletzt gelöscht voller wird
  • prüfen, ob das Telefon keine Warnungen wegen wenig Speicher mehr anzeigt
  • warten, bis sich Spotlight- und Fotos-Indizierung beruhigt haben, bevor man die endgültige Zahl beurteilt

Ein weiterer Punkt, den die Leute nicht oft genug erwähnen: Wenn du iCloud-Fotos verwendest, kann der eigentliche Engpass der Synchronisierungsstatus sein, nicht das Löschen selbst. Wenn das Telefon beim Hochladen oder Synchronisieren festhängt, kann die Speicherberechnung länger als erwartet merkwürdig bleiben.

Was das schnelle Löschen von allem angeht, würde ich vermeiden, das im Stromsparmodus zu tun. Die Hintergrundbereinigung von iOS wird dort langsamer.

Clever Cleaner kann helfen, wenn die Fotos-App schon überfordert ist, bevor du überhaupt durch die Mediathek kommst.

Vorteile von Clever Cleaner:

• einfacher, Speicherfresser schnell zu erkennen
  • nützlich für Duplikate, Screenshots und große Videos
  • weniger frustrierend als die Massenauswahl in Fotos

Nachteile:

• hängt immer noch davon ab, dass iOS das Löschen abschließt und den Speicher neu berechnet
  • Drittanbieter-App, daher bleiben manche lieber komplett bei Apples eigenen Tools
  • nicht nötig, wenn du bereits genau weißt, was du entfernen willst

Also nein, der Speicher aktualisiert sich nicht in Echtzeit. Er aktualisiert sich, wenn iOS meint, fertig zu sein. Nervig, aber normal.