Ich habe versehentlich eine externe Festplatte formatiert, auf der wichtige Familienfotos, Arbeitsdateien und alte Dokumente waren, von denen ich nie ein Backup gemacht habe. Ich versuche, den besten Weg zu finden, um Daten von einer formatierten Festplatte zu Hause wiederherzustellen, ohne für ein professionelles Datenrettungslabor zu bezahlen. Falls jemand Tipps zu sicheren Wiederherstellungsschritten, Software oder dazu hat, was ich als Nächstes nicht tun sollte, würde ich die Hilfe sehr zu schätzen wissen.
Ich kenne das nur zu gut. Man formatiert das falsche Laufwerk, und eine Sekunde später sinkt einem der Magen in die Hose. Mir ist das auch passiert, und die ersten paar Minuten sind wichtiger, als die meisten Menschen denken.
Die Hauptsache ist einfach. Hören Sie sofort auf, auf das Laufwerk zu schreiben. Wenn es extern ist, ziehen Sie den Stecker. Wenn es Ihre Hauptsystemfestplatte ist, installieren Sie nichts, kopieren Sie keine Dateien darauf und benutzen Sie sie nicht weiter, als wäre nichts passiert. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Überprüfen Sie Backups, bevor Sie etwas Kompliziertes unternehmen
Ich würde hier anfangen, weil Menschen oft vergessen, was bereits im Hintergrund synchronisiert wird. Viele Dateien landen ohne großes Nachdenken im Cloud-Backup, und dann erinnert man sich erst daran, nachdem man eine Stunde lang in Panik geraten ist.
Sehen Sie sich zuerst diese an:
- OneDrive, Google Drive oder iCloud Papierkorb und Zuletzt gelöscht
- Time Machine auf dem Mac
- Dateiversionsverlauf unter Windows
Wenn Ihre Dateien an einem dieser Orte liegen, überspringen Sie das ganze Wiederherstellungschaos und gehen direkt zur Wiederherstellung über.
Wiederherstellungssoftware ist normalerweise der nächste Schritt
Wenn kein Backup vorhanden ist, würde ich vor dem Gedanken an eine Reparaturwerkstatt zuerst eine Scan-Software verwenden. Nach meiner Erfahrung hat Disk Drill bessere Arbeit geleistet als einige der einfacheren kostenlosen Optionen. Es funktioniert unter Windows und Mac und kommt mit formatierten Laufwerken bei gängigen Dateisystemen gut genug zurecht.
Der Ablauf ist einfach:
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
- Führe einen Scan auf dem formatierten Laufwerk aus.
- Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, niemals zurück auf dieselbe Festplatte.
Wenn du kostenlose Tools möchtest, findet PhotoRec vieles, auch wenn es sich etwas roh anfühlt und Dateien oft ihre alten Namen nimmt. Mit Recuva ist unter Windows einfacher zu arbeiten, aber ich habe gesehen, dass es mehr übersieht, sobald Partitionen geändert wurden oder die Formatierung problematisch wurde.
Wenn Software versagt, sind Labore die letzte Station
Wenn die Dateien wichtig genug sind, Familienfotos, Steuerunterlagen, Arbeitsdaten, die man nicht neu erstellen kann, dann ist ein Datenrettungslabor die ernsthafte Option. Es kostet mehr. Manchmal viel mehr. Trotzdem haben diese Dienstleister Werkzeuge und Methoden, die normale Desktop-Software nicht hat.
Ein Detail verändert Ihre Chancen erheblich: die Art der Formatierung, die Sie durchgeführt haben.
- Die Schnellformatierung entfernt normalerweise die Zuordnungstabelle des Dateisystems. Die Daten befinden sich oft noch auf dem Laufwerk, bis etwas Neues sie ersetzt.
- Die Vollformatierung ist schlimmer. Auf neueren Windows-Systemen schreibt sie Nullen über die gesamte Festplatte und prüft auf Fehler. Sobald alte Daten überschrieben sind, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung nicht mehr möglich.
Wenn Sie also ein Laufwerk versehentlich gelöscht haben, verwenden Sie es zuerst nicht weiter. Prüfen Sie dann Backup-Dienste und Systemsicherungen. Wenn sich nichts findet, scannen Sie es mit einem Wiederherstellungstool und stellen Sie die Daten auf einem anderen Gerät wieder her. Je früher Sie das tun, desto besser sind in der Regel die Ergebnisse.
Wenn das Laufwerk noch eingebunden wird und normale Geräusche macht, würde ich vor dem Scan noch einen zusätzlichen Schritt machen. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image davon. Klone die gesamte Festplatte mit etwas wie HDD Raw Copy Tool unter Windows oder ddrescue unter Linux auf ein anderes Laufwerk. Scanne dann den Klon, nicht das Original. Wenn ein Scan abstürzt oder die Festplatte sich weiter verschlechtert, hast du immer noch einen sauberen Versuch übrig. Viele Leute überspringen das und bereuen es.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei Recuva auch teilweise nicht zu. Für eine formatierte externe Festplatte ist es oft zu eingeschränkt, es sei denn, die Formatierung war geringfügig und das Dateisystem blieb einfach. Eher für gelöschte Dateien geeignet als für Wiederherstellung nach Formatierung.
Am wichtigsten ist der Laufwerkstyp:
- HDD, bessere Chancen.
- SSD über USB, schlechtere Chancen, wenn TRIM durchgereicht wurde.
- Tragbare SMR-HDD, Scans werden laaangsam.
Wenn das eine Schnellformatierung auf einer HDD war, ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es Dateisystem-Scans mit signaturbasierter Wiederherstellung kombiniert und dir eine sauberere Vorschau als viele andere Tools bietet. Wenn Dateinamen wichtig sind, teste mehrere Scanner auf dem Klon. R-Studio und UFS Explorer stellen die Ordnerstruktur oft besser wieder her als reine Foto-Tools, sind aber teurer.
Prüfe auch, welches Dateisystem du vorher hattest: NTFS, exFAT, APFS, HFS+. Das passende Tool zum Dateisystem zu wählen, hilft.
Wenn du eine einfache Übersicht willst, ist das eine brauchbare Disk-Drill-Bewertung und Funktionsübersicht, sieh dir an, wie Disk Drill Wiederherstellung und zusätzliche Tools handhabt.
Wichtige Regel: Stelle Dateien auf einer anderen Festplatte wieder her. Nicht auf derselben. Wenn du das einmal vermasselst, sinken deine Chancen schnell.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @sternenwanderer wirklich genug betont haben: Prüft, ob das Laufwerk tatsächlich formatiert wurde oder nur eine beschädigte Partitionstabelle hat. Das ist nicht immer dasselbe Problem, und der Lösungsweg unterscheidet sich stark.
Wenn das externe Laufwerk die falsche Größe anzeigt, initialisiert werden möchte oder in der Datenträgerverwaltung plötzlich als nicht zugeordnet erscheint, würde ich Partitionswiederherstellung testen, bevor ich einen riesigen File-Carving-Scan starte. Tools wie TestDisk können manchmal die verlorene Partition wiederherstellen, sodass die ursprüngliche Ordnerstruktur zurückkommt. Es ist hässliche Software, ja, aber für diesen speziellen Fall kann sie besser sein als ein roher Recovery-Durchlauf. Wenn die Formatierung wirklich abgeschlossen wurde, dann ja, Disk Drill ist eine der einfacheren Optionen für zu Hause, weil es tiefere Scans mit Vorschauen kombinieren kann, was wichtig ist, wenn ihr Familienfotos von zufälligen Junk-Dateien trennen müsst.
Außerdem ein kleiner Einwand gegen den Rat „sofort scannen“. Wenn sich das Laufwerk überhaupt seltsam verhält, langsame Lesevorgänge, Verbindungsabbrüche, Klickgeräusche, Explorer friert ein, dann hämmert es nicht mit wiederholten Scans weiter. Das kann ein defektes Laufwerk sehr schnell noch schlimmer machen. In dem Fall ist ein vorsichtiger Leseversuch oder ein Image-zuerst-Ansatz viel wichtiger, als 5 verschiedene Recovery-Apps nacheinander auszuprobieren.
Noch etwas, das Leute oft übersehen: Wenn die alten Dokumente Office-/PDF-Dateien waren, kann eine signaturbasierte Wiederherstellung sie zwar zurückbringen, aber fragmentierte Dateien können beschädigt zurückkommen, selbst wenn Fotos gut aussehen. Testet also die Wiederherstellungsqualität frühzeitig, nicht nur die Dateianzahl. „80.000 Dateien wiederhergestellt“ klingt super, bis sich die Hälfte davon nicht öffnen lässt.
Für eine übersichtlichere Zusammenfassung zur Wiederherstellung formatierter Laufwerke gibt es in diesem Thread praktische Tipps zur Wiederherstellung eines kürzlich formatierten USB-Sticks oder externen Laufwerks.
Kurzversion:
- Nicht weiter benutzen.
- Prüfen, ob es sich um Partitionsverlust oder eine echte Formatierung handelt.
- Wenn instabil, zuerst ein Image erstellen.
- Partitionswiederherstellung vor vollständigem Carving versuchen.
- Falls nötig, Disk Drill ausführen und nur auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen.
Diese Reihenfolge erspart den Leuten wirklich viel Ärger.