Kann ich auf dem iPhone alle Fotos außer den Favoriten mit einem Fingertipp löschen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich möchte nur meine Favoritenfotos behalten und den Rest aus der Fotos-App löschen. Ich kann keine Ein-Tipp-Option oder einfache Methode zum Massenlöschen finden, und ich habe Angst, versehentlich Favoriten zu entfernen oder Fotos in iCloud zu verlieren. Gibt es eine sichere Möglichkeit, schnell alle Nicht-Favoriten-Fotos auf dem iPhone zu löschen?

Das kannst du nicht mit einer einzelnen integrierten iPhone-Option machen. Fotos hat keinen Filter Alles auswählen außer Favoriten, daher musst du das etwas umgehen. Die gute Nachricht ist, dass du es trotzdem schaffen kannst, ohne jedes Foto manuell anzutippen.

Option 1: Deine Favoriten vorübergehend ausblenden

Das ist normalerweise die sauberere Methode, da sie keine zusätzlichen Apps benötigt.

1. Öffne das Album Favoriten, tippe auf Auswählen und dann auf Alle auswählen.
  2. Tippe auf die drei Punkte und wähle Ausblenden. Deine Favoriten werden in das Album Ausgeblendet verschoben und erscheinen nicht mehr in der Hauptmediathek.
  3. Gehe zurück zum Haupttab Mediathek. An diesem Punkt solltest du nur noch Nicht-Favoriten sehen.
  4. Tippe auf Auswählen und halte dann das letzte Foto in der Mediathek gedrückt.
  5. Halte den Finger dort, und tippe mit der anderen Hand oben auf dem Bildschirm in die Nähe der Uhr. Fotos sollte nach oben springen und alles dazwischen auswählen.
  6. Tippe auf das Papierkorb-Symbol und bestätige.
  7. Gehe zum Album Ausgeblendet, wähle dort alles aus und tippe auf Einblenden. Deine Favoriten werden wieder in die Hauptmediathek verschoben.

Option 2: Kürzlich gelöscht als vorübergehenden Ablageort verwenden

Das funktioniert ebenfalls, aber du musst genauer aufpassen, damit du nicht die falsche Gruppe wiederherstellst oder löschst.

1. Leere zuerst Kürzlich gelöscht, damit sich dort nichts befindet.
  2. Gehe zu Favoriten, wähle alles aus und lösche es. Die Fotos befinden sich jetzt in Kürzlich gelöscht und sind nicht dauerhaft entfernt.
  3. Gehe zurück zur Hauptmediathek, wähle alles Übrige aus und lösche es.
  4. Öffne Kürzlich gelöscht, wähle deine Favoriten aus und stelle sie wieder her.
  5. Alles, was danach noch in Kürzlich gelöscht übrig ist, sollte der Nicht-Favoriten-Inhalt sein. Verwende Alle löschen, um ihn dauerhaft zu entfernen.

Die zweite Methode ist fehleranfälliger, weil Kürzlich gelöscht die Sortierung für dich übernimmt. Wenn du die falschen Elemente wiederherstellst, machst du die Bereinigung damit praktisch rückgängig.

Warum sich dein Speicher möglicherweise nicht sofort ändert

Das Löschen von Fotos verschiebt sie nur nach Kürzlich gelöscht. Sie belegen weiterhin Speicherplatz, bis du sie auch dort entfernst. Gehe nach einer der beiden Methoden zu Fotos > Alben > Kürzlich gelöscht > Alle löschen. Ein anschließender Neustart des iPhones kann iOS ebenfalls helfen, den verfügbaren Speicherplatz korrekt neu zu berechnen.

Wenn Fotos während des Löschens einfriert

Große Mediatheken können das mühsam machen. Wenn du mit mehr als 20.000 Elementen arbeitest, kann Fotos verzögert reagieren, abstürzen oder bei einem riesigen Massenlöschvorgang scheitern. Der Ziehen-zum-Auswählen-Trick wird bei so vielen Dateien ebenfalls unzuverlässiger. Wenn das passiert, lösche in kleineren Blöcken von jeweils ein paar Tausend, anstatt zu versuchen, die gesamte Mediathek auf einmal zu leeren.

Was du nach dem Entfernen von Nicht-Favoriten bereinigen solltest

Wenn du alles außer Favoriten löschst, wird möglicherweise nicht so viel Speicherplatz frei wie erwartet, weil die größten Speicherfresser oft Videos, Serienbilder, Duplikate und Screenshots sind. Ein paar alte 4K-Videos können mehr Platz belegen als Tausende normaler Fotos. Wenig Speicher kann das iPhone auch langsam wirken lassen, da iOS freien Platz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben benötigt.

Clever Cleaner ist nach der manuellen Bereinigung nützlich, weil es die Dinge erfasst, die diese Methoden nicht wirklich gut sortieren. Der Tab Heavies listet Dateien von der größten zur kleinsten mit genauen Größen auf, sodass große Videos leicht zu erkennen sind. Der Tab Similars gruppiert nahezu identische Fotos und wählt aus jedem Satz ein Bestes Foto aus, was die Bereinigung von Serienbildern beschleunigt. Der Tab Screenshots zeigt ebenfalls Dateigrößen, bevor du irgendetwas löschst. Alles läuft auf dem Gerät, es wird nichts extern hochgeladen, und die App ist kostenlos ohne Werbung oder Abonnement.

Wenn du Clever Cleaner nach der Bereinigung der Favoriten ausführst, kannst du deutlich mehr Speicherplatz zurückgewinnen als nur mit der manuellen Methode, besonders wenn das iPhone langsam ist, weil der Speicher fast voll ist.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, ist das nicht nur eine Aufräumaktion auf dem iPhone. Alles, was du aus der Fotos-App löschst, kann auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten verschwinden, daher würde ich nicht mit dem massenhaften Löschen beginnen, bevor deine Favoriten irgendwo außerhalb von Fotos gesichert sind, zum Beispiel durch einen Mac-Export, auf einem externen Laufwerk oder in einem Cloud-Ordner. Mikes Workaround zum Ausblenden der Favoriten ist auf dem Telefon wahrscheinlich das Nächste, was du bekommen wirst, aber Favoriten sind nur eine Kennzeichnung, keine Sicherheitssperre. Es gibt in iOS keine echte Schaltfläche Alles außer Nicht-Favoriten löschen, und ich würde jede Umgehungslösung als riskant betrachten, bis du eine separate Kopie der Fotos hast, die dir wichtig sind.

Es muss kein fingerziehender Marathon sein, aber es ist trotzdem keine sichere Einmal-Tippen-Funktion in Fotos.

Es gibt eine mittlere Option, die bisher noch nicht wirklich behandelt wurde: Versuche, die Auswahl mit Kurzbefehlen statt direkt in Fotos vorzunehmen. In der App Kurzbefehle kannst du einen Kurzbefehl erstellen, der Fotos mithilfe von Filtern findet und das Ergebnis dann an die Löschaktion übergibt. Apples Kurzbefehl-Anleitung beschreibt Fotos suchen als eine der Aktionen, mit denen Fotos abgerufen und gefiltert werden können, und Apple weist darauf hin, dass große Fotoabfragen die Leistung von Kurzbefehlen beeinträchtigen können.

Die grobe Idee ist:

1. Öffne Kurzbefehle.
  2. Erstelle einen neuen Kurzbefehl.
  3. Füge Fotos suchen hinzu.
  4. Füge einen Filter wie Favorit ist falsch hinzu, falls dieser Filter in deiner iOS-Version verfügbar ist.
  5. Füge danach Fotos löschen hinzu.
  6. Führe ihn erst aus, nachdem du die Anzahl überprüft und am besten zuerst mit einem kleinen Limit getestet hast.

Ich würde das beim ersten Test nicht auf die gesamte Mediathek anwenden. Setze zunächst ein Limit von vielleicht 5 oder 10 Fotos im Kurzbefehl und stelle sicher, dass die richtige Gruppe erfasst wird. Entferne das Limit erst dann, wenn es sich so verhält, wie du es erwartest. Kurzbefehle können sich wie Automatisierung anfühlen, aber es ist sehr leicht, einen zu bauen, der sehr effizient genau das Falsche tut.

Der Haken ist, dass dies immer noch kein Alles-außer-Favoriten-für-immer-in-einem-Tipp-löschen ist. iOS wird normalerweise um Bestätigung bitten, und die gelöschten Elemente landen weiterhin unter Zuletzt gelöscht. Du musst Zuletzt gelöscht also immer noch leeren, bevor der Speicherplatz zurückkommt. Genau dieser letzte Teil verwirrt die Leute ständig.

Ich stimme auch der Warnung zu iCloud-Fotos zu. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, ist das Löschen aus der iPhone-Mediathek nicht dasselbe wie nur den lokalen Gerätespeicher zu leeren. Es wird synchronisiert. Wenn das eigentliche Ziel ist, Speicherplatz auf diesem iPhone freizugeben, aber die vollständige Mediathek zu behalten, dann ist iPhone-Speicher optimieren normalerweise die bessere Einstellung und nicht das massenhafte Löschen. Wenn das Ziel ist, ich möchte diese wirklich überall außer bei den Favoriten entfernen, dann erst sichern und danach löschen.

Der Trick mit dem Ausblenden der Favoriten ist clever, aber ich würde ihn als manuellen Workaround behandeln, nicht als Absicherungsplan. Kurzbefehle ist sauberer, wenn es auf deinem iPhone funktioniert, weil es nach dem Favoriten-Status filtern kann, statt sich auf Ausblenden und Scrollverhalten zu verlassen. Aber so oder so solltest du zuerst einen kleinen Testdurchlauf machen. Die schlimmste Version dieser Bereinigung ist, erst im Nachhinein festzustellen, dass einige Favoriten nie tatsächlich als Favoriten markiert wurden.

Erwarten Sie, dass dies ein Bereinigungsprojekt ist, keine sichere Löschung per einmaligem Tippen. Wenn Sie Zugriff auf einen Mac mit synchronisierten iCloud-Fotos haben, ist es dort möglicherweise weniger mühsam, weil Sie ein intelligentes Album für „Foto ist kein Favorit“ verwenden und mit einer echten Tastatur/Maus prüfen können, bevor Sie löschen. Die Löschung wird trotzdem überall synchronisiert, behandeln Sie den Weg über den Mac also nicht als sicherer, es sei denn, Sie haben zuerst ein separates Backup.