Kann ich Dateien von der CF-Karte wiederherstellen, nachdem ich ein Shooting gelöscht habe?

Ich habe versehentlich ein komplettes Fotoshooting von meiner CompactFlash-Karte gelöscht, bevor ich ein Backup gemacht habe, und versuche jetzt, den besten Weg zu finden, um die verlorenen RAW- und JPEG-Dateien wiederherzustellen. Die Bilder stammen von einer wichtigen Kundensession, daher brauche ich wirklich Hilfe mit sicheren Schritten zur Fotowiederherstellung von der CF-Karte und mit Software, die die Situation nicht noch verschlimmert.

Das ist mir nach einem langen Shooting passiert: Ich kam nach Hause, steckte die CF-Karte in den Leser, und der Computer verhielt sich, als hätte die Karte Amnesie. Fehlende Dateien, nicht lesbares Volume, das ganze Chaos. Das fühlt sich sehr schnell schlimm an. Wenn die Karte jedoch nicht physisch zerstört ist, stehen die Chancen gut. Ich habe schon mehr als einmal Fotos und Clips von beschädigten CompactFlash-Karten gerettet, darunter RAW-Sätze und große Videodateien.

Der erste Teil ist wichtiger als die Software.

Tun Sie zuerst diese 3 Dinge

1. Benutzen Sie die Karte nicht weiter. Nehmen Sie sie aus der Kamera. Machen Sie keine weiteren Aufnahmen. Testen Sie sie nicht, indem Sie irgendwelchen Müll darauf kopieren. Jeder neue Schreibvorgang gefährdet alte Daten.
  2. Lehnen Sie die Formatierungsaufforderung ab. Windows und macOS schlagen gerne vor, eine nicht lesbare Karte zu formatieren. Tun Sie das nicht. Wenn Sie auf Ja klicken, wird die Wiederherstellung ohne guten Grund schwieriger.
  3. Verwenden Sie einen echten CF-Kartenleser. Das habe ich auf die nervige Art gelernt. Die Kamera per USB zu verbinden, ist für die Wiederherstellung schlechter. Sie wollen direkten Zugriff auf die Karte, nicht dass der Übertragungsmodus der Kamera dazwischenfunkt.

Stecken Sie die Karte danach in Ihren Mac oder PC und prüfen Sie, ob das System das Gerät überhaupt erkennt. Unter Windows prüfen Sie die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac öffnen Sie das Festplattendienstprogramm. Wenn die Karte mit ungefähr der richtigen Größe angezeigt wird, haben Sie noch etwas, womit Sie arbeiten können. Wenn sie dort nicht erscheint oder wenn die Karte verbogen, gerissen oder durchnässt wurde, wirkt eine Wiederherstellung zu Hause schon deutlich weniger realistisch. An diesem Punkt könnte ein Labor wie das CleverFiles recovery center der nächste Schritt sein.

Wenn der Computer die Karte erkennt, ist Software der übliche Weg. Für diese Art von Aufgabe würde ich damit anfangen, bevor ich irgendetwas anderes tue. Hier ist eine YouTube-Anleitung:

Ich habe im Laufe der Zeit einen Haufen Wiederherstellungstools ausprobiert. Einige waren für JPEGs und Office-Dokumente in Ordnung, sind dann aber bei Kameradateien auseinandergefallen. Mit dem Tool, mit dem ich weniger Probleme hatte, war Disk Drill. Was für mich herausstach, war die Unterstützung für Kameraformate wie CR2, NEF, ARW sowie größere Videodateien, ohne die Ergebnisse in ein totales Chaos zu verwandeln.

Warum ich nicht bei den kostenlosen Sachen geblieben bin

PhotoRec funktioniert, irgendwie. Ich habe es einmal benutzt, als ich keine andere Wahl hatte. Es fühlte sich an, als würde ich mit einem Getränkeautomaten ringen. Kommandozeile, hässliche Ausgabe, keine ursprünglichen Dateinamen, und alles kam in einem einzigen riesigen Haufen zurück. Recuva ist einfacher im Umgang, aber meine Ergebnisse mit professionellen RAW-Formaten waren mal gut, mal schlecht. Wenn du nur eine einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien brauchst, ist es in Ordnung. Für CF-Karten aus echter Kameraarbeit würde ich das Tool wählen, mit dem du Dateien vor dem Speichern in der Vorschau ansehen kannst.

Die Wiederherstellungsschritte, die ich befolge

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf dem Hauptlaufwerk Ihres Computers. Nicht auf der CF-Karte. Klingt offensichtlich, aber müde Menschen machen seltsame Dinge.
  2. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Abbild der Karte, wenn sie instabil ist. Dieser Teil hat mich einmal gerettet. Wenn die Karte die Verbindung trennt, einfriert oder Lesefehler ausgibt, erstellen Sie eine Byte-für-Byte-Sicherung und scannen Sie das Abbild statt der Karte selbst.
  3. Scannen Sie die Karte oder das Abbild. Lassen Sie die Software den vollständigen Durchlauf ausführen. Unterbrechen Sie sie nicht, nur weil die ersten Minuten langsam aussehen.
  4. Sehen Sie sich die Ergebnisse in der Vorschau an. Öffnen Sie die Bilder. Spulen Sie durch die Videos. Sie sollten bestätigen, dass die Dateien verwendbar sind, bevor Sie hundert Gigabyte an Müll wiederherstellen.
  5. Stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem internen Laufwerk oder einer externen SSD. Schreiben Sie sie niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.

Noch etwas, weil das viele unvorbereitet trifft.

Wenn die wiederhergestellten Videos nicht abgespielt werden

Das habe ich bei HD-Clips gesehen. Die Datei kommt zurück, aber die Wiedergabe ist fehlerhaft oder stoppt auf halber Strecke. VLC hilft manchmal. Stellen Sie in den Eingabe- und Codec-Einstellungen die Behandlung beschädigter oder unvollständiger AVI-Dateien auf „Immer reparieren“. Unter Windows hat mir Untrunc einmal bei einem Problem mit einem beschädigten Header geholfen. Es ist kostenlos und einen Versuch wert, bevor Sie den Clip abschreiben.

Was man nach der Wiederherstellung mit der Karte tun sollte

Sobald deine Dateien sicher sind und überprüft wurden, kümmere dich um die Karte selbst. Unter Windows kannst du CHKDSK ausprobieren. Auf dem Mac führe Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm aus. Wenn sich die Karte danach normal verhält, würde ich sie trotzdem in der Kamera neu formatieren, bevor du sie wieder verwendest. Wenn sie mehr als einmal ausgefallen ist, würde ich ihr für bezahlte Aufträge nicht mehr vertrauen. Ich habe eine nach dem zweiten Vorfall entsorgt. Den Magenschock ist es nicht wert.

Geh langsam vor. Schreibe nichts auf die Karte. Prüfe, ob das System sie erkennt, und stelle dann auf einem anderen Laufwerk wieder her. Diese drei Entscheidungen übernehmen den Großteil der Arbeit.

Ja, wenn du das Shooting gelöscht und die CF-Karte danach nicht weiter benutzt hast, sind die Chancen auf eine Wiederherstellung noch recht gut.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu: keine weiteren Schreibvorgänge. Wo ich etwas abweiche: Ich würde Reparaturtools wie CHKDSK oder First Aid erst nach der Wiederherstellung der Fotos verwenden. Diese Tools verändern manchmal das Dateisystem, und ich würde eine Kundenkarte nicht anfassen, bevor die Bilddateien sicher sind.

Was ich tun würde:

1. Lege die CF-Karte beiseite.
  2. Verwende ein Kartenlesegerät, nicht die Kamera.
  3. Wenn die Karte eingebunden wird, kopiere nichts davon außer höchstens ein vollständiges Image, falls deine Software das unterstützt.
  4. Scanne mit etwas, das für die Fotowiederherstellung entwickelt wurde. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von RAW- und JPEG-Dateien von CompactFlash-Karten. Ich habe gesehen, dass es CR2-, NEF-, ARW- und JPG-Sätze wiederherstellt, bei denen die Ordnerstruktur fehlte, die Bilddaten aber noch intakt waren.
  5. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Noch ein Tipp, den viele übergehen: Sortiere wiederhergestellte Dateien nach Dateityp und Größe. RAW-Dateien von einem Shooting haben oft ähnliche Größen, daher sind sehr kleine Dateien oft beschädigter Müll. Prüfe alles in der Vorschau, bevor du es weitergibst. Ich würde auch die EXIF-Zeitstempel prüfen, um die Reihenfolge der Session wiederherzustellen.

Wenn die Karte nur in der Kamera als gelöscht markiert wurde, sind deine Chancen besser als nach einer Formatierung. Wenn du nach dem Löschen auch nur 20 bis 50 neue Aufnahmen gemacht hast, könnten einige Originale überschrieben worden sein. Keine Software kann überschriebene Sektoren wiederherstellen, Punkt.

Für eine schnelle visuelle Anleitung ist dieser Leitfaden zur Fotowiederherstellung von CompactFlash-Karten leicht nachzuvollziehen.

Wenn Disk Drill oder ähnliche Software keine gültigen Vorschauen anzeigt, hör an diesem Punkt auf und schicke die CF-Karte an ein Wiederherstellungslabor. Arbeite nicht weiter daran herum und verschlimmere die Lage nicht noch. Das ist mir einmal passiert, schlechte Idee.

Wenn sie gerade erst gelöscht und nicht überschrieben wurden, ja, dann hast du immer noch eine echte Chance, die RAWs und JPEGs zurückzubekommen. Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger begeistert davon, irgendetwas Reparierendes mit der Karte zu machen, bevor die Dateien gesichert sind. Keine Reparaturen, kein Neuformatieren, keine Kameratests, kein Unsinn wie Mal sehen, ob sie noch funktioniert.

Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes: Prüfe, ob deine Kamera Dateien in zwei Formaten in einem vorhersehbaren Muster geschrieben hat. Viele Kameras speichern RAW+JPEG-Paare nacheinander, sodass du, wenn die Wiederherstellung dir einen riesigen Haufen unbenannter Dateien liefert, das Shooting oft anhand der Aufnahmezeit und des Dateigrößenmusters wieder zusammensetzen kannst. Das hilft enorm bei Kundenaufträgen.

Außerdem würde ich, wenn die Karte merkwürdig gelesen wird, aber nicht komplett defekt ist, zuerst ein Image-Backup der gesamten CF-Karte anlegen, bevor du mehrere Scans ausführst. Ein Scan ist in Ordnung, aber zehn verschiedene Apps, die auf eine fehlerhafte Karte einhämmern, sind genau der Weg, wie aus wiederherstellbar nur noch Labor wird. Disk Drill ist ein solider Ausgangspunkt, weil es gängige Kameraformate gut unterstützt und die Vorschau tatsächlich nützlich ist, um den Müll von den wichtigen Dateien zu trennen.

Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: Kostenlose Tools sind nicht immer schlecht, aber sie sind oft furchtbar bei der Organisation. Wenn das ein bezahlter Auftrag ist, zählt auch deine Zeit. 40 Dollar zu sparen und dann sechs Stunden damit zu verbringen, beschädigte Dateien umzubenennen, ist ehrlich gesagt ziemlich dumm.

Wenn du mehr Meinungen aus der Community möchtest, ist dieser Thread zu Empfehlungen für Software zur Datenwiederherstellung von CF-Karten einen Blick wert.

Das Wichtigste ist: Wenn die Vorschauen beschädigt zurückkommen oder die Karte die Verbindung verliert, hör auf, daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt wird DIY sehr schnell ziemlich heikel.