Mein USB-Laufwerk zeigt plötzlich meine Dateien nicht mehr an, nachdem ich es entfernt habe, ohne es vorher auszuwerfen. Ich hoffe, die Daten wiederherstellen zu können, aber ich brauche wirklich, dass die ursprünglichen Ordner und Dateinamen intakt bleiben, weil alles für die Arbeit organisiert ist. Was ist der beste Weg, ein beschädigtes USB-Laufwerk wiederherzustellen, ohne die Ordnerstruktur zu verlieren?
Das ist mir oft genug passiert, dass ich USB-Laufwerke nicht mehr als zuverlässig behandle. Man steckt eins ein, Windows zeigt eine Formatierungsaufforderung an, oder der Ordner öffnet sich leer, und deine Daten wirken verschwunden. Noch schlimmer: Gelöschte Dateien von einem USB-Stick landen nicht im Papierkorb, also gibt es kein einfaches Rückgängig.
Wenn du die kürzeste Version willst, überspring die angeblich kostenlosen Recovery-Apps, die ein bisschen scannen und dann gegen eine Wand laufen. Für die USB-Wiederherstellung hatte ich bessere Ergebnisse mit Tools, die für beschädigte Dateisysteme, fehlerhafte Formate und halb defekte Wechselmedien gebaut sind, nicht für einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien.
Für 2026 ist die Option, die ich bei normalen Nutzern immer wieder funktionieren sehe, Disk Drill. Ich habe es bei einem tot wirkenden USB-Stick mit Schuldokumenten verwendet und später bei einer beschädigten SD-Karte voller Familienfotos. Was für mich herausstach, war das Scan-Verhalten. Es prüft mit mehr als einer Methode gleichzeitig und unterstützt über 400 Dateitypen, sodass es nicht darauf angewiesen ist, nur einen einzigen Durchlauf zu nutzen.
Das Vorschau-Tool ist wichtiger, als die Leute denken. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich in einer anderen App einen langen Scan abgewartet hatte, nur um Dateien wiederherzustellen, die sich als unbrauchbarer Müll öffneten. Mit der Vorschau bekommst du schnell einen Eindruck, ob die Datei noch nutzbaren Inhalt hat, bevor du Zeit in die Wiederherstellung investierst. Ein weiterer Teil, der sich lohnt, ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Wenn dein USB-Stick die Verbindung verliert, einfriert oder merkwürdige Lesefehler zeigt, erstelle zuerst ein Image. Scanne das Image auf deinem PC, nicht den instabilen Flash-Speicher. Unter Windows gibt es normalerweise ein kostenloses Wiederherstellungslimit von bis zu 100 MB, was ausreicht, um zu testen, ob deine Dateien überhaupt noch da sind.
Wenn du dich mit Speicher-Tools auskennst und hässliche Menüs nicht stören, ist R-Studio die ernsthafte Option. Ich würde es niemandem in die Hand geben, der bei Partitionstabellen in Panik gerät. Die Oberfläche ist überladen, und manche Bildschirme wirken, als wären sie für Ingenieure gebaut worden, die mit anderen Ingenieuren sprechen. Trotzdem geht es bei fehlenden Partitionen, hässlichen logischen Schäden und komplizierteren Fällen meist tiefer als die einfacheren Consumer-Apps. Ich mag auch das Einmalkauf-Modell mehr als laufende Abrechnung.
Wenn du kein Budget hast, würde ich es so aufteilen.
-
Recuva
Gut für die einfachen Fälle. Wenn du vor ein paar Minuten eine Datei gelöscht hast und nicht weiter auf das Laufwerk geschrieben hast, findet es sie oft schnell. Sobald der USB-Stick formatiert wurde oder das Dateisystem zu RAW wird, lassen die Ergebnisse nach. Ich habe gesehen, wie es Dateien verpasst hat, die ein anderes Tool später gefunden hat. -
PhotoRec
Das ist das grobe Werkzeug. Es ignoriert das Dateisystem und scannt rohe Sektoren nach Dateisignaturen. Das macht es nützlich, wenn die Laufwerksstruktur zerstört ist. Der Nachteil ist heftig. Keine normale GUI, ursprüngliche Namen sind weg, Ordner sind weg, und am Ende sortierst du Stapel von Dateien mit Namen wie f12345.jpg. Es funktioniert, aber es ist chaotische Arbeit.
Ein paar Regeln sind wichtiger als die Software.
-
Zieh den USB-Stick sofort ab
Überschreiben zerstört die Wiederherstellung. Selbst wenn du selbst keine Dateien speicherst, schreibt Windows gern kleine Hintergrunddaten. Wenn diese Schreibvorgänge dort landen, wo deine gelöschte Datei einmal lag, ist es vorbei. -
Stelle Dateien niemals auf demselben USB-Stick wieder her
Ich sehe immer noch Leute, die das tun. Tu es nicht. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deiner internen Festplatte oder einem anderen externen Gerät. Wiederhergestellte Daten während des Scans zurück auf das Quelllaufwerk zu schreiben, ist der Weg, wie Leute genau das löschen, was sie retten wollten. Ja, übler Fehler. -
Prüfe die Datenträgerverwaltung, bevor du Zeit verschwendest
Wenn das Laufwerk dort überhaupt nicht erscheint, ist eine Software-Wiederherstellung normalerweise ausgeschlossen. Dann schaust du eher auf einen Hardwarefehler und Laborarbeit. Wenn es als RAW oder Nicht zugeordnet angezeigt wird, hat Software immer noch eine faire Chance.
Wenn ich das heute von Grund auf machen würde, würde ich mit der Testversion von Disk Drill anfangen. Wenn die Scan-Vorschau deine Dateien intakt zeigt, stehen deine Chancen ordentlich. Wenn nicht, wechsle zu etwas Schwererem wie R-Studio oder nutze PhotoRec, wenn das Geld knapp ist und du Geduld für ein Chaos hast. Ich hoffe, deine Dateien sind noch da.
Ja, wenn nur das Dateisystem beschädigt ist und der Datenbereich noch intakt ist, haben Sie gute Chancen, die ursprünglichen Ordner und Dateinamen zu behalten. Der entscheidende Punkt ist folgender. Sie benötigen eine Dateisystem-Wiederherstellung, kein rohes File Carving.
In einem Punkt weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab. Ich würde nicht früh zu Tools mit Rohsignaturen greifen, wenn die Ordnerstruktur wichtig ist. Tools wie PhotoRec sind großartig für die Wiederherstellung im letzten Notfall, aber sie werfen alles in Haufen umbenannter Dateien. Das ist nutzlos für organisierte Arbeitsordner.
Was ich tun würde:
- Verwenden Sie den USB-Stick jetzt nicht mehr.
- Schließen Sie ihn an und prüfen Sie die Datenträgerverwaltung.
- Wenn die korrekte Größe angezeigt wird, erstellen Sie zuerst ein Image-Backup.
- Scannen Sie das Image mit einem Wiederherstellungstool, das beschädigte FAT-, exFAT- oder NTFS-Metadaten lesen kann.
Disk Drill ist hier ein solider erster Versuch, weil es wiederherstellbare Dateien oft nach dem ursprünglichen Pfad auflistet, wenn die Dateisystemeinträge noch vorhanden sind. Testen Sie zuerst mit der Vorschau. Wenn Sie Ihre Ordnerstruktur sehen, stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Führen Sie außerdem vor der Wiederherstellung diesen Befehl nur aus, wenn die Partition noch normal aussieht, nicht RAW:
chkdsk X: /f
Manchmal beschädigt das Abziehen ohne Auswerfen nur den Verzeichnisindex. CHKDSK behebt das schnell. Manchmal macht es die Sache schlimmer, also überspringen Sie es, wenn das Laufwerk als RAW angezeigt wird.
Wenn Sie zuerst mehr Nutzerfeedback möchten, ist dieser Disk Drill Test für die Wiederherstellung von USB-Sticks und SD-Karten lesenswert.
Kurz gesagt. Ja, das Beibehalten von Namen und Ordnern ist möglich, aber nur, wenn Sie Schreibzugriffe auf den USB-Stick vermeiden und zuerst einen dateisystembewussten Scanner verwenden.
Ja, wenn die Metadaten des Dateisystems noch lesbar sind. Diesen Teil überspringen viele. Ordnerstruktur und ursprüngliche Namen befinden sich in den Dateisystemeinträgen, also wird die Wiederherstellung, sobald diese weg sind, zu einer Schnitzeljagd.
Ich stimme @techchizkid in diesem Punkt mehr zu als @mikeappsreviewer: Greif nicht sofort zu Carving-Tools, wenn die Organisation wichtig ist. Aber ich würde auch nicht vorschnell CHKDSK ausführen, es sei denn, das Volume wirkt in der Datenträgerverwaltung noch gesund. CHKDSK hat die schlechte Angewohnheit, Dinge zu reparieren, indem es sie in weniger nützliche Strukturen umsortiert.
Was ich stattdessen tun würde:
- den USB-Stick nach Möglichkeit schreibgeschützt einbinden
- zuerst ein vollständiges Abbild erstellen
- die Partition mit etwas wie DMDE oder UFS Explorer prüfen, bevor du irgendetwas änderst
- erst danach die Wiederherstellung versuchen
Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch, weil sich wiederhergestellte Pfade dort leichter sortieren lassen, und wenn in der Vorschau die ursprüngliche Struktur angezeigt wird, ist das ein sehr gutes Zeichen. Falls nicht, ist DMDE einen Blick wert, weil es die alte Verzeichnisstruktur manchmal klarer sichtbar machen kann als die schickeren Apps. Ein bisschen nerdig, aber effektiv.
Außerdem, wenn du die beste Datenrettungssoftware für USB-Laufwerke und beschädigte Flash-Medien vergleichen möchtest, ist diese Liste nützlich.
Wichtige Regel: Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf dem USB-Stick selbst. Ein falscher Schreibvorgang, und es wird schnell noch schlimmer.
Ja, manchmal kann man es mit intakten Ordnern und Dateinamen wiederherstellen, aber nur, wenn die Verzeichnismetadaten noch vorhanden sind.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit der CHKDSK-zuerst-Fraktion: Bei instabilen USB-Sticks vermeide ich Reparaturtools normalerweise, bis ich bestätigt habe, dass das Laufwerk lesbar und stabil ist. Plötzliches Abziehen kann die Dateitabelle beschädigen, aber es kann auch einen ausfallenden Flash-Controller sichtbar machen. Ein Reparaturversuch auf instabilen Medien kann den nächsten Scan verschlimmern.
Am wichtigsten ist hier, ob der USB-Stick noch die korrekte Kapazität und Partition anzeigt. Wenn ja, verwende eine metadatenbewusste Wiederherstellungs-App, keinen Raw-Carver. Hier kann Disk Drill helfen, weil es oft die ursprünglichen Pfade anzeigt, wenn das Dateisystem nur teilweise beschädigt ist.
Vorteile von Disk Drill:
- einfache Vorschau wiederherstellbarer Dateien
- kann die Ordnerstruktur beibehalten, wenn die Metadaten erhalten sind
- gut für Nicht-Experten
- die Image-Backup-Option ist bei instabilen USB-Laufwerken nützlich
Nachteile von Disk Drill:
- nicht in jedem Sonderfall das gründlichste Tool
- die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von der Plattform ab
- wenn die Metadaten verloren sind, fallen die Ergebnisse auf unübersichtliche dateitypbasierte Wiederherstellung zurück
Wenn Disk Drill den alten Verzeichnisbaum nicht anzeigt, dann sieh dir tiefere Tools wie DMDE oder UFS Explorer an, bevor du aufgibst. Wiederherstellung vom Typ PhotoRec ist nur der letzte Ausweg, weil du Namen und Ordner verlieren wirst.
Also ja, möglich. Aber behandle den USB-Stick so, als wäre er empfindlich, und schreibe nichts darauf. Außerdem sind die Warnhinweise von @techchizkid, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer auf unterschiedliche Weise alle berechtigt.