Ich habe beim Versuch, Speicherplatz freizugeben, versehentlich einige wichtige GoPro-Videos von meiner SD-Karte gelöscht, und ich muss sie wirklich zurückbekommen, ohne die Karte vorher zu formatieren. Das Material stammt von einer kürzlichen Reise und wurde nirgendwo anders gesichert. Ich suche nach der sichersten Methode, um gelöschte GoPro-Dateien wiederherzustellen, welche Wiederherstellungssoftware tatsächlich funktioniert und was ich vermeiden sollte, damit ich die Situation nicht noch verschlimmere.
Ich habe GoPro-Clips schon mehr als einmal verloren, und diese Art der Wiederherstellung ist im Vergleich zum Wiederherstellen eines gelöschten Fotos oder einer Word-Datei mühsam. Der gute Teil ist einfach: Gelöschtes Filmmaterial befindet sich oft noch auf der SD-Karte. Der ärgerliche Teil ist, ein brauchbares Video ohne Beschädigung zurückzubekommen.
Hier anfangen
Als Erstes würde ich die Karte sofort nicht mehr verwenden.
Nimm kein weiteres Material auf. Formatiere sie nicht. Führe keine zufälligen Fix-Tools aus. Sobald neue Daten auf der Karte landen, werden alte Videofragmente überschrieben, und deine Chancen sinken schnell.
Bevor ich etwas installiere, würde ich zuerst ein paar langweilige Dinge prüfen, weil sie manchmal viel Zeit sparen:
- GoPro-Cloud-Papierkorb oder Zuletzt gelöscht, falls dein Konto das enthält
- Jede Kopie, die du bereits auf deinen Laptop oder eine externe Festplatte übertragen hast
- LRV-Dateien auf der Karte, diese niedrig aufgelösten Vorschauclips
- Ob die Kamera selbst eine Reparaturaufforderung anbietet, nachdem du die Karte erneut eingesetzt hast
Falls sich dadurch der fehlende Clip nicht finden lässt, würde ich als Nächstes Wiederherstellungssoftware verwenden.
Warum die GoPro-Wiederherstellung schiefläuft
Hier stolpern viele Leute. Ein gelöschtes JPG ist die eine Sache. Ein modernes Actioncam-Video ist ein ganz anderes Durcheinander.
GoPros schreiben nicht immer eine saubere MP4 in einem einzigen Stück. Sie speichern oft das Hauptvideo, Vorschaudaten, Audio, Standortinformationen, Miniaturansichten und andere Metadaten in separaten Blöcken. Auf der Karte kann dein Filmmaterial über Hunderte oder Tausende von Fragmenten verteilt sein.
Also ja, ein Scanner kann eine MP4 finden und dir trotzdem eine Datei liefern, die sich nicht abspielen lässt. Ich habe das schon gesehen. Die Software greift sich Teile, setzt sie aber nicht in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen.
Das kommt oft bei Geräten wie diesen vor:
- GoPro-Hero-Modelle
- DJI-Drohnen
- Insta360-Kameras
- Neuere Kameras von Sony, Canon, Nikon und Panasonic
- Dashcams
Bei der Videowiederherstellung ist der Scan allein nicht die ganze Geschichte. Die Methode zum Wiederaufbau ist enorm wichtig.
Was ich zuerst versuchen würde
Ich würde mit Disk Drill anfangen.
Den Teil, den ich nutzen würde, ist Advanced Camera Recovery. Soweit ich gesehen habe, wurde es genau für dieses Problem entwickelt: fragmentiertes Filmmaterial von Kameras wie GoPros, Drohnen und Dashcams. Anstatt den Clip wie eine einzige zusammenhängende Datei zu behandeln, durchsucht es verstreute Videoteile und versucht, sie zu etwas Abspielbarem zusammenzusetzen.
Die Schritte sind einfach genug:
- Stecke die SD-Karte in ein richtiges Kartenlesegerät
- Öffne Disk Drill
- Wähle die Speicherkarte aus
- Wähle Advanced Camera Recovery
- Starte den Scan
- Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an
- Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, nicht zurück auf dieselbe Karte
Der Vorschau-Teil ist wichtig. Ich finde es gut, testen zu können, ob sich der wiederhergestellte Clip öffnen lässt, bevor ich einen Haufen nutzlosen Datenmüll speichere. Ich habe auch bemerkt, dass Disk Drill vorschlägt, zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte zu erstellen, wenn die Karte instabil wirkt. Das entspricht dem, was Datenrettungstechniker normalerweise tun, und es lohnt sich, wenn die Karte Fehler hat oder die Verbindung unterbricht.
Andere Optionen, die Leute ansprechen
PhotoRec wird nicht ohne Grund ständig erwähnt. Es ist kostenlos, unterstützt eine riesige Menge an Dateitypen und stellt tatsächlich Daten wieder her. Der Haken wird ziemlich offensichtlich, sobald man es benutzt. Es gibt keine dedizierte Rekonstruktion für Kamera-Videos, kein Vorschau-System, und das Sortieren der Ausgabe fühlt sich an, als würde man in einer Kramschublade wühlen. Ich hatte am Ende schon Tausende von Dateien. Kein Spaß.
UFS Explorer liegt am anderen Ende der Skala. Es ist leistungsstark, technischer, und in schwierigen Fällen schlägt es manchmal die üblichen Consumer-Apps. Aber es ist auch weniger benutzerfreundlich, und für dieses spezielle GoPro-Problem hat es nicht denselben fokussierten Advanced Camera Recovery-Workflow.
Wenn ich es mit gelöschtem Material von einer aktuellen GoPro oder einer DJI-Drohne zu tun hätte, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen. Zuerst Disk Drill. Wenn ich eine kostenlose Alternative wollte, PhotoRec. Wenn der Fall schlimmer aussähe und ich mehr Kontrolle bräuchte, UFS Explorer.
Ja, wenn die Karte nur gelöscht und nicht formatiert wurde, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer beim wichtigsten Punkt zu. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was das Zurückstecken der Karte in die GoPro angeht, um nach Reparaturhinweisen zu suchen. Ich würde die Kamera an diesem Punkt vermeiden. Verwende einen Kartenleser an einem Computer, damit nicht versehentlich noch etwas geschrieben wird.
Was ich tun würde:
- Schiebe den Sperrschalter der SD-Karte um, falls dein Adapter einen hat.
- Erstelle zuerst ein Abbild der Karte. Eine vollständige Backup-Datei der Karte. Das ist wichtiger, als viele denken.
- Führe die Wiederherstellung mit dem Abbild durch, nicht mit der Originalkarte.
- Speichere wiederhergestellte Clips auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk.
Warum zuerst ein Abbild? Wenn die Karte schwache Sektoren hat, kann ein langer Scan die Sache verschlimmern. Ein Klon gibt dir mehr als einen Versuch. Das ist Standard in der Datenwiederherstellung.
Bei GoPro-Aufnahmen liefert einfaches File Carving oft beschädigte MP4-Dateien. Hier hilft Disk Drill meist mehr als ältere kostenlose Tools, da es Kameramedien besser verarbeitet als die üblichen Apps zum Finden gelöschter Dateien. Wenn Disk Drill keinen abspielbaren Clip zurückbringt, versuche es nach der Wiederherstellung mit GoPro SOS oder Grau Video Repair. Diese Tools reparieren eine beschädigte MP4-Struktur. Sie stellen keine gelöschten Daten wieder her, können aber manchmal Dateien reparieren, die andere Tools nur halb kaputt zurückgebracht haben.
Prüfe auch geteilte Kapitel. GoPro speichert lange Aufnahmen oft als GX01, GX02 usw. Wenn ein Teil fehlt, ist dein verlorenes Video vielleicht nur ein einzelnes Kapitelsegment.
Wenn du eine kurze visuelle Anleitung möchtest, ist dieses kurze Video zur Wiederherstellung gelöschter SD-Kartenvideodateien hilfreich:
sieh dir diesen schnellen Tipp zur Wiederherstellung von SD-Kartenvideos an
Wichtigster Punkt: nicht formatieren, nichts aufnehmen, CHKDSK nicht ausführen. Letzteres hat schon Leute ins Verderben gebracht. Ehrlich gesagt ist CHKDSK großartig für Dateisysteme, aber schlecht bei Fällen mit gelöschtem Videomaterial.
Wenn die Karte nur gelöscht und nicht formatiert wurde, ja, dann ist eine Wiederherstellung noch möglich. Der Punkt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @jeff gesagt haben, ist folgender: Geh nicht automatisch davon aus, dass nicht formatiert gleich einfach bedeutet. GoPro-Clips können aus der Dateitabelle verschwinden und trotzdem noch als Rohdatenfragmente vorhanden sein, und manchmal ist das eigentliche Problem, dass die SD-Karte selbst anfängt, sich unzuverlässig zu verhalten.
Eine Sache, die ich prüfen würde und die viele überspringen: probiere einen anderen Kartenleser und einen anderen USB-Port/Computer aus, bevor du irgendetwas Größeres unternimmst. Ich habe schon erlebt, dass Karten leer wirkten, nur weil der Kartenleser Schrott war. Klingt dumm, aber das passiert.
Außerdem bin ich etwas weniger davon überzeugt, sofort jedes Reparaturprogramm auszuprobieren. Wenn die Datei wirklich gelöscht wurde, helfen Reparaturtools nicht, bis du die Daten tatsächlich zuerst wiederhergestellt hast. Andernfalls jagst du nur Geistern hinterher, lol.
Meine Reihenfolge wäre:
- Die Karte nicht weiter benutzen
- Sie in einem zuverlässigen Kartenleser testen
- Prüfen, ob die fehlenden Clips Teil einer langen Aufnahme waren, die in mehrere Kapiteldateien aufgeteilt wurde
- Die Daten von der Karte wiederherstellen, wenn möglich bevorzugt von einem Image
- Erst danach Reparaturtools für wiederhergestellte, aber nicht abspielbare MP4-Dateien ausprobieren
Für die eigentliche Wiederherstellung ergibt Disk Drill hier Sinn, weil GoPro- und Actioncam-Aufnahmen deutlich nerviger sind als einfache Dateiwiederherstellung. Wenn normales Wiederherstellen gelöschter Dateien nichts Brauchbares findet, hat eine auf Kameras ausgerichtete Wiederherstellung bessere Chancen. Stell die wiederhergestellten Daten nur nicht auf derselben SD-Karte wieder her. So machen Leute aus vielleicht wiederherstellbar ein tja, weg ist es.
Wenn das Material außerdem so wichtig ist, hör nach einem soliden Versuch mit DIY-Methoden auf. Wiederholte Scans und zufällige Tools können die Situation unübersichtlicher machen.
Passend dazu auch dieser Beitrag: Tipps zur GoPro-Videowiederherstellung von echten Nutzern