Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauchte. Ich suche nach zuverlässiger Mac-Datenrettungssoftware, die verlorene Dokumente und Fotos wiederherstellen kann, ohne weiteren Schaden zu verursachen. Was hat bei euch funktioniert?
Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich während einer macOS-Neuinstallation eine externe SSD gelöscht hatte. Dummer Fehler, lange Nacht. Danach habe ich einen Haufen Recovery-Apps getestet, und zu der ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Disk Drill. Für mich bot sie die am wenigsten nervige Mischung aus Scan-Geschwindigkeit, Dateiqualiät und grundlegender Benutzerfreundlichkeit.
Viele Mac-Recovery-Apps sehen auf Screenshots sauber aus und brechen dann auseinander, sobald man einen echten Scan startet. Ich habe mehr als einmal langsame Scans, kaputte Vorschauen und merkwürdige APFS-Unterstützung gesehen. Disk Drill kam mit neueren Macs besser klar als die meisten anderen Programme, die ich ausprobiert habe. Es läuft nativ auf Apple Silicon, liest APFS, HFS+ und exFAT, und die Schritte sind einfach genug, wenn du zum ersten Mal eine Wiederherstellung durchführst.
Der Vorschau-Teil war wichtiger, als ich erwartet hatte. Bevor ich bezahlt habe, habe ich wiederhergestellte Dokumente, Fotos, Videos und sogar PSDs geöffnet, um zu prüfen, ob sie brauchbar sind. Manche Apps zeigen dir eine riesige Liste mit gefundenen Dateien, und dann ist die Hälfte davon kaputter Müll. Die Datei vorher öffnen zu können, hat mich davor bewahrt, Geld zu verschwenden.
Ein paar Extras sind aufgefallen, weil sie nützlich waren und kein Füllmaterial:
Dinge, die ich am Ende genutzt habe
- Byte-für-Byte-Disk-Backup für instabile Laufwerke
- S.M.A.R.T.-Überwachung
- Duplikatbereinigung
- Recovery-Vault-Schutz
- Erweiterte Kamera-Wiederherstellung für geteilte oder fragmentierte Videodateien
Allein die Disk-Image-Funktion war für mich ein Grund, es installiert zu lassen. Wenn dein Laufwerk klickt, die Verbindung verliert oder sich seltsam verhält, klone es zuerst. Das habe ich bei einem älteren tragbaren Laufwerk etwas zu spät gelernt. Eine defekte Festplatte immer wieder zu scannen, ist der beste Weg, einen schlechten Tag noch schlimmer zu machen.
Wo die anderen Tools passen
Wenn du mit RAID, beschädigten Partitionen oder NAS-Systemen zu tun hast, ist R-Studio einen Blick wert. Ich habe es auch ausprobiert. Es wirkte schnell und ernsthaft, wie Software von Leuten gemacht, die davon ausgehen, dass du bereits weißt, was ein Dateisystem-Header ist. Ich würde es keinem Gelegenheitsnutzer in die Hand geben, es sei denn, er wühlt gern durch dichte Menüs und Low-Level-Details.
iBoysoft Data Recovery war bei APFS besser, als ich erwartet hatte. Ich habe etwa eine Stunde damit verbracht, und die Wiederherstellungsergebnisse waren ordentlich. Mein Problem war die Preisgestaltung. Es wollte mich ständig in ein Abonnement drängen, und ich mag keine Software, die so gebunden ist.
PhotoRec hat immer noch seinen Platz, wenn kostenlos wichtiger ist als Komfort. Es funktioniert, irgendwie auf seine eigene harte Art. Du bekommst signaturbasierte Wiederherstellung, daher kommen Dateien oft ohne ursprüngliche Namen oder Ordnerstruktur zurück. Auf einem großen Laufwerk wird das Aufräumen schnell zur lästigen Aufgabe. Ich würde es nur verwenden, wenn das Budget die größte Einschränkung ist und du bereit bist, danach manuell zu sortieren.
Was wichtiger ist als die App
Dieser Teil wird viel zu oft übersprungen. Der Erfolg der Wiederherstellung hängt stark davon ab, was du direkt nach dem Verlust tust.
Wenn du den Mac weiter benutzt, als wäre nichts passiert, besonders bei SSDs, sinken deine Chancen schnell. Neue Schreibvorgänge überschreiben alte Daten. Sobald diese Blöcke weg sind, sind sie weg.
Wenn du also etwas Wichtiges verloren hast, mach zuerst Folgendes:
- Benutze das Laufwerk nicht weiter
- Installiere die Recovery-Software nicht auf demselben Laufwerk
- Stelle wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her
- Wenn die Festplatte instabil ist, erstelle vor dem Scannen ein Image-Backup
Nach dem, was ich gesehen habe, verändert das deine Ergebnisse mehr, als zwischen zwei ordentlichen Recovery-Apps zu wechseln.
Wenn du den Papierkorb auf einem Mac geleert hast, würde ich mir zuerst Disk Drill ansehen. Es ist für die meisten Leute die einfachste Wahl, aber ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu: Die Scangeschwindigkeit ist weniger wichtig als die Dateiintegrität. Ich würde lieber länger warten und dafür saubere Dokumente und Fotos zurückbekommen.
Was ich vergleichen würde:
- APFS-Unterstützung
- Vorschau vor der Wiederherstellung
- Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk
- Verhalten bei schreibgeschütztem Scan
- Klare Dateifilter für Fotos, PDFs, Dokumente
Disk Drill macht das unter macOS gut. Deshalb wird es so oft für Mac-Datenrettungssoftware empfohlen. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, wenn man gestresst ist und versucht, die Situation nicht noch zu verschlimmern.
Wenn du Alternativen möchtest, sind Data Rescue und R-Studio einen Blick wert. R-Studio ist stark, fühlt sich aber so an, als wäre es für Leute gebaut, die bereits wissen, was sie tun. PhotoRec ist kostenlos, aber die Dateinamen und die Ordnerstruktur sind oft ein Chaos. Es funktioniert, aber die Nachbearbeitung ist nervig.
Noch eine Sache. Wenn dein Mac eine SSD verwendet, werden gelöschte Dateien wegen TRIM schnell schwerer wiederherzustellen. Also benutze das Laufwerk jetzt nicht mehr. Stelle auf einem externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dem Mac.
Wenn du eine gute Übersicht möchtest, ist dieser Thread nützlich für die besten Mac-Datenrettungssoftware-Empfehlungen und Benutzervergleiche:
Empfehlungen für die beste Mac-Datenrettungssoftware von Reddit-Nutzern
Wenn es sich um ein normales versehentliches Löschen + geleerten Papierkorb handelt, würde ich Disk Drill bei Mac-Datenrettungssoftware ziemlich weit oben einordnen, vor allem weil es weniger umständlich ist als viele der Profi-Tools. Ich stimme @mikeappsreviewer allerdings nicht ganz zu, dass die Scangeschwindigkeit ein großes Verkaufsargument sein sollte. Auf einem Mac, besonders bei Fotos und Dokumenten, ist mir viel wichtiger, ob sich die wiederhergestellten Dateien tatsächlich öffnen lassen und ihre Struktur behalten.
Eines würde ich noch ergänzen, das @cacadordeestrelas nur angedeutet hat: Wenn sich deine gelöschten Dateien auf deiner internen SSD befanden, können deine Chancen wegen TRIM schlecht sein. Das bedeutet, dass selbst die beste Mac-Dateiwiederherstellungs-App leer ausgehen kann. Beurteile die Software also nicht zu hart, wenn das Laufwerk selbst schon aufgeräumt hat.
Meine kurze Liste:
- Disk Drill für die einfachste Rundum-Wiederherstellung auf dem Mac
- R-Studio wenn du technischer versiert bist
- PhotoRec wenn kostenlos wichtiger ist als Komfort
Außerdem solltest du nicht auf dasselbe Mac-Volume zurückspeichern. So machen Leute aus vielleicht wiederherstellbar ein tja, weg ist es.
Wenn du eine einfache Erklärung möchtest, ist dieses Reel zur Mac-Datenrettungssoftware mit Tipps für gelöschte Dateien ziemlich leicht zu überfliegen. Disk Drill ist wahrscheinlich der sicherste Ausgangspunkt, um ehrlich zu sein.
Ich würde mit Disk Drill anfangen, aber mit einem Vorbehalt: Wenn die Dateien von der internen SSD deines Macs gelöscht wurden, kann Software dir möglicherweise nicht helfen, weil TRIM wiederherstellbare Spuren schnell beseitigen kann.
Vorteile von Disk Drill
- Sehr einfach zu bedienen
- Gute Unterstützung für APFS und externe Laufwerke
- Die Dateivorschau ist tatsächlich hilfreich
- Ermöglicht es dir, wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk zu speichern
- Gute Filter für Fotos, Dokumente und Archive
Nachteile
- Nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- Bei stark beschädigten Laufwerken wirkt es nicht so forensisch wie R-Studio
- Die Wiederherstellungsqualität hängt weiterhin stark vom Zustand des Laufwerks ab
Ich widerspreche dem Ansatz von @cacadordeestrelas und @suenodelbosque, einfach die leichteste App zu verwenden, ein wenig. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, klar, aber bei Macs ist mir wichtiger, ob wiederhergestellte Dateien korrekt geöffnet werden, als wie hübsch die Oberfläche ist. @mikeappsreviewer hatte jedoch recht, Tests anzusprechen.
Wenn du Alternativen möchtest:
- R-Studio für fortgeschrittene Fälle
- Data Rescue für eine traditionellere, auf den Mac ausgerichtete Option
- PhotoRec wenn kostenlos Priorität hat und du mit unordentlichen Dateinamen leben kannst
Die besten Chancen auf Wiederherstellung hast du normalerweise bei einem externen Laufwerk, einer SD-Karte oder einem USB-Stick. Der schlimmste Fall ist die interne SSD nach intensiver Nutzung. Wenn es wichtig genug ist, benutze den Mac nicht weiter und scanne von einem anderen Boot-Laufwerk oder einem anderen Rechner aus.