Kann mir jemand helfen, eine Festplatte auf meinem Mac zu mounten?

Meine externe Festplatte wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, und ich muss so schnell wie möglich wichtige Dateien davon wiederherstellen. Sie wird nur unregelmäßig angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen oder auf meine Daten zugreifen. Ich suche Hilfe bei einer externen Mac-Festplatte, die nicht eingebunden wird, nach möglichen Lösungen und nach sicheren Schritten zur Dateiwiederherstellung, bevor ich alles noch schlimmer mache.

Ich bin schon mehr als einmal in dieses Mac-Laufwerkschaos geraten, meistens genau dann, wenn ich die Festplatte sofort gebraucht habe. Das Ärgerliche daran ist, dass das Laufwerk oft gar nicht kaputt ist. Häufig weigert sich macOS, es einzubinden, weil das Dateisystem ein wenig durcheinandergeraten ist und der Mac dann beschließt, nicht mehr mit ihm zu kommunizieren.

Bevor du etwas Größeres unternimmst, prüfe zuerst die langweiligen Sachen. Ich weiß, jeder überspringt das. Ich auch. Und dann stellte sich heraus, dass es nur ein defektes Kabel war.

Fang hier an:

1. Tausche das USB-Kabel aus.

2. Schließe das Laufwerk direkt an den Mac an, nicht an einen Hub.

3. Probiere einen anderen Anschluss aus.

4. Öffne die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Laufwerke unter Allgemein und Seitenleiste angezeigt werden.

Wenn die Laufwerksleuchte an ist oder du hörst, wie es hochfährt, hat die Hardware noch eine Chance.

Die schnellste Lösung ist, das Laufwerk zu löschen, aber dabei wird alles entfernt. Wenn die Dateien also wichtig sind, denk einen Moment lang nicht an eine Reparatur. Hol zuerst die Daten herunter. Diese Lektion habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt, mit einem Projektordner, den ich für sicher hielt. War er nicht, lol.

macOS neigt dazu, Laufwerke schon bei kleinen Dateisystemfehlern abzulehnen. Wenn das passiert, können Wiederherstellungstools die Festplatte manchmal trotzdem lesen, auch wenn Finder und Festplattendienstprogramm sie nicht richtig einbinden. Ich hatte die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Es erkennt oft Laufwerke, die einfach nur uneingebunden dastehen, ausgegraut sind oder als nicht initialisiert markiert werden.

Wenn du es verwendest, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup. Überspring das nicht, wenn die Dateien wichtig sind. Ein vollständiger Klon gibt dir eine sicherere Kopie zum Scannen, damit du nicht immer wieder auf das ursprüngliche Laufwerk zugreifst. Sieh dir nach dem Scan die Dateien in der Vorschau an und stelle sie auf deinem Mac oder auf einem anderen Laufwerk wieder her. Sobald die Daten sicher sind, kannst du dich um Reparaturen kümmern.

Was ich zuerst im Festplattendienstprogramm versuche

Eine Sache bringt Menschen oft durcheinander. Sie klicken auf das beschädigte Volume, nicht auf die vollständige physische Festplatte darüber.

So gehst du vor:

1. Öffne das Festplattendienstprogramm.

2. Klicke oben links auf Darstellung.

3. Wähle Alle Geräte einblenden.

4. Wähle das Laufwerk auf oberster Ebene aus, normalerweise mit dem Markennamen wie WD oder Seagate bezeichnet.

5. Führe dort Erste Hilfe aus.

Wenn die Partitionszuordnung das Problem war, wird das Laufwerk danach manchmal sofort eingebunden.

Wenn fsck hängen bleibt

Wenn das Laufwerk ohne Auswerfen entfernt wurde, führt macOS möglicherweise noch im Hintergrund eine Dateisystemprüfung aus. Ich habe gesehen, dass dies das Einhängen ohne klare Warnung blockieren kann.

Schritte:

1. Öffnen Sie Terminal.

2. Führen Sie sudo pkill -f fsck aus

3. Geben Sie Ihr Passwort ein.

Wenn fsck festhing, erscheint das Laufwerk oft einige Sekunden später.

Nur Intel Mac, die Controller zurücksetzen

Das hat mir bei einem älteren Intel MacBook geholfen, als USB ohne offensichtlichen Grund Probleme machte. Auf Apple Silicon übernimmt ein normaler Neustart diese Art von Zurücksetzung von selbst.

NVRAM zurücksetzen:

1. Den Mac ausschalten.

2. Wieder einschalten.

3. Option + Command + P + R etwa 20 Sekunden lang gedrückt halten.

SMC zurücksetzen:

1. Ausschalten.

2. Das Stromkabel für 15 Sekunden abziehen.

3. Wieder anschließen.

4. 5 Sekunden warten.

5. Einschalten.

Bei einigen Intel MacBooks hält man stattdessen Shift + Control + Option + Power 10 Sekunden lang gedrückt.

Manuelles Einbinden im Terminal

Wenn das Festplattendienstprogramm sich dumm anstellt, liefert das Terminal manchmal eine klarere Antwort.

1. Öffne das Terminal.

2. Führe diskutil list aus

3. Finde die Kennung deines Laufwerks, etwa disk4s1

4. Führe diskutil mount /dev/disk4s1 mit deiner eigenen Kennung aus

Wenn es eingebunden wird, sagt das Terminal das auch. Wenn es fehlschlägt, weist der Fehlertext oft auf das eigentliche Problem hin, was nützlicher ist als der vage Unsinn des Festplattendienstprogramms.

Wenn nichts davon funktioniert

An diesem Punkt höre ich normalerweise auf, dagegen anzukämpfen, und formatiere das Laufwerk, aber erst, nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Im Festplattendienstprogramm:

1. Wählen Sie das Laufwerk aus.

2. Klicken Sie auf Löschen.

3. Wählen Sie APFS, wenn das Laufwerk nur mit Macs verwendet wird.

4. Wählen Sie exFAT, wenn Sie sowohl Mac als auch Windows benötigen.

Damit werden die meisten Probleme mit logischer Beschädigung behoben. Die wichtigste Regel ist einfach. Erst wiederherstellen, dann löschen. Wenn Sie diese Schritte vertauschen, werden Sie es später bereuen. Ich habe es getan.

Wenn das Laufwerk nur sporadisch angezeigt wird, würde ich aufhören, zufällige Mount-Versuche zu machen, und mich zuerst auf das Auslesen von SMART und den Systemprotokollen konzentrieren. Ich bin in einem Punkt nicht ganz mit @mikeappsreviewer einverstanden: fsck zu beenden wäre nicht mein erster Ansatz. Wenn die Festplatte instabil ist, kann das wiederholte Unterbrechen von Prüfungen die Situation noch unübersichtlicher machen.

Mach stattdessen Folgendes.

1. Öffne die Systeminformationen, gehe zu USB oder Thunderbolt und prüfe, ob das Gehäuse jedes Mal erscheint, wenn du es erneut verbindest.
  2. Öffne das Terminal und führe aus:
    diskutil list
    diskutil info /dev/diskX
    Ersetze X durch deine Laufwerksnummer.
  3. Prüfe den S.M.A.R.T.-Status, falls die Bridge ihn weitergibt. Wenn dort failing oder unsupported steht, notiere es dir.
  4. Öffne die Konsole und filtere nach I/O error, diskarbitrationd oder eject. Wiederholte I/O-Fehler deuten normalerweise auf ein Hardwareproblem hin, nicht auf ein beschädigtes Dateisystem.
  5. Wenn es sich um eine externe Desktop-Festplatte handelt, teste ein anderes Netzteil, falls du eines hast. Unterspannung verursacht häufiger seltsame Mount-Probleme, als viele denken.
  6. Wenn sie in einem billigen USB-Gehäuse steckt, nimm die nackte Festplatte heraus und verbinde sie mit einem anderen SATA-zu-USB-Adapter. Ich habe schon erlebt, dass das Gehäuse ausfiel, während die Festplatte selbst in Ordnung war.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill weiterhin eine gute Wahl, wenn Finder das Volume nicht öffnen will. Ich würde erst dann einen Scan durchführen, wenn du bestätigt hast, dass die Verbindung länger als ein paar Minuten stabil bleibt.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, überspringe das Löschen und auch wiederholte First-Aid-Durchläufe.

Außerdem gibt es in diesem Thread gute Mac-spezifische Fehlersuche für nicht lesbare externe Laufwerke:
die besten Lösungen für eine externe Festplatte, die auf dem Mac nicht gemountet wird

Wenn es nur gelegentlich angezeigt wird, würde ich das eher wie eine fehlerhafte Verbindung oder ein defektes Gehäuse behandeln, bevor ich davon ausgehe, dass nur das Dateisystem das Problem ist. @mikeappsreviewer hat den üblichen Pfad zum Einbinden/Reparieren abgedeckt, und @espritlibre hat recht damit, die Protokolle zu prüfen, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die ständig übersehen wird: Teste das Laufwerk an einem anderen Mac, bevor du auf diesem weitere Scans durchführst. Das zeigt dir sofort, ob dein Mac sich merkwürdig verhält oder ob das Laufwerk/Gehäuse das Problem ist.

Außerdem: Wenn das externe Laufwerk ein abnehmbares Gehäuse hat, könnte die USB-Bridge-Platine das eigentliche Problem sein. Ich habe schon als tot geltende externe Laufwerke wieder zum Leben erweckt, sobald ich die nackte SATA-Festplatte ausgebaut und mit einem anderen Adapter verbunden habe. Extrem nervig, aber absolut real.

Ein anderer Ansatz: Wenn das Laufwerk mit NTFS formatiert ist, kann macOS es zwar erkennen, sich aber mit installierten NTFS-Treibern von Drittanbietern instabil verhalten. Ich würde zuerst alle alten NTFS-Hilfstools deinstallieren oder deaktivieren. Die können seltsame Einbindungsfehler verursachen.

Wenn dir deine Dateien wichtig sind, erzwinge nicht immer wieder Erste Hilfe. Ein Durchgang, vielleicht. Zehn Durchgänge, nein. So machen Leute aus wiederherstellbar ganz schnell tja.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill auf dem Mac immer noch eine der besseren Optionen, weil es oft Laufwerke lesen kann, die sich normalerweise nicht einbinden lassen. Wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist dieses Disk-Drill-Wiederherstellungstutorial für externe Mac-Laufwerke einen Blick wert.

Meine Reihenfolge wäre:

1. An einem anderen Mac testen
  2. Ein anderes Gehäuse/einen anderen Adapter ausprobieren
  3. Prüfen, ob es NTFS + ein Konflikt mit einem fehlerhaften Treiber ist
  4. Mit Disk Drill wiederherstellen
  5. Erst reparieren oder löschen, wenn die Daten sicher sind

Formatiere es noch nicht. Im Ernst, nicht.

Ich bin etwas weniger davon überzeugt, wiederholt SMART/Logs zu durchforsten als nächsten Schritt, wenn das Laufwerk nur sporadisch erscheint. Nützlich, ja, aber wenn der Bridge-Chip Spannungseinbrüche hat oder die Partitionstabelle nur halb lesbar ist, kann man viel Zeit damit verbringen, Hinweise zu sammeln, ohne Dateien herunterzubekommen.

Was ich tun würde, ergänzend zu dem, was @espritlibre, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben:

• Prüfe im Festplattendienstprogramm, ob das physische Gerät mit 0 Byte, falscher Kapazität oder „Nicht initialisiert“ angezeigt wird. Das deutet eher auf Probleme mit dem Gehäuse/Bridge oder ernsthafte Medienfehler hin als auf ein einfaches Mount-Problem.
  • Versuche im Terminal eine schreibgeschützte Überprüfung statt sofort an Reparatur zu denken:
    • diskutil verifyDisk /dev/diskX
    • diskutil verifyVolume /dev/diskXsY
      Eine Überprüfung ist risikoärmer, als direkt mit einer Reparatur zu beginnen.
  • Wenn das Laufwerk auch nur 30 Sekunden lang gemountet wird, kopiere zuerst die unersetzlichen kleinen Dinge. Dokumente, Fotos, Arbeitsdateien. Fang nicht mit riesigen Videoordnern an.
  • Wenn die Festplatte klickt, herunterfährt, verschwindet oder sich selbst neu einhängt, hör auf. Ab da wird DIY teuer.

Bei Recovery-Apps ergibt Disk Drill hier Sinn, wenn das Laufwerk lange genug sichtbar bleibt, um ein Image zu erstellen oder zu scannen.

Vorteile

• Gut darin, nicht eingehängte/verlorene Partitionen auf dem Mac zu erkennen
  • Einfache Vorschau wiederherstellbarer Dateien
  • Die Byte-für-Byte-Backup-Option ist tatsächlich nützlich

Nachteile

• Tiefenscans können langsam sein
  • Die Qualität der Wiederherstellung sinkt stark, wenn die Hardware instabil ist
  • Keine Magie, wenn das Gehäuse oder Laufwerk sich ständig trennt

Wenn es meins wäre: prüfen, kritische Dateien sofort sichern, dann nach Möglichkeit Disk Drill auf einem Klon verwenden. Reparatur später, niemals zuerst.