Mein iPad hat nur noch wenig Speicherplatz und wird träge, deshalb habe ich angefangen, nach einer kostenlosen iPad-Reiniger-App ohne Werbung zu suchen. Die meisten Angebote, die ich gefunden habe, sind voller Pop-ups, versteckter Gebühren oder scheinen nichts Nützliches zu tun. Ich brauche Hilfe dabei, einen seriösen werbefreien iPad-Reiniger zu finden, der tatsächlich beim Löschen von Junk-Dateien und Freigeben von Speicherplatz funktioniert.
Ich habe auf meinem iPad nach genau derselben Sache gesucht: eine kostenlose Bereinigungs-App ohne Werbung im Gesicht und ohne Paywall mit Wochenabo zwei Fingertipps später. Es war eine dämlich nervige Suche. Die meisten der angeblich kostenlosen Optionen ziehen denselben Trick ab. Du installierst sie, scannst einmal und landest dann auf einem Abo-Bildschirm. Oder du bekommst nach jeder Aktion Pop-up-Werbung. Fühlt sich wie Köder an.
CCleaner tauchte oft auf, also habe ich es ausprobiert. Schlechte Wahl auf dem iPad. Es ist immer noch eine iPhone-App, keine native iPad-Version, und das merkt man. Es läuft im Kompatibilitätsmodus, sieht auf einem größeren Bildschirm seltsam aus, und das Layout wirkt beengt und verzerrt. Piriform hat die iPhone-Version Ende 2023 veröffentlicht und, soweit ich gesehen habe, dort aufgehört. Ich konnte kein Anzeichen für eine richtige iPad-Version finden.
Was für mich stattdessen funktioniert hat, war Clever Cleaner.
Diese App hat eine echte iPad-App. Keine Werbung. Kein Abo. Kein zeitlich begrenzter Testversion-Unsinn. In dieser Kategorie fällt das sofort auf.
Darum ergab sie auf dem iPad für mich Sinn.
Der Bereich Heavies war das erste Nützliche, auf das ich gestoßen bin. Er listet deine Medien von der größten Datei bis zur kleinsten auf, wobei die Dateigröße bei jedem Element angezeigt wird. Auf einem iPad, auf dem Leute lange Videos, Bildschirmaufnahmen, Vorlesungsmitschnitte, heruntergeladene Clips und all das sperrige Zeug abladen, spart das Zeit. Ich musste mich nicht durch Alben wühlen und raten. Die riesigen Dateien lagen dort einfach der Reihenfolge nach.
Der Bereich Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos. Dinge wie Serienaufnahmen, drei Versuche desselben Dokumentenscans, zehn Versionen desselben Whiteboard-Fotos aus einem Meeting. Es wählt die beste Aufnahme aus, damit du eine behältst und den Rest schnell loswirst. Der lustige Teil daran: Das ist eine der Funktionen, die CCleaner hinter einer Jahresgebühr von 34,99 $ versteckt. Bei meiner Mediathek wirkte diese App beim Gruppieren des Mülls präziser.
Der Bereich Screenshots hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Er zeigt die Dateigrößen direkt auf den Vorschaubildern an, bevor du irgendetwas löschst. Wenn dein iPad ein Arbeits- oder Schulgerät ist, stapeln sich Screenshots extrem schnell. Die Zahlen direkt vorab zu sehen, verkürzt die Bereinigungszeit deutlich.
Auf eine weitere Sache habe ich geachtet: Datenschutz. Auf dem iPad habe ich mehr private Dinge als auf meinem Handy. Notizen, die zu Screenshots wurden, Projektbilder, PDFs, die aus irgendeinem Grund in Fotos gespeichert wurden, das übliche Chaos. Nach dem, was die App sagt und wie sie sich verhält, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät. Nichts wird an irgendeinen externen Server geschickt, um deine Fotomediathek zu scannen. Dieses Setup ist mir lieber.
Die meisten anderen Cleaner, die ich getestet habe, machten eines von drei Dingen. Überall Werbung. Funktionen hinter einem Abo gesperrt. Beides. Diese App ließ all das weg, was so selten ist, dass es der Hauptgrund war, warum ich bei ihr geblieben bin.
Eine Einschränkung gibt es aber, und darüber stolpern Leute oft. Kein iPad-Cleaner bekommt Zugriff auf Systemmüll, Safari-Cache oder andere App-Daten, die Apple abgeschottet hält. Wenn eine App behauptet, sie räume den gesamten versteckten Systemmüll auf dem iPad weg, wäre ich misstrauisch. iPadOS gibt diese Art von Zugriff nicht frei.
Für die Dinge, die Drittanbieter-Apps verwalten dürfen, war Medienbereinigung der Bereich, in dem Clever Cleaner den Job erledigt hat. Für doppelte Kontakte hat Easy Cleaner bei mir gut funktioniert. Für E-Mail-Chaos war Cleanfox schneller, als Abonnements in Mail manuell zu bereinigen.
Diese drei decken den Großteil des Mülls ab, der sich mit der Zeit ansammelt. Fotos, Videos, Screenshots, doppelte Kontakte, Posteingangs-Müll. Kein Geld ausgegeben. Keine Werbung, die die halbe Bildschirmfläche wegfrisst.
Die meisten „Cleaner“-Apps auf dem iPad sind nur vorgetäuscht hilfreich. iPadOS blockiert den Zugriff auf den Systemcache, temporäre Dateien und eine tiefgehende Bereinigung. Wenn also eine App eine vollständige Gerätereinigung verspricht, würde ich sie meiden.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Clever Cleaner ist eine der wenigen kostenlosen iPad-Cleaner-Apps ohne Werbung, die sich nicht wie eine Falle anfühlt. Wenn dein Speicherproblem bei Fotos, Videos, Screenshots und Duplikaten liegt, ist sie einen Versuch wert.
Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist der Aspekt „App-Cleaner“. Auf dem iPad erzielt man die größten Erfolge normalerweise zuerst mit der integrierten Bereinigung:
- Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
- Unbenutzte Apps auslagern.
- Große Nachrichtenanhänge löschen.
- Heruntergeladene Dateien von Netflix, YouTube, Spotify und Plex entfernen.
- Safari-Websitedaten löschen.
- Fotos und Videos in iCloud oder auf einen externen Speicher verschieben.
Ich habe damit 18 GB freigemacht, bevor ich überhaupt etwas installiert habe. Danach habe ich Clever Cleaner für doppelte Fotos und alte Screenshots verwendet. Das hat noch ein paar weitere GB bereinigt.
Wenn du eine umfassendere Liste möchtest, ist diese Übersicht über kostenlose Cleaner-Apps nützlich:
Beste kostenlose iPhone- und iPad-Cleaner-Apps im Vergleich
Kurz gesagt: Keine mit Werbung überladene Wunder-App hat mein iPad repariert. Eine Mischung aus iPad-Einstellungen und Clever Cleaner schon.
Ehrlich gesagt, ich bin beim Teil mit der richtigen Cleaner-App finden halb anderer Meinung als @mikeappsreviewer und @sterrenkijker, denn auf dem iPad gibt es meistens keinen magischen Cleaner. iPadOS lässt diese Apps einfach nicht so tief in Systemmüll eingreifen, wie die Leute es erwarten. Deshalb sind viele davon im Grunde nur schicke Lösch-Buttons mit oben draufgeklatschter Werbung lol.
Wenn du allerdings speziell einen kostenlosen iPad-Cleaner ohne Werbung willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich einer der wenigen, die sich nicht nach Abzocke anfühlen. Er ist tatsächlich nützlich für Fotos, doppelte Dateien, Screenshots und große Videos. Dort geht der meiste echte Speicherplatz ohnehin drauf.
Meine Meinung: Nutze eine Cleaner-App nur zum Bereinigen von Medien. Für alles andere schau nach, welche App sich selbst aufbläht. Viele langsame iPads sind in Wirklichkeit einfach mit riesigen Procreate-Dateien, heruntergeladenen Streaming-Inhalten, Medien in Nachrichten oder völlig außer Kontrolle geratenen Safari-Tabs überladen.
Außerdem noch ein unterschätzter Trick: Starte das iPad nach dem Freimachen von Speicherplatz neu. Klingt dumm, aber manchmal fühlt sich die Leistung sofort besser an, sobald der zwischengespeicherte Speicher geleert wird.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung willst, hat das hier den Vorgang ziemlich klar erklärt:
So lässt sich der Speicher auf iPhone und iPad schnell und kostenlos leeren
Kurz gesagt: Die meisten kostenlosen Cleaner-Apps sind von Werbung durchsetzter Müll. Clever Cleaner ist eine der wenigen, die einen Versuch wert sind, aber erwarte keine Wunder außerhalb der Bereinigung von Fotos und Videos.
Ich bin von „erst die Cleaner-App“ etwas weniger überzeugt als @sterrenkijker, @waldgeist und @mikeappsreviewer. Wenn sich das iPad träge anfühlt, ist Speicherplatz nur die halbe Wahrheit. Manchmal ist der größere Übeltäter RAM-Druck durch zu viele offene Apps, umfangreiche Browser-Sitzungen, Widgets oder eine aufgeblähte Kreativ-App.
Meine Einschätzung also:
Wenn du einen kostenlosen iPad-Cleaner ohne Werbung willst, ist Clever Cleaner eine der wenigen seriösen Optionen.
Vorteile von Clever Cleaner:
- tatsächlich kostenlos
- keine Werbung
- richtiges iPad-Layout
- gut für doppelte Fotos, Screenshots und große Videos
- einfach genug, damit du schnell aufräumen kannst
Nachteile:
- greift den System-Cache nicht an
- bereinigt nicht den privaten Speicher anderer Apps
- hauptsächlich nur nützlich, wenn deine Fotomediathek das Problem ist
- die KI-Sortierung ist nicht immer perfekt, also prüfe vor dem Löschen noch einmal alles
Wo ich den app-orientierten Antworten leicht widerspreche: Wenn dein freier Speicher bereits ausreichend ist und es trotzdem ruckelt, bringt eine Cleaner-App möglicherweise praktisch gar nichts. In dem Fall würde ich auf Folgendes schauen:
- Batteriezustand, wenn es ein älteres iPad ist
- Safari mit Dutzenden ressourcenintensiven Tabs
- überlastete Hintergrundaktualisierung von Apps
- riesige Apps wie Procreate, GarageBand, CapCut oder Spiele
- zu wenig Speicherpuffer unter etwa 10 Prozent, was die Leistung stärker beeinträchtigt, als viele denken
Also ja, Clever Cleaner ist einen Versuch wert, aber nur für die Medienbereinigung. Gutes Tool, keine Magie.