Ich habe versehentlich Fotos von meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, darunter wichtige Familienbilder, die ich unbedingt wiederherstellen muss. Ich suche nach dem einfachsten und sichersten Weg, gelöschte Nikon-Kamerafotos von der Speicherkarte wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Ich würde die Karte noch nicht abschreiben. Ich habe schon erlebt, dass Nikon-Aufnahmen nach einem versehentlichen Löschen zurückgeholt werden konnten, und sogar nach einer Schnellformatierung. Entscheidend war in meinem Fall nicht, wie die Dateien verschwunden sind. Entscheidend war, ob neue Daten darüber geschrieben wurden.
Als Erstes solltest du die SD-Karte jetzt nicht mehr verwenden. Keine weiteren Fotos. Keine Videoclips. Formatiere sie nicht noch einmal. Jede Datei, die du speicherst, erhöht das Risiko für deine alten NEF-, NRW- oder JPEG-Dateien.
Eine Schnellformatierung ist oft wiederherstellbar. Eine vollständige Formatierung oder ein sicheres Löschen ist deutlich schwieriger. Damit hatte ich schlechtere Ergebnisse.
Wenn du kein Backup hast, würde ich direkt zu einer Datenrettungssoftware greifen. Ich habe Disk Drill verwendet, und es kam mit Nikon-RAW-Dateien gut zurecht, einschließlich NEF und NRW, plus normalen JPEGs. Die Einrichtung war einfach, keine seltsamen Schritte.
Was ich gemacht habe:
- Die SD-Karte aus der Kamera genommen.
- Sie mit einem Kartenleser an meinen Computer angeschlossen.
- Disk Drill auf dem Computer installiert, nicht auf der Karte.
- Die SD-Karte ausgewählt und Suche nach verlorenen Daten gestartet.
- Universal Scan ausgeführt. Für gelöschte Dateien und schnell formatierte Karten hat das bei mir gut funktioniert.
- Gewartet, bis der Scan abgeschlossen war, dann die Vorschauen geprüft.
- Die guten Dateien auf meinen Computer wiederhergestellt, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Kleine Sache, aber wichtig. Wenn deine RAW-Dateien während des Scans sauber in der Vorschau angezeigt werden, stehen die Chancen normalerweise besser.
Wenn dir auch Videos fehlen, würde ich nach dem ersten Durchlauf Advanced Camera Recovery ausführen. Das habe ich beim ersten Versuch übersehen. Standard-Scans fanden die Fotos, aber einige Kamera-Videodateien waren fragmentiert und tauchten erst auf, als ich den kamerafokussierten Scan verwendet habe.
Ein Punkt, über den viele stolpern, sind Dateinamen. Wiederhergestellte RAW-Dateien kommen oft mit generischen Namen zurück und ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur. Das ist mir schon mehr als einmal passiert. Das bedeutet nicht, dass die Bilder beschädigt sind. Die Software setzt Dateien oft anhand von Dateisignaturen wieder zusammen, anstatt die alte Verzeichnisstruktur wiederherzustellen.
Auch wenn sich eine wiederhergestellte NEF-Datei in der standardmäßigen Windows-Fotos-App nicht öffnen lässt, würde ich noch nicht in Panik geraten. Windows ist bei der Unterstützung von Nikon-RAW-Dateien unzuverlässig. Öffne sie zuerst in einer Software mit richtiger NEF-Unterstützung und beurteile dann die Datei.
Bevor du scannst, prüfe auf vergessene Kopien. Ich habe einmal eine halbe Stunde damit verbracht, Sachen wiederherzustellen, die ich bereits auf einem anderen Gerät hatte. Schau auf deinem Computer nach, in alten Importordnern, bei SnapBridge-Übertragungen und bei der Cloud-Fotosynchronisierung, falls sie vor der Reise aktiviert war.
Ich würde stoppen und den Kurs ändern, wenn die Karte nicht erkannt wird, sich ständig trennt oder physisch beschädigt aussieht. Ich habe schon einmal eine ausfallende Karte weiter benutzt. Schlechte Idee. Wenn sie instabil ist, ist ein Datenrettungsdienst die sicherere Wahl.
Also ja, gelöschte Nikon-Fotos lassen sich oft zurückholen. Dasselbe gilt für Karten nach einer Schnellformatierung. Das Timing ist wichtig. Benutze die Karte nicht weiter, scanne sie an einem Computer und speichere alles Wiederhergestellte auf einem anderen Laufwerk.
Hören Sie auf, mit der Nikon zu fotografieren. Das ist wichtiger als alles andere.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Gelöschte Fotos kommen oft zurück, wenn die Karte nicht wiederverwendet wurde. Bei einer Sache bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, viele Apps zu testen. Wenn Ihnen Ihre Familienfotos wichtig sind, wählen Sie zuerst ein solides Tool, scannen Sie einmal, stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, fertig. Weniger Herumprobieren, weniger Risiko für Benutzerfehler.
Disk Drill ist für die meisten Leute der einfachste Weg. Es unterstützt Nikon-Fotoformate wie NEF, NRW und JPG und hält den Vorgang einfach. Wenn die Karte auf Ihrem Computer noch eingebunden wird, stehen die Chancen nach einem Löschen oder einer Schnellformatierung ganz gut.
Ein paar zusätzliche Dinge, die viele übersehen:
- Prüfen Sie zuerst das Wiedergabemenü der Kamera. Manche Nikon-Modelle blenden Bilder nach Datum oder Ordner aus.
- Suchen Sie nach automatischen Backups. Nikon SnapBridge, alte Importe, OneDrive, iCloud Photos, Google Photos.
- Verwenden Sie ein separates Kartenlesegerät. Die direkte Verbindung von Kamera zu PC ist manchmal unzuverlässig.
- Wenn die SD-Karte repariert werden soll, klicken Sie auf Nein. Scannen Sie sie zuerst.
- Stellen Sie Dateien auf Ihrem Desktop oder einer externen Festplatte wieder her, nicht zurück auf die Nikon-Karte. Großer Fehler.
Wenn die Karte beschädigt ist, langsam reagiert oder die Verbindung getrennt wird, hören Sie auf. Scannen Sie sie nicht stundenlang immer wieder neu. Dann ist ein Labor oft sinnvoller.
Für eine einfache Anleitung zur Fotowiederherstellung behandelt dieser einfache Leitfaden zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos die Grundlagen in einfachem Englisch.
Kurz gesagt: Entfernen Sie die Karte, verbinden Sie sie mit einem Computer, scannen Sie sie mit Disk Drill, sehen Sie sich die Nikon-Dateien in der Vorschau an und stellen Sie die guten an einem sicheren Ort wieder her. Tun Sie es bald. Jedes neue Bild, das Sie aufnehmen, verschlechtert die Wiederherstellungschancen.
Eines würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben: Bevor du direkt mit der Wiederherstellung loslegst, teste zuerst die einfachste Möglichkeit. Nikon entfernt manchmal nur den Indexeintrag, und die Karte selbst ist in Ordnung, aber die Kamera oder Windows zeigt die Dateien einfach nicht mehr korrekt an. Prüfe die SD-Karte also auf einem anderen Gerät und in einer richtigen Foto-App, nicht nur im Datei-Explorer.
Außerdem bin ich mit der Idee scan once and done nicht ganz einverstanden. Wenn der erste Wiederherstellungsmodus nur beschädigte JPGs findet oder NEF-Dateien übersieht, kann ein zweiter Durchlauf mit einer anderen Scanlogik helfen. Du solltest die Karte nur nicht weiter in der Kamera verwenden. Das ist die eigentliche Gefahr.
Der einfachste und sicherste Weg für die meisten Leute:
- sperre die SD-Karte, wenn sie einen Schreibschutzschalter hat
- benutze nach Möglichkeit ein Kartenlesegerät, nicht das Nikon-USB-Kabel
- wenn dein Computer die Karte lesen kann, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image davon, falls die Fotos sehr wichtig sind
- führe die Wiederherstellung dann vom Image aus durch, nicht von der Originalkarte
Diesen letzten Teil überspringen viele. Es ist nur ein kleines bisschen mehr Arbeit, aber viel sicherer, wenn die Karte anfängt, sich merkwürdig zu verhalten.
Wenn du etwas Einfaches möchtest, ist Disk Drill wahrscheinlich die einfachste Option zur Wiederherstellung von Nikon-Fotos für normale Nutzer. Es erkennt normalerweise NEF, NRW, JPEG und manchmal auch Videos besser als die integrierten Tools, die viele zuerst ausprobieren. Stelle die Daten auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn die Karte klickt, die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder jedes Mal zum Formatieren auffordert, hör auf, daran herumzuprobieren. Dann können DIY-Versuche alles noch schlimmer machen.
Auch nützlich, wenn du mehr Meinungen zu Tools willst: beste Empfehlungen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware von Forennutzern
Ich bin in einem wichtigen Punkt bei @chasseurdetoiles: Experimentiere nicht weiter, wenn sich die Karte seltsam verhält. Aber ich bin mit der Denkweise nur ein Scan ein wenig nicht einverstanden. Wenn die Karte gesund ist, ist ein normaler Scan plus ein Tiefenscan immer noch vertretbar und erhöht das Risiko nicht so, wie wenn man die Karte wieder in die Nikon steckt.
Meine Version des einfachsten Weges:
- Lege die SD-Karte sofort beiseite
- Wenn sie einen Sperrschalter hat, schiebe ihn auf gesperrt
- Kopiere zuerst die ganze Karte in eine Image-Datei, wenn diese Fotos wirklich unersetzlich sind
- Führe die Wiederherstellung nach Möglichkeit auf dieser Kopie durch, nicht auf der aktiven Karte
Diesen Teil überspringen die Leute, und genau das ist die sicherste Gewohnheit.
Was die Software angeht, ist Disk Drill wahrscheinlich die einsteigerfreundlichste Option für die Wiederherstellung von Nikon-Fotos.
Vorteile:
- einfache Benutzeroberfläche
- unterstützt NEF, NRW, JPG
- die Vorschau hilft, vor der Wiederherstellung unnötige Dateien auszufiltern
- gut geeignet für versehentliches Löschen und schnelle Formatierungen
Nachteile:
- Tiefenscans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
- die vollständige Wiederherstellung ist kostenpflichtig
- keine Zauberlösung, wenn Daten überschrieben wurden
- findet manchmal mehr Unordnung, als du tatsächlich brauchst
Außerdem ein kurzer Realitätscheck: Wenn die Karte auf einem Computer ganz normal angezeigt wird, ist Selbermachen sinnvoll. Wenn die Verbindung getrennt wird, ständig zum Formatieren aufgefordert wird oder 0 Byte gelesen werden, höre an diesem Punkt auf. Das ist eher ein Fall fürs Labor.
@nachtdromer und @mikeappsreviewer haben recht, was die Verwendung eines Kartenlesers und die Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk angeht. Ich würde nur ergänzen: Wenn deine Nikon gleichzeitig auf zwei Karten gespeichert hat, überprüfe die Karte im zweiten Steckplatz, bevor du irgendetwas anderes tust. Das hat vielen Menschen viel Stress erspart.