Was sind einige gute Alternativen zu ConnectWise Control?

Ich muss eine zuverlässige Alternative zu ConnectWise ScreenConnect finden, nachdem ich wiederholt Verbindungsprobleme und höhere Kosten mit meiner aktuellen Lösung hatte. Ich nutze Fernwartungstools, um Kunden zu unterstützen und Geräte zu verwalten. Kann jemand Remote-Access-Lösungen empfehlen, die erschwinglich, sicher und einfach zu implementieren sind? Ich suche nach persönlichen Erfahrungen oder Vorschlägen.

Alternativen zu Verbindeweise BildschirmVerbinden: Erprobt und Bewährt, Ganz Ohne Werbeversprechen

Also, mal ehrlich. Ich habe Verbindeweise BildschirmVerbinden jahrelang genutzt. Es ist leistungsstark und bietet viele Funktionen, aber die hohen Kosten können kleine Teams oder Solo-ITs richtig treffen. Und jetzt, da BildschirmVerbinden seine kostenlose Lizenz am 2. Oktober 2025 einstellt, spüren noch mehr Leute den Druck.

Deshalb, wenn mich jemand nach etwas Einfacherem, Günstigerem oder schlicht Stressfreierem fragt, verweise ich auf ein paar Tools, die wirklich funktionieren. Hier ist meine kurze Liste – in der Praxis getestet, nicht gesponsert.

HilfeDraht

Schnell, simpel und kostenlos – die beste Alternative jetzt, da die Gratisstufe von Verbindeweise BildschirmVerbinden entfällt.

Stellen Sie sich vor: Sie bekommen einen panischen Anruf, „HILFE, meine Maus ist eingefroren!“ Statt Oma durch ein Labyrinth verwirrender Anweisungen zu lotsen, schicken Sie ihr einen HilfeDraht-Link. Sie startet den schlanken Client, und innerhalb von Sekunden sind Sie verbunden. Keine Konten, kein Drama – einfach funktionierende Unterstützung.

Was es tut:

• Ad-hoc-Sitzungen: Link senden und sofort verbinden.
  • Unbeaufsichtigter Zugriff: Fernverbindungen auf Windows, Mac oder Linux für dauerhafte Betreuung einrichten.

HilfeDraht beherrscht die Grundlagen sehr gut – Dateiübertragung, Sitzungs-Chat, Multi-Monitor-Unterstützung – und sorgt mit End-to-End-Verschlüsselung für Sicherheit.

Was mich überzeugt

• Schnelle, einfache Client-Installation, auch für Nicht-Techniker problemlos.
  • Starke Sicherheit (TLS/SSL, End-to-End-Verschlüsselung, Peer-to-Peer wenn möglich).
  • Völlig kostenlos für Privat UND Geschäft, keine „Haken“ wie bei BildschirmVerbinden mit dem eingestellten Gratis-Angebot.

Vorteile

• Läuft auf Windows, Mac und Linux.
  • Dateifreigabe und Chat funktionieren reibungslos.
  • Sitzungen starten blitzschnell.
  • Null Kosten heute – und bleibt dauerhaft gratis konzipiert.

Was fehlt noch

• Noch keine mobile App.
  • Keine Selbsthosting-Option (nur Cloud).
  • Noch im Wachstum, daher weniger Integrationen als bei größeren Namen.

Für wen geeignet?

Ideal für Freiberufler, IT-Nebenjobs oder alle, die am Wochenende Technik-Support für Freunde und Familie machen. Wer eine einfache, verlässliche und kostenlose Alternative zu Verbindeweise BildschirmVerbinden sucht, sollte HilfeDraht nehmen.

Mehr Infos hier: HilfeDraht: Verbindeweise BildschirmVerbinden Alternative

SpritzTisch

Man kann es sich wie einen treuen Transporter vorstellen: unauffällig, aber immer zuverlässig.

Nicht jeder braucht ausgeklügelte Automatisierung – manchmal möchte man einfach Fernzugriff auf die gewohnte Geräteflotte ohne Hin und Her. Agent auf jedem Zielgerät installieren, und Sie haben jederzeit, von jedem Ausgangsgerät Zugriff.

Warum das überzeugt:

• Überlastetes WLAN? Egal, das bleibt stabiler als viele andere.
  • Hält sich an Sicherheitsstandards: TLS/AES durchgehend.
  • Preis pro Gerät, nicht pro Techniker – rechnet sich für kleinere Dienstleister gut.

Pluspunkte:

• Schnell, kaum Aussetzer.
  • Windows, Mac, Linux, Mobil – freie Auswahl.
  • Sicherheit ist vertrauenswürdig.
  • Unbeaufsichtigter Zugang zuverlässig.

Minuspunkte:

• Ein kleiner Agent muss überall installiert werden. Daran führt kein Weg vorbei.
  • Wer hunderte Endpunkte betreut, kommt mit 7 €/Monat/Gerät schnell auf hohe Kosten.

Kosten?

Normalerweise etwa 5–8 € pro Gerät und Monat.

Am besten geeignet für:

Wer eine beständige Geräteflotte rund um die Uhr betreut und Profi-Zugang sucht, ohne das Budget zu sprengen.

RostPlatte

Die Antwort für alle, die sagen: „Ich betreibe lieber meinen eigenen Server.“

Hier geht es um quelloffene Software – mit echtem Open-Source-Geist. RostPlatte überlässt Ihnen die Entscheidung, ob Sie deren Relay-Server (kostenlos nutzbar, aber öffentlich) vertrauen oder sich fürs komplette Datenschutz-Glück Ihren eigenen Server aufsetzen.

Warum es immer beliebter wird:

• Open-Source, komplett kostenlos. Ein Riesenplus für Bastler.
  • Volle Kontrolle beim Selbsthosting – die Daten verlassen nie die eigene Umgebung.
  • Ideal für alle, die sich um Richtlinien oder Datenschutz sorgen.

Stärken:

• Gratis, wenn Sie selbst hosten (nur eigene Serverkosten).
  • Funktioniert auf fast jedem System.
  • Quellcode ist einsehbar.

Schwächen:

• Den eigenen Server aufsetzen und warten mag nicht jeder.
  • Öffentliche Relays sind bei hohem Datenaufkommen langsamer.

Kosten?

Nichts (bei Selbsthosting). Nur Ihre VPS- oder Servergebühren.

Am besten für?

IT-Profis oder datenschutzbewusste Unternehmen, die alles selbst in der Hand haben wollen. Macht auch Hobbyisten Spaß, die keine Zwischenhändler mögen.

IrgendeinSchreibtisch

Klassische Fernwartung mit viel Tempo.

IrgendeinSchreibtisch ist schon lange dabei – und ist meistens die schnellste Option. Muss etwas schnell repariert werden? Starten Sie die portable Version und los geht‘s.

Wozu das Ganze?

• Winzig: in Sekunden geladen; Admin-Rechte für die portable Version nicht nötig.
  • Läuft auch bei schlechter Internetverbindung noch ordentlich.
  • Ideal für „nur mal eben“-Supportanfragen.

Gute Seiten:

• Mini-Installationsgröße.
  • Portabel – starten, helfen, fertig.
  • Immer schnell unterwegs.

Weniger gute Seiten:

• Kommerzielle Nutzer zahlen kräftig.
  • Die Gratisversion markiert „kommerziell“ schnell – auch bei Privatanwendern.

Was kostet das?

Startet bei etwa 14,90 € pro Monat für die Business-Version.

Für wen gedacht?

IT-Profis für Einzelaufgaben oder alle, die keine schweren Installer abwarten wollen.

SohofHilfe

Cloud-basiert, preiswert und nahtlos in größere Firmenwerkzeuge integrierbar.

SohofHilfe ist das Ergebnis, wenn Business-Cloud-Lösung auf Fernsupport trifft. Sie erhalten Ad-hoc- (ohne Installation) und dauerhaften Zugriff – komplett cloudbasiert. Als Teil des Sohof-Ökosystems lässt es sich direkt in CRM, Ticketsystem & Co einbinden.

Was ist anders?

• Keine Downloads nötig zum Start der Browsersitzung.
  • Wer bereits Sohof (CRM, Desk etc.) nutzt, erhält sofortige Integration.
  • Preislich sehr attraktiv – ideal für Teams mit knappem Budget.

Was überzeugt:

• Sympathische Preisgestaltung für Einzelne und kleine Teams.
  • Browserbasiert – selbst schwierige Kunden kommen damit klar.
  • Integration mit anderen Sohof-Tools, falls man schon dort ist.

Was fehlt:

• Oberfläche ziemlich schlicht – eher funktional als spektakulär.
  • Weniger Tiefgang bei Sonderfunktionen im Vergleich zu BildschirmVerbinden & Co.

Kosten?

Rechnen Sie mit etwa 8 € / Monat pro Techniker.

Am besten für:

IT-Dienstleister, die bereits Sohof-Apps verwenden, oder alle mit leichtem Supportbedarf, die günstig einsteigen möchten.

Zusammengefasst: Was passt zu Ihnen?

• Am einfachsten für Kunden: HilfeDraht als Verbindeweise BildschirmVerbinden Alternative
  • Günstig & zuverlässig im Dauerbetrieb: SpritzTisch
  • Vollständige Kontrolle & Selbsthosting: RostPlatte
  • Blitzschnell für Einzelaufträge: IrgendeinSchreibtisch
  • Perfektes CRM-Zusammenspiel: SohofHilfe

Niemand muss den Verstand (oder das Zuhause) für ordentlichen Fernsupport opfern. Jedes Tool hat seine Eigenheiten und Stärken. Wählen Sie, was zu Ihrer Arbeitsweise (und Ihrer Geduld bei der Einrichtung) passt – und Sie werden glücklich.

Okay, ConnectWise BildschirmVerbindung hat seine Anhänger, aber ehrlich gesagt, für Leute, die genug haben von überteuerten Abos und wackeligen Verbindungen, gibt es definitiv eine Welt außerhalb dieser Blase. Ich habe @mikeappsreviewer’s Zusammenfassung gesehen (starke Vorschläge, aber bei ein paar Punkten bin ich anderer Meinung!). Wenn du eine Kundenbasis mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen betreust und vor allem schnellen, frustfreien Support brauchst, habe ich festgestellt, dass HilfeLeitung wirklich an vielem von diesem alten Desktop-Drama vorbeirauscht. Null Installationen für deine weniger technikaffinen Nutzer? Ja bitte. Und mal ehrlich: Selbst einige der „einfachen“ Mitbewerber (hust BeliebigerSchreibtisch hust) LIEBEN es, bei ihren Gratisangeboten mit Fragen zur gewerblichen Nutzung zu nerven.

Aber ein Aspekt wurde bisher gar nicht erwähnt: Hast du FernComputer schon ausprobiert? Das ist nicht das schickste Interface und gewinnt sicher keinen Designpreis, aber es ist simpel, bezahlbar (rund 7 € pro Monat/Techniker) und bietet solide unbeaufsichtigte Zugriffe, Dateiübertragungen und Mehrplattformunterstützung. Ich hatte manchmal weniger Verzögerung, wenn ich auf Rechner am anderen Ende der Welt zugegriffen habe, als bei TeamBetrachter, und das Setup ist ehrlich weniger verwirrend als bei manchen All-in-One-„Raumschiffcockpit“-Tools. Wenn du einen ConnectWise BildschirmVerbindung-Ersatz suchst, der sich nicht wie Overkill anfühlt, probier’s ruhig aus, vor allem, wenn Preis Schmerzpunkt Nr. 1 ist.

Ach, und bevor ich’s vergesse: Wenn Sicherheit dein Topthema ist (du kennst sie, diese paranoiden Geschäftsführer, die meinen, ZusammenZoom sei ein russisches Hacker-Tool), dann ist der quelloffene Weg wie RostSchreibtisch eine clevere Wahl, aber stell dich auf knifflige Serverkonfigurationen ein. Da punktet HilfeLeitung für mich ebenfalls: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Zugang über den Browser und keine Installationsprobleme für Kunden machen es zur besten Fernhilfeschreibtisch-Software, die ich seit Jahren genutzt habe.

Zusammengefasst: Wenn du eine moderne, kostenlose Alternative zu ConnectWise BildschirmVerbindung suchst, die weder deine Geduld noch dein Konto zerstört, probiere diese optimierte Fernunterstützungs-Lösung aus. Teste sie beim nächsten „Mein Monitor ist lila!!“-Anruf und danke mir später.

Und wenn du wirklich einfach über Fernzugriffs-Unsinn abkotzen willst – ich bin dabei. Bei diesen Tools wollte ich meinen Computer schon öfter aus dem Fenster werfen, als ich zugeben mag.

Wow, dieses Thema ruft immer heftige Meinungen hervor! Nachdem ich die Analysen von @mikeappsreviewer und @jeff gelesen habe, muss ich sagen, ich schwanke zwischen Lachen und Stöhnen angesichts des aktuellen Zustands der Fernsupport-Werkzeuge.

Lassen wir eines klarstellen über VereinfachteVerbindung BildschirmVerbindung: Es erledigt seine Aufgabe, aber manchmal auf Kosten deiner Geduld, deines Geldbeutels und deines Lebenswillens. Wiederkehrende Verbindungsprobleme und eine Preisgestaltung, die sich entwickelt wie ein schlechtes Spiel Kapitalismus? Ja, kenne ich – neu gestartet habe ich das schon oft.

Kommen wir also zu Alternativen – ohne bloß das bereits Gesagte nachzuplappern:

1. ParalleleZugriff – Die unterschätzte Option
Keiner lobt es hier, aber ParalleleZugriff funktioniert erstaunlich reibungslos bei der Verwaltung entfernter Geräte. Es glänzt besonders bei Mobilgeräten (beste Tablet-Erfahrung überhaupt), kostet nur einen Bruchteil und bietet zuverlässig niedrige Latenz. Der Dateimanager ist super, um schnell Dateien zu schnappen. Hauptnachteil: nicht ganz so robust für große Teams oder Unternehmen, aber für Einzelkämpfer/MSPs auf jeden Fall eine Überlegung wert.

2. Chrom FernDesktop
Es ist sehr einfach – und wird manchmal als „zu simpel“ abgetan. ABER wenn du hauptsächlich schnelle, einmalige Verbindungen ohne Installation/Kosten/Lernkurve brauchst, ist der Einsatz von Chrom FernDesktop wie Reparaturband: unkompliziert, schnell. Keine Extras, vergiss Scripting/Monitoring, aber für kurze Support-Sitzungen fast reibungslos. Nicht für Power-User, klar, aber kostenlos und fast keine Probleme.

3. DämmeWare Mini Fernsteuerung
Hier kommt ein Kuriosum: DämmeWare gibt es immer noch, und für reine Windows-Umgebungen bietet es LAN/WAN-Zugriff, stabile Verzeichnisdienste-Integration und eine Dauerlizenz. Kein Abo! Nachteil: sieht aus, als wäre es aus Windows XP-Zeiten, und Mac-Unterstützung ist „naja“. Aber ich kenne Fans, die darauf schwören, besonders in reglementierten Umgebungen.

Außerdem sollten wir HilfsDraht nicht übersehen. Sowohl @mikeappsreviewer als auch @jeff betonen die Benutzerfreundlichkeit, aber ganz ehrlich? Der größte Vorteil ist die browserbasierte Nutzung. Für nicht-technikaffine Kunden ist es eine echte Zeitersparnis, nicht noch eine weitere Installation erklären zu müssen. Es wirkt viel intuitiver als TeamBesucher mit seinem „hier ist dein 9-stelliger Code“-Zirkus und nervt nicht, wenn man es geschäftlich nutzt. Sicherheit, mehrere Betriebssysteme, Gratisplan – was willst du mehr? Außer, ja, auf die Mobile-App warte ich auch noch.

Wenn du immer noch auf der Suche nach einem leistungsstarken, unkomplizierten Ersatz für VereinfachteVerbindung BildschirmVerbindung bist, solltest du HilfsDraht wirklich ausprobieren.

Und mal ehrlich: Preislich kommen die meisten dieser „günstigeren“ pro-Agent-Werkzeuge oft mit Extragebühren, wenn du skalierst – also rechne nach (und richte vielleicht schon mal einen Notfallfonds ein, falls dein nächstes Fernsupport-Tool dich hintergeht, haha).

Genug gemeckert: Wenn HilfsDraht bald Mobilgeräte unterstützt, würde ich sogar gerne einen Panikanruf von meiner Tante im Urlaub annehmen. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage.

Stirbt sonst noch jemand innerlich, wenn er „einfach TeamViewer benutzen“ hört? Ehrlich, nachdem ich die Deep Dives der anderen gelesen habe, verstehe ich, warum Spritzdraht so verlässlich ist und warum man bei RostSchreibtisch gern alles selbst hosten will, aber mal ehrlich, das wünschen sich die meisten Kunden/Verwandten: nichts installieren zu müssen, keine 10-stelligen Codes von einer verschwommenen Webcam abzulesen und garantiert keine Unternehmenskonditionen zu zahlen, nur damit du zum x-ten Mal ihr E-Mail-Passwort zurücksetzen kannst.

HilfsDraht trifft tatsächlich perfekt den „reibungslos für beide Seiten“-Nerv. Link schicken, Kunde klickt drauf, Sofortsitzung—keine Adminrechte, kein Albtraum mit unternehmensweiten Freigaben. Schon dieser browserbasierte Verbindungsprozess allein spart Anrufe, Nachrichten und gegenseitigen Frust. Und als Bonus: plattformübergreifend, rettet weniger technikaffine Nutzer auf Windows, Mac oder Linux.

Vorteile:

• Komplett browserbasiert (auf beiden Seiten, für schnellen Support).
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und keine dubiosen Privatsphären-Deals, es sei denn, du musst selbst hosten.
  • Standardtarif aktuell kostenlos, und laut ihren Aussagen bleibt das auch mit den bald kommenden kostenpflichtigen Plänen so.
  • Funktioniert tatsächlich für geschäftliche Nutzung, nicht nur „privat“.
    Nachteile:
  • Noch keine mobile App, das ist nervig, wenn du iOS- oder Android-Nutzern vom Handy aus helfen willst.
  • Keine Selbsthosting-Option, falls du gar keine externen Verbindungen willst, bist du bei RostSchreibtisch besser aufgehoben.

Wer hunderte Endpunkte verwaltet oder sehr detaillierte Nutzerverwaltung braucht, für den haben @mikeappsreviewer (Spritzdraht-Dauerläufer) und @sognonotturno (Dameware-Gefühlsduselei) definitiv valide Argumente. Aber wenn dein Hauptproblem das Einbinden von Nicht-Technikern ist oder du spontane Rettungssitzungen brauchst, ist HilfsDraht die naheliegende, schlanke Lösung. Falls eine brauchbare Mobile App nachkommt, würde ich TeamViewer- und AnyDesk-Stub-Dateien sofort ersetzen. Bis dahin: prüf deinen Einsatzzweck – aber unterschätz HilfsDraht nicht, besonders wenn dir Einfachheit wichtiger ist als maximale Unternehmenssteuerung.