Weiß jemand, wie man Fotodaten auf einem iPhone löscht?

Mein iPhone zeigt an, dass Fotos viel Speicherplatz belegt, obwohl ich Bilder gelöscht und das Album „Zuletzt gelöscht“ geleert habe. Wie kann ich die verbleibenden Fotodaten sicher entfernen und iPhone-Speicherplatz freigeben, ohne in iCloud gespeicherte Fotos zu verlieren?

Wenn der Speicherplatz auf deinem iPhone knapp wird, fang mit der Fotos-App an. Das hat bei mir einen viel größeren Unterschied gemacht, als wahllos Einstellungen zu ändern oder zahlreiche kleine Apps zu löschen.

Videos sind in der Regel die größten Speicherfresser. Einige lange Clips oder 4K-Aufnahmen können mehrere Gigabyte belegen. Suche danach nach doppelten und ähnlichen Fotos, unerwünschten Live Photos und alten Screenshots. In Fotomediatheken sammeln sich durch Serienaufnahmen, Bearbeitungen und mehrfach geteilte Dateien oft mehrere Versionen derselben Aufnahme an.

Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil ich nicht die gesamte Mediathek manuell durchsuchen wollte. Die App gruppiert doppelte und ähnliche Fotos, doppelte Videos, Live Photos, Screenshots und große Dateien, sodass du sie getrennt überprüfen kannst.

Für die Bereinigung gibt es mehrere Möglichkeiten. Komprimieren reduziert die Größe von Fotos und Screenshots, die du behalten möchtest. Intelligente Bereinigung bearbeitet mehrere Kategorien gemeinsam, während du mit Wischen für jedes Foto einzeln entscheiden kannst. Der Wischmodus bleibt unbegrenzt verfügbar. Die App kann kostenlos genutzt werden, enthält keine Werbung und erfordert für den Einstieg kein Abonnement. Einige Bereinigungsfunktionen haben für neue Nutzer inzwischen jedoch ein recht großzügiges tägliches Limit.

Eine sinnvolle Reihenfolge ist:

1. Scanne die Fotomediathek mit Clever Cleaner.
  2. Entferne doppelte und ähnliche Fotos.
  3. Überprüfe große Videos und doppelte Clips.
  4. Lösche unerwünschte Live Photos oder komprimiere diejenigen, die du behalten möchtest.
  5. Entferne Screenshots, die du nicht mehr benötigst.
  6. Komprimiere alle Fotos oder Screenshots, die nicht in voller Größe gespeichert bleiben müssen.
  7. Öffne in Fotos das Album Zuletzt gelöscht und leere es. Andernfalls belegen die Dateien noch eine Zeit lang Speicherplatz.

Wenn du iCloud-Fotos verwendest, aktiviere außerdem unter Einstellungen > Fotos die Option iPhone-Speicher optimieren. Dein iPhone speichert dann kleinere Kopien lokal, während die Originale in voller Auflösung in iCloud verbleiben. So lässt sich viel Gerätespeicher freigeben, ohne deine Bilder zu löschen.

Sobald doppelte Fotos, große Videos, Live Photos und Screenshots bereinigt sind, ist die Pflege der Mediathek deutlich weniger lästig. In diesen Kategorien verbarg sich bei mir der größte Teil des verschwendeten Speicherplatzes.

Das Löschen der Fotos-App oder die Verwendung eines Bereinigungsprogramms beseitigt keine veralteten Speicherangaben. iOS kann nach dem Leeren des Albums „Zuletzt gelöscht“ mehrere Stunden für die Neuberechnung benötigen. Starten Sie daher das iPhone neu, lassen Sie es mit einem WLAN verbunden laden und überprüfen Sie den iPhone-Speicher später erneut. Seien Sie bei iCloud-Fotos vorsichtig, da dort gelöschte Fotos von allen synchronisierten Geräten entfernt werden. Falls die Zahl nach einem Tag unverändert bleibt, erstellen Sie eine überprüfte Sicherungskopie, bevor Sie Einstellungen für die iCloud-Synchronisierung ändern.

Mit dem iPhone aufgenommene Fotos können wie gewohnt gelöscht werden. Fotos, die von einem Mac oder PC synchronisiert wurden, müssen jedoch möglicherweise über den Finder oder iTunes entfernt werden. Suche nach Alben mit der Bezeichnung „Von meinem Mac“. Falls solche Alben vorhanden sind, verbinde das iPhone erneut mit diesem Computer und deaktiviere dort die Fotosynchronisierung. Erstelle vorher ein Backup, da beim Ändern der Synchronisierungseinstellungen möglicherweise alle synchronisierten Fotos entfernt werden.

Löschen Sie nichts aus dem Album „Wiederhergestellt“, bevor Sie es überprüft haben, da diese Dateien dauerhaft entfernt werden und nicht unter „Zuletzt gelöscht“ landen. In neueren iOS-Versionen zeigt Fotos möglicherweise „Dienstprogramme“ > „Wiederhergestellt“ an, wenn Bilder oder Videos auf dem Gerät gefunden werden, die in der normalen Mediathek fehlen. Das kann einen Teil des unerklärlichen Speicherverbrauchs durch Fotos erklären. Das Album wird nur angezeigt, wenn iOS entsprechende Dateien findet; möglicherweise ist es bei Ihnen daher nicht vorhanden. (support.apple.com)

Bevor Sie die iCloud-Einstellungen ändern, öffnen Sie Fotos und überprüfen Sie über Ihre Profiltaste den Status der Mediathek. Wenn dort steht, dass die Synchronisierung angehalten wurde, kein Upload möglich ist oder Objekte noch verarbeitet werden, warten Sie zunächst, bis der Vorgang abgeschlossen ist. iCloud-Fotos während der Synchronisierung zu deaktivieren, ist eine schlechte Abkürzung bei der Fehlerbehebung und kann die Klärung der Situation erschweren. (support.apple.com)

Ich stimme @yuri_bit zu, dass die Speicheranzeige möglicherweise einfach verzögert aktualisiert wird, aber es gibt keine reguläre Schaltfläche zum Leeren des Fotos-Cache. Clever Cleaner oder eine andere Verwaltungs-App kann sichtbare Dateien entfernen, aber weder die Fotos-Datenbank löschen noch iOS dazu zwingen, die Speicherbelegung neu zu berechnen. Wenn iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist, wählen Sie „iPhone-Speicher optimieren“ und geben Sie dem iPhone Zeit, die lokalen Originale in voller Auflösung durch kleinere Versionen zu ersetzen. Dieser Vorgang erfolgt bei Bedarf an Speicherplatz und nicht unbedingt sofort nach dem Aktivieren der Option. (support.apple.com)

Wenn die Zahl nach dem Laden über Nacht, der Synchronisierung über WLAN und einem Neustart weiterhin offensichtlich falsch ist, erstellen Sie ein überprüftes Backup und wenden Sie sich an den Apple Support, bevor Sie sich von iCloud abmelden, das iPhone zurücksetzen oder die Fotosynchronisierung wiederholt aus- und einschalten. Solche drastischeren Maßnahmen sind einen Versuch erst wert, wenn Sie sicher wissen, dass die Originale an einem anderen Ort außerhalb dieses iPhones vorhanden sind.

Fotos zu komprimieren, um Speicherplatz zu sparen, ist der eine Schritt, den ich mir zweimal überlegen würde. Sobald eine Cleaner-App ein Bild verkleinert und du das Original löschst, ist diese Qualität endgültig verloren. Bei Screenshots oder unwichtigen Schnappschüssen ist das in Ordnung. Bei allem, was du später vielleicht drucken oder zuschneiden möchtest, tauschst du Speicherplatz gegen eine dauerhafte Qualitätseinbuße ein, und die meisten merken das erst, wenn es zu spät ist.

@corerouternode hat den Punkt, den alle übergehen, bereits genau getroffen: Für Fotos gibt es keine magische Funktion zum „Cache leeren“. Was viele als aufgeblähten Fotospeicher wahrnehmen, besteht oft aus der Mediathek-Datenbank, Vorschaubildern und Inhalten, die noch aus „Zuletzt gelöscht“ entfernt werden. iOS aktualisiert diese Zahl tatsächlich sehr langsam. Ich habe schon erlebt, dass die Speicheranzeige nach einer umfangreichen Löschaktion fast einen ganzen Tag lang falsch blieb und sich dann über Nacht unbemerkt korrigierte. Bevor du also nach versteckten Dateien suchst, solltest du dem System erst einmal diese Zeit geben.

Was die Tools angeht, ist Clever Cleaner für das, was es tatsächlich leistet, völlig in Ordnung: Es gruppiert Duplikate, ähnliche Aufnahmen und große Videos, damit du nicht endlos scrollen musst. Halte deine Erwartungen aber realistisch. Es entfernt sichtbare Elemente aus deiner Mediathek. Es baut weder die Fotos-Datenbank neu auf noch zwingt es iOS dazu, den Speicher neu zu berechnen, und es kann auch nicht auf Inhalte in dem von @corerouternode erwähnten Album „Wiederhergestellt“ zugreifen. Betrachte es als Sortierhilfe, nicht als Lösung für Speicherprobleme.

Bei einem Punkt würde ich etwas stärker nachhaken als @primeshifthq: Prüfe, ob iCloud-Fotos überhaupt aktiviert ist, bevor du „iPhone-Speicher optimieren“ verwendest. Wenn es deaktiviert ist, bewirkt diese Option nichts, weil es keine Originale in der Cloud gibt, auf die zurückgegriffen werden kann. Und wenn es aktiviert ist, aber noch synchronisiert wird, kann das lokale Löschen von Duplikaten riskant sein, da die Löschung auf alle Geräte übertragen wird, sobald die Synchronisierung aufgeholt hat. Lass die Synchronisierung abschließen, vergewissere dich, dass deine Originale noch an einem anderen Ort gespeichert sind, und optimiere erst dann.

Realistisch betrachtet lassen sich die meisten Fälle von „Warum belegt Fotos so viel Speicher?“ meiner Erfahrung nach auf zwei Dinge zurückführen: 4K-Videos, an deren Aufnahme sich niemand erinnert, und eine Speicheranzeige, die einfach noch nicht aktualisiert wurde. Lösche die großen Videos, starte das Gerät neu, warte einen Tag und prüfe dann noch einmal, bevor du davon ausgehst, dass etwas nicht funktioniert.