Welche ist die beste Foto-Organizer-App, die Sie tatsächlich verwendet haben?

Meine Foto-Mediatheken auf dem Handy und Laptop sind nach Jahren voller Backups, Duplikate und angehäufter Screenshots ein einziges Chaos. Ich brauche eine Foto-Organizer-App, die einfach zu bedienen ist, gut beim Sortieren und Finden von Duplikaten ist und zuverlässig geräteübergreifend funktioniert. Wenn Sie eine verwendet haben, die Ihnen tatsächlich geholfen hat, digitale Fotos zu organisieren, ohne alles noch verwirrender zu machen, würde ich mich sehr über Ihre Empfehlungen freuen.

Ich habe im letzten Jahr einen Haufen iPhone-Foto-Bereinigungs-Apps ausprobiert, und diejenige, die ich auf meinem Handy behalten habe, war Clever Cleaner. Sie kann weniger als manche der überladenen Apps, und genau deshalb bin ich irgendwie dabei geblieben. Ich habe sie öfter benutzt. Wenn eine App aus dem Aufräumen von Fotos ein Projekt macht, höre ich nach zwei Tagen auf, sie zu benutzen.

Was mich überzeugt hat, war einfach. Sie versucht nicht, ein Ersatz für Apple Fotos zu werden. Ich sortiere und durchsuche weiterhin alles in der Standard-App. Diese hier kümmert sich zuerst um den Müll, und sobald der Müll weg ist, fühlt sich der Rest deiner Mediathek weniger nervig an.

Meine wöchentliche Bereinigung sah so aus:

1. Ich habe Smart Cleanup ausgeführt und es Duplikate und Beinahe-Duplikate finden lassen.
  2. Ich habe Heavies geöffnet, die großen Videos gefunden und die komprimiert, die ich behalten musste.
  3. Ich habe den Swipe-Modus für einen schnellen Durchgang durch die neuesten Aufnahmen verwendet.
  4. Ich habe alte Screenshots gelöscht.
  5. Ich habe ältere Live Photos in normale Standbilder umgewandelt, wenn mir der Bewegungsteil nicht mehr wichtig war.

Für mich haben diese fünf Schritte gereicht. Ich musste nicht dasitzen und mich durch 8.000 Fotos tippen und mich fragen, wo ich anfangen soll.

Es funktioniert auch gut, wenn dein Ziel darin besteht, Speicherplatz freizugeben, nicht nur deine Mediathek aufzuräumen. Dieser Beitrag führt es unter den besten iPhone-Bereinigungs-Apps auf, und nachdem ich es benutzt habe, verstehe ich warum. Die Bereinigungswerkzeuge, die ich am häufigsten genutzt habe, waren:

1. Entfernen von doppelten und ähnlichen Fotos
  2. Überprüfung großer Fotos und Videos
  3. Screenshot-Bereinigung
  4. Umwandlung von Live Photos
  5. Videokomprimierung
  6. wischbasierte Bereinigung für aktuelle Fotostapel

Eine Sache ist erwähnenswert: Als ich sie benutzt habe, war sie kostenlos. Keine Werbung direkt vor meinem Gesicht. Keine Abo-Schranke nach dem ersten Scan. Kein seltsames Kreditsystem. Apps in dieser Kategorie ziehen dort normalerweise irgendeinen Unsinn ab, also ja, das ist mir aufgefallen.

Wenn du andere Optionen willst, wären das die zwei, die ich mir zuerst ansehen würde.

1. HashPhotos

Wenn dein Hauptproblem die Organisation ist und nicht die Bereinigung, geht HashPhotos mehr ins Detail. Filter, Tags, Metadaten-Bearbeitung, intelligente Alben, Kartenansicht, Timeline-Ansicht, allgemein mehr Kontrolle. Ich würde es wählen, wenn du deine Fotomediathek wie ein Archiv behandelst und jedes kleine Detail verwalten willst.

1. Google Fotos

Wenn du ohnehin Dinge in Google-Diensten speicherst, ist diese App sinnvoll. Die Suche ist stark. Die Gruppierung ist besser als das, was ich von Apple Fotos bekommen habe. Irgendein zufälliges Bild von vor Jahren zu finden, fühlte sich zumindest für mich einfacher an.

Ich bin trotzdem bei Clever Cleaner gelandet. Es hat die angesammelten Dateien beseitigt, eine ordentliche Menge Speicherplatz freigemacht und meine Mediathek in einem Zustand hinterlassen, in dem sich das spätere Organisieren nicht wie eine lästige Pflicht angefühlt hat.

Das Beste, das ich für Smartphone plus Laptop genutzt habe, ist Mylio Photos.

Warum. Es behebt den Teil, den die meisten Apps ignorieren. Das geräteübergreifende Chaos. Du bekommst eine Bibliotheksansicht für iPhone, Android, Mac, Windows, externe Laufwerke, sogar alte Ordner aus Backups. Für mich war die Duplikaterkennung zuverlässig, die Ordnerkontrolle besser als bei Cloud-First-Apps, und ich musste nicht mein ganzes Leben erneut hochladen, um es zu sortieren.

Mein schnelles Ranking:

1. Mylio Photos, am besten für Smartphone plus Laptop zusammen
  2. Clever Cleaner, am besten für schnelle iPhone-Bereinigung
  3. Google Photos, beste Suche
  4. Adobe Lightroom, am besten, wenn du ohnehin schon viel bearbeitest

Ich stimme @mikeappsreviewer bei Clever Cleaner für die iPhone-Bereinigung zu. Ich würde trotzdem Mylio zuerst wählen, wenn dein Laptop auch Teil des Problems ist. Clever Cleaner ist auf Mobilgeräten sauberer, einfacher, weniger nervig. Mylio ist stärker für die langfristige Organisation.

Was für mich funktioniert hat:

1. Zuerst alle alten Ordner importieren
  2. Nach Jahr und Gerät gruppieren
  3. Duplikatscan ausführen
  4. Screenshots in großen Mengen löschen
  5. Wichtige Fotos, Familie, Dokumente, Reisen taggen
  6. Große Videos vom Laptop verschieben

Wenn du eine einfache Anleitung zur Organisation der Fotobibliothek und Tipps zum Aufräumen möchtest, hat mir das geholfen: einfache Tipps zur Organisation der Fotobibliothek

Kleine Warnung, Mylio braucht länger bei der Einrichtung. Nach der Einrichtung läuft es ziemlich reibungslos. Wenn du zuerst schnelle Ergebnisse auf dem iPhone willst, ist Clever Cleaner der einfachere Start.

Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen, weil eine App selten beides gut kann.

Für die eigentliche Fotoorganisation auf Smartphone + Laptop hatte ich die besten Ergebnisse mit Mylio Photos. Es ist nicht das hübscheste Setup, und ich stimme Leuten, die sagen, es sei sofort einfach, nicht ganz zu, weil die erste Synchronisierung bzw. der erste Import etwas nervig sein kann. Aber wenn das einmal erledigt ist, ist es eine der wenigen Apps, die verstreute Ordner, alte Backups, Handyfotos und externe Laufwerke wie eine einzige Mediathek behandelt statt wie einen Haufen unzusammenhängenden Müll. Dieser Teil ist wichtig.

Für die schnelle Bereinigung auf dem iPhone bin ich bei @mikeappsreviewer und teilweise bei @boswandelaar: Clever Cleaner ist wahrscheinlich die einfachste App, die ich tatsächlich weiter benutzt habe. Nicht weil sie eine Million Funktionen hat, sondern weil sie das Aufräumen nicht in Hausaufgaben verwandelt. Wenn dein größtes Problem Duplikate, Screenshots und aufgeblähter Speicher sind, ist sie eine solide Wahl und deutlich weniger nervig als viele dieser KI-Reinigungs-Apps.

Mein ehrliches Ranking von den Sachen, die ich benutzt habe:

1. Mylio Photos für langfristige Organisation über mehrere Geräte hinweg
  2. Clever Cleaner für schnelles iPhone-Foto-Aufräumen und das Entfernen von Duplikaten
  3. Google Photos für die Suche, aber ich hasse es, zu abhängig von Cloud-Sortierung zu sein
  4. Apple Photos ist okay, nur nicht genug, sobald deine Mediathek außer Kontrolle gerät

Eine Sache würde ich anders machen als die meisten Leute: Fang nicht damit an, dich auf perfekte Alben zu versteifen. Entferne zuerst den offensichtlichen Müll und organisiere dann, was übrig bleibt. Sonst verschwendest du Stunden damit, Screenshots von Belegen und verschwommene Katzenfotos zu sortieren.

Wenn du einfache Empfehlungen für die beste Foto-Organizer-App für iPhone- und Laptop-Aufräumen willst, ist das hier eine gute visuelle Erklärung: clevere Tipps zur Fotoorganisation für unordentliche Handy- und Computer-Mediatheken.

Kurzfassung: