Wenn ich Anhänge lösche, wird dann auch die Nachricht gelöscht?

Ich habe eine Nachricht mit Anhängen gesendet und muss jetzt nur die Dateien entfernen, ohne die Unterhaltung zu verlieren. Ich mache mir Sorgen, dass das Löschen der Anhänge möglicherweise auch die gesamte Nachricht löscht. Kann jemand erklären, was passiert und wie man Anhänge am sichersten entfernt, ohne die Nachricht zu löschen?

Ich bin vor einiger Zeit auf genau dasselbe Chaos gestoßen. Mein iPhone wurde langsam, Nachrichten war aufgebläht, und ständig tauchten Speicherwarnungen auf, wenn ich normale Dinge machen wollte, zum Beispiel ein Foto aufnehmen. Am Ende habe ich viel zu lange in iPhone-Speicher und den Menüs von Nachrichten herumgesucht, also hier die einfache Version.

Wo Apple die Tools zum Bereinigen von Anhängen versteckt

Fang hier an:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Wenn iOS meint, dass Nachrichtenanhänge genug Speicherplatz fressen, solltest du Große Anhänge überprüfen sehen. Öffne das, und du bekommst eine nach Größe sortierte Liste.

Hier kommt der Teil, den ich gehasst habe. Es gibt keinen Button zum Massenlöschen. Auch kein Alle auswählen. Du tippst auf Bearbeiten und dann jeden Eintrag einzeln an. Wenn deine Chats voller Videos, Screenshots, Memes und zufälliger Clips sind, nervt das sehr schnell.

Wenn Große Anhänge überprüfen nicht angezeigt wird, bleib in iPhone-Speicher und öffne Nachrichten. Scrolle nach unten, und du siehst normalerweise Kategorien wie Fotos, Videos, GIFs und andere gespeicherte Medienblöcke. Dort kannst du auch Elemente entfernen. Dasselbe Problem aber, es bleibt manuell.

Was gelöscht wird und was nicht

Das Löschen eines Anhangs aus einer Nachricht entfernt nicht das Textgespräch selbst. Der Chat bleibt bestehen. Du verlierst das Foto, Video oder die Datei, und der Verlauf geht weiter.

Eine Sache hat mich am Anfang verwirrt. Wenn du ein Foto aus Nachrichten in der Fotos-App gespeichert hast, entfernt das Löschen aus Nachrichten nicht die Kopie in Fotos. Das sind getrennte Kopien. Wenn dir also etwas wichtig ist, speichere es zuerst und bereinige dann die Nachrichten-Version.

Wenn du Nachrichten in iCloud verwendest

Dieser Teil ist wichtig.

Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, entfernt das Löschen eines Anhangs auf deinem iPhone ihn auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten, die mit derselben Nachrichtensynchronisierung verbunden sind. Ich habe das auf die nervige Art gelernt, nachdem ich auf meinem Handy aufgeräumt hatte und dieselben Sachen auf meinem iPad verschwunden waren.

Also prüfe, bevor du massenhaft löschst, dass alles Wichtige in Fotos oder irgendwo anders gespeichert wurde, dem du vertraust.

Warum sich dein freier Speicherplatz nicht sofort verändert

Ich dachte, mein Handy lügt mich an, aber dafür gibt es normalerweise zwei Gründe.

Erstens bleiben gelöschte Nachrichtenanhänge oft 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht. Das musst du auch leeren:

Öffne Nachrichten > tippe oben links auf Bearbeiten oder Filter > Zuletzt gelöscht > lösche sie dort

Wenn du diesen Schritt überspringst, bleibt der Speicherplatz belegt.

Zweitens aktualisiert sich iPhone-Speicher langsam. Manchmal hinkt die Anzeige dem hinterher, was du schon entfernt hast. Nach einer größeren Bereinigung habe ich mein Handy neu gestartet, und die Zahl für den freien Speicherplatz änderte sich endlich auf etwas, das näher an der Realität lag.

Zu den Einstellungen für die Nachrichtenaufbewahrung

Hier gibt es eine separate Einstellung:

Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten

Wenn du das von Unbegrenzt auf 1 Jahr oder 30 Tage umstellst, beginnt das iPhone automatisch, ältere Nachrichten und Anhänge je nach Alter zu entfernen. Das ist die Holzhammer-Methode. Sie zielt nicht nur auf große Dateien. Sie löscht auch alten Chatverlauf. Ich würde das nicht verwenden, es sei denn, dir sind alte Unterhaltungen egal.

Warum sich ein volles Handy langsam anfühlt

Bei meinem wurde die Verzögerung schlimm, als der Speicher fast voll war. Apps hingen, die Kamera startete verzögert, und zufällige Abstürze traten auf. Nachdem ich Speicherplatz freigemacht hatte, lief das Handy wieder ruhiger. Wenn sich dein iPhone also träge anfühlt und dein Speicher fast voll ist, sind Nachrichtenanhänge einer der ersten Orte, die ich prüfen würde.

Wenn du es leid bist, dich durch Apples Menüs zu tippen

Ich hatte genug von der Bereinigung einzelner Elemente und habe Clever Cleaner ausprobiert, nachdem ich es hier gesehen hatte:

Was mir aufgefallen ist, war der Bereich Heavies. Er sortiert große Fotos und Videos nach Größe, wodurch es einfacher war, riesige Clips in meiner Mediathek zu finden. Es gibt auch einen Bereich Similars für nahezu doppelte Aufnahmen, was bei den üblichen Serien von fünf fast identischen Bildern geholfen hat, die ich vergessen hatte zu löschen.

Die Datenschutzseite wirkte besser als bei den üblichen Schrott-Cleaner-Apps. Soweit ich sehen konnte, verarbeitet es alles auf dem Gerät, statt deine ganze Mediathek auf irgendeinen Server zu laden. Ich habe ungefähr 20 GB freigemacht, und danach hat mein Handy nicht mehr so gehangen.

Kurzfassung

Wenn du Nachrichtenanhänge über die Einstellungen löschen willst:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Große Anhänge überprüfen

Oder:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten

Du musst die Elemente trotzdem manuell löschen. Kein Alle auswählen.

Wenn der Speicherplatz nicht zurückkommt, leere Zuletzt gelöscht in Nachrichten und starte das Handy neu.

Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, werden Löschungen auf deinen Apple-Geräten synchronisiert.

Wenn du einen Anhang zuerst in Fotos gespeichert hast, entfernt das Löschen aus Nachrichten nicht die Kopie in Fotos.

Das Löschen des Anhangs löscht nicht den Textverlauf. Deine Nachricht bleibt bestehen. Das Foto, Video oder die Datei verschwindet.

Der einzige Haken ist, dass die Nachrichtenblase nach dem Entfernen möglicherweise anders aussieht oder weniger Vorschaudaten anzeigt, je nach iOS-Version. Das Gespräch selbst bleibt bestehen. Ich habe das vor einiger Zeit auf meinem iPhone getestet, nachdem ich ein riesiges Video gesendet hatte und ein wenig in Panik geraten war.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings ein wenig nicht zu. Für die meisten Menschen ist der größere Speicherfresser oft die Fotos-App, nicht Nachrichten. Wenn dein Ziel Speicherplatz ist, prüfe beides. Das Aufräumen von Nachrichten hilft, aber es ist nicht immer der Hauptverursacher.

Wenn du weniger manuell aufräumen möchtest, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Medien in deiner Mediathek zu löschen. Dieser Testbericht erklärt es gut: sieh dir an, warum Clever Cleaner für iPhone ein wirklich kostenloser iOS-Cleaner ist.

Kurze Antwort: Anhang löschen, Unterhaltung behalten. Wichtige Dateien vorher speichern, offensichtlich.

Nein, das Löschen des Anhangs löscht normalerweise nicht den gesamten Nachrichtenverlauf. Die Unterhaltung bleibt, die Datei verschwindet.

Das Einzige, was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @waldgeist gesagt haben, ist Folgendes: Manchmal lässt iOS es so aussehen, als hätte sich die Nachricht selbst verändert, weil die Vorschauminiatur verschwindet oder die Sprechblase leerer wirkt. Das kann Leute denken lassen, dass die Nachricht auch gelöscht wurde, aber nein, es wird nur der Medienteil entfernt.

Außerdem ein kleiner Unterschied, den viele übersehen:

• einen Anhang aus dem Verlauf löschen = entfernt dieses Foto/Video/diese Datei
  • die eigentliche Nachrichtenblase löschen = entfernt diese bestimmte Nachricht
  • die Unterhaltung löschen = löscht den gesamten Chat

Das sind 3 verschiedene Aktionen, und Apple macht einen ziemlich mittelmäßigen Job dabei, das deutlich zu machen.

Ich würde der Idee leicht widersprechen, dass das Bereinigen von Nachrichten immer der beste Ansatz ist. Wenn du nur ein paar Dateien gesendet hast, kann die Speicherersparnis im Vergleich zu deiner Fotomediathek winzig sein. Wenn Speicherplatz das eigentliche Problem ist, ist ein Blick in Fotos oft schneller. Dabei kann so etwas wie Clever Cleaner helfen, da es besser darin ist, große Medien und doppelte Dateien in deiner Mediathek zu finden, ohne die Textunterhaltung selbst durcheinanderzubringen. Wenn du einen guten Überblick willst, erklärt das hier, warum Clever Cleaner eine der besten iPhone-Reinigungs-Apps zum Freigeben von Speicherplatz ist.

Also ja, die Kurzfassung:

• Anhang entfernen = Unterhaltung bleibt
  • Nachrichtenblase entfernen = diese Nachricht verschwindet
  • Verlauf entfernen = alles verschwindet

Speichere einfach alles Wichtige zuerst, denn sobald der Anhang weg ist, ist er auch aus Nachrichten verschwunden.

Das Löschen des Anhangs und das Löschen der Nachricht sind normalerweise nicht dasselbe. Ich stimme @waldgeist und @sterrenkijker in diesem Punkt zu. Der Textteil der Unterhaltung bleibt im Allgemeinen erhalten, während die Medien entfernt werden.

Worin ich leicht von @mikeappsreviewer abweiche, ist Folgendes: Manchmal gehen Leute davon aus, dass die verbleibende Nachricht danach immer noch genau gleich aussieht. Nicht unbedingt. In manchen Chats, besonders nachdem die Synchronisierung aufgeholt hat, kann am Ende eine leerer wirkende Sprechblase oder ein reduzierter Platzhalter übrig bleiben, wodurch es so wirkt, als wäre mehr gelöscht worden, als tatsächlich entfernt wurde.

Ein praktischer Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Wenn der Anhang Teil einer älteren iMessage war, die auf einem anderen Gerät nicht vollständig heruntergeladen wurde, kann das Löschen vorübergehend zu einem unterschiedlichen Verlauf zwischen den Geräten führen. Normalerweise löst sich das wieder, aber vorübergehend kann es unordentlich aussehen.

Wenn dein eigentliches Ziel Speicherplatz ist, würde ich das Aufräumen in Nachrichten eher als gezieltes Aufräumen betrachten und nicht als vollständige Telefonoptimierung. Für eine umfassendere Medienbereinigung ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, als sich durch jeden Thread zu graben.

Vorteile von Clever Cleaner:

• gut geeignet, um große Medien schnell zu finden
  • nützlich für doppelte oder ähnliche Fotos
  • einfacher, als manuell Chats zu durchsuchen

Nachteile:

• es verwaltet deinen Nachrichtenverlauf nicht für dich
  • Bereinigungsvorschläge müssen trotzdem geprüft werden
  • wenn dein Problem nur ein einzelner Nachrichtenanhang ist, könnte es übertrieben sein

Also ja, Anhang entfernen = Unterhaltung behalten, in den meisten Fällen. Speichere die Datei nur vorher, wenn sie wichtig ist.