Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich möchte iCloud nicht für zusätzlichen Speicherplatz verwenden. Ich habe bereits einige Apps und Fotos gelöscht, aber mein Speicher ist immer noch voll und mein Telefon wird langsamer. Ich brauche Hilfe bei den besten Möglichkeiten, Speicher auf einem iPhone ohne iCloud freizugeben, damit ich es weiterhin normal verwenden kann.
Ja, ich verstehe, warum das nervt. Auf einem iPhone Speicher fast voll zu sehen, obwohl du bereits für iCloud zahlst, fühlt sich falsch an. Ich bin auf dasselbe Problem gestoßen und habe zuerst den nervigen Teil verstanden. iCloud fügt dem Telefon keinen physischen Speicherplatz hinzu.
Der iPhone-Speicher ist fest verbaute Hardware auf der Platine des Telefons. Wenn dein Modell mit 64GB oder 128GB kam, bleibt diese Zahl so. Kein microSD-Steckplatz, kein einfacher Austausch, kein versteckter Upgrade-Weg. iCloud speichert Kopien, synchronisiert Dinge und hilft in manchen Fällen dabei, Inhalte vom Gerät zu verschieben, aber es macht aus einem 64GB-Telefon kein 256GB-Telefon.
Wenn du mehr Platz möchtest, ohne jeden Monat zu zahlen, würde ich mir externen Speicher ansehen. Ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk funktioniert gut, um große Videos und Fotopakete vom Telefon zu verschieben. Dinge wie der SanDisk iXpand sind genau dafür gemacht. Wenn du bereits Speicherkarten herumliegen hast, ist ein Lightning-auf-SD-Kartenleser eine weitere günstige einmalige Anschaffung. Verschiebe die Dateien, prüfe, ob sie korrekt kopiert wurden, und lösche sie dann vom Telefon.
Bevor du etwas kaufst, würde ich zuerst das Telefon aufräumen. Als meins fast voll war, wurde es schnell schlimm. Apps froren ein. Die Kamera brauchte ewig zum Öffnen. Zufällige Abstürze begannen. iOS braucht freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Updates, Caches und allgemeines Systemchaos. Sobald du in den hohen 90-Prozent-Bereich kommst, sinkt die Leistung. Ich habe es selbst erlebt.
Hier habe ich angefangen. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt dir, was den Platz frisst. Ich habe Apps ausgelagert, die ich kaum benutzt habe, meist alte Spiele. Beim Auslagern wird die App entfernt, aber ihre Daten bleiben erhalten, sodass deine Sachen noch da sind, wenn du sie später neu installierst. Dann habe ich Safari-Website-Daten unter Einstellungen > Apps > Safari > Erweitert > Websitedaten gelöscht. Ich habe auch die Anhänge in Nachrichten überprüft, und wow, alte Videos und Bildverläufe hatten sich mehr angesammelt, als ich dachte. Irgendwie blöd, wie versteckt manches davon ist, ehrlich gesagt.
Der manuelle Weg funktioniert, aber er ist langsam. Du suchst überall herum, löschst hier ein bisschen, da ein bisschen, und verlierst eine Stunde. Am meisten geholfen hat mir eine Bereinigungs-App, um das Chaos schneller zu sortieren. Die, bei der ich geblieben bin, war Clever Cleaner.
Ich mochte sie aus einem einfachen Grund. Sie zeigte mir zuerst die größten Dateien. Im Abschnitt Heavies fand ich riesige Bildschirmaufnahmen, lange 4K-Clips und doppelte Exporte, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt. Die Dateigrößen direkt zu sehen, sparte Zeit. Kein Rätselraten, kein Öffnen zufälliger Alben in der Hoffnung, die Problemdatei zu finden.
Der Teil mit den doppelten Fotos hat auch geholfen. Der Abschnitt Similars gruppierte fast identische Aufnahmen, was wichtig war, weil meine Kamerarolle voll war mit Serienfotos, wiederholten Screenshots und fünf Versuchen desselben Bildes. Es sortiert sie auf eine Weise, die das Aufräumen weniger schmerzhaft machte. Soweit ich sehen konnte, blieb der Scan auf dem Gerät, was mir wichtig war. Ich mag es nicht, meine Fotomediathek auf irgendeinen unbekannten Server zu werfen. Nach einem Durchgang hatte ich etwa 15GB freigemacht. Danach schleppte sich das Telefon nicht mehr so.
Wenn du immer noch mehr Luft brauchst, lohnt sich ein Blick auf kostenlosen Cloud-Speicher anderer Dienste. Google Fotos gibt 15GB kostenlos. Dropbox gibt 2GB kostenlos. Auch diese erweitern den internen iPhone-Speicher nicht, aber sie geben dir einen anderen Ort, um Dateien abzulegen, bevor du sie lokal löschst.
Die Kurzversion ist also diese. Du kannst nach dem Kauf keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher kaufen. Du kannst Speicherplatz freimachen, oder du kannst Dateien woandershin verschieben. Ich würde mit dem Aufräumen anfangen, bevor du Geld ausgibst. Alte Screenshots, vergessene Videos, aufgeblähte Nachrichtenverläufe, zwischengespeicherte Browserdaten, all das summiert sich schnell. Mein Telefon fühlte sich halb tot an, bevor ich meins bereinigt habe, und ich hätte nicht gedacht, dass die Menge an Müll so hoch sein würde. Ich lag falsch.
Du wirst nicht mehr internen iPhone-Speicher bekommen. Dieser Teil ist fest. @mikeappsreviewer hat damit recht. Wo ich anderer Meinung bin: Externe Laufwerke sind okay, aber sie werden schnell nervig, wenn du im Alltag mehr freien Speicher willst. Ich würde zuerst die versteckten Sachen bereinigen.
Sieh unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nach und achte auf Folgendes:
-
Nachrichten
Alte Videoanhänge fressen Gigabytes. Stelle in Einstellungen > Apps > Nachrichten ein, dass Nachrichten 30 Tage lang behalten werden. -
Downloads
Dateien-App, Ordner Downloads, alte PDFs, ZIPs, Videobearbeitungen. Das vergessen die Leute ständig. -
Podcasts, Netflix, Spotify, YouTube
Offline-Downloads sammeln sich an. Ich habe einmal 18 GB an Video-Downloads gefunden. Dumm, aber häufig. -
Sprachmemos
Lange Aufnahmen sind riesig. -
Übrig gebliebene Dateien von Foto-Editoren
CapCut, iMovie, Lightroom, TikTok-Entwürfe. Diese Apps behalten exportierte Dateien und Projekt-Caches.
Ein Trick, den die meisten Leute übersehen: Lösche aufgeblähte Apps wie Instagram, Reddit, Facebook, TikTok und installiere sie neu. Auslagern ist okay, aber eine komplette Neuinstallation löscht oft mehr Cache. Du brauchst natürlich vorher deine Anmeldedaten.
Wenn Fotos immer noch das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert für doppelte Bilder und große Dateien. Diese Clever-Cleaner-Bewertung zur iPhone-Speicherbereinigung erklärt in einfachem Englisch, was es macht, sieh dir an, wie Clever Cleaner doppelte Fotos und große Dateien findet.
Lass außerdem 8 GB bis 10 GB frei. iPhones laufen schlechter, wenn der Speicher zu voll wird. Dieser Verlangsamungsteil ist real.
Man kann den internen iPhone-Speicher tatsächlich nicht erweitern, also haben @mikeappsreviewer und @yozora in diesem Punkt recht. Womit ich nicht ganz einverstanden bin, ist, dass viele Leute viel zu schnell direkt zu externen Laufwerken greifen. Die sind fürs Archivieren okay, lösen aber das alltägliche Problem Warum erstickt mein Handy ständig an sich selbst nicht wirklich.
Ein paar Dinge, die oft übersehen werden:
- Anhänge in der Mail-App und heruntergeladene E-Mail-Dateien
- Downloads in der Bücher-App, besonders Hörbücher
- GarageBand-Dateien, falls du es jemals benutzt hast
- Offline-Seiten in der Safari-Leseliste
- Kürzlich gelöscht in Fotos, Dateien und Notizen. Sachen bleiben dort 30 Tage lang und belegen Speicherplatz, wenn du sie nicht manuell löschst
Mach außerdem nach einem Neustart eine gründliche Prüfung der Systemdaten. Manchmal spinnt die iOS-Speicheranzeige, wenn das Handy ewig gelaufen ist. Ein Neustart macht nicht auf magische Weise 20 GB frei, aber ich habe schon erlebt, dass sich die Speicherkategorien danach wieder normalisiert haben.
Eine Sache, die ich wirklich empfehle, ist, das iPhone mit einem Mac oder PC zu verbinden und Fotos/Videos dorthin zu importieren und sie dann vom Handy zu löschen. Oldschool? Ja. Aber es funktioniert, und kein Abo-Quatsch.
Wenn deine Fotobibliothek unübersichtlich ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate und große Dateien zu finden, ohne ewig herumzusuchen. Ich würde das ausprobieren, bevor ich Hardware kaufe. Dieser Thread ist auch ziemlich gut lesbar, wenn du echte Nutzermeinungen willst: sieh dir an, was Reddit-Nutzer über Clever Cleaner zur Speicherbereinigung auf dem iPhone sagen
Größter Tipp: Lösch nicht einfach wahllos irgendwelche Apps. Such zuerst nach dem versteckten Müll. Genau da verschwindet der Speicherplatz heimlich, ganz ehrlich.