Das ist mir auf meinem Mac einmal passiert, ich habe den Papierkorb geleert, mich etwa zehn Sekunden lang elend gefühlt und mich dann dazu gezwungen, nicht weiter herumzuklicken. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn du den Mac einfach weiter benutzt, als wäre nichts passiert, beginnt die SSD, freien Speicherplatz wiederzuverwenden, und deine Chancen sinken schnell.
Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen.
1. Prüfe zuerst Time Machine und iCloud
Das ist der schnellste Weg, wenn es funktioniert. Kein Scannen, kein Rätselraten.
- Gehe zu dem Ordner, in dem sich die Datei früher befand.
- Öffne Time Machine.
- Springe zu einem Backup von vor dem Löschen zurück.
- Stelle die Datei wieder her.
- Melde dich dann bei https://iCloud.com an und sieh unter Kürzlich gelöscht nach, besonders bei Dokumenten und Fotos.
Ich würde das tun, bevor ich irgendetwas anderes installiere. Das Wiederherstellen aus einem Backup dauert Minuten. Die Dateiwiederherstellung kann Stunden dauern und trotzdem nichts ergeben.
2. Prüfe auf APFS-Snapshots
Viele Mac-Nutzer übersehen das. macOS behält oft von selbst lokale APFS-Snapshots, selbst wenn Time Machine nie vollständig eingerichtet wurde. Ich habe erlebt, dass Leute dachten, sie hätten kein Backup, und dann doch einen älteren Snapshot vorgefunden haben.
Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle dein APFS-Datenvolume aus und prüfe, ob Snapshots von vor dem Löschen vorhanden sind. Wenn du einen vom richtigen Zeitpunkt findest, kannst du die fehlenden Dateien möglicherweise von dort holen.
3. Wenn Backups nicht helfen, führe eine Wiederherstellungssoftware aus
Wenn es kein Backup gibt, ist das normalerweise der nächste Schritt. Disk Drill ist eine der einfacheren Optionen auf aktuellen macOS-Versionen, einschließlich Apple-Silicon-Macs. Ich habe früher schon Tools aus dieser Kategorie verwendet, und die einfache Bedienung ist wichtig, wenn man bereits gestresst ist und versucht, die Lage nicht noch zu verschlimmern.
- Installiere die Software.
- Wähle das Laufwerk aus, auf dem die Dateien gespeichert waren.
- Starte den Scan.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde.
- Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, falls du eins hast.
Wenn du eine kostenlose Möglichkeit willst, gibt es PhotoRec, aber das ist etwas sperriger. Meiner Erfahrung nach bringt es Dateien oft mit beschädigten Namen und ohne Ordnerstruktur zurück, sodass du am Ende ein Chaos sortieren musst.
Eine Sache, die viele bei SSDs vergessen
Moderne Macs verwenden SSDs, und SSDs verwenden TRIM. Sobald TRIM gelöschte Blöcke bereinigt, wird die Wiederherstellung deutlich schwieriger, manchmal unmöglich. Alte Festplatten waren langsamer darin, Spuren zu löschen. SSDs sind weniger nachsichtig. Wenn das also vor fünf Minuten passiert ist, hör jetzt auf, den Mac zu benutzen. Surfe nicht weiter, speichere nichts weiter, verschiebe keine Dateien mehr. Ja, das wirkt extrem, aber es hilft.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erst Time Machine prüfen, dann iCloud, dann APFS-Snapshots, und danach würde ich direkt einen Wiederherstellungsscan starten. Ich habe erlebt, dass gelöschte Dateien zurückkamen, nachdem der Papierkorb geleert wurde. Die Leute mit den besten Ergebnissen haben den Mac meist sofort nicht mehr benutzt und schnell gehandelt.