Wie kann ich dauerhaft gelöschte Dateien auf meinem Mac wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac dauerhaft gelöscht und zu spät bemerkt, dass sie weder im Papierkorb waren noch in Time Machine gesichert wurden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, gelöschte Mac-Dateien wiederherzustellen, denn einige dieser Dokumente und Fotos sind wirklich wichtig und ich brauche sie so schnell wie möglich zurück.

Das ist mir auf meinem Mac einmal passiert, ich habe den Papierkorb geleert, mich etwa zehn Sekunden lang elend gefühlt und mich dann dazu gezwungen, nicht weiter herumzuklicken. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn du den Mac einfach weiter benutzt, als wäre nichts passiert, beginnt die SSD, freien Speicherplatz wiederzuverwenden, und deine Chancen sinken schnell.

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen.

1. Prüfe zuerst Time Machine und iCloud

Das ist der schnellste Weg, wenn es funktioniert. Kein Scannen, kein Rätselraten.

1. Gehe zu dem Ordner, in dem sich die Datei früher befand.
  2. Öffne Time Machine.
  3. Springe zu einem Backup von vor dem Löschen zurück.
  4. Stelle die Datei wieder her.
  5. Melde dich dann bei https://iCloud.com an und sieh unter Kürzlich gelöscht nach, besonders bei Dokumenten und Fotos.

Ich würde das tun, bevor ich irgendetwas anderes installiere. Das Wiederherstellen aus einem Backup dauert Minuten. Die Dateiwiederherstellung kann Stunden dauern und trotzdem nichts ergeben.

2. Prüfe auf APFS-Snapshots

Viele Mac-Nutzer übersehen das. macOS behält oft von selbst lokale APFS-Snapshots, selbst wenn Time Machine nie vollständig eingerichtet wurde. Ich habe erlebt, dass Leute dachten, sie hätten kein Backup, und dann doch einen älteren Snapshot vorgefunden haben.

Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle dein APFS-Datenvolume aus und prüfe, ob Snapshots von vor dem Löschen vorhanden sind. Wenn du einen vom richtigen Zeitpunkt findest, kannst du die fehlenden Dateien möglicherweise von dort holen.

3. Wenn Backups nicht helfen, führe eine Wiederherstellungssoftware aus

Wenn es kein Backup gibt, ist das normalerweise der nächste Schritt. Disk Drill ist eine der einfacheren Optionen auf aktuellen macOS-Versionen, einschließlich Apple-Silicon-Macs. Ich habe früher schon Tools aus dieser Kategorie verwendet, und die einfache Bedienung ist wichtig, wenn man bereits gestresst ist und versucht, die Lage nicht noch zu verschlimmern.

1. Installiere die Software.
  2. Wähle das Laufwerk aus, auf dem die Dateien gespeichert waren.
  3. Starte den Scan.
  4. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde.
  5. Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, falls du eins hast.

Wenn du eine kostenlose Möglichkeit willst, gibt es PhotoRec, aber das ist etwas sperriger. Meiner Erfahrung nach bringt es Dateien oft mit beschädigten Namen und ohne Ordnerstruktur zurück, sodass du am Ende ein Chaos sortieren musst.

Eine Sache, die viele bei SSDs vergessen

Moderne Macs verwenden SSDs, und SSDs verwenden TRIM. Sobald TRIM gelöschte Blöcke bereinigt, wird die Wiederherstellung deutlich schwieriger, manchmal unmöglich. Alte Festplatten waren langsamer darin, Spuren zu löschen. SSDs sind weniger nachsichtig. Wenn das also vor fünf Minuten passiert ist, hör jetzt auf, den Mac zu benutzen. Surfe nicht weiter, speichere nichts weiter, verschiebe keine Dateien mehr. Ja, das wirkt extrem, aber es hilft.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erst Time Machine prüfen, dann iCloud, dann APFS-Snapshots, und danach würde ich direkt einen Wiederherstellungsscan starten. Ich habe erlebt, dass gelöschte Dateien zurückkamen, nachdem der Papierkorb geleert wurde. Die Leute mit den besten Ergebnissen haben den Mac meist sofort nicht mehr benutzt und schnell gehandelt.

Benutze den Mac zuerst nicht mehr. Ich stimme @mikeappsreviewer in diesem Punkt zu. Jeder Schreibvorgang auf die SSD verringert die Chancen auf eine Wiederherstellung. Ein paar andere Stellen, die du prüfen kannst, bevor du Stunden mit dem Scannen verbringst: 1. Sieh in app-spezifischen Wiederherstellungsordnern nach. Photos, Notes, Pages, Word und einige Adobe-Apps haben eigene Bereiche für kürzlich gelöschte Dateien oder temporäre Autosave-Dateien. Bei Word prüfe AutoRecovery hier: ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery 2. Durchsuche temporäre und ungespeicherte Dateispeicherorte. Öffne den Finder, drücke Command + Shift + G und prüfe dann: ~/Library/Autosave Information /private/var/folders ~/Library/Containers Sortiere nach Änderungsdatum. Vielleicht findest du eine funktionierende Kopie. 3. Prüfe den Versionsverlauf der Cloud-Synchronisierung. Wenn die Datei in Dropbox, OneDrive, Google Drive, Box oder iCloud Drive lag, melde dich in der Web-App an und stelle eine ältere Version wieder her. Viele Dienste bewahren gelöschte Dateien bei Basis-Tarifen 15 bis 30 Tage auf, bei kostenpflichtigen Tarifen länger. 4. Verwende Terminal für versteckte Dateien. Spotlight übersieht gelöschte temporäre Dateien. Terminal ist für umfassende Suchen besser: find ~/Library -iname '*filename*' mdfind 'kMDItemFSName == 'filename' Das ist langweilig, funktioniert aber öfter, als die Leute erwarten. 5. Wenn du scannst, stelle Dateien auf einem externen Laufwerk wieder her. Ich bin etwas anderer Meinung, was die Installation von Tools auf demselben Mac angeht, wenn der Speicherplatz knapp ist. Besser ist es, von einem anderen Volume zu booten oder den Target Disk Mode oder Share Disk zu verwenden und dann das interne Laufwerk von einem anderen Mac aus zu scannen. Wenn du Disk Drill verwendest, mach es nach Möglichkeit so. Das verringert das Risiko des Überschreibens. Außerdem ist dieses Video eine brauchbare Anleitung, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Erklärung möchtest: So stellst du gelöschte Dateien auf dem Mac wieder her, Schritt-für-Schritt-Videoanleitung Wenn die Dateien vor Wochen auf einer SSD gelöscht wurden, sinken die Chancen stark. Wenn es heute passiert ist, hast du noch eine Chance.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @caminantenocturno gesagt haben: Prüfe, ob die Datei lokal überhaupt jemals wirklich gelöscht wurde. Klingt dumm, aber unter macOS werden viele gelöschte Sachen in Wirklichkeit nur verschoben, umbenannt oder durch einen App-Synchronisierungskonflikt ersetzt. Versuche das, bevor du einen tiefen Scan startest: - Im Finder nach **Art** suchen, nicht nur nach dem Dateinamen - Nur nach der Dateiendung suchen, zum Beispiel `.psd`, `.docx`, `.pages`, `.xlsx` - Nach **Zuletzt geöffnet** und **Änderungsdatum** sortieren - `Zuletzt benutzt` prüfen, nicht weil es magisch ist, sondern weil Aliase und verschobene Dateien dort manchmal noch auftauchen - Wenn es eine Datei vom Schreibtisch oder aus Dokumente war, sicherstellen, dass **Schreibtisch und Dokumente in iCloud Drive** sie nicht verschoben hat Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit dem Ansatz, sofort Wiederherstellungssoftware zu installieren, wenn die Dateien super wichtig sind. Wenn die Daten sehr wichtig sind, ist der sicherste Schritt, den Mac herunterzufahren, das Laufwerk wenn möglich an einen anderen Mac anzuschließen und es extern zu scannen. So ist die Gefahr geringer, etwas zu überschreiben. Wenn du doch den Software-Weg gehst, ist **Disk Drill für Mac Datenwiederherstellung** eine der praktischeren Optionen, weil es wiederherstellbare Dateien in der Vorschau anzeigt und einfacher zu benutzen ist als die Kommandozeilen-Tools. Prüfe außerdem die Dateiversionierung direkt in der App selbst. Pages, Numbers, Keynote und einige Adobe-Apps lassen dich ältere Versionen über das Menü Datei durchsuchen. Das hat mir schon einmal geholfen, wenn die Löschung in Wirklichkeit nur ein Überschreiben war. Wenn du mehr über Mac-Laufwerkswiederherstellungsoptionen lesen möchtest, ist dieser Thread nützlich: beste Software zum Wiederherstellen von Dateien von einer MacBook-Festplatte Wenn die Löschung auf einer SSD schon vor einer Weile passiert ist, sei realistisch. TRIM ist brutal. Wenn es erst vor Kurzem passiert ist, hast du vielleicht noch eine Chance, aber handle schnell und benutze das Gerät so schnell wie möglich nicht mehr.
Ein Aspekt, den ich nicht genug betont sehe: Prüfen Sie, ob das Laufwerk **Dateisystemschäden** hat, nicht nur gelöschte Dateien. Wenn der APFS-Katalog bei einem Absturz beschädigt wurde, kann die Datei im Finder als verschwunden erscheinen, strukturell aber noch vorhanden sein. Was ich zu dem hinzufügen würde, was @caminantenocturno, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer gesagt haben: - Führen Sie **Erste Hilfe** im Wiederherstellungsmodus auf dem betroffenen Volume aus - Wenn sich die Datei auf einem externen Laufwerk, einer SD-Karte oder einer USB-SSD befand, klonen Sie dieses Gerät zuerst, bevor Sie scannen - Prüfen Sie **E-Mail-Anhänge**, Slack-/Teams-Uploads, Druckerwarteschlangen und Exportordner von Apps. Dort findet man oft die „zuletzt gesendete“ Kopie wieder Ich bin leicht anderer Meinung, was ein zu spätes Ausführen von Erste Hilfe angeht. Auf einem beschädigten Volume können Wiederherstellungstools den Dateibaum falsch lesen, bis grundlegende Fehler behoben sind. Wenn Sie **Disk Drill** verwenden, Vorteile: einfache Vorschau, gute APFS-Unterstützung, leichter als terminallastige Tools. Nachteile: keine Wunderwaffe bei SSDs mit TRIM, Tiefenscans können viele unübersichtliche Ergebnisse liefern, und die Installation auf demselben internen Laufwerk ist nicht ideal. Wenn die Datei geschäftskritisch war und nicht nur ärgerlich zu verlieren, würde ich nach den grundlegenden Prüfungen keine Eigenversuche mehr unternehmen und ein Datenrettungslabor in Betracht ziehen. Bei modernen Mac-SSDs hat softwarebasierte Wiederherstellung klare Grenzen.