Wie kann ich gelöschte Dateien von einer SD-Karte ohne Backup wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und festgestellt, dass ich keine Sicherungskopien habe. Die Karte wurde in meinem Handy verwendet, und ich mache mir Sorgen, dass eine weitere Nutzung die gelöschten Dateien überschreiben könnte. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich habe das einmal mit einem Reiseordner gemacht und, ja, es fühlt sich furchtbar an. Der gute Teil ist, dass gelöschte Fotos auf einer SD-Karte oft noch wiederherstellbar sind, wenn du jetzt sofort aufhörst und die Karte vorsichtig behandelst.

Der erste Schritt ist, die SD-Karte aus deinem Handy oder deiner Kamera zu entfernen. Lege sie beiseite. Mache keine weiteren Fotos, kopiere keine Musik darauf und lass dein Gerät sie nicht weiter benutzen.

Der Grund ist einfach. Das Löschen einer Datei entfernt normalerweise den Dateieintrag, nicht die Fotodaten, die auf der Karte liegen. Dein Gerät markiert den Speicherplatz als frei. Die alten Bilddaten bleiben oft dort, bis etwas Neues sie überschreibt. Wenn du die Karte weiter benutzt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Verlusts. Sobald überschrieben wurde, ist es vorbei.

Wenn du die besten Chancen auf eine Wiederherstellung haben willst, würde ich diesen Weg gehen.

1. Verwende ein echtes SD-Kartenlesegerät. Ich würde nicht das Handy oder die Kamera per USB-Kabel anschließen und auf das Beste hoffen. Viele Geräte verbinden sich im MTP-Modus, was den Low-Level-Zugriff blockiert und tiefes Scannen verschlechtert oder unmöglich macht. Stecke die Karte in den SD-Steckplatz deines Computers oder verwende ein USB-Kartenlesegerät.

2. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware. Ich habe im Laufe der Zeit einige davon ausprobiert. Die, mit der ich anfangen würde, ist Disk Drill. Was mir gefallen hat, war die Vorschau. Du kannst prüfen, ob Fotos sich öffnen lassen und ob Videos abspielbar sind, bevor du einen Haufen Müll wiederherstellst. Wenn deine Karte Kameravideos enthielt, ist der Modus Advanced Camera Recovery eine der wenigen Funktionen, die ich gesehen habe und die bei geteilten oder fragmentierten Clips von Drohnen und spiegellosen Kameras ordentlich funktioniert. Unter Windows kannst du mit der kostenlosen Version bis zu 100MB wiederherstellen, also bekommst du einen kleinen Testlauf, bevor du bezahlst.

3. Stelle wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort wieder her. Dieser Teil bringt Leute ständig durcheinander. Speichere wiederhergestellte Fotos nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Wenn du das tust, riskierst du, die versteckten Daten zu überschreiben, die die Software noch zu lesen versucht. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf der internen Festplatte deines PCs oder auf einem anderen externen Laufwerk.

Wenn du Disk Drill nicht verwenden möchtest, gibt es hier ein paar andere Möglichkeiten.

1. R-Studio. Ich habe das verwendet, wenn ich mit RAW-Dateien wie NEF und CR2 gearbeitet habe. Es ist stark, besonders wenn du zuerst ein vollständiges Abbild der SD-Karte erstellen und mit der Kopie arbeiten willst, anstatt die Karte selbst zu belasten. Nachteil: Die Oberfläche ist nicht benutzerfreundlich und die Testversion hat Einschränkungen bei der Dateiwiederherstellung.
  2. TestDisk. Oldschool und kostenlos. Außerdem Open Source. Wenn die Partition beschädigt ist, hat es aus gutem Grund einen guten Ruf. Aber es ist nicht angenehm, wenn du gelöschte Fotos einzeln durchgehen willst. Keine grafische Oberfläche, viel Kommandozeilen-Gefühl, leicht, sich zu verirren, wenn du neu dabei bist.
  3. DiskDigger. Leichtgewichtig, Windows-freundlich, und es braucht keine vollständige Installation. Es erkennt viele Foto- und Videosignaturen. Die kostenlose Version ging mir auf die Nerven, weil sie dich mit manuellen Bestätigungen ausbremst, was hart ist, wenn du ein paar tausend Aufnahmen verloren hast. Es gibt auch eine Android-Version, obwohl sie auf gerooteten Handys am besten funktioniert.

Eine Sache, die ich unbedingt vermeiden würde, ist die Verwendung von Reparaturtools wie CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe unter macOS, wenn dein Ziel die Wiederherstellung gelöschter Fotos ist. Diese Tools versuchen, das Dateisystem zu reparieren. Sie sind nicht dafür gemacht, gelöschte Bilder zu retten, und ich habe gesehen, wie sie genau die Überreste bereinigt haben, die du gebraucht hättest.

Die Kurzversion ist also diese. Hör auf, die Karte zu benutzen. Verwende ein Kartenlesegerät. Scanne mit richtiger Wiederherstellungssoftware. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Wenn du vorsichtig vorgehst, sind deine Chancen immer noch ordentlich.

Ziehen Sie die SD-Karte jetzt heraus. Lassen Sie sie aus dem Telefon heraus. Ihr größtes Risiko ist das Überschreiben, nicht das Löschen selbst.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Einstellen der Nutzung angeht, aber ich würde zuerst noch eine Sache hinzufügen. Erstellen Sie ein Image der SD-Karte, bevor Sie sie scannen. Eine Byte-für-Byte-Kopie gibt Ihnen eine sicherere Chance, falls die Karte ausfällt oder ein Scan schiefgeht. Unter Linux oder macOS funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows erledigen USB Image Tool oder die Image-Funktion von R-Studio die Aufgabe. Arbeiten Sie nach Möglichkeit mit dem Image.

Wenn die Karte in einem Android-Telefon war, prüfen Sie vor der Wiederherstellung Ihre Cloud-Apps. Google Fotos, OneDrive, Dropbox, sogar WhatsApp-Medienordner. Viele Leute übersehen das und verschwenden Stunden mit dem Scannen.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es Fotos und Videos gut sortiert und Ergebnisse schnell in der Vorschau anzeigt. Wenn Sie einen kurzen Blick darauf werfen möchten, was es kann, sehen Sie sich diese Disk Drill SD-Karten-Wiederherstellungsanleitung an. Suchbegriffe wie Disk Drill Testbericht und SD-Karten-Fotowiederherstellung liefern normalerweise ebenfalls nützliche Vergleiche.

Noch etwas, das viele Leute überspringen. Wenn Ihre Fotos im internen Telefonspeicher lagen und nur auf die SD-Karte gespiegelt wurden, sinken die Wiederherstellungschancen bei neueren Telefonen wegen der Verschlüsselung stark. Bei einer echten herausnehmbaren SD-Karte funktioniert die Wiederherstellung jedoch oft, wenn Sie die Nutzung schnell stoppen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer, nicht zurück auf der Karte. Kleiner Tippfehler, aber wichtig, überstürzen Sie das nicht.

Eine Sache, auf die ich etwas mehr Wert legen würde als @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas, ist zu prüfen, ob die Dateien wirklich von der Karte gelöscht wurden oder nur dadurch verborgen sind, dass sich Androids Mediendatenbank seltsam verhält. Ich habe schon erlebt, dass SD-Fotos verschwunden wirkten und dann ganz normal wieder auftauchten, sobald die Karte an einem PC eingehängt wurde.

Bevor du also etwas Aufwendiges machst:

1. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät an einem Computer.
  2. Aktiviere die Anzeige versteckter Dateien.
  3. Suche nach DCIM, Pictures, Movies, WhatsApp und einem Ordner namens LOST.DIR.
  4. Wenn du seltsame Dateien ohne Erweiterung findest, kopiere sie zuerst herunter und versuche dann, einige in .jpg oder .mp4 umzubenennen.

Wenn das nichts ergibt, dann ist es wohl wirklich Zeit für eine tatsächliche Wiederherstellung.

Außerdem widerspreche ich dem Rat etwas, man solle sie immer zuerst als Image sichern. Das ist ideal, aber wenn die Karte gesund ist und du nicht sehr technisch bist, verschwenden Leute leicht Stunden mit Imaging-Tools und machen dabei Fehler. Für die meisten normalen Nutzer ist ein schreibgeschützter Scan mit so etwas wie Disk Drill der einfachere Weg. Wenn sich die Karte aber instabil verhält, die Verbindung abbricht oder sie extrem langsam liest, dann solltest du auf jeden Fall zuerst ein Image erstellen.

Wichtiger Punkt: Wenn dein Handy die SD-Karte als internen Speicher eingebunden hatte, wird die Wiederherstellung wegen der Verschlüsselung sehr schnell hässlich. Wenn sie nur als tragbarer Speicher genutzt wurde, stehen deine Chancen deutlich besser.

Wenn du noch etwas dazu lesen möchtest, hat dieser Thread über das Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer SD-Karte auch einige nützliche Hinweise aus der Praxis.

Und ja, führe nicht zuerst irgendwelche Reparatur-Tools aus. So machen Leute aus vielleicht wiederherstellbar nur noch tja. Habe ich selbst erlebt und selbst schon die dumme Sache gemacht lol.

Ein Aspekt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfen Sie die Gesundheit der Karte, bevor Sie einen langen Wiederherstellungslauf starten. Wenn die SD-Karte fehlerhafte Sektoren hat oder anfängt, die Verbindung zu verlieren, können wiederholte Scans die Situation verschlimmern. Unter Windows sagt es schon viel aus, wenn Sie nur beobachten, ob die Kopiergeschwindigkeit auf null fällt oder die Karte sich zufällig neu einbindet. Wenn das passiert, stoppen Sie die tiefen Scans und erstellen Sie zuerst einen Klon.

Ich bin mit dem Lager Scan sofort in einem Fall leicht anderer Meinung: Wenn die Karte physisch instabil ist, ist jedes zusätzliche Lesen ein Risiko.

Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden, sortieren Sie die wiederhergestellten Ergebnisse außerdem nach ursprünglichen Dateisignaturen und Zeitstempeln, nicht nach Ordnernamen. Die gelöschte Ordnerstruktur ist oft zerstört, aber EXIF-Daten in Fotos und Metadaten in Videos können trotzdem helfen, Ihre Reise oder Ihr Ereignis in der richtigen Reihenfolge wiederherzustellen.

Zu Disk Drill, da es zur Sprache kam:

• Vorteile: einfache Vorschau, gut für gemischte Foto- und Videowiederherstellung, benutzerfreundliche Oberfläche, ordentlich für nicht technische Nutzer.
  • Nachteile: Das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein, tiefe Scans können viele unbrauchbare Duplikate zurückgeben, nicht die günstigste Option, wenn Sie nur eine einzige Rettung brauchen.

Verglichen mit dem, was @cacadordeestrelas, @espritlibre und @mikeappsreviewer gesagt haben, würde ich diese letzte Regel hinzufügen: Sobald Sie etwas wiederherstellen, prüfen Sie, ob sich einige Dateien tatsächlich vollständig öffnen lassen, bevor Sie feiern. Ein wiederhergestelltes Vorschaubild ist nicht dasselbe wie ein nutzbares Video. Speichern Sie alles auf einem anderen Laufwerk und testen Sie es dann.