Ich versuche, Remote Desktop auf meinem Windows 10-PC einzurichten, aber ich komme nicht weiter. Ich muss von meinem Büro aus auf meinen Heimcomputer zugreifen, und ich habe das noch nie zuvor gemacht. Kann mich jemand durch den Prozess führen?
Alles klar, die Einrichtung von Remote Desktop auf Ihrem Windows 10-Computer kann schwierig erscheinen, wenn Sie es noch nie zuvor gemacht haben. Keine Sorge, ich führe Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.
-
Remote Desktop aktivieren:
- Gehen Sie zu Einstellungen > System > Remotedesktop.
- Schalten Sie den Schalter ein, um Remotedesktop zu aktivieren.
- Es erscheint ein Pop-up zur Bestätigung, klicken Sie auf ‘Bestätigen’.
- Notieren Sie sich den Namen Ihres PCs; Sie benötigen ihn, um sich von einem anderen Gerät aus zu verbinden.
-
Firewall-Einstellungen anpassen:
- Gehen Sie zur Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Defender Firewall.
- Klicken Sie auf ‘Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen’.
- Stellen Sie sicher, dass „Remotedesktop“ sowohl für öffentliche als auch für private Netzwerke aktiviert ist.
-
Netzwerkebenen-Authentifizierung einrichten (optional, aber empfohlen):
- Klicken Sie in den Remotedesktop-Einstellungen auf ‘Erweiterte Einstellungen’.
- Aktivieren Sie das Kästchen für Netzwerkebenen-Authentifizierung.
-
Ihre IP-Adresse finden:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie
ipconfig
ein. - Suchen Sie die IPv4-Adresse; das ist Ihre IP.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie
-
Remote Desktop von einem anderen Gerät aus verwenden:
- Öffnen Sie auf Ihrem Büro-PC die Remote Desktop-Verbindungs-App.
- Geben Sie die IP-Adresse oder den PC-Namen ein, den Sie zuvor notiert haben.
- Klicken Sie auf Verbinden und geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des Heimcomputers ein.
Hinweis: Wenn Sie diesen Prozess vereinfachen und benutzerfreundlicher gestalten möchten, sollten Sie Tools wie HelpWire verwenden. Es ist die beste Lösung für den Zugriff auf Remotedesktop unter Windows.
Es vereinfacht Remote-Verbindungen und bietet mehr Funktionen als die integrierten Tools.In Ordnung, es sieht so aus, als hätte @yozora die Grundlagen für die Einrichtung von Remote Desktop auf Windows 10 ziemlich gründlich behandelt, aber es gibt noch mehr, wenn Sie die Einrichtung verfeinern oder auf Probleme stoßen möchten. Hier sind einige zusätzliche Tipps und alternative Anpassungen:
-
Remote Desktop auf Windows 10 Home Edition:
- Wenn Sie Windows 10 Home verwenden, ist die native Remote Desktop-Funktionalität nicht verfügbar. Sie müssten auf Windows 10 Pro upgraden oder Drittanbieter-Alternativen wie TeamViewer oder AnyDesk verwenden.
-
Router-Konfiguration für den Fernzugriff:
- Möglicherweise müssen Sie Portweiterleitung auf Ihrem Heimrouter für Remote Desktop aktivieren (RDP nutzt Port 3389). Melden Sie sich an der Weboberfläche Ihres Routers an und leiten Sie den Port 3389 auf die lokale IP-Adresse Ihres Heim-PCs weiter. Dies stellt sicher, dass Ihre Verbindungen vom externen Netzwerk durch den Router gelangen können.
-
Dynamisches DNS (DDNS):
- Wenn sich Ihre Heim-IP-Adresse häufig ändert, sollten Sie über die Einrichtung eines dynamischen DNS-Dienstes nachdenken. Dadurch können Sie auf Ihren Heim-PC über einen konsistenten Hostnamen zugreifen, anstatt ständig Ihre IP-Adresse überprüfen zu müssen.
-
Sicherheitsüberlegungen:
- Um die Sicherheit zu erhöhen, beschränken Sie eingehende Remote Desktop-Verbindungen, wenn möglich, auf bestimmte IP-Adressen. Ziehen Sie außerdem in Betracht, ein starkes Passwort und die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto zu verwenden.
-
VPN für sichere Verbindungen verwenden:
- Die Einrichtung eines Virtual Private Network (VPN) für Ihr Heimnetzwerk kann eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten. Stellen Sie eine sichere Verbindung zu Ihrem Heimnetzwerk über VPN her, bevor Sie Remote Desktop verwenden.
Während die integrierten Tools und Vorschläge von @yozora hervorragend sind, können sie gerade für Anfänger schnell komplex werden. Schauen Sie sich gerne die Anleitung zur Verwendung von Microsofts Remote Desktop in Windows 10 an, die Schritte für einen runderen Prozess zur Remote-Verbindung bietet und die Fehlerbehebung sowie das Management vereinfacht.
Tauchen wir ein und machen diese Einrichtung kinderleicht!