Wie lösche ich versteckte Bilder auf dem iPhone, die immer wieder auftauchen?

Ich habe Fotos aus dem Album Versteckt auf meinem iPhone gelöscht und Kürzlich gelöscht geleert, aber einige erscheinen nach der iCloud-Synchronisierung immer wieder. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein Problem mit iCloud-Fotos, ein geteiltes Album oder ein Backup handelt, das sie wiederherstellt, und wie ich sie endgültig entfernen kann.

Das Album Ausgeblendet kann seltsam nervig sein, besonders nach einem iOS-Update, wenn Apple kleine Dinge verschiebt. Die Fotos sind normalerweise nicht verschwunden. Das Album ist entweder nur ausgeblendet, hinter Face ID gesperrt oder beides.

Als Erstes solltest du Folgendes prüfen: Gehe zu Einstellungen, dann zu Fotos, und aktiviere Ausgeblendetes Album anzeigen. Wenn dieser Schalter aus ist, wird das Album Ausgeblendet in Fotos überhaupt nicht angezeigt. Sobald es aktiviert ist, solltest du es unten im Tab Alben unter Dienstprogramme sehen.

Wenn das Album angezeigt wird, aber Face ID nie erscheint, starte das iPhone neu. Seit iOS 16 ist das Album Ausgeblendet mit biometrischen Daten geschützt, und Fotos bietet keinen integrierten Weg, diese Sperre zu umgehen. Ein harter Neustart behebt den Fehler normalerweise, wenn die Abfrage hängen bleibt.

Sobald du drin bist, musst du nicht alles Bild für Bild löschen. Tippe oben rechts auf Auswählen und ziehe dann deinen Finger über das Fotogitter, um mehrere auf einmal auszuwählen. Tippe danach auf das Papierkorb-Symbol.

Was viele übersehen: Dadurch wird noch kein Speicherplatz freigegeben. Gelöschte Fotos landen unter Kürzlich gelöscht, ebenfalls unter Dienstprogramme, und sie belegen weiterhin 30 Tage lang denselben Speicherplatz. Wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest, öffne Kürzlich gelöscht, nachdem du Ausgeblendet geleert hast, und verwende Alle löschen.

Und ja, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden diese Löschungen überall synchronisiert. Das Album Ausgeblendet ist kein separater lokaler Tresor. Es ist weiterhin Teil derselben iCloud-Fotomediathek. Wenn du etwas aus Ausgeblendet auf deinem iPhone löschst, wird es auch von den anderen Geräten entfernt, die dieselbe Apple-ID verwenden. Wenn Elemente immer wieder auftauchen, liegt das wahrscheinlich an einem Synchronisierungsproblem. Wenn du iCloud-Fotos in den Einstellungen aus- und wieder einschaltest, kann die Mediathek neu indiziert werden, was diese Schleife normalerweise behebt.

Das Leeren von Ausgeblendet kann helfen, weist aber oft auf ein größeres Problem hin: Die Hauptmediathek ist wahrscheinlich auch unordentlich. Alte Screenshots, wiederholte Serienaufnahmen, fast doppelte Fotos und große Videos sammeln sich meist unbemerkt an. Wenn der Speicher fast voll ist, hat iOS weniger Spielraum, und das ganze Telefon kann sich langsam anfühlen: Kamerastart, App-Wechsel, Tippen, einfach alles.

Für das Album Ausgeblendet selbst muss die Bereinigung manuell erfolgen. Clever Cleaner kann nicht auf Ausgeblendet zugreifen, weil Apple Drittanbieter-Apps daran hindert, diesen Ordner zu lesen.

Für den Rest der Fotos-Mediathek kann es aber nützlich sein. Es ist kostenlos, ohne Werbung, Abonnement oder kostenpflichtig gesperrte Bereinigungsfunktionen.

Der Tab Ähnliches sucht in deiner normalen Mediathek nach Gruppen fast identischer Fotos. Er bündelt sie, wählt das schärfste als das zu behaltende aus und lässt dich die Extras mit einem Tipp löschen.

Der Tab Große Dateien ist ebenfalls praktisch, weil er Dateien nach ihrer tatsächlichen Größe sortiert. Statt jahrelang Videos zu durchsuchen, erscheinen die größten Speicherfresser direkt ganz oben.

Bei Screenshots wird ihre Dateigröße angezeigt, bevor du etwas löschst, was die Einschätzung bei der Massenbereinigung erleichtert. Die Analyse und Bereinigung bleiben außerdem auf dem Telefon, sodass die Mediathek lokal verarbeitet wird, anstatt irgendwo hochgeladen zu werden.

Wenn genau dasselbe Foto zurückkehrt, nachdem du es gelöscht hast, ist das etwas anderes, als wenn eine neue Kopie von einem anderen Gerät erneut hinzugefügt wird. Ich würde zuerst iCloud.com prüfen, weil dort angezeigt wird, was iCloud-Fotos als die echte Mediathek ansieht. Lösche dort ein problematisches Foto, leere dort auch Zuletzt gelöscht und beobachte dann, ob es wieder erscheint, bevor du das iPhone erneut anfasst. Wenn es zurückkommt, suche nach einem anderen iPad, Mac, alten Telefon oder einer Windows-iCloud-Fotos-Einrichtung, die noch angemeldet ist und eine alte lokale Mediathek synchronisiert. Ein geteiltes Album ist weniger wahrscheinlich, es sei denn, du hast das Bild daraus erneut in deine Mediathek gespeichert. Eine Wiederherstellung aus einem Backup ist normalerweise nur dann die Ursache, wenn du das Telefon kürzlich gelöscht oder wiederhergestellt hast, nicht durch die normale Synchronisierung von iCloud-Fotos. Ich wäre vorsichtig damit, iCloud-Fotos aus- und wieder einzuschalten, bis du weißt, welches Gerät sie erneut einführt, denn das kann aus einer kleinen Synchronisierungsschleife ein langes Chaos mit dauerhaftem Synchronisieren machen.

Stellen Sie nichts wieder her, bis Sie wissen, ob es sich um dasselbe Objekt handelt.

@caminantenocturno hat recht, dass iCloud.com der beste Ort ist, um zu beurteilen, was die Mediathek tatsächlich enthält. Die zusätzliche Prüfung, die ich vor dem Löschen machen würde, sind die Fotoinformationen: Dateiname, Datum, Quellgerät, falls angezeigt, und ob Sie die geteilte iCloud-Fotomediathek verwenden. Die geteilte Fotomediathek unterscheidet sich von einem normalen geteilten Album, und ein anderer Teilnehmer oder ein anderes angemeldetes Gerät kann es so aussehen lassen, als wären gelöschte Fotos zurückgekehrt, obwohl sie in Wirklichkeit erneut hinzugefügt wurden.

Ich würde etwas davon abraten, iCloud-Fotos frühzeitig als Lösung aus- und wieder einzuschalten. Das kann manchmal helfen, aber wenn ein Mac, iPad, altes iPhone oder ein Windows-iCloud-Client noch veraltete Fotos zum Hochladen bereithält, kann das Umschalten die Synchronisationsprobleme nur noch schwerer nachvollziehbar machen. Versetzen Sie zuerst alle anderen Geräte in den Flugmodus oder melden Sie sie vorübergehend von Fotos ab, löschen Sie dann ein Testfoto auf iCloud.com und leeren Sie dort Zuletzt gelöscht. Warten Sie etwas. Wenn es weg bleibt, verbinden Sie die Geräte nacheinander wieder, und Sie werden normalerweise das Gerät finden, das sie wieder einspeist.

Eine Wiederherstellung aus einem Backup ist wahrscheinlich ein falscher Hinweis, es sei denn, Sie haben das iPhone vor Kurzem gelöscht. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden die Fotos als Mediathek synchronisiert und verhalten sich nicht wie normale Backup-Inhalte. Ausgeblendet ist nur eine Kennzeichnung des Fotos, kein separater Tresor, also konzentrieren Sie sich darauf, welches Gerät oder welche geteilte Mediathek die Datei wieder hinzufügt, statt auf das Album Ausgeblendet selbst.

Wähle ein Foto aus, das immer wieder auftaucht, und blende es vor dem Testen des Löschens vorübergehend wieder ein. Das klingt widersprüchlich, macht die Fehlersuche aber sauberer, weil du sehen kannst, ob es zuerst in die Hauptmediathek zurückkehrt und dann wieder ausgeblendet wird oder ob das Ausgeblendet-Kennzeichen selbst von irgendwoher zurücksynchronisiert wird.

Ich stimme den anderen zu, dass iCloud.com der richtige Ort zum Testen ist, aber ich würde nicht einfach vom selben Bild ausgehen, nur weil es identisch aussieht. Wenn das Foto ein neues Hinzugefügt-Datum hat, einen leicht anderen Dateinamen oder in Importen erscheint, dann speichert irgendetwas eine neue Kopie. Das deutet weniger darauf hin, dass iCloud-Fotos defekt ist, sondern eher darauf, dass eine andere Quelle deine Mediathek erneut speist.

Die langweiligen Stellen zum Prüfen sind oft genau die, die Leute übersehen: gesicherte Nachrichtenanhänge, Ordner in der Dateien-App, eine Mac-Fotomediathek, die nach einer Offline-Zeit geöffnet wurde, iCloud für Windows oder ein altes iPad, das in einer Schublade liegt und mit WLAN verbunden ist. Ein geteiltes Album erzwingt normalerweise nicht von selbst die Rückkehr in deine persönliche Mediathek, es sei denn, jemand speichert erneut daraus, aber eine iCloud-geteilte Fotomediathek kann verwirrender sein, weil ein anderer Teilnehmer beeinflussen kann, was du siehst, je nachdem, wo sich das Element befindet.

Ich würde dafür kein Backup wiederherstellen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, verbindet dich das Wiederherstellen des iPhone meistens nur wieder mit derselben Cloud-Mediathek, sodass du Stunden verschwenden und am Ende an derselben Stelle landen kannst. Der sauberere Test ist: Trenne jedes andere Gerät vom Netzwerk, lösche das Testfoto auf iCloud.com, leere dort Zuletzt gelöscht, warte und bring dann die Geräte nacheinander wieder online. Das Gerät, durch das es wieder auftaucht, ist der Verdächtige.

Clever Cleaner oder irgendein normaler Fotoreiniger wird das Problem mit dem Album Ausgeblendet selbst nicht lösen, weil Drittanbieter-Apps keinen normalen Zugriff auf diesen gesperrten Bereich haben. Es kann später trotzdem nützlich sein, um Duplikate und große Videos aus der normalen Mediathek zu entfernen, aber bei diesem speziellen Problem besteht die Aufgabe darin, das Gerät, die geteilte Mediathek oder die App zu finden, die die Datei wieder einführt. Andernfalls löschst du einfach immer wieder dasselbe Chaos.