Ich muss meine WordPress-Website auf einen neuen Server verschieben. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie man die Dateien und die Datenbank mit FTP überträgt? Ich habe versucht, Online-Anleitungen zu folgen, fühle mich aber festgefahren und bin unsicher, ob ich es richtig mache. Jegliche Tipps oder eine Checkliste wären sehr willkommen.
Okay, hier ist meine Meinung. Das Verschieben einer WordPress-Website via FTP kann frustrierend sein, aber es ist machbar, wenn man es nicht zu kompliziert macht. Jeder hat seinen eigenen Prozess, daher solltest du dich nicht strikt an Leitfäden wie den von @mikeappsreviewer halten (der übrigens solide ist). Und ja, @waldgeist hat ein paar gute Punkte hinzugefügt. Ich werfe nur meine zwei Cent in die Diskussion.
Zunächst einmal denke ich nicht, dass das manuelle Herunterladen und Hochladen via FTP immer die beste Option ist. Es ist 2025 – es gibt Werkzeuge, die das Leben erleichtern sollen, warum also nicht nutzen? Wenn die Automatisierung der Aufgabe Stunden an Download- und Upload-Zeit sparen und potenzielle ‘Ups’-Momente verhindern kann, würde ich diese Optionen erkunden. Etwas wie die Vereinfachung deiner Serverübertragungen, die es dir ermöglicht, Serverdateien an einem zentralen Ort zu verwalten, ohne das Chaos, könnte dich vor dem Verzweifeln bewahren.
Aber da du nach FTP gefragt hast, hier ein einfacherer Ansatz, falls du schon zu tief drinsteckst:
-
Vorbereitung ist alles
Überprüfe doppelt deine FTP-Anmeldedaten (Hostname, Benutzername, Passwort). Kein Grund zur Scham, wenn du deinen Hosting-Support NOCHMALS kontaktieren musst, um diese Infos zu bestätigen – lieber sicher sein, als später „Warum kann ich mich nicht einloggen?!“ zu schreien. -
Dateien zuerst (FTP-Teil)
Während das Ziehen des gesamten WordPress-Ordners vom alten Server einfach klingt (Strg+A, Herunterladen), lass uns realistisch bleiben. FTP ist nicht immer das Schnellste, und eine große Datei, die die Bandbreite auslastet, könnte den ganzen Prozess verzögern. Was ich persönlich tun würde? Lade zuerst den wp-content-Ordner herunter – hier sind Themes, Plugins und Uploads gespeichert. Wenn du hier einen Fehler machst, wird die einzigartige Identität deiner Website gelöscht. Die anderen WP-Dateien (die Core-PHP-Dateien) können technisch gesehen einfach frisch auf dem neuen Server installiert werden, falls nötig. -
Intelligent exportieren (Datenbankzeit)
phpMyAdmin? Klar, es kann funktionieren. Aber anstatt alles auf einmal über den Schnellexport zu dumpen, solltest du größere Datenbanken aufteilen, wenn du eine massive Website betreibst. Das verhindert Timeouts während der Importphase – ein oft unterschätzter Kopfschmerz. -
Wiederaufbau auf dem neuen Server
Hier eine heiße Ansicht: Bevor du ALLE Dateien zum neuen Host hochlädst, teste die Einrichtung mit einer frischen WP-Installation. Ersetze dann nach und nach die Standarddateien mit deinen Downloads. Es ist wie sicherzustellen, dass der Motor eines Autos funktioniert, bevor man den Kofferraum belädt. -
wp-config.php Schmerz
Lasst uns kurz über wp-config.php reden. Natürlich ist es wichtig, den DB-Namen/Benutzernamen/Passwort zu aktualisieren, wie gesagt wurde. Aber manchmal verursachen lokale Entwicklungsumgebungen URL-Probleme. Füge dieses Snippet in wp-config hinzu, falls Dinge seltsam werden:
define('WP_HOME', 'http://deineseite.com');
define('WP_SITEURL', 'http://deineseite.com');
Spart später viel Troubleshooting. -
Domain-DNS-Flattern
Die DNS-Weiterleitung kann manchmal unvorhersehbar sein. Du willst Ausfallzeiten vermeiden? Bearbeite die Hosts-Datei auf deinem PC, um die Website vor den öffentlichen DNS-Änderungen zu testen. Es gibt dir Sicherheit und wird in vielen Leitfäden definitiv übersehen.
Nicht überzeugt, dass FTP das Richtige für dich ist? Ehrlich gesagt, es gibt bessere Wege (Migrations-Plugins oder sogar etwas wie CloudMounter). Stunden in FileZilla zu verbringen, fühlt sich irgendwie an, wie ein Klapphandy im Smartphone-Zeitalter zu benutzen. Aber hey – deine Entscheidung!
Alles klar, die Übertragung Ihrer WordPress-Website per FTP klingt nach einer entmutigenden Aufgabe, aber hey, lassen Sie uns das aufschlüsseln. Ich sehe, dass @mikeappsreviewer bereits einige Schritte erwähnt hat. Hier füge ich noch etwas Würze zum Eintopf hinzu und werfe gelegentlich meine Zweifel ein.
-
Richten Sie Ihren FTP-Client ein
Legen Sie zuerst einen zuverlässigen FTP-Client wie CloudMounter zu. Melden Sie sich mit Ihren FTP-Zugangsdaten beim bestehenden Server an. Falls diese nicht griffbereit sind, prüfen Sie Ihr Hosting-Konto oder kontaktieren Sie das Support-Team (machen Sie sich auf eine 45-minütige Wartezeit gefasst, falls Ihr Host auf Drama steht). -
Dateien herunterladen
Navigieren Sie zu Ihrem WordPress-Verzeichnis (meist „public_html“) und laden Sie alles herunter. Hier weiche ich von einigen Anleitungen ab: Wählen Sie keine Dateien aus, es sei denn, Sie WISSEN wirklich, was Sie tun. Eine übersehene Datei, und Ihre Website sieht aus wie ein Picasso-Gemälde. Strg/Command+A und dann herunterladen. Es könnte eine Weile dauern, wenn Ihre Seite voller Bilder, Videos oder Backups ist. -
Datenbank exportieren
FTP übernimmt nicht Ihre Datenbank (WordPress besteht nicht nur aus Dateien). Gehen Sie in Ihr Hosting-Kontrollpanel und verwenden Sie phpMyAdmin, um die SQL-Datenbank zu exportieren. Top-Tipp: Wählen Sie Export > Schnelle Methode, es sei denn, Sie sind ein Wizard bei SQL-Anpassungen. -
Auf neuem Server einrichten
Hier schlägt die Angst zu. Laden Sie diese Dateien auf Ihren neuen Server hoch (wie zuvor, public_html ist normalerweise der Ort). Gleicher Ablauf wie zuvor—Strg/Command+A und dann hochladen. Erstellen Sie anschließend eine neue Datenbank auf Ihrem neuen Server und importieren Sie Ihre exportierte SQL-Datei mit—Moment mal—phpMyAdmin. Ich weiß, Déjà-vu. -
Die wp-config.php-Datei anpassen
UNTER UNS, hier stolpert die Mehrheit. Aktualisieren Sie in der wp-config.php-Datei den Datenbanknamen, Benutzernamen und das Passwort, damit diese mit den Angaben des neuen Servers übereinstimmen. Vergessen Sie das, und Ihre Seite sagt: ‘Datenbank? Welche Datenbank?’ -
Ihre Domain umleiten
Ändern Sie die DNS-Einstellungen Ihrer Domain, damit diese auf den neuen Server verweist (dieser Schritt dauert normalerweise mehrere Stunden, also vielleicht Netflix, während Sie warten?)
Und das war’s. Okay, nicht ganz „das“. Machen Sie sich auf Fehlersuche bereit, denn … es ist WordPress. Außerdem gibt es eine Abkürzung, wenn Sie Zeit sparen möchten. Sehen Sie sich an, wie Sie Server-Uploads mühelos optimieren. Es ist ein praktisches Tool zum Verwalten von Serverdateien und könnte unübersichtliche Uploads/Downloads vereinfachen.
Oh, und eine Warnung: Erstellen Sie Backups! Vertrauen Sie mir, es gibt keinen „Oops“-Knopf, nachdem Sie Ihre wertvollen Daten überschrieben haben.
Alles klar, das Übertragen Ihrer WordPress-Website via FTP klingt nach einer entmutigenden Aufgabe, aber hey, lassen Sie es uns Schritt für Schritt durchgehen. Ich sehe, @mikeappsreviewer hat bereits einige Schritte erwähnt. Hier füge ich noch etwas Würze zum Eintopf hinzu und werfe gelegentlich meine Zweifel ein.
-
Richten Sie Ihren FTP-Client ein
Zuerst holen Sie sich einen zuverlässigen FTP-Client wie CloudMounter. Melden Sie sich mit Ihren FTP-Zugangsdaten beim bestehenden Server an. Wenn diese nicht griffbereit sind, überprüfen Sie Ihr Hosting-Konto oder kontaktieren Sie das Support-Team (machen Sie sich auf eine 45-minütige Wartezeit gefasst, falls Ihr Hosting-Anbieter Drama liebt). -
Laden Sie die Dateien herunter
Wechseln Sie zu Ihrem WordPress-Verzeichnis (normalerweise „public_html“) und laden Sie alles herunter. Hier weiche ich von einigen Anleitungen ab: Wählen Sie keine Dateien aus, es sei denn, Sie wissen WIRKLICH, was Sie tun. Eine fehlende Datei, und Ihre Website könnte aussehen wie ein Picasso-Gemälde. Strg/Command+A und dann auf „Download“ klicken. Es könnte eine Weile dauern, wenn Ihre Seite mit Bildern, Videos oder Backups voll ist. -
Exportieren Sie die Datenbank
FTP kümmert sich nicht um Ihre Datenbank (WordPress besteht nicht nur aus Dateien). Gehen Sie in Ihr Hosting-Kontrollpanel und verwenden Sie phpMyAdmin, um die SQL-Datenbank zu exportieren. Ein Tipp: Wählen Sie Exportieren > Schnelle Methode, es sei denn, Sie sind ein SQL-Wizard. -
Richten Sie die neue Umgebung ein
Hier kommt die Panik ins Spiel. Laden Sie die Dateien auf Ihren neuen Server hoch (wieder: public_html ist normalerweise die Zone). Gleicher Ablauf wie zuvor – Strg/Command+A und hochladen. Danach erstellen Sie auf Ihrem neuen Server eine neue Datenbank und importieren die exportierte SQL-Datei mit – richtig geraten – phpMyAdmin. Déjà-vu, ich weiß. -
Passen Sie die wp-config.php-Datei an
ZWISCHEN UNS, hier stolpern viele. Aktualisieren Sie in der wp-config.php-Datei den Namen der Datenbank, den Benutzernamen und das Passwort, damit diese mit den Angaben des neuen Servers übereinstimmen. Wenn Sie das vergessen, sagt Ihre Seite: „Datenbank? Welche Datenbank?“ -
Weisen Sie Ihre Domain zu
Ändern Sie die DNS-Einstellungen Ihrer Domain, damit sie auf den neuen Server verweisen (dieser Schritt dauert in der Regel Stunden – vielleicht Netflix während Sie warten?).
Und das war’s. Okay, nicht ganz. Bereiten Sie sich auf Debugging vor, denn… es ist WordPress. Außerdem gibt es eine Abkürzung, wenn Sie Zeit sparen wollen. Schauen Sie sich das vereinfachte Verwalten von Server-Uploads an, es ist ein nützliches Tool, das unübersichtliche Uploads/Downloads erleichtern könnte.
Oh, und ein Wort der Warnung: Machen Sie Backups! Vertrauen Sie mir, es gibt keinen „Oops“-Button, wenn Sie Ihre wertvollen Daten überschreiben.