Meine iPhone-Fotomediathek ist außer Kontrolle geraten, und jetzt verschwende ich viel Zeit damit, bestimmte Bilder zu finden, wenn ich sie brauche. Ich habe Alben und die Suche ausprobiert, aber es wirkt immer noch unübersichtlich, besonders bei Tausenden von Fotos, Screenshots und Duplikaten. Ich brauche Hilfe bei der besten Methode, iPhone-Fotos zu organisieren, damit ich wichtige Bilder schnell finden kann, ohne endlos zu scrollen.
Eine riesige Fotobibliothek sieht schlimmer aus, als sie ist. Ich habe meine jahrelang anwachsen lassen und sie dann in einer Reihenfolge bearbeitet, statt wahllos an irgendwelchem Zeug herumzustochern. Genau das hat den Unterschied gemacht.
Alben erstellen keine zusätzlichen Kopien
Nein. Stell dir Alben wie Verweise vor. Ich habe dasselbe Bild einmal zu drei Alben hinzugefügt, Familie, Reise, Hintergrundbilder, und der Speicherverbrauch hat sich nicht verändert.
Das Foto existiert weiterhin als eine Datei in deiner Hauptbibliothek. Alben helfen dir nur dabei, es an verschiedenen Stellen anzuzeigen.
Der Haken ist das Löschen. Wenn du das Foto aus der Bibliothek löschst, verschwindet es auch aus jedem Album. Wenn du es nur aus einem Album entfernen willst, nutze Aus Album entfernen. Drücke nicht auf Löschen, es sei denn, du willst es endgültig loswerden.
Erst aufräumen, dann sortieren
Ich habe versucht, vor dem Aufräumen zu organisieren. Schlechte Idee. Am Ende sortierst du sorgfältig nur Schrott ein, unscharfe Aufnahmen, fünf Versionen desselben Sonnenuntergangs, Quittungen, zufällige Screenshots, einfach alles. Das bremst dich aus und belegt ohne guten Grund Speicherplatz.
Als mein Handy fast voll war, habe ich auch außerhalb von Fotos Verzögerungen bemerkt. Apps hingen, das Speichern dauerte länger, alles fühlte sich irgendwie falsch an. Freier Speicherplatz ist wichtig, weil das Handy Luft für temporäre Dateien und alltägliche Aufgaben braucht.
Was bei mir am schnellsten funktioniert hat, war dieser App-Ablauf:
-
Starte im Tab Ähnliche. Dort werden ähnliche Bilder gruppiert, nicht nur exakte Duplikate. Serienaufnahmen, kleine Winkeländerungen, wiederholte Versuche, alles landet zusammen. Ein Bild wird als Bestes Foto markiert, dann wirfst du die Extras mit einem Tipp pro Gruppe weg.
-
Danach öffne Große Dateien. Das ist das grobe Werkzeug. Die größten Dateien stehen oben mit ihrer exakten Größe. Auf meinem Handy haben ein paar alte 4K-Videos mehr Speicher gefressen als Tausende normale Fotos. Wenn ich die zuerst gelöscht habe, wurde schnell Speicher frei.
-
Prüfe als Nächstes Screenshots. Clever Cleaner zeigt vor dem Entfernen die Dateigröße an, was mehr geholfen hat, als ich erwartet hatte. Als ich gesehen habe, dass Screenshots Gigabytes verschlingen, habe ich aufgehört, sie als harmloses Durcheinander zu betrachten.
-
Nutze den Swipe-Modus für alten Rückstand. Links für Müll, rechts für behalten. Die monatliche Gruppierung hilft enorm. Du schaust dir immer nur einen Abschnitt an, nicht dein ganzes digitales Leben auf einmal als eine hässliche Wand.
Alles läuft auf dem Gerät. Dieser Teil war mir wichtig, weil alte Bibliotheken oft Ausweise, Familienfotos, medizinische Screenshots und allerlei privaten Kram enthalten, von dem du vergessen hast, dass er überhaupt da ist.
Nach dem Aufräumen wurde das Sortieren schnell einfacher. Weniger Rauschen. Weniger Verzögerung. Weniger Entscheidungen.
Wie ich Fotos jetzt schneller finde
-
Favoriten sind nur für die besten Sachen da. Wenn du alles mit einem Herz markierst, ist die Funktion nutzlos. Ich benutze sie wie eine Kurzliste, die Fotos, die ich jemandem schicken würde, ohne lange zu suchen.
-
Die Suche funktioniert besser, als viele Leute denken. Ich habe Dinge wie Hund, Strand, Geburtstagskuchen eingegeben, und es kamen nützliche Ergebnisse ganz ohne manuelle Tags. Nicht perfekt, aber an den meisten Tagen gut genug.
-
Ordner helfen, wenn deine Alben unübersichtlich werden. Ich habe einen Ordner Reisen und darin für jede Reise eigene Alben. Genauso bei Familie, Arbeit und Sachen zum Verkaufen. Das verringert die Scroll-Müdigkeit.
Verhindern, dass die Kamerarolle wieder verwildert
Die Lösung war nicht ein einziges riesiges Aufräumen. Es war eine kleine Routine. Ich mache einmal pro Woche einen kurzen Durchgang, vielleicht zehn Minuten, und lösche den offensichtlichen Müll aus den letzten Tagen. Dann verschiebe ich die Dinge, die bleiben sollen, in Alben, solange ich noch weiß, warum ich sie aufgenommen habe.
Kurze Sitzungen haben für mich viel besser funktioniert als eine riesige Samstags-Ausmistaktion. Weniger Abschreckung. Auch weniger dumme Fehler.
Auf etwas bin ich eher zufällig gestoßen: Suche nach dem heutigen Datum und sieh dir über An diesem Tag die alten Jahre an. Verbringe fünf Minuten damit, das zu kürzen, was auftaucht. So schrumpft der Rückstand Stück für Stück, ohne sich wie Hausaufgaben anzufühlen. Irgendwie langsam, ja, aber es bleibt dran.
Ich würde das Problem in zwei Aufgaben aufteilen. Alte Fotos schnell finden und verhindern, dass sich neuer Ballast anhäuft.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich denke, dass Alben für das Wiederfinden überbewertet sind. Alben funktionieren, wenn man Dinge sofort einsortiert. Die meisten Menschen tun das nicht. Dann bricht das System nach 2 Wochen zusammen.
Was mir mehr geholfen hat:
-
Beschriftungen verwenden.
Füge Fotos, von denen du weißt, dass du sie später brauchen wirst, ein kurzes Wort hinzu. Dinge wie „Versicherung“, „Farbcode“, „Reisebeleg“, „Sams Geburtstag 2024“. Die iPhone-Suche liest Beschriftungen gut. Das ist viel schneller, als 40 Alben anzulegen, deren Aktualisierung man dann vergisst. -
Wichtige Personen in Personen und Haustiere umbenennen.
Wenn dein Handy weiß, wer „Mama“ oder „Jake“ ist, wird die Suche viel schneller. Dasselbe gilt für Haustiere. Nimm dir einmal 10 Minuten Zeit, um es anzulernen. -
Unnötiges aus deinem Hauptfluss ausblenden.
Verwende Ausgeblendet für temporäre Referenzfotos, WLAN-Passwörter, Fotos vom Parkplatz, Vergleiche von Ladenregalen. Du behältst sie trotzdem, aber sie verstopfen nicht mehr deine Mediathek. -
Nur 3 Alben erstellen.
Posteingang, Behalten, Archiv.
Mehr nicht. Zu viele Alben werden selbst zum Durcheinander. Posteingang ist für Dinge, die man später sortieren will. Behalten ist für Fotos, auf die du oft zugreifst. Archiv ist für ereignisbasierte Ablage. -
Intelligente Suchbegriffe verwenden.
Suche nach Objekt, Ort, Monat, Person oder App. Zum Beispiel „Hund Strand Juli“, „Chicago 2023“, „Instagram“, „Beleg“. Die meisten nutzen das zu wenig.
Zum Aufräumen hilft Clever Cleaner, weil es ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Dateien schnell gruppiert. Wenn du einen einfachen Überblick möchtest, erklärt diese kostenlose Bewertung eines KI-iPhone-Cleaners mit Details zur Fotobereinigung die Funktionen verständlicher.
Meine Regel ist einfach. Wenn ich ein Foto später brauche, beschrifte ich es jetzt. Wenn nicht, lösche ich es oder blende es aus. Damit bin ich von 18.000 Fotos zu etwas gekommen, das ich durchsuchen konnte, ohne genervt zu sein.
Ich würde @mikeappsreviewer und @mike34 in einem Punkt tatsächlich ein wenig widersprechen: Die Organisation innerhalb von Fotos ist nur die halbe Lösung. Wenn deine Mediathek riesig ist, spart es am meisten Zeit, zu entscheiden, welche Arten von Fotos es überhaupt verdienen, in deiner Hauptmediathek zu bleiben.
Mein System wurde viel schneller, als ich Bilder in 3 Kategorien aufgeteilt habe:
-
Erinnerungen
Familie, Reisen, Haustiere, Veranstaltungen. -
Referenz
Quittungen, Seriennummern, Fotos vom Parkplatz, Whiteboard-Notizen, Einkaufsvergleiche. -
Temporärer Müll
Unscharfe Aufnahmen, Duplikate, versehentliche Taschenfotos, 19 Versionen derselben Sache.
Der Trick dabei ist: Referenzfotos sollten nicht für immer bleiben. Ich überprüfe sie monatlich und lösche sie. Allein das hat mein Suchchaos deutlich reduziert. Viele Leute versuchen ständig, Müll zu organisieren, der schon vor 30 Tagen hätte gelöscht werden sollen. Hart, aber wahr lol.
Ein paar Dinge, die ich nicht oft genug erwähnt sehe:
- Verwende das Infofenster bei wichtigen Fotos und füge bei Bedarf Ort/Details hinzu.
- Suche nach Datumsbereichen wie „März 2023“ oder „Sommer 2022“. Überraschend effektiv.
- Nutze Erinnerungen und die Kartenansicht, wenn du dich nur vage daran erinnerst, wo/wann ein Foto aufgenommen wurde.
- Übertreibe es nicht mit Alben. Zu viele Alben werden zu einem zweiten Chaos.
Wenn das Aufräumen der Engpass ist, ist Clever Cleaner for iPhone nützlich, weil du ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Dateien löschen kannst, bevor du dir überhaupt die Mühe machst zu organisieren. Das ist normalerweise der Teil, durch den sich Fotos schnell weniger chaotisch anfühlt.
Wenn dir Privatsphäre/Sicherheit wichtig ist, wird das hier ziemlich verständlich erklärt: Ist Clever Cleaner sicher für private Fotos und das Aufräumen des iPhone-Speichers.
Mein ehrliches System ist langweilig, funktioniert aber:
- wöchentlich Müll löschen
- nur echte Favoriten markieren
- zuerst die Suche verwenden
- nur das in Alben packen, was ich nächstes Jahr wiederhaben möchte
Wenn deine Mediathek Tausende von Fotos hat, kommt Geschwindigkeit eher von weniger Menge als von besserer Ablage. Das war für mich ehrlich gesagt die nervige Wahrheit.
Ich stimme @mike34 und @boswandelaar größtenteils zu, dass weniger Masse besser ist als mehr Ordner, aber ich würde noch eine zusätzliche Gewohnheit empfehlen: Behandle deine Kameraaufnahmen nicht wie einen Langzeitspeicher für alles.
Am meisten geholfen hat mir, die bereits in Fotos vorhandenen Werkzeuge zu nutzen:
- Wichtige Alben anheften, damit deine eigentlichen Ziele ganz oben bleiben
- Zuletzt angesehen und Zuletzt geteilt verwenden, wenn du dich daran erinnerst, was du mit einem Foto gemacht hast, nicht wann du es aufgenommen hast
- Suchen mit Screenshots / Videos / Bearbeitet / Favoriten filtern
- Textsuche in Bildern konsequenter nutzen. Die iPhone-Texterkennung ist großartig für Schilder, Formulare, Quittungen, Visitenkarten
Ich bin auch nicht ganz mit der Idee von „nur 3 Alben“ einverstanden. Für manche ist das übersichtlich. Für andere wird es zur Kramschublade. Ich bevorzuge Alben nach Abrufabsicht, zum Beispiel:
- Bald wieder benötigt
- Dokumente
- Reisen
- Haushalt
Das ist für mein Gehirn einfacher als „Archiv“.
Wenn das Aufräumen die Hürde ist, ist Clever Cleaner vor dem Organisieren ganz ordentlich.
Vorteile
- erkennt ähnliche Aufnahmen schnell
- gut für Screenshots und große Dateien
- reduziert Unordnung vor dem Sortieren
Nachteile
- am besten zum Aufräumen, nicht für tiefgehende Organisation
- die KI-Auswahl ist nicht immer das Foto, das ich behalten würde
- du brauchst danach trotzdem noch dein eigenes System
Meine eigentliche Regel ist also: zuerst suchen, dann anheften, konsequent löschen, Alben nur nach künftiger Nutzung. Dadurch fühlte sich Fotos endlich wieder brauchbar an.